1. welchen Federweg sollte sie denn haben? ... wenn die letzten 15mm bis zur Gabelkrone ungenutzt bleiben liegt das im zweifel eher daran dass deine Gabel evtl. doch auf 27,5 Zoll Räder eingestellt ist.
... laut deinem Bild wäre sie auf 150mm wenn sie für 26" eingestellt ist und auf 140mm wenn sie für 27,5" mit den Spacern aufgebaut ist.
... wieviele Spacer sind denn in deinem noch eingeschweißten Tütchen? (bei der 26" sollten es 3 Stück sein im Werkszustand bei 170mm Federweg, bei 27,5" nur zwei und nur 160mm Federweg)
1.5.
Dämpferpumpe anschließen, probieren die Gabel auseinander zu ziehen und im ganz rausgezogenem Zustand die
Dämpferpumpe einfach wieder abschrauben. (stichwort Doradoeffekt)... das würde zumindest die nur 150mm erklären die du auf deinem Bild misst.
2. vorsichtig einen dünnen Kablebinder hinter die Dichtungen an den Standrohren schieben um sicherzustellen, dass in keinem der Standrohre überdruck herrscht... damit wäre deine Positiv Feder viel zu groß und daher das hölzerne ansprechen.
3. stelle sicher dass du alle dämpfung komplett rausgedreht hast und mit niedrigem druck anfängst.... hört sich so ein bisschen an wie bei mir ganz zu anfang (ich hatte aus versehen den Rebound zuweit zu, sodass die Gabel ständig tief im Federweg hängen blieb und dann natürlich bockhart war.
... wenn sie dir zu hart ist fängst du besser mit nem Luftdruck an der sich gerade nicht mehr wabbelig auf der Straße anfühl an und testest dich langsam an immer härtere Trail ran... dann gehst du nur höher im druck wenn du es brauchst.
4. dreh das rad mal um, sodass sich das öl in den Standrohren an den Gleitlagern verteilt, gerade wenn du das Rad ein bisschen länger stehen hattest... ist ne 2min Sache und mach ich fast jedesmal vorm Fahren, einfach weil es kein Aufwand ist.
5. nimm mal das Vorderrad aus der Gabel und die Steckachse lässt du auch raus... Gabel auf was weichem (z.b. Isomatte) abstellen und mal durchfedern. Ist sie dabei deutlich weicher in der Bewegung als mit montiertem Rad?... dann ist evtl deine Vorderradnabe nen klein bisschen zu schmal oder deine Steckachse einfach zu stark gespannt und dein Casting verzieht sich leicht wenn alles montiert ist... dann können die Tauchrohre natürlich nichtmehr ganz so geschmeidig in den Gleitlagern laufen.