Vorstellung und erster Test: Fox 36 EVOL 2018

Vorstellung und erster Test: Fox 36 EVOL 2018

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNC9GT1gtTVkxOC1GUy0zNi1ibGFjay1kNC0xLmpwZw.jpg
Fox spendiert der beliebten 36 für's kommende Jahr einige Updates – unter anderem soll ein vergrößertes Volumen der Negativfeder für eine bessere Performance auf den Trails sorgen. Wir haben das brandneue Enduro-Flaggschiff aus dem Hause Fox einem ersten Test unterzogen!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vorstellung und erster Test: Fox 36 EVOL 2018
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl eher den Grund haben, dass Teflon ein Handelsname und damit geschützt ist. Teflon ist PTFE aber PTFE ist nicht Teflon. Andererseits ist das ja fast das gleiche Niveau wie Tempo oder sagt jemand Papiertaschentuch? Schwierig. :D
So nennt es jeder, aber ist ein geschützer Begriff und somit muss es hier anders stehen ;)
DuPont hat noch andere Plastiknamen erfunden, die hier regelmäßig verwendet werden: Kevlar, Neopren, Nylon, Elastan. Vielleicht hat Fox aber extra darauf hingewiesen, dass bei Produktvorstellungen auf keinen Fall das Wort "Teflon" verwendet werden darf, um Geld zu sparen. Auf meinen Griffen von Renthal wird stolz mit "Kevlar" geworben, die sind sich nicht so billig wie Fox.
 
Denn nur die Kandidaten von Superbrain wissen, wie sinnig es ist, Anfang des zweiten Quartals schon die Produkte fürs Folgejahr vorzustellen. Warum nicht direkt für die nächsten 2 Jahre? :hüpf::cooking:
 
Denn nur die Kandidaten von Superbrain wissen, wie sinnig es ist, Anfang des zweiten Quartals schon die Produkte fürs Folgejahr vorzustellen. Warum nicht direkt für die nächsten 2 Jahre? :hüpf::cooking:
Mal überlegt wann die Produktion läuft damit die Fahrradhersteller ihr Bikes ausrüsten können?
Die Hersteller sind uns ein paar Jahre voraus.....
 
Es ist schon verrückt, egal ob RS oder Fox, irgendwie schießen sich alle selbst ins Knie, wenn sie jetzt schon ihre Modelle fürs Folgejahr präsentieren und damit ihre aktuellen Modelle nicht mehr an den Biker bringen!

Dämpfungsöl mit PTFE klingt interessant. Kann man das auch für ältere Modelle nehmen? Ich meine PTFE ist ja ziemlich Temperaturbeständig.
 
Jetzt mal ganz doof gefragt: die 2018er Kennlinie hängt doch gerade im mittleren Bereich mehr durch?

Und der test hier geht kritiklos durch während bei dem "test" der Pike die Unken nach Lügenpresse rufen? Scheinbar ist Fox jetzt angesagt er als Rock Shox :D
 
Jetzt mal ganz doof gefragt: die 2018er Kennlinie hängt doch gerade im mittleren Bereich mehr durch?

Und der test hier geht kritiklos durch während bei dem "test" der Pike die Unken nach Lügenpresse rufen? Scheinbar ist Fox jetzt angesagt er als Rock Shox :D

Ausserdem mehr Produktvorstelleung als Test.
 
Dämpfungsöl mit PTFE klingt interessant. Kann man das auch für ältere Modelle nehmen? Ich meine PTFE ist ja ziemlich Temperaturbeständig.

Kannst Du auch selbst zugeben. Das hier funktioniert zumindest, solange es frisch ist oder wenn die Gabel über Schaumstoffringe verfügt auch länger: https://alutech-cycles.com/Protone-Gleitoel-fuer-Federgabeln-TEFLONGILDE-50ml

Jetzt mal ganz doof gefragt: die 2018er Kennlinie hängt doch gerade im mittleren Bereich mehr durch?

Fand ich auch komisch.

Ohne AWK und MST Kartusche völlig unfahrbar.

Fishing for compliments oder schon selbst erfahren?

Ist zwar sehr schade das man die alte nicht upgraden kann aber ich denke ( hoffe ) das man den Unterschied erst ab einem sagen wir mal, gehobenen Niveau merken wird :D

Bezüglich Dämpfung ist das wohl so, eine linearere Kennlinie sollte aber auch ein Einsteiger sehr gut bemerken, zumindest im direkten Vergleich. Es ist schon ein Unterschied, wenn im steilen Gelände und bei großen Stufen noch 50% oder 20% Federweg übrig bleiben.
Fraglich bleibt, ob der, zumindest laut Diagramm, geringe Unterschied zwischen aktuellem und neuem Modell schon deutlich spürbar ist.
 
Bei diesem Unterschied.....
upload_2017-4-19_8-13-47.png


...wird der blind Tester soooo viel schneller den Berg runter sein das er in der Zeit zurück reist.
Damit ist MY2017 unfahrbar!







Sinnvolle Grafik ohne Y-Achsen-Beschriftung.
Liest sich wie Marketinggeblubber ohne wirklichen Test. :winken:
 

Anhänge

  • upload_2017-4-19_8-13-47.png
    upload_2017-4-19_8-13-47.png
    57 KB · Aufrufe: 70
Jetzt mal ganz doof gefragt: die 2018er Kennlinie hängt doch gerade im mittleren Bereich mehr durch?

Die Federrate bei SAG ist damit höher und bleibt über einen breiteren Federwegsbereich annähernd konstant. Dass die Gabel so höher im Federweg steht passt schon. Ob das nun erfahrbar ist :ka:

Sonst alle Standards, 20mm Steckachse - top :daumen:
 
Kann mir gut vorstellen, dass die Testgabeln eine Spezialbehandlung bekommen, um nochmal besonders sensibel anzusprechen oder ähnliches.
Ne Spezialfarbe haben sie ja auch;)

Das Gold ist übrigens weiterhin super:daumen:
 
An eine Spezialbeschichtung glaube ich nicht, aber eine Gabel, bei der alle Passungen stimmen und die frisch gewartet wurde, fährt sich immer besser als das, was die meisten gewohnt sind. Mit ein wenig Routine hat man das lower leg service in einer Stunde erledigt - lohnt sich. ;)
 
Es ist schon verrückt, egal ob RS oder Fox, irgendwie schießen sich alle selbst ins Knie, wenn sie jetzt schon ihre Modelle fürs Folgejahr präsentieren und damit ihre aktuellen Modelle nicht mehr an den Biker bringen!

das wird jedes jahr wieder behauptet. und geändert hat sich trotzdem nichts. die deppen sind die firmen/händler, die die "alten" klamotten gerade reinbekommen haben, als brandaktuelle ware:aufreg:
 
Zurück
Oben Unten