@MiWisBastelbude
Wie bist du mit der 650b+ Bereifung am Big Wig zufrieden? Mit welchen
Reifen?
Ich hab ein 2013er Big Wig mit 29" aufgebaut, und überlege öfters, mal das Hinterrad umzurüsten. Aber hohe Anschaffungskosten schrecken mich bisher noch ab. (Und auch, dass das für das alte noch nicht zugelassen ist, bzw. man nicht weiß, obs reinpasst).
Ja, Anschaffungskosten sind wenn man es gut machen will hoch.
(damit meine ich z.B.
Felgen mit mind. 40mm Maulweite und möglichst geringen Gewichtsnachteil ggü. 29, ich fahre die XM551)
Als
Reifen habe ich nen Satz Bomboloni 3.0 und nen Satz Duro Miner 3.0
Die Kombi Bomboloni hinten, Miner vorne gefällt mir.
Ich warte derzeit noch auf die Wiederverfügbarkeit von 3.0er Purgatory Grid und auf den 3.0er
Highroller.
(2.8er will ich bewusst nicht)
Derzeit also so die Klasse 60a/ 900gr, was schon super geht. Aber insbes. vorne will ich mehr in Richtung 1100gr. und vor allem weicheres compound gehen.
Die Eigenschaften von B+ hängen glaube ich stark vom setup/Reifedruck/Reifentyp ab.
Vorab: Ich wiege 100kg und fahre immer generell straffe setups und recht hohe Reifendrücke, ich mag viel feedback und viel Gegendruck beim pushen.
Ich weiß dass viele B+ mit niedrigen Luftdrücken fahren, die Eindrücke sind dann etwas anders. Das ist aber nichts für mich. Ich sehe das eher so wie Walt Wehner (Waltworks) und Lee McCormack. Schwere fahrer und aktive Fahrweise brauchen gewissen Druck.
Aktuelles setup: 27.5*3.0, 900gr
Reifen, 40mm MW, v1.15 /h1.25 bar
(Monkey und Big Wig, beide 140mm
Pike)
Verglichen mit: 29*2.4, 1000gr. Klasse, 25mm MW, v1.8/h2.1 bar
(Eigenbau 29 Endurohardtail Rahmen wie Affe/BigWig auch mit 140mm
Pike)
Die Hausrunden und die trails die ich hier (d.h. Sauerland) fahre muss man sich wie die natürlichen trails in Rabenberg vorstellen vom Untergrund und Gelände, aber hier sind nur 50% der trails so flach wie Rabenberg, die anderen 50% sind deutlich steiler und es hat halt noch gebaute Sprünge hier dabei. Ähnelt z.B. auch den Strecken in St. Andreasberg oder zT auch Braunlage, nur halt natürlich Trails, aber so als Anhaltspunkt. Verblockte highspeed passagen gibt es im Grunde nicht, aber viele Wurzeln.
Negativ:
B+ rollt auf Asphalt etwas schlechter und schwimmt bei schmierigem Matsch eher auf.
Ist bei wenig Gefälle kein Thema, weil gutmütig. Surft man halt.
Wenns sehr steil ist, ist das jedoch k.o.
Gut, war zu erwarten, keine Überraschung.
Positiv:
B+ rollt ab Forststraße schon besser, auf trails dann deutlich.
Komfort an Anstiegen und auf Langstrecke ist ein Hauptpunkt für mich, man kann alles sitzend auspedalieren, habe kein anderes Rad was meine Kräfte so schont. Dadurch, dass es die ganzen kleinen Kanten schluckt, ist es für mich auf ausgewaschenen Forststraßen und erst recht Pfaden/trails bergauf eher schneller, als die vergleichbare 29er Bereifung.
Bergab: Pushen, Anlieger,Sprünge etc. alles so präzise wie gewohnt, kein wegknicken, kein schwammiges Gefühl.
Wurzeln nimmt es etwas besser raus als 29, aber auf Grund des Drucks den ich fahre tun sich da keine Welten auf.
Flowige trailpassagen mit diesem typischen Nadelwald Wurzel-"chatter" - da hält es die speed echt traumhaft.
Für mich isses in der Summe top, weils meiner Fahrweise entgegen kommt.
Slow´n´steady bergauf.
Bergab mache ich mit allen Rädern immer viel über "Geschwindigkeit mitnehmen/runde Linien laufen lassen/carry your momentum", was ich gar nicht kann (konditionell) ist "abgehackt" also spät und spitz reinbremsend und dann durch pedalieren wieder speed machen.
Ich kann mit dem B+ Rumpel und Gefälle im Grunde wie mitm Rune fahren. Verblockte oder rumpelige Passagen muss ich den Bremspunkt eher setzen und etwas langsamer rein im Vergleich zum Rune, aber ich kann mehr speed mit in flachere/flowige Sektionen mit reinnehmen und die da auch weitaus besser aufrecht erhalten. So dass es in der Summe für mich auf Hausrunden das schnellste Rad ist, was ich bisher gefahren bin.
Insgesamt tun sich keine Wunder auf, aber mir gefällt es schon sehr sehr gut. (gilt für Affe wie auch BigWig)
Fürn tiefsten Wintermatsch werd ich mal 29er mit Shorty aufbauen, ansonsten zu 90% des Jahres ist für mich das B+ am Hardtail das klar bevorzugte setup.