Schuhe für Flat Pedal

Sehr interessant, suche schon länger alltagstaugliche Radschuhe, eigentlich sogar eher radtaugliche Alltagsschuhe, aber diese machen auf jeden Fall einen interessanten Eindruck. Das ist ja wohl einganz neues Modell, hat damit schon irgendwer eigene Erfahrungen gemacht? Die Schuhe werden zwar als alltagstauglich, sogar zum Wandern geeeignet empfohlen, aber wenn ich mir die Sohle mal so angucke, habe ich da schon gewisse Zweifel.
Ich habe die Terrex Trail Cross auch, bin aber nicht wirklich zufrieden damit. Taugen als Alltagsschuhe sehr wenig und sind auch als Radschuhe nur in Ordnung, nicht wirklich gut.
?
Um viertel nach drei schreibst du, dass du sie interessant findest und sie neu auf dem markt sind und um kurz vor zehn besitzt du sie schon und hast sie sogar schon so ausgiebig getestet, dass du uns hier deinen erfahrungsbericht mitteilen kannst. Erstklassiges Zeitmanagement, das muss ich neidlos anerkennen. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Links habe ich auch noch in Benutzung, leider fallen sie aber langsam echt auseinander, schade dass Teva die nicht mehr herstellt. Sie sind zwar definitiv NICHT wasserdicht und auch sonst nicht perfekt, aber einfach sehr gute Kompromissschuhe.


Ich habe die Terrex Trail Cross auch, bin aber nicht wirklich zufrieden damit. Taugen als Alltagsschuhe sehr wenig und sind auch als Radschuhe nur in Ordnung, nicht wirklich gut.
Die Links kommen mir aber immerhin etwas wasserabweisender vor als die alten Impact.
Außerdem passt mein Helm farblich 1A zu den Schnürsenkeln. :lol: ;)

Oh, das ist sehr schade! Kannst du sagen, was dich an den Adidas stört oder taugen sie dir insgesamt einfach nicht?
Was macht die Sohle für eine Figur?
?
Um viertel nach drei schreibst du, dass du sie interessant findest und sie neu auf dem markt sind und um kurz vor zehn besitzt du sie schon und hast sie sogar schon so ausgiebig getestet, dass du uns hier deinen erfahrungsbericht mitteilen kannst. Erstklassiges Zeitmanagement, das muss ich neidlos anerkennen. :ka:

Ah, oh, gar nicht aufgefallen. :confused:
 
?
Um viertel nach drei schreibst du, dass du sie interessant findest und sie neu auf dem markt sind und um kurz vor zehn besitzt du sie schon und hast sie sogar schon so ausgiebig getestet, dass du uns hier deinen erfahrungsbericht mitteilen kannst. Erstklassiges Zeitmanagement, das muss ich neidlos anerkennen. :ka:

Ich meinte ursprünglich die Five Ten Access, nicht die Trail Cross. Ich hätte auch schwören können, die hättest du verlinkt, aber vermutlich bin ich einfach über den "Wird oft zusammen gekauft" Link auf die gekommen. Das erklärt übrigens auch das Missverständnis mit @Kofure.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/five-ten-access-mesh-allrounder-schuhe-537004

Oh, das ist sehr schade! Kannst du sagen, was dich an den Adidas stört oder taugen sie dir insgesamt einfach nicht? Was macht die Sohle für eine Figur?

Mir werden die Trail Cross im Alltag schnell unbequem. Mehr als 1-2h würde ich damit nicht durch die Gegend laufen wollen. Beim Biken bietet die Sohle zwar guten Grip, aber eben keinen sehr guten. Außerdem nutzt sie sich sehr schnell ab.

Ich habe meinen Ursprungsbeitrag jetzt übrigens editiert, um weitere Missverständnisse zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Ich habe mir vor kurzem Five Ten Schuhe(Freeride Contact) bestellt. Wollte mir vorher eigentlich die Freeride bestellen, hab aber dann gehört dass, die Contact besser auf den Pedal halten und atmungsaktiver sind.
LG
 
Ich trage/fahre die Freerider Contact seit kurzem in Verbindung mit NC-17 Sudpin III S-Pro. Da es meine ersten Flatpedale und -schuhe sind kann ich keinen Vergleich anstellen, aber der Grip ist für mein subjektives Empfinden schon sehr ordentlich, um den Fuß auch nur minimal anders auf dem Pedal zu positionieren muss dieser aktiv angehoben werden, sonst rührt sich da genau nichts. Atmungsaktivität ist, soweit ich das bis dato sagen kann, auch gut, auch an einem frühsommerlichen Tag mit an die 25°C vor 2 Wochen fühlten sie sich gut an.

Leichte Bedenken habe ich in Hinblick auf die Haltbarkeit der Sohle, da sich bereits jetzt schon einige deutliche Spuren der Pins zeigen...
 
Meine FiveTen Impact VXI werden von FiveTen umgetauscht, weil die Sohle abfällt. Wie immer halt bei denen...

Als Ersatz den alten, schweren Impact nehmen oder die neuen, leichten, angeblich haltbaren Freerider Pro? :confused:


Impact VXI

Sohle noch wie neu weil wenig benutzt - Kleber geht trotzdem schon ab.
1J, viel im Regal rumgestanden. Sind grade zurückgesandt, mal schaun was rauskommt.
 
Also meine ersten Five Ten hielten 7 Jahre und ich hätte sie nochmals ein paar Jahre fahren können, sahen halt abgewetzt aus :).
Mein zweites Paar habe ich nun auch schon drei Jahre und sind einfach Top....
 
Hallo,

Bin auch auf der Suche nach einem MTB Schuh, fahre aktuell mit Salomon Speedcross, vom Grip her gut, aber sind eben sehr weich von der Sohle her.
Gibt es Alternativen zu Five Ten? Diese sind eben doch recht teuer...
 
Kanns sein, dass der Impact M Low kleiner ausfällt? Oder wird der noch größer weils das Polster zamzieht?

Ich hatte Freerider, Impact VXI, Hellcat in 7,5 / 41,5 und da find ich den Impact jetzt recht klein, eng bei den Zehen vorn.

So eng waren sonst nichtmal Kestrel und Maltese Falcon Race in 41,5.
 
Meine Erfahrung bei Schuhen allgemein:
Je dicker gepolstert, desto größer die benötigte Schuhgröße.
Die Einlegesohlen legen wohl die Größe fest oder so ähnlich.

Ich hab bei Lederschuhen 42/43 - bei Sportschuhen 45/46.
Fühlen sich gleich groß an am Fuß.
 
ich besitze diesen schuh
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=164668;menu=1000,18,58;mid[577]=1;page=2;orderby=2
leider läuft an dem ding vorne über den zehen das wasser rein wie ein wasserfall. das ist so ein netzstoffzeug

ist dieser hier in dem bereich trockener?
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=141256;menu=1000,18,58;mid[577]=1;page=5;orderby=2
Ich will jetzt nicht im dauerregen fahren
geht mehr darum das das wassser was man im vorbeifahren abstreift nicht direkt reinfließt
 
Hab den Freerider Elements, den hier:

https://www.bike24.de/1.php?content=13&search=five+ten+freerider

Der ist nun extra für Schlechtwetter ausgeschrieben, hält dieses Versprechen aber nicht... Bei Regen simmerts auch hier durch, gefühlt dauerts nicht wesentlich länger als beim Impact, den ich vorher hatte.

Für mich bleibts dabei: Sieht beschissen aus, aber trockene Füße gibts hiermit:

https://www.bike-components.de/de/VAUDE/Bike-Gaiter-short-p32667/neon-yellow-36-39-o163004403/

Der hält bei mir Flats mit Pins auch seit ein paar Jahren bei gelegentlichem Einsatz stand!

Edit: Was ich damit sagen will: Auch der von Dir verlinkte wird nicht besser sein und keine trockenen Füße bescheren! :D
 
Edit: Was ich damit sagen will: Auch der von Dir verlinkte wird nicht besser sein und keine trockenen Füße bescheren! :D

darum geht es auch nicht

aber ich bin heute durch ne wiese gefahren. da stand das gras so hoch wie mein pedale. vorher hatte ich 3 stunden gefühlt trocknene füße trotz schlamm und dreck und vorderradspritzen
und hier ist es dann wie ein sturzbach reingelaufen das ich dachte ich steh in der donau
im regen fahr ich nur wenn es unterwegs anfängt und ich schnell zurückmuss,
 
Sind beides Freerider, die saugen sich relativ schnell voll. Der Freerider Elements ist etwas besser, aber auch nur wasserabweisend, und nicht wasserdicht. Also kein Regenschuh, aber gegen gelegentliches Spritzwasser helfen die schon (es sei denn natürlich, es läuft oben rein). Ganz gut wasserdicht sind die EPS, aber bei allem über 10-15°C viel zu warm.

Für mich bleibts dabei: Sieht beschissen aus, aber trockene Füße gibts hiermit:
https://www.bike-components.de/de/VAUDE/Bike-Gaiter-short-p32667/neon-yellow-36-39-o163004403/
Der hält bei mir Flats mit Pins auch seit ein paar Jahren bei gelegentlichem Einsatz stand!
Ich hab mir letzten Oktober die Pallas 2 Neopren-Überschuhe von Vaude hauptsächlich gegen den Fahrtwind bei kaltem Winterwetter geholt, die sollten angeblich auch ganz gut für Flat Pedals geeignet sein. Bei mir aber nicht so, diesen Winter wird dann wahrscheinlich der Steg unten am Fuß abreißen, der ist schon deutlich angelöchert.

Sieht übrigens tatsächlich beschissen aus, mit den Neopren-Überschuhen sogar wie ein Schlumpf, da die Spitze nach oben zeigt, weil die Überschuhe nicht für die breiten FiveTens ausgelegt sind. Endura hat zwar mal Überschuhe für Flat Pedals angekündigt, aber bisher scheint da noch nichts gekommen zu sein, zumindest finde ich die auf der Homepage von Endura nicht.
 
Ich trage beim Fahren immer echtleder Wanderschuhe von Meindl. Geht über die Knöchel und bietet somit Schutz, ist wasserdicht und atmungsaktiv, sehr strapazierfähig, durch das Profil super Gripp auf Flatpedals und wenn man das Rad mal schieben oder tragen muss auch kein Problem. Kann ich nur jedem empfehlen!
 
Ich trage beim Fahren immer echtleder Wanderschuhe von Meindl. Geht über die Knöchel und bietet somit Schutz, ist wasserdicht und atmungsaktiv, sehr strapazierfähig, durch das Profil super Gripp auf Flatpedals und wenn man das Rad mal schieben oder tragen muss auch kein Problem. Kann ich nur jedem empfehlen!
Ich nicht. Gerade das Profil von Wanderschuhen fand ich immer grottig auf Flat Pedals, im Vergleich zu FiveTens so gut wie gar kein Grip. Ohne jetzt die Schuhe von Meindl zu kennen behaupte ich einfach, dass da im Profil und bei der Sohle kein großer Unterschied zu anderen Wanderschuhen besteht.
Manche kommen wohl mit so wenig Grip gut zurecht. Ich nicht.
 
Ich trage beim Fahren immer echtleder Wanderschuhe von Meindl. Geht über die Knöchel und bietet somit Schutz, ist wasserdicht und atmungsaktiv, sehr strapazierfähig, durch das Profil super Gripp auf Flatpedals und wenn man das Rad mal schieben oder tragen muss auch kein Problem. Kann ich nur jedem empfehlen!

Wanderschuhe können auf Flats nie und nimmer vernünftig Grip aufbauen. Wenn du das ernsthaft glaubst bist du noch nie einen guten Schuh gefahren.
 
Es kommt halt immer drauf an was man fährt. Solang es trocken ist und man entspannte Wege fährt, hat man auch mit normalen Lauf- und Straßenschuhen ausreichend Pedalhaftung. Eine Freeride-Strecke oder nasse Wurzel- und Steinpfade ohne 5.10 zu fahren halte ich hingegen für fahrlässig, da bist du froh um jedes Quentchen an zusätzlicher Haftung.
 
Zurück
Oben Unten