Kein Aprilscherz! 36"-Mountainbike auf Kickstarter

Bei Kickstarter ist ein Bike aufgetaucht, das letztes Jahr noch als Aprilscherz-Material herhielt: Das 36" Mountainbike. Der Kalifornier David Folch will mit seinem Konzept eines 36" Bikes, das auf den Namen DirtySixer hört, vor allem größere Radfahrer ansprechen. Hier gibt es alle Infos.


→ Den vollständigen Artikel "Kein Aprilscherz! 36"-Mountainbike auf Kickstarter" im Newsbereich lesen


 
...wenigstens mal satte 10 Zoll Unterschied zu einer vernünftigen Größe...da lohnt sich mal die Alternativreifengröße!:D
 
Das 29er immer besser sind ist halt einfach unfug.

Komisch, beim Fatbike stören die "29" Zoll ja auch nicht, auch wenns auf ner 26" Felge bassiert. Es kommt ja auch keiner auf die Idee Fatbikes mit nem 24" LRS zu fahren. :)

Eins ist jedenfalls Fakt, desto größer der Durchmesser der Reifen desto besser ist das Überrollverhalten.

 
Komisch, beim Fatbike stören die "29" Zoll ja auch nicht, auch wenns auf ner 26" Felge bassiert. Es kommt ja auch keiner auf die Idee Fatbikes mit nem 24" LRS zu fahren. :)

Natürlich stören die 29 Zoll Außendurchmesser, aber nur so hat man mit den breiten Reifen richtig Traktorgefühl :D ...und kann auch mal wieder zwischendurch Ht fahren ohne das einem danach der Rücken weh tut :daumen:
Vom Wintereinsatz ganz zu schweigen, da hilft auch kein 36er weiter.
Abgesehen davon gibts 24Zoll Fatis...für Kinder :D

G.:)
 
wenn mir das Radfahren nicht solchen Spaß machen würde, hätte ich das Hobby allein wegen diesen ganzen Schwachsinn schon längst an den Nagel gehängt.
Das ist ja nicht mehr normal. So ein Schrott, das geht ja auf keine Kuhhaut mehr...
 
Mit fast 2m fühle ich mich auf meinen 27.5er DH'ler und 29er XC-Rad endlich wieder wohl, da sind die Proportionen halt so wie sie sein sollen ;) Von dem her finde ich zumindest das 32er Straßenrad garnicht mal schlecht. Aber 36" MTB ist echt nur was um damit zum Basketball-Training zu fahren.
 
ne rs reverb kann man sich bei den rädern glaube ich sparen :)
wann wird es 36" als fat variante geben, hat sich darüber schon mal wer gedanken gemacht?
 
Ich habe ja die Vision des Scaled Sizing 2.0 mit identischen Einbaumaßen an Vorder- und Hinterrad, so dass man ein 36"/26" für den Downhill und ein 26"/36" für den Uphill fahren kann, in dem man einfach nur das Vorder- gegen das Hinterrad tauscht ;)
 
Bin so ein Vieh auf der Fahrradschau gefahren. Mit meinen 1,9m komme ich mit 29 immer sehr gut zurecht - keine Spur von behäbig oder störrig. Mit diesem Teil war es dagegen gar nicht schön. Erstmal beschleunigen die Dinger wie ein Sack Kartoffeln im Wasser, dann kann man es in einer Kurve kaum noch so weit runter drücken um im richtigen Winkel genug Kurvendruck aufzubauen. Und dann ist da noch der Wendekreis - dem notwendigerweise enormen Radstand geschuldet. Wäre der Radstand kürzer, dann würde man ständig mit den Fußspitzen bremsen. Bei der MTB-Variante im Artikel kann ich mir nicht vorstellen dass das noch passt - es sei denn man steht nur mit den Ballen auf den Pedalen. Und das macht auf dem MTB ja eher wenig Sinn.
Auch vorne Hochziehen ist ein enormer Kraftakt. Kein Wunder bei ca. 50cm Hinterbaulänge.

Ein Hauptproblem dieser Teile sind die Reifen. Es gibt nur sehr wenige verschiedene 36er Reifen, und die sind nicht gerade auf leicht getrimmt. Der leichteste ist ein Vee Rubber "Offroad", und der wiegt über 1,6kg :lol:. Und kosten tut er schlappe 130$ o_O. Die anderen Reifen - insbesondere die "Rennrad-artigen" liegen noch deutlich drüber (~1,8kg).
 
Ich habe ja die Vision des Scaled Sizing 2.0 mit identischen Einbaumaßen an Vorder- und Hinterrad, so dass man ein 36"/26" für den Downhill und ein 26"/36" für den Uphill fahren kann, in dem man einfach nur das Vorder- gegen das Hinterrad tauscht ;)


zeig mal wenns kein verfrühter Aprilscherz ist!
 
Für was soll sowas gut sein, bzw was hat das mit MTB zu tun? Allein an der Optik sieht man schon das da nix zusammenpasst. Höchstens für sehr sehr große Menschen und selbst da passt ja die Größe des Rahmens irgendwie net. Ich fahre mit Größe 174cm 29zoll (was ja für einige hier schon ein Unding ist) und müßte in Relation gesetzt schon 216cm groß sein um 36zoll zu fahren. Mit 29zoll fahren ist für mich ok aber ich merk schon das es auf keinen Fall noch größer sein dürfte weil irgendwo ist auch eine Grenze ereicht wo die bessere Überrollfähigkeit der großen Laufräder von den Nachteilen aufgefressen wird. Potential würde es meiner Meinung nach vielleicht für 32zoll Räder geben mit proportional größeren Rahmen für Biker von 190-210cm, weil die doch ganzschön oversized wirken auf ihren teilweise zu kleinen Bikes mit ihren, für ihre Körpergröße zu kleinen Laufrädern.
Nix gegen 26zoll aber für Leute mit 190cm Größe passt das einfach net.
 
Zurück
Oben Unten