Canyon Strive | 2015 - 2018

Eine steile Teerstraße ohne Climbswitch ist nicht so der Hit. Im Gelände ist das Wippen weniger nervig. Die Feinfühligkeit wird ja durch den SS Mode kaum beeinflusst, heißt es zumindest in der Werbung...
 
Eine steile Teerstraße ohne Climbswitch ist nicht so der Hit. Im Gelände ist das Wippen weniger nervig. Die Feinfühligkeit wird ja durch den SS Mode kaum beeinflusst, heißt es zumindest in der Werbung...
Als Alternative gibt es ja noch den Cane Creek Double Barrel Air CS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich hab auch noch ne Alternative, auch wenn es bestimmt schon nervt:

Schick den Monarch zu Fahrrad-Fahrwerk und lass das MST-Tuning machen. Der Unterschied ist enorm. Im direkten Vergleich ist der bergab mit dem Vivid für mich auf Augenhöhe und bergauf deutlich angenehmer, dank Kletterhebel.

Was passt dir am Monarch denn nicht?
Zugstufe nach groben Einschlägen? Zu wenig Druckstufe?
 
Also ich hab das mst-tuning auch machen lassen. Und awk in der pike.
bin auch sehr zufrieden.
Alles was ich jetzt bemängle wär jammern auf sehr hohem niveau...
 
Was passt dir am Monarch denn nicht?
Zugstufe nach groben Einschlägen? Zu wenig Druckstufe?
Ich kann es gar nicht an irgendeinem Parameter fest machen. Irgendwie vermittelt mir der Hinterbau einfach kein sattes Gefühl. Vor allem bei schnellen Schlägen fühlt sich der Dämpfer völlig tot an. Ich nehme an er rauscht durch den mittleren Federweg und hängt in der Progression. An meinem letzten Rad hatte ich den vivid und das Gefühl war ein völlig anderes. Denkt ihr mst würde hier deutlich Abhilfe schaffen?
 
Ich kann es gar nicht an irgendeinem Parameter fest machen. Irgendwie vermittelt mir der Hinterbau einfach kein sattes Gefühl. Vor allem bei schnellen Schlägen fühlt sich der Dämpfer völlig tot an. Ich nehme an er rauscht durch den mittleren Federweg und hängt in der Progression. An meinem letzten Rad hatte ich den vivid und das Gefühl war ein völlig anderes. Denkt ihr mst würde hier deutlich Abhilfe schaffen?
Kurz und knapp: JA!
 
Ja, definitiv. Ich fahr den MST Monarch sogar mit weniger Sag und er ist dennoch viel satter.
Ich hatte so lange überlegt und war skeptisch, ob ein simples Tuning viel bringen kann. Aber wenn derjenige weiß, was er tut, bringt es scheinbar irre viel.

Und was mir mit am besten gefällt: es gibt nicht viele Einstellungen zu verpfuschen. Einfach tunen lassen, ans Rad schrauben und fertig. Mit dem X2 und dem Vivid hab ich permanent gefummelt, aus Neugier, ob es nicht noch besser geht.
Jetzt fahr ich einfach ;-)

Letztlich macht natürlich eh der Fahrer den größten Unterschied. Diverse Kumpels fahren mir auf 26"-Schüsseln mit "unfahrbarer" Geometrie um die Ohren. Aber ich habe großen Spaß mit dem Strive mit MST-Monarch und bin damit schon schneller und spaßiger im groben Geläuf unterwegs als ohne Tuning. Es rüttelt mir erst bei viel höherem Tempo die Füße von den Flatpedals...
 
Hallo, fährt hier wer das Strive Al 5.0 Race 2017? Überlege mir es zuzulegen und mein 2016er Spectral zu verkaufen. Was haltet ihr von dem aktuellen Strive Al 5.0? Oder meint ihr ich sollte 700€ drauf legen und das 6.0 Race kaufen?
 
Was genau passt denn am Spectral nicht? Ich denke über die andere Richtung nach, weg vom Strive und hin zum Spectral.
Ich hab das spectral al 7.0, Fahrwerk hab ich bei canyon umbauen lassen, hab die Pike mit 150mm und den Monarch plus drin! Cockpit hab ich gegen Renthal getauscht aber irgendwie will ich was anderes. Ist ein super bike aber ich tendiere eher zum strive
 
Nochmal zu den Dämpfern.

1. ich trete selber viel bergauf. Was bietet sich da mehr an. Vivid oder dB air mit cs.
2. sind bei den dämpfern gleitlager buchsen usw im lieferumfang enthalten oder muss man da noch was extra besorgen???
 
Nochmal zu den Dämpfern.

1. ich trete selber viel bergauf. Was bietet sich da mehr an. Vivid oder dB air mit cs.
2. sind bei den dämpfern gleitlager buchsen usw im lieferumfang enthalten oder muss man da noch was extra besorgen???
Ich würde sagen der CCDB Air CS.
Wenn der Climbswitch aktiv ist wippt da nichts mehr.
Noch ne andere Frage. Welchen Standard für Kettenführung muss ich beim Strive CF verwenden. Ist s3 e Type korrekt?

Kann jemand kettenführungen für ein ovales 30er kettenblatt empfehlen.

Falls der Standard passt wäre ich jetzt mal bei dem hier gelandet
https://absoluteblack.cc/oval-chain-guide-s3-e-type/

Da kann ich die S3 KeFü von Oneup-Components empfehlen. Ich fahre diese selbst mit einem ovalen 30er (ebenfalls oneup).
 
Ich würde sagen der CCDB Air CS.
Wenn der Climbswitch aktiv ist wippt da nichts mehr.


Da kann ich die S3 KeFü von Oneup-Components empfehlen. Ich fahre diese selbst mit einem ovalen 30er (ebenfalls oneup).

Danke dice. Hast du auf nr2 (sing gleitlager Büchsen usw dabei) auch noch ne Antwort. Müsstest du ja wissen, da du ja Dämpfer getauscht hast.
 
Ich glaube Ihr habt mich überzeugt und ich werde MST eine Chance geben.
Was ist denn diese Rapid Recovery Option die gewählt werden muss oder nicht?
Habt Ihr die gewählt und wie ist Eure Meinung?
 
Noch ne andere Frage. Welchen Standard für Kettenführung muss ich beim Strive CF verwenden. Ist s3 e Type korrekt?

Kann jemand kettenführungen für ein ovales 30er kettenblatt empfehlen.

Falls der Standard passt wäre ich jetzt mal bei dem hier gelandet
https://absoluteblack.cc/oval-chain-guide-s3-e-type/

Habe die Kettenführung aus dem Link von Absoluteblack bzw. eigentlich ja 77designz (Link) verbaut, sitzt perfekt :). Leicht, unauffällig und einfach zu montieren. Habe mir dazu dann dort auch gleich den passenden Bashguard besorgt. Bashguard 77designz

Bin bis jetzt sehr zufrieden mit beiden Sachen.
 
Hallo, fährt hier wer das Strive Al 5.0 Race 2017? Überlege mir es zuzulegen und mein 2016er Spectral zu verkaufen. Was haltet ihr von dem aktuellen Strive Al 5.0? Oder meint ihr ich sollte 700€ drauf legen und das 6.0 Race kaufen?

Für n Hunni mehr gibts schon das Carbon. Ist jetzt die Frage was einem wichtiger ist. Eagle ist schon klasse. Ein Carbonrahmen aber auch.
 
Jetzt mit Lyrik. Harmoniert deutlich besser mit dem Heck. :)

2136844-iwwsp4tc10f4-strive3-original.jpg
 
Rapid Recovery ist eine Art Bypass am Zugstufenkreislauf der neueren Monarchs.
Dein Monarch aus dem Strive hat dieses Feature normalerweise. Aber Fahrrad-Fahrwerk wird das normalerweise erkennen und entsprechend berücksichtigen.

Ich glaube den Monarch plus ohne Rapid recovery hab es nur mit dem grauen Schaft. Aber evtl gilt das nicht für den Monarch plus R - ohne Plattformhebel.

Aber ich denke Fahrrad-Fahrwerk bekommt das auch so hin...
 
Zurück
Oben Unten