Canyon Strive CF 8.0 Race - Umbau auf 2x11 vorgesehen?

Registriert
10. April 2016
Reaktionspunkte
9
Ort
Stuttgart
Hallo,

ist der Umbau des oben genannten Fahrrades möglich, bzw vorgesehen? Ist ein Direct Mount für einen Umwerfer vorhanden und wie sieht es mit der Zugverlegung aus?

Beste Grüße,

Raphael
 
Das mit den Umwerfern weiß ich nicht aber sind die 11fach Schaltwerke (SRAM) nicht auf 1 Fach ausgelegt? Für die GX gibt es extra eine Version für 2fach Antrieb. Ob das nur Marketing ist oder wirklich nicht richtig funktioniert weiß ich allerdings nicht. Soll nur als Denkanstoß dienen.
 
Laut SRAM Kundensupport, mit dem ich heute telefoniert habe geht das nicht. Demnach muss die komplette Gruppe getauscht werden. Also kommt noch ein Schaltwerk und eventuell die Kassette dazu.
Weiß jemand ob eine Shimano Kurbel (zb. Shimano XT M8000) mit dem eingebauten SRAM GXP Pressfit Lager kompatibel ist? Wie sieht es mit dem Freilauf aus, passt dort eine XT Kassette drauf?

Gruß
 
Laut SRAM Kundensupport, mit dem ich heute telefoniert habe geht das nicht. Demnach muss die komplette Gruppe getauscht werden. Also kommt noch ein Schaltwerk und eventuell die Kassette dazu.
Weiß jemand ob eine Shimano Kurbel (zb. Shimano XT M8000) mit dem eingebauten SRAM GXP Pressfit Lager kompatibel ist? Wie sieht es mit dem Freilauf aus, passt dort eine XT Kassette drauf?

Gruß
Nein bei beiden Fragen. Es geht keine xt Kassette. Und gxp passt auch nicht zu Shimano
 
Dann scheint es mir bisher am sinnvollsten auf SRAM GX umzurüsten. Wenn ich dieses Kompatibilitätsdiagramm (1x11 Antriebe sind auf Seite 2) richtig verstehe, kann ich dann wenigstens die Kassette verwenden.

Kompatibilitätsdiagramm

Die XG 1199 Kassette ist hier mit dem GX Schaltwerk aufgeführt.

Passt denn die GX Kurbel in das Lager?
 
Naja, SRAM verwendet für ihre XX1 Serie ja auch eine spezielle Kette, die ausschließlich mit Komponenten der XX1 Serie kompatibel sein soll. Da die Kassette auch dafür entwickelt wurde, hätte es ja sein könne, dass diese auch nicht kompatibel ist. Also durch eine besondere Zahnform oder so ähnlich.
 
Zurück
Oben Unten