migges
Migges
O.K Verabschiede mich jetzt erst mal.
Noch ein schönen Ostermontag Abend allen.
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Des Anfang Mai-Radon was weiter oben verlinkt war ist zu groß oder wie?


hoffe du findest was gutes 
Schöne Restostern! Hoffentlich habt ihr alle Eier gefunden![]()

ist doch super, wenns hier weitergehthoffe du findest was gutes
![]()
ist leider zu schwer. die leute haben wahnsinns preisvorstellungen. da will einer für ein scott scale 720 aus 2015 doch glatt noch 2200€, wobei das bike neu 2600€ kostet(e).
ich lasse mich da leider viel zu schnell ködernMach dir keine Sorgen. Die wirklich interessanten Dinge sieht man ohnehin erst, wenn man es komplett auseinandernimmt.

Standard:puh bin so nervös, dass ich morgen am fahrrad was übersehe^^

wenn der Lockout erst nach ein paar Zentimetern greift...
oder ne Undichtigkeit? (Wenn die Rückseite der Beläge verölt ist, ist die Bremse undicht - dann ist der Bremssattel auch meistens mit Öl verschmiert.)
- Rissprüfung: Steuerrohr auf Längsrisse prüfen und an der hinteren Bremsaufnahme in der kerbe der Schweißnaht
"Schaltung müsste eingestellt werden".
Edit:
Wenn du sowas hier an den Kettenblättern erkennst - meistens auf dem mittleren, kannst du davon ausgehen, dass es teuer wird. Wenn die Abstände der Kette nicht mehr zum Zahnrad passen, Kette ist deutlich gelängt - und dann lässt sich die kette auch deutlich vom zahnrad wegziehen - in dem Fall richtung oben auf dem bild. Am Bike dann nach vorne.
https://wikipedalia.com/images/a/a4/Kette_VKNR.gif
Probiers mal ohne Adblocker - ist Wickipediadas bild kann ich mir leider nicht anschauen, weil keine serverrechte :/

Irgendwann wirds dem Verkäufer zu bunt und der wills dir nicht mehr geben...... dann nach einer neuen wartung verlangen?![]()


In dem Fall klares Ja - weil bei Shimano gibts nur komplette Baugruppen. Für die Bremse eher sowieso nicht mehr. => du brauchst ne neue Bremse. Incl Einbau bist du beim Händler für ne mittelmässige Bremse (zwei) 200 Euro los.Zitat von Basti138: ↑
oder ne Undichtigkeit? (Wenn die Rückseite der Beläge verölt ist, ist die Bremse undicht - dann ist der Bremssattel auch meistens mit Öl verschmiert.)
dann vom kauf abspringen?

Probiers mal ohne Adblocker - ist Wickipedia![]()

ich denke aber, dass ich beim händler eine garantie bekommen werde und alles gut gemacht ist / mängel nicht versteckt werden. habe mich nämlich ein wenig auf der seite des shops umgesehen und das scheint ein seriöser laden mit markenerfahrung zu sein(nachteil: weniger spielraum beim preis. aber das ist ja echt nebensächlich, wenn dafür alles funktioniert und ich garantie habe). spätestens wenn ich das bike dann habe, wird bis ins kleinste detail abfotografiert und hier online gestellt. 
Soll ichs dir gleich schlechtreden, oder kuckst dus vorher an?![]()

Wobei man hier sagen muss, es kommt darauf an.In dem Fall klares Ja - weil bei Shimano gibts nur komplette Baugruppen. Für die Bremse eher sowieso nicht mehr. => du brauchst ne neue Bremse. Incl Einbau bist du beim Händler für ne mittelmässige Bremse (zwei) 200 Euro los.![]()
Das wird dem Händler sicher egal seinAn meinem Manic griff die vordere Bremse nicht so recht. Vermutlich alte Beläge und man hätte die Bremse mal auseinander nehmen und gründlich sauber machen müssen. Ich hatte auf das rumgeeire mit der 10 Jahre alten Bremse keine Lust und hab mir auf Amazon für 60 Euro ne 2016er XT OEM Bremse gekauft. Modern, neu, und fertig abgelängt. Das ist weit weg von 200 Euro und war in 10 Minuten angebaut.



für die 40 kilometer also ein richtiges abenteuer.^^ na ja, zurück zum fahrrad:
durfte dann auch probefahren und hatte genügend zeit, mir das bike von oben bis unten anzuschauen. die bremsen sind in ordnung und haben genügend leerweg. nur vorne quietscht es schon etwas, wenn man eine vollbremsung macht. aber kein öl oder irgendwas das auf undichte hinweisen könnte. die kassette und die kette sehen auch noch top aus, schaltung funktioniert einwandfrei. jetzt zur federgabel: federt wie sie soll, aber auch mit lockout...
also wenn der lockout drin ist, geht sie, wenn ich mit aller kraft drücke, locker noch 3 cm runter. und das, obwohl das floodgate zu ist. das hat mich ziemlich verunsichert. also zurück zum händler und es angesprochen: er meinte, ein spielraum von ein paar cm sei bei einer luftfedergabel ganz normal und dass man wahrscheinlich etwas luft und öl nachfüllen muss. wir haben dann ein bisschen verhandelt und er gibt mir ne garantie auf die gabel. also für 600 bekomme ich das bike, er macht noch neue bremsbeläge drauf, füllt in der gabel luft und öl nach und pedale gibts auch dazu. war dann noch extra bei einem ghosthändler in meiner nähe und habe wegen der gabel nachgefragt. der meinte auch, das sei ganz normal und dass es ein gutes angebot ist... was sagt ihr dazu? Tip:Beide Bremsen zu machen(mit Gummi oder Kabelbinder)und das Bike mal für 2-3Std auf den Kopf stellen damit das Gabelöl wieder hoch läuft.
Ansonsten viel Spass mit dem Bike.
wird gemacht, sobald das rad bei mir steht!