Anfängergebiet mit Lift gesucht Südtirol/Trentino

Registriert
7. März 2014
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo, ich bin nun schon seit einiger Zeit am googeln aber so wirklich hilft mir das als totaler Neuling nicht weiter. Ich suche ein passendes Reiseziel in Südtirol/Trentino für Wochenendtrips mit Bike. Da ich konditionsmäßig (noch) nicht großartig bergauf fahren kann wäre ein Lift Grundvoraussetzung. Bisher war ich nur in Parks unterwegs (fahre seit 2 Jahren MTB) und bin auch technisch eher schwach :)
Ich suche daher ein Gebiet mit Lift(en) und einfachen, flowigen, wenig steilen Trails (bis maximal S2) um das ganze überhaupt mal auszuprobieren. Unterwegs bin ich mit einem Enduro.
Bisher bin ich auf Latsch, Vinschgau, Meran und Gröden gestoßen, bin aber jetzt völlig ahnungslos was davon am besten für mich geeignet wäre. Freue mich daher über Tips.
 
Bevor Du Dich in die Alpen begibst, empfehle ich Dir nen Fahrtechnikkurs. Dann erstmal in Deiner Gegend fahren, um das Erlernte im Gelände umzusetzen.
 
Wenn du was mit Lift suchst kann ich dir Saalbach empfehlen. Vom Schwierigkeitsgrad her findest du dort alles.
Wenn du Lift + Flow suchst wäre der Petzen flow trail in Kärnten was für dich.

Im Gebiet Trentino gibt es meines Wissens nicht wirklich Liftanlagen zum MTB jedoch einige Shuttle-Services.
 
Hallo, ich bin nun schon seit einiger Zeit am googeln aber so wirklich hilft mir das als totaler Neuling nicht weiter. Ich suche ein passendes Reiseziel in Südtirol/Trentino für Wochenendtrips mit Bike. Da ich konditionsmäßig (noch) nicht großartig bergauf fahren kann wäre ein Lift Grundvoraussetzung. Bisher war ich nur in Parks unterwegs (fahre seit 2 Jahren MTB) und bin auch technisch eher schwach :)
Ich suche daher ein Gebiet mit Lift(en) und einfachen, flowigen, wenig steilen Trails (bis maximal S2) um das ganze überhaupt mal auszuprobieren. Unterwegs bin ich mit einem Enduro.
Bisher bin ich auf Latsch, Vinschgau, Meran und Gröden gestoßen, bin aber jetzt völlig ahnungslos was davon am besten für mich geeignet wäre. Freue mich daher über Tips.
Also, wenn du technisch schwach bist, nach 2 jahren Bikepark, dann lern mal die Basics in Kursen und festige das ganze aufm Hometrail.
Dann, wenn du die MTB Basics (Technik und Kondition) drauf hast, lohnt es sich in die Berge zu fahren, wo die Trails oft deutlich schwerer und die Luft dünner ist als zu Hause!
Denn du wirst überrascht sein, wie anpsruchsvoll und auch steil es im Vischgau auf S2 Trails sein kann zwischen dem Flow...
In Latsch und Umgebung nehmen dich die Bergbahnnen mit nach oben, teilweise aber nur zu bestimmten Zeiten.
 
Ich kann Dir Gröden wärmstens ans Herz legen (Vinschgau ist mir zu ruppig): Hier sind im Gegensatz zu Österreich (bis auf ein Handvoll kleine Abschnitte) alle Wege und Wanderwege frei befahrbar (Österreich ist für mich mit deren Verboten eine No go Area!). Es gibt jede Menge Lifte (die natürlich auch Biker traonsportieren und das ohne bestimmte Zeiten! und jede Menge Trails mit S1 bis S2. Ein super Touren Revier. St. Christina würde ich Dir als Ort empfehlen, da man von dort alles gut erreichen kann. Ich selbst liebe Gröden und bin schon 3x zum Biken und viele Male zum Wandern und klettern dort gewesen. Highlight ist die Sella Ronda: 600hm Uphill bei 5.800 Tiefenmetern und in Summe 55km Strecke einmal um einen Gebirgstock herum. Da lacht das Herz! :)
Sieh mal bei www.komoot.de nach, da sind (auch von mir) viele Touren mit Bildern drin - Du wirst es lieben!
 
Zurück
Oben Unten