China Rahmen Aufbauthread - möglichst leicht

Ich melde mich nach paar Tagen auch mal wieder, bin zum glück mittlerweile wieder einigermaßen gesund.

Ganz kurz zur Schaltung,
wir wissen beide nicht warum, aber es gab keine Chance, dass das klappt, sobald jedoch die Shimano Komponenten drauf waren hat alles geklappt. Leider hat Shimano die 11-46 Kasette geliefert, obwohl wir die 11-42 bestellt haben, das wird dann wahrscheinlich noch geändert.

Dann sind zurzeit ganz normale Schläuche drin, da kommen dann noch die zurzeit nicht lieferbaren Evo Tubes von Schwalbe rein, dann sind auch nochmal paar hundert Gramm weg.

Bin dann nachdem ich es abgeholt habe die erste Runde gefahren,

und der Vortrieb ist wirklich krass, das hängt wahrscheinlich auch mit den Reifen zusammen, aber ich war echt überrascht.
Dann war ich kurz im Wald unterwegs, alles hat geklappt, die Reifen können bei trockenen Konditionen auch was ab, also haben genug Grip.

Fahre leider ja jetzt in den Urlaub, also kann ich leider erst danach wieder fahren.

Bin immernoch begeistert wie gut das Bike aussieht! :love:
Viel besser als ich es mit vorgestellt habe.

Gewicht liegt so wie es da grade steht (natürlich ohne die Flasche) bei 8,8kg, aber wie oben bereits schon erwähnt, wird sich das noch ändern, aber mein Ziel mit unter 9kg habe ich denke ich erreicht. :D

Hier noch ein paar Bilder um meine Freude zu teilen...

*edit* Laut der Tabelle sind es 8555gr., hängt vielleicht auch irgendwo daran, dass ich nur eine Kofferwaage zum wiegen habe.

IMG_8295.JPG
IMG_8296.JPG
IMG_8293.JPG

Anhänge

• IMG_8295.JPG
    IMG_8295.JPG
    322,4 KB · Aufrufe: 289
  • IMG_8296.JPG
    IMG_8296.JPG
    282,3 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_8293.JPG
    IMG_8293.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. liegt dein Schaltungsproblem mit der Sram Kassette am XD Freilauf.
Ich hatte die ganze Woche mit massiven Schaltungsproblemen nach einem Freilauf- und Kassettenwechsel zu kämpfen.
Keine vernüntige Einstellung möglich! Ich dachte schon ich wäre jetzt auf einmal zu blöd 'ne dusselige Schaltung einzustellen!
Bis ich mal dahinter gekommen bin, dass der "normale" Freilauf incl. der Kassette 1.5mm auf der Welle des Laufradsatzes gewandert ist, weil die Distanzbuchse im Freilauf ein Stück zu kurz war. Beim XD Freilauf hat alles gepasst.....

Gut gemacht!
Bremsleitungsverlegung vorne sieht extrem seltsam aus.
Reifen - da erspar ich mir jeglichen Kommentar :D aber die Watt die du durch solche Reifen sparst schenkst du mit Schläuchen (warum egtl nicht tubeless?) wieder her!

Teileliste wär noch intressant.

Gut gemacht!
Bremsleitungsverlegung vorne sieht extrem seltsam aus.
Reifen - da erspar ich mir jeglichen Kommentar :D aber die Watt die du durch solche Reifen sparst schenkst du mit Schläuchen (warum egtl nicht tubeless?) wieder her!

Teileliste wär noch intressant.

Zur Bremsleitung habe ich schon was im CC-Bikes Bilder Thread geschrieben, das ist m.M.n. die beste Lösung bei einer DT Swiss, kenne selber auch einige Leute die das so fahren.

Warum kein Tubeless? Weil das Bett der Felgen eigentlich nicht dafür gedacht ist und ich mit dem Zeug nicht warm werde. Und warum sollte ich mit den Schläuchen Watt verlieren? Und auch wenn, dass bisschen was ich da verlieren würde, ist mir vollkommen egal.

Teileliste kommt irgendwann noch.

Warum kein Tubeless? Weil das Bett der Felgen eigentlich nicht dafür gedacht ist und ich mit dem Zeug nicht warm werde. Und warum sollte ich mit den Schläuchen Watt verlieren? Und auch wenn, dass bisschen was ich da verlieren würde, ist mir vollkommen egal.

Naja also so 10 Watt pro Schlauch(durchs Walken des Schlauches), dann musst mit mehr Druck fahrn und bist trotzdem pannenanfälliger. Aber jeder wie er mag. Den Felgen isses völlig wurscht, Yellowtape rein, ne gscheite Milch und fertig.

Aber wenn dir eh alles egal ist, warum dann überhaupt so ein Leichtbaureifen? ;)

Naja also so 10 Watt pro Schlauch(durchs Walken des Schlauches), dann musst mit mehr Druck fahrn und bist trotzdem pannenanfälliger. Aber jeder wie er mag. Den Felgen isses völlig wurscht, Yellowtape rein, ne gscheite Milch und fertig.

Aber wenn dir eh alles egal ist, warum dann überhaupt so ein Leichtbaureifen? ;)

Warum denn egal? Wäre es mir egal würde ich keine Extra leichten Schläuche kaufen, und die "Leichtbaureifen" machen ziemlich viel mit, selbst auf meiner Testfahrt sind die nicht einmal weggerutscht.

Du bekommst das aber in der Kombi die ich hier habe nicht richtig dicht. Und da habe ich keine Lust drauf -> also Schlauch.

Ja doch, aber Funktionalität sticht hier wohl Aussehen..

Wie ich schon geschrieben habe, ich finde die auch wegen dem Aussehen geil, weil sowas einfach niemand hat, und das wusste ich ja auch schon vorher.

doch natürlich.aber die ausdrucksweise ist echt traurig.und dass die leute dann schnell eingeschnappt sind wenn man die tips nicht gut findet.bei dir im thread wegen des sattels sind auch paar spezies unterwegs.

Schönes rad. Reifen .... naja kann man ja noch wechseln ;). Aber wieso hast den lenkerlockout für die Gabel nicht montiert ?

Wie schon gesagt, glaube die Reifen passen ganz gut zu mir, da ich auch viel Straße fahre...

Der war bei der Gabel nicht dabei, außerdem ist der Lenker dann nichtmehr so aufgeräumt und ich benutze den sowieso nicht allzu oft, und wenn mache ich halt einfach den Griff nach unten.

Sehr schön @Joeyduennes !

Der Vorbau sieht super aus für den Preis!

Mit der hässlichen und sauschweren Shimanokassette werd ich mich nie anfreunden können, verschandelt das ganze Bild.
Aber die hast Du ja auch nicht ganz freiwillig drauf...

Und an der Zugführung hatte ich ja auch schonmal rumgemeckert.
Die Verlegung an der Gabel kann ich verstehn (auch wenn ich mir vorstellen kann, dass die Leitung beim Einfedern an der Krone schleift), aber am Lenker würde ich die Züge abwechselnd (einmal von rechts kommend, dann von links) übereinander legen. Die rechte Bremsleitung ist wohl auch zu lang, deswegen siehts nochmal komischer aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt, glaube die Reifen passen ganz gut zu mir, da ich auch viel Straße fahre...

Hatte die auch letzte Saisson auf dem HT drauf und war (für den Stadtverkehr) super zufrieden damit.
Nur schnell fahren und Regen mögen die überhaupt nicht.....von Gelände ganz zu schweigen. :wut:
Für die Stadt dafür allererste Wahl :daumen:

Ist doch gut geworden, gefällt :daumen:
Ich würde allerdings vorne einen Rocket Ron montieren...

Und wenn du schon die Möglichkeit hast, dann richte doch bitte den RWS Spanner so aus das man nicht direkt :heul: muss.

Hatte die auch letzte Saisson auf dem HT drauf und war (für den Stadtverkehr) super zufrieden damit.
Nur schnell fahren und Regen mögen die überhaupt nicht.....von Gelände ganz zu schweigen. :wut:
Für die Stadt dafür allererste Wahl :daumen:

Ist doch gut geworden, gefällt :daumen:
Ich würde allerdings vorne einen Rocket Ron montieren...

Und wenn du schon die Möglichkeit hast, dann richte doch bitte den RWS Spanner so aus das man nicht direkt :heul: muss.

Wie oft wollt ihr das denn noch sagen? Ich habe ja schon gesagt, ich komme mit den Reifen gut klar, auch bei 40kmh im Wald kein Problem.
Das macht dann wahrscheinlich auch irgendwo die Technik wie man fährt.

Ich glaube du musst Kritikfähigkeit erst noch lernen...

Es ist kein Vorwurf das du den Reifen fährst, sondern einfach nur eine Meinung oder ein Ratschlag...den anscheinend viele vertreten.
Wenn du dein Rad hier öffentlich präsentierst musst du dir wohl oder übel auch andere Meinungen gefallen lassen ;)

Als Hinterreifen ist der Thunder Burt aber sehr gut zu gebrauchen :daumen:

Und mein Beitrag galt auch eher der Ausrichtung des RWS-Hebels.

Zurück