Neues Jahr, neues Fully

Hab ich davon abgeraten? Hab nur versucht zu beraten.
1x12 ist mit 10 oder 11/50 was völlig anderes, das reicht dicke, rechne das doch mal durch.
Wenn der TE jetzt schreibt "Die zwei kleinsten Gänge brauch ich eh nicht" ist doch alles ok. (verglichen mit 3x10)
Wenn er jetzt schreibt "Ich brauche 34/22 unbedingt", reicht 1x11 mit 11/46 und nem 32 Blatt eben nicht. Nocherniger, wenn er von 26 auf 27,5 Zoll umstellt. Du kannst es drehen und wenden wie du willst - es fehlt ein Gang.
Das Bike ist dann gekauft und der kleinste Gang reicht nicht => er ist hier beraten worden. Das würd mich ärgern, nur weil ein paar Leute der Meinung sind, die kleinen Gänge wären gleich. Sind sie nicht!
Ich rate nicht ab - ich rate zum genauen Überlegen, nämlich dass das neue Bike das kann, was der Fahrer will.

Wenn er vorher "nur" 2x10 hatte, ist eh alles klar.

Das 1x11 Vorteile hat, ist mir bewusst - und wenns das Gewicht ist. Wenn es reicht, ist gegen ne 1x11 mit 11/46 nichts einzuwenden.
Bikes mit 1x12 sind wohl meistens leider noch über 4000 angesiedelt.
2x11 ist in AM Bereich vom Aussterben bedroht, jedenfalls die teueren Exemplare.


Was spricht dagegen, wenn man das vor dem kauf mit dem alten bike vergleicht und durchrechnet?

Natürlich darf man das zu bedenken geben. Aber ich finde es allmählich nervig, wenn das in jedem Thread passiert. Hier im Forum kann man hunderttausend Diskussionen für oder gegen 1x11, 1x12, 2xXY nachlesen. Kaum sagt jemand 2x stürmen X-Leute aus dem Busch und rechnen und beraten n Richtung 1x, als ob alles andere unfahrbar wäre.
Hier haben wir einen langjährigen Biker, der recht genaue Vorstellungen von seinem Wunschbike geäußert hat. Er wird sich zu 2x seine Gedanken gemacht haben und will es halt. Ich selbst beispielsweise bin mit meinen 2x11 sehr zufrieden und egal ob es mit 1xXY besser oder genausogut wäre, ich mag es so. So etwas kann man doch einfach akzeptieren und entsprechende Bikes vorschlagen.
 
Wie kommst du da drauf, ich würde dem TE seine Vorstellungen nicht akzeptieren? :confused:Ist doch alles gut?

Wenn Du nach Deinen Ausführungen zur Bandbreite und zum Einsatz der Gänge den TE fragst, auf welche Gänge er verzichten kann, klingt das schon ein bisschen nach "du brauchst nämlich eigentlich nur 1x".

Aber nun lass uns unseren Exkurs einfach beenden, der hilft dem TE nicht weiter und verlängert den Thread nur unnötig.
:bier:
 
Ich habe derzeit eine 3x10 mit 11/36 Shimano XT. Bei meiner Fahrweise und meinen Strecken benötige ich die zwei kleinsten Gänge. Aus diesem Grund habe ich mich für eine 2x11 entschieden.
Ich kann mein Budget auch um 1.000 EUR erhöhen, jedoch möchte ich keine 1x11 oder 1x12, auch wenn Andere diese bevorzugen. Wie ausgeführt ist für mich ein Bling-Bling nicht so wichtig. Auch aus dem Grund, weil ich des Öfteren mein Fahrrad stehen lasse, um noch zu Fuß einen Gipfel zu erklimmen. Auch möchte ich nicht andauernd mein Fahrrad im Auge behalten, wenn ich einen Kaffee trinke.
Für mich ist das Wesentliche das Fahrwerk und eine gute Uphill-Eigenschaft. Wenn ich einmal später feststellens sollte, dass ich eine 1x11 oder 1x12 haben möchte, würde ich diese nachrüsten und zwar auf ein Fahrrad mit einem guten Fahrwerk, das gut Uphill geht und auch sehr gut im Downhill ist.
Ich habe mit auch bewußt gegen ein 29er entschieden, da ich, wie beschrieben, sehr gerne tricky Trails mit sehr engen Kurven fahre und sehr häfugig auf dem Fahrrad stehe.

Trotzdem vielen Dank für eure Ausführungen.
 
Ich suche nämlich auch ein bike und so ziemlich das gleiche wie Du mit 2x11 :D


Hab auch ein paar im Auge:
https://www.canyon.com/en/mtb/spectral/2017/spectral-al-7-0.html
https://www.canyon.com/en/mtb/spectral/spectral-cf-8-0.html
(Evtl 24er KB oder 11/42 Kassette)
Ich mag Canyon nicht - aber hey, 2x11, Preis passt und gute Ausstattung, Optik ist auch ok :ka:
Ne Fox 34 ist und bleibt ne Fox 34, ne saugute Gabel.



http://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail/skeen-trail-275-80/
http://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/skeen-trail/skeen-trail-275-90/
http://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/slide-carbon-140/slide-carbon-140-80/
(Evtl 24er KB oder 11/42 kassette)


Eigentlich wollte ich das hier - weil ich mit Bergamont schon ewig zufrieden bin.
http://www.bergamont.com/de_de/products/251942007/Bergamont-Trailster-7-0
Das wäre vom Preis her ok. Ich mag aber die Manitou Federelemente nicht.
Von der Einstellbarkeit (vor allem Einstellbereich) und ansprechverhalten ist das längst nicht das, was ich von Fox gewohnt bin - das sehe ich als Rückschritt.

Das hier aus 2016
https://bike-alm.de/fahrraeder/mtb/bergamont/bergamont-trailster-8.0-2016-19406?number=31656.93
Es hat mich die Gabel aber nicht überzeugt und die Farbe auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte natürlich wie immer meinen Liebling Propain Tyee AM in den Ring werfen. In der free Version kann man sich da zusammenstellen, was man an Schaltung, Bremse, Dämpfer usw. haben möchte. Probefahren kann man in Ravensburg oder über das Friends-Programm. Allerdings ist es vermutlich nur in der Carbonversion für BestAger ganz optimal vom Gewicht her.
Ansonsten ein supersolides Bike von einem kleinen, deutschen Hersteller mit hervorragendem Service (siehe Propain-Seite hier im Forum).
 
Basti, 2x11 ist abba nicht mit 3x7 gleichzusetzen!

Achja, das Bergamont Trailster 8.0 hat doch die von Dir favorisierten Fox-Teile. Ist Dir aber zu schwer und zu teuer, was?
 
Zuletzt bearbeitet:
nur weil ein paar Leute der Meinung sind, die kleinen Gänge wären gleich. Sind sie nicht!

Ich hab das auch mal durchgerechnet: Der kleinste Gang an meinem 29er (1x11) mit 28er Blatt vorne und 42er Ritzel hinten entspricht haargenau dem kleinsten Gang meiner Freundin an ihrem 26er (2x10) mit 24/38 vorne und 36er Ritzel hinten.

Ein 27,5er mit 28er Blatt und/oder 46er Ritzel hätte dann ja sogar noch eine kleinere Übersetzung. Ein 27,5er mit 30er Blatt und 42er Ritzel liegt etwas drüber.

@robzo Ich will hier auch keinen bekehren (anders als sonst:D), aber wie man sieht, ist das Argument, man hätte mit 1fach automatisch nur dickere Gänge, zieht einfach nicht. Wenn der TE trotzdem 2x fahren will, soll er das machen.
 
Nen 28er Kettenblatt macht das Baik abba auf der Ebene ganz schön langsam, es sei denn Du hast ne Trittfrequenz 'a la Lance Armstrong, also wie ne Nähmaschine.. ^^
 
Ich hab das auch mal durchgerechnet: Der kleinste Gang an meinem 29er (1x11) mit 28er Blatt vorne und 42er Ritzel hinten entspricht haargenau dem kleinsten Gang meiner Freundin an ihrem 26er (2x10) mit 24/38 vorne und 36er Ritzel hinten.

Ein 27,5er mit 28er Blatt und/oder 46er Ritzel hätte dann ja sogar noch eine kleinere Übersetzung. Ein 27,5er mit 30er Blatt und 42er Ritzel liegt etwas drüber.

@robzo Ich will hier auch keinen bekehren (anders als sonst:D), aber wie man sieht, ist das Argument, man hätte mit 1fach automatisch nur dickere Gänge, zieht einfach nicht. Wenn der TE trotzdem 2x fahren will, soll er das machen.

Dem TE geht es im Moment, glaube ich, vor allem um feinere Abstufungen, weil er große Gangsprünge nicht mag. Daher 2x11.

@BestAger: Evtl. wäre auch das Scott Genius 730 für Dich noch passend
 
Beim 1000er mehr, würde ich ja das Simplon Rapcon 140 empfehlen, welches bei mir kürzlich das Cube Stereo ersetzte.
Im Vergleich bietet es eindeutig bessere Uphill Eigenschaften ohne dass man im Downhill Abstriche machen muss.

Soll das Bike wirklich leicht sein, so führt IMHO kein Weg an Carbon vorbei; bei sehr leichten Alurahmen hätte ich bzgl. Stabilität deutlich größere Bedenken...
 
Ja, ich hab's gelesen...korrigier mich, aber hat 1x11 nicht die gleichen Gangsprünge wie 2x11? Oder schaltet der TE am Berg vorne zwischen?
Ich habs mir nicht zu schreiben getraut.....


Also jetzt hat es mich interessiert und ich habe mal das Remedy 8 (2x10fach) und das Remedy 9.8 (1x11fach) verglichen. (Also genau die Herstellerspec. eingetippt)
Untenrum ist da nun wirklich kein dramatischer Unterschied, weder im kleinsten Gang, noch in der Abstufung.


KLICK

Aber wenn einer 2-fach haben will, dann soll er es kriegen! Keine Missionierung.
 
Ja, ich hab's gelesen...korrigier mich, aber hat 1x11 nicht die gleichen Gangsprünge wie 2x11? Oder schaltet der TE am Berg vorne zwischen?

Klaro, aber ich vermute mal, dass der Wunsch des TE mit den feineren Abstufungen sich mehr auf Gangwechsel bezieht, bei denen die mittleren Ritzel im Wechsel mit den Kettenblättern zum Einsatz kommen. Ansonsten weiß ich über sein "Schaltverhalten" natürlich nicht Bescheid. Ich habe mich ja auch nur deshalb zum Antrieb geäußert, weil der TE explizit 2x haben will und ihm gleich wieder 1x vorgerechnet wurde...

Mir persönlich ist egal, wer welche Schaltung fährt, solange ich mit meiner den Berg hoch komme. Ich würde sicher mit 1x12 evtl. auch mit 1x11 klarkommen, aber ich mag 2x11. Und da mich das Gewicht nicht stört, der Schalthebel nicht nervt, Kettenabwürfe bei mir kein Thema sind... Aber wer weiß, vielleicht denke ich da beim nächsten Bike auch schon wieder anders.
 
@systemgewicht Du hast es geschrieben und dann wieder gelöscht...ich hab's genau gesehen ;)

@burki111 Ist das so? Gibt es eine 2x11 Geheimkassette von Shimano, von der ich nichts weiß? Ich hätte schwören können, das sei die gleiche 11-42 Kassette wie bei 1x11...:D

OK OK, mittlerweile wird oft die 11-46 verbaut...
 
Wenn es um sehr gute uphilleigenschaften geht, werfe ich mal das neue Scott Spark in den Ring. Das blockieren des Fahrwerks bringt einiges... Es hat aber nur 120mm. Das Bike ist sehr leicht und dennoch sehr steif.
Oder eben der Klassiker das Genius, dessen Geo aber nicht ganz up to Date ist. Ich denke aber das Sie hier bei den 2018er Modellen nachziehen.
 
BMC Speedfox Trailcrew schon genannt? Das dürfte aber, genau wie Scott, Trek, Spezi oder Simplon für unter 3,5k € nicht im Sub-14kg-Bereich zu bekommen sein, zumindest nicht MJ2017.
 
@michel77 bei 2x11 XT ja. Aber bei 2x11 SLX, und das ist die Preisklasse über die wir hier reden, gibt es gar keine 11-40, soweit ich informiert bin.

Das hier weiter oben angesprochene Giant Trance 1.5 LTD hat XT.

@BestAger Gerade habe ich auf der Propain Homepage nachgeschaut. Das Tyee AM Trail hat 13,5 Kg mit 2x11 XT für 3.199 Euro. Läge also im Bereich... Bei den free-Versionen sind über Laufräder usw. vielleicht noch Optimierungen möglich.
Ob es wirklich Deinen Ansprüchen nach "Uphill-Performance" entspricht, kann ich nicht beurteilen. Mein TwoFace, das halbwegs vergleichbar sein dürfte, taugt mir am Albtrauf dafür. Allerdings sind es meist nur 500 - 700 Hm am Stück... Dann wird es wieder flach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten