Canyon Strive | 2015 - 2018

Ich bin an meinem alten Rad den Vorgänger vom RR sogar bei Nässe und Matsch gefahren. War lustig :D
Denke mal für die meisten Bedingungen sollte die Kombi gut passen. Vllt leg ich mir zur Not für hinten noch eine Mary oder nen Hans heim, mal gucken ;)
 
Also meinem cf hatte der trail king locker platz zw. den streben, während ein freund ihn beim alu sich nicht einbauen getraut hat.
Trail king 2,4 protection

Beide bikes 2015er modelle
Kann leider kein foto mehr machen weil er schon hin ist und jetzt fahr ich hans dampf (zur wadenschonung)
 
Mal aus Interesse und zum Vergleich an alle mit einem CCDB Air CS im Strive:

Was fahrt Ihr für ein Setup bei welcher "Vorliebe"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein Strive CF 8.0 bekommen, welches ich über das Outlet bestellt hatte – sprich es ist ein 2016 Modell.

Beim Zusammenbauen bin ich bei der Gabel etwas stutzig geworden. Laut Beschreibung auf der Homepage von Canyon zu dem Bike soll eine „Fox Performance 36 Float 27,5 170 Fit4 3-Pos 15QR 1,5T“ verbaut sein. Aber irgendwie habe ich die Vermutung es handelt sich hierbei nicht um ein Modell mit Fit4 sondern um die Grip Variante. Auf der ganzen Gabel ist nirgends ein Hinweis auf Fit4 sondern es steht immer nur Grip drauf und mit der ID „C6TT“ kann ich auf der Fox Homepage nicht wirklich was finden, lediglich das spuckt mir die Seite aus „2017, 36, A, FLOAT, 27.5in, P-S, 160, 3Pos, Grip, Matte Blk, Stealth Logo, 15QRx100, 1.5 T, 44mm Rake, OE“



Gibt es zufällig welche, die 2016 ein CF mit so einer Gabel gekauft hatten?
 
Servus,
ich hab so eins seit Dezember.
Bei mir ist beim rechten Gabelrohr ganz unten ein Aufkleber, auf welchem Fit4 steht. Von Grip ist bei mir nichts zu lesen, sehe aber nochmal genau nach.

Gruß
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein Strive CF 8.0 bekommen, welches ich über das Outlet bestellt hatte – sprich es ist ein 2016 Modell.

Beim Zusammenbauen bin ich bei der Gabel etwas stutzig geworden. Laut Beschreibung auf der Homepage von Canyon zu dem Bike soll eine „Fox Performance 36 Float 27,5 170 Fit4 3-Pos 15QR 1,5T“ verbaut sein. Aber irgendwie habe ich die Vermutung es handelt sich hierbei nicht um ein Modell mit Fit4 sondern um die Grip Variante. Auf der ganzen Gabel ist nirgends ein Hinweis auf Fit4 sondern es steht immer nur Grip drauf und mit der ID „C6TT“ kann ich auf der Fox Homepage nicht wirklich was finden, lediglich das spuckt mir die Seite aus „2017, 36, A, FLOAT, 27.5in, P-S, 160, 3Pos, Grip, Matte Blk, Stealth Logo, 15QRx100, 1.5 T, 44mm Rake, OE“



Gibt es zufällig welche, die 2016 ein CF mit so einer Gabel gekauft hatten?
Das ist nicht der erste Fall bei dem andere Teile verbaut wurden als angegeben.

Ich würde das bei Canyon melden da ich persönlich keine Grip akzeptieren würde wenn es mit einer Fit4 beworben wurde. Desweiteren hat die mit dem Grip Dämpfer auch nur 160mm Federweg anstatt der beworbenen 170mm.
 
8d27d00108aae4d54d3790365b77b12e.jpg


Dito. Auch ein 2016 Model aus dem Outlet. Im Januar 2017 gekauft.
 
@Pecado22
Du hast eine 2017er Gabel bzw. 2017er Tune?! Hättest du eine "alte" 2016er, dann auch FIT und 170mm. Musst du wissen was dir wichtiger ist...

jetzt müsste man nur wissen, was der Unterschied zwischen beiden ist unabhängig vom Federweg. Wegen dem einem Zentimeter wäre es fast egal, ist halt nur die Sache, was man bestellt hat und was man schlussendlich vor sich stehen hat. Es gab von Seiten Canyons kein Hinweis darauf, was eventuell den Kauf entscheidend beeinflusst hätte. So wird man vor vollendete Tatsachen gestellt und muss entweder damit leben und das Bike endlich fahren können, oder man muss es einschicken und Wochen warten.
 
Das Thema hatten wir kürzlich erst ausführlich.
Canyon hat einen netten Satz im Netz stehen, mit dem sie sich Änderungen vorbehalten. Somit kannst dein Glück versuchen, ob du noch die Gabel bekommst, die laut Beschreibung drin sein soll.
 
jetzt müsste man nur wissen, was der Unterschied zwischen beiden ist unabhängig vom Federweg. Wegen dem einem Zentimeter wäre es fast egal, ...
[...]

Der Grip Dämpfer ist deutlich schlechter als der FIT4 Dämpfer.
Und wenn du mit dem Strive ordentlich ballern gehst bist du über jeden cm mehr an Federweg froh. ;-)
 
Also ich fand bei einer ausgiebigen Testfahrt in Portes du Soleil die Grip-Kartusche ziemlich brauchbar. Einzig dass der Slow-Speed-Hebel für die Druckstufe sehr leichtgängig ist, hat mich irritiert. Aber funktioniert hat die Gabel prima.

Also evtl den Stress nicht wert zwecks Umtausch etc
 
Das Thema hatten wir kürzlich erst ausführlich.
Canyon hat einen netten Satz im Netz stehen, mit dem sie sich Änderungen vorbehalten. Somit kannst dein Glück versuchen, ob du noch die Gabel bekommst, die laut Beschreibung drin sein soll.

Ich denke die haben keine 2016er Gabeln mehr. Die 2017er Performance haben wohl die Grip Kartusche. Gabeltausch seitens Canyon fällt wohl aus...
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern mein Strive CF 8.0 bekommen, welches ich über das Outlet bestellt hatte – sprich es ist ein 2016 Modell.

Beim Zusammenbauen bin ich bei der Gabel etwas stutzig geworden. Laut Beschreibung auf der Homepage von Canyon zu dem Bike soll eine „Fox Performance 36 Float 27,5 170 Fit4 3-Pos 15QR 1,5T“ verbaut sein. Aber irgendwie habe ich die Vermutung es handelt sich hierbei nicht um ein Modell mit Fit4 sondern um die Grip Variante. Auf der ganzen Gabel ist nirgends ein Hinweis auf Fit4 sondern es steht immer nur Grip drauf und mit der ID „C6TT“ kann ich auf der Fox Homepage nicht wirklich was finden, lediglich das spuckt mir die Seite aus „2017, 36, A, FLOAT, 27.5in, P-S, 160, 3Pos, Grip, Matte Blk, Stealth Logo, 15QRx100, 1.5 T, 44mm Rake, OE“



Gibt es zufällig welche, die 2016 ein CF mit so einer Gabel gekauft hatten?

Soviel zu "Da hat sich nur wer beim Einpacken vergriffen."

Wird noch spaßig das Thema. Mein Bike steht wieder seit 2 Wochen bei Canyon. Sie wollen auf eine Antwort von Fox warten, oder haben die Gabel eingeschickt... keine Ahnung. Bekomme nur schwammige Aussagen. Wegen der FIT Grip Kartusche würde ich mir keine großen Sorgen machen, geht echt gut. Aber wenn Du FIT 4 gekauft hast, solltest auch darauf bestehen. Die 160mm sehe ich auch als Problem an, alleine schon weil man die 170er Varianten auch auf 180 traveln kann, die 160er nur abwärts.
 
Der Grip Dämpfer ist deutlich schlechter als der FIT4 Dämpfer.
Und wenn du mit dem Strive ordentlich ballern gehst bist du über jeden cm mehr an Federweg froh. ;-)

Woher weißt du das? Ich habe bisher noch keinen Test gefunden der das bestätigt. Schwerer und günstiger in der Herstellung, ja, aber deutlich schlechter?
 
Das Thema hatten wir kürzlich erst ausführlich.
Canyon hat einen netten Satz im Netz stehen, mit dem sie sich Änderungen vorbehalten. Somit kannst dein Glück versuchen, ob du noch die Gabel bekommst, die laut Beschreibung drin sein soll.

"Fehler und Änderungen vorbehalten" sollte und konnte Händler davor bewahren im Zweifelsfall neue Prospekte und/oder Kataloge drucken zu müssen. Beim Onlinehandel, wo so etwas innerhalb weniger Klicks und in 2 Minuten korrigiert ist, kann sich der Händler nicht darauf ausruhen.
 
Das Thema hatten wir kürzlich erst ausführlich.
Canyon hat einen netten Satz im Netz stehen, mit dem sie sich Änderungen vorbehalten. Somit kannst dein Glück versuchen, ob du noch die Gabel bekommst, die laut Beschreibung drin sein soll.

Mag ja sein das es einen solchen Satz irgendwo in den Tiefen der Homepage gibt, aber auf der Produktseite im Outlet wird ganz klar darauf hingewiesen, dass "Achtung! Abbildung ähnlich. Bitte informiere Dich anhand der Ausstattungsliste über die verbauten Komponenten." - also wozu schreiben Sie erst so etwas und dann relativieren Sie mit der anderen Aussage wieder alles? Macht für mich keinen Sinn. Mir geht es lediglich darum, dass ich das haben möchte, was ich laut Ausstattungsliste zugesichert bekommen habe und nicht mehr. Es mag ja für manche eine vermeintliche Lappalie sein und würden es so akzeptieren, ich aber nicht - es ist halt immer leicht so zu reden, wenn man nicht in so einer Situation gerade steckt!

Und bezüglich Fit4 und Grip welche nun besser oder schlechter ist, kann ich da jetzt nur anhand der Produktphilosophie von Fox für mich die Erkenntnis gewinnen, dass die Gabel mit Grip noch hinter der Performance Elite kommt und diese hat Fit4, somit muss es einen Unterschied geben, ob man diesen nun fahrtechnisch merkt ist wieder etwas ganz anderes.
 
Du möchtest haben was du gekauft hast. Ist Dein gutes Recht. Wir sind hier nicht bei Canyon wünsch dir was.
Beim Outletmodell ist es allerdings auch nicht ganz einfach. Vllt. war dein Rahmen ein Ausstellungsstück o.ä. und das Bike wurde mit noch vorhandenen Komponenten zusammengebaut.

Schreib Canyon per Mail an, so hast Du alles für den Anwalt dokumentiert. I.d.R. versucht Canyon ja schon dem Kunden gerecht zu werden. Also einfach anschreiben.
 
Zurück
Oben Unten