Santa Cruz Hightower

Nachdem Gabel und Dämpfer schon hier liegen... und ich dachte evtl. kommt zum Sea Otter noch was ist das auch der einzige Grund
 
Ne ne ...
Das Yeti hab ich zuletzt auch gefahren, da ging wie die Hölle bin mal gespannt!
Wollt halt nicht mehr so ein edles Prollbike ...
Und verheiratet bin ich nur mit meiner Frau, daher hält nie was für die Ewigkeit ...

Naja summa ist das Hightower ja auch kein Schnäppchen mehr. Das Yeti ist sicher nochmal einen Schwung teurer aber in der Highend-Klasse sind die Santas genauso. Aber trotzdem eine gute Entscheidung - geiles Bike


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Welches Einbaumaß haben denn die Buchsen fürs Hightower? Sind meiner Recherchen nach ja 22,0.
Jetzt wollt ich die 5 teiligen Fox bestellen und die gibts nur in 21,84 oder 22,20.

Wenn es tatsächlich 22,0 ist, dann werden es doch wieder die vom Huber.
 
So jetzt wo ich das HT habe habe, juckt mich auch ein zweit LRS, aber dann mit Plus Bereifung ...
Wie ist denn der Unterschied zw. 29 Zoll vs. 27,5 x 2,8er Plus Bereifung?

Danke euch vorab ...
 
Wird von einer präzise zu steuernden Rakete zu einem wobbelnden Trail-Roller. So in etwa... :)

Nur Spaß, will niemanden verletzen, der 650b plus fährt, ich bin jetzt zweimal damit rumgerollt und meins isses gar nicht, glaube für Touren, Alpenuphills und normales Trailfahren ist es nicht so dumm, kommen ja jetzt auch noch bessere Reifen für, bzw. sind schon da (DHF etc.). Wenn Du schon lange fährst und sehr erfahren bist wirds nicht Dein Favorit werden, bzw. würde mich das wundern.

Persönlich überlege ich aber auch, ob ich nicht Richtung Herbst/Winter mal nen Satz ins Switchblade baue wenns matschig ist oder Schnee hat, da is sicher nochmal was anderes und ich stells mir nicht unangenehm vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt wo ich das HT habe habe, juckt mich auch ein zweit LRS, aber dann mit Plus Bereifung ...
Wie ist denn der Unterschied zw. 29 Zoll vs. 27,5 x 2,8er Plus Bereifung?

Danke euch vorab ...

Also ich bin beide Varianten jetzt relativ ausgiebig gefahren. Zuerst im winterlichen Gatsch hat mir Plus nicht zugesagt. Das Ausbrechen war mir da zu unberechenbar. Wobei ich da zuvor nur Fatbike gefahren bin und da ist schon ein deutlicher Unterschied im Fahrverhalten. ;-) Generell hatte ich den Eindruck, dass der Unterschied zu normalem 27,5" nicht sonderlich groß war.

Dann habe ich auf 29" umgestellt und bin ein Monat so gefahren. War gut, aber nicht die Offenbarung, auch weil ich noch immer das Fahrverhalten des Spec. Enduro im Kopf hatte und das war bergab einfach besser als das Hightower. Ich war aber sicher auch noch nicht ans neue Rad gewöhnt.

Dann wieder zurück auf Plus (DHF 3C vorne NN PS hinten - beide mit Huck Norris). Jetzt bei trockeneren Bedingungen hat mir Plus voll getaugt! Da werden auf einmal Linien möglich, vor allem im extrem steilen und losen, die zuvor nur mit dem Fatbike gingen. Das oft kritisierte "wobbelige" bzw. Wegknicken habe ich bislang noch nicht festgestellt, ich war damit aber noch nicht im Bikepark. Ohne Huck Norris oder Ähnlichem hätte ich übrigens Angst um meine Felgen, so aber rausche ich mit voller Kraft ins Steinfeld, wie mit dem Downhiller. Ich muss echt mal nachsehen ob der Huck Norris schon zerlöchert ist, wie manche schreiben.

Im Mai stelle ich wieder auf 29" um, mal sehen wie mir das dann wieder gefällt. Die 29" DHR-Reifen rollen jedenfalls schlechter als meine Plus-Kombi. Deshalb werde ich jetzt hier auch hinten einen NN in Pacestar fürs Touren aufziehen. An der Übersetzung werde ich wahrscheinlich für 29" auch was machen. Die Entfaltung ist im Vergleich zu Plus sofort spürbar anders.

Ich kann jedem nur empfehlen B+ auszuprobieren und sich auch wirklich drauf einzulassen. Gerade der Luftdruck ist entscheidend. 0,1 Bar mehr oder weniger machen - wie beim Fatbike - einen enormen Unterschied. Das schöne am Hightower ist, dass man wirklich beides ausprobieren kann. Was besser ist, könnte ich jetzt noch nicht sagen.
 
So jetzt wo ich das HT habe habe, juckt mich auch ein zweit LRS, aber dann mit Plus Bereifung ...
Wie ist denn der Unterschied zw. 29 Zoll vs. 27,5 x 2,8er Plus Bereifung?

Danke euch vorab ...

kann ich so nicht bestätigen was kollege firevsh hier erzählt !!! vorallem 0,1 bar da fährst du ja auf der felge ???

also ich würd mal so sagen hängt stark davon ab für welchen Einsatz du das HT einsetzt !
ich benütze es als AllMountain für hochaipine Touren-deshalb leichter Aufbau und logisch 29 vorne Shorty hinten DHR 2 absolut Top !
fahre v 1,8 bar h 2.0 bar selbst im lostesten schotter keine Probleme ! bergauf im vergleich mit plus ein gewaltiger unterschied- plus ist unheimlich träge !!! und du brauchts deutlich mehr Körner ! bergab-so viel besser findet ich ich nun die Plus auch nicht-auch wenn du vorne den neuen DHR2 in2,8 nimmst und hinten den Rekon.
Auch bei Nässe und Schnee komme ich mit den 29niner deutlich besser zurecht ! Im harten DH-Bikepark Einsatz habe ich mit dem HT und Plusberifung keine Erfahrung-würde ich auch eine anderes Bike, Nomad oder V10 emphehlen !
viel spaß beim testen-lass und deine Erfahrungen wissen ! greets harry
 
...Die Reifen haben echt gut Grip auf den harten Böden gehabt, schon witzig und keineswegs träge. Im tiefen Matsch auf der singletrail war der Ikon aber überfordert...
Mein Fahrbericht vom Testtag in Winterberg wobei ich das hightower/Plusreifen das erste mal gefahren bin und fast nur bergab:DAuf den Reifen war ziemlich Druck schätze auch um die 1,8 - 2 bar. Auf den meist harten, komprimierten Böden war das runde, feine Profil dann echt passend. Hatte auf jeden Fall was "monstertruckiges" ob einem das taugt...? Mir wäre das nur was im nicht alltäglichen Gebrauch

p.s. Hat eigentlich schon jemand was von den xxl Kompletträdern in Deutschland gehört? Homepage sagt error beim Link auf der Startseite, angeblich nur mit plus in D, etc.
Alles nix konkretes bisher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück