Zeigt her die Bikes eurer Kleinen... Galerie!

Gabelupdate.....5,9 kg

DSC05496.JPG
 

Anhänge

  • DSC05496.JPG
    DSC05496.JPG
    214,2 KB · Aufrufe: 345
Hi...bin neu hier im forum und mein erster Post soll das bike meiner kleinen sein...
Alles von der stange aber sie ist happy damit einzig die mechanische scheibenbremse ist etwas "schwachbrüstig"...
Cannondale street kids 24"
2420b0e9c24e3f9d55b326dbcb383832.jpg



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
schönes rad. die mechanische wird für den alltagsgebrauch sicher ausreichen. andernfalls ist schnelle ne andere montiert.

Das stimmt fürn alltag reicht sie fix aus...
Bin halt doch etwas entauscht vorallem weil man sie so gut wie nicht einstellen kann...
Entweder sie schleift oder sie "bremst nicht" ...aber wie du sagst da ist schnell was anderes montiert...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
eingefahren werden muss sie ja auch noch. die beläge sind ja sicher auch unbemutzt.

Nö die bilder sind vom letzten jahr also paar km sind schon drauf...aber weiß was du meinst nur erklar mal einem kind das einfach nur fahren will "du musst die bremsen noch einbremsen" also zumindest bei meiner kleinen ein schweres unterfangen ;) :D


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bevor ich es zurück baue und verkaufe, wollte ich hier nochmal unser heiß geliebtes Cube Kid 160 zeigen. So wie es da steht 7,8kg mit Ständer, Pedalen, Klingel usw. Die eingebaute SRAM Automatix mit dem Freilauf haben sich bei uns mehr als gelohnt. Unser Kleiner ist mittlerweile ein kleiner Fahrradjunkie geworden. ;-)

Jetzt wird es wieder zerlegt und im Original verkauft. Die restlichen Teile dann auch. Schnief! Aber mit dem 20er kommt jetzt einfach noch mehr Spaß. ;-)

IMG_7162.JPG
IMG_7161.JPG
 

Anhänge

  • IMG_7162.JPG
    IMG_7162.JPG
    160,4 KB · Aufrufe: 307
  • IMG_7161.JPG
    IMG_7161.JPG
    167 KB · Aufrufe: 315
Während es in München aktuell eher nach Wintersport als nach Biken ausschaut, habe ich gerade das erste 'richtige' MTB für meinen großen Sohn aufgebaut: Ein Orbea MX 24 Trail

- der übliche Orbea MX 24 Rahmen
- 1x10 Deore Antrieb
- Suntour XCR Luftfedergabel
- M395 Scheibenbremsen

170427-IMG_1715.jpg


Der erste Eindruck ist sehr gut. Die Verarbeitung gefällt und alles macht einen ordentlichen Eindruck - Mit einer Ausnahme: Eine der Postmount Bohrungen an der Gabel war fehlerhaft ausgeführt und kein ordentliches M6 Gewinde geschnitten, was dazu geführt hat, dass die Bremse nicht ausreichend fest saß. War zwar mit Einsatz eines Helicoils schnell nachgebessert. Trotzdem ärgerlich und für jemanden, der keine M6 Helicoils parat hat oder sich nicht zutraut am neuen Rad den Bohrer anzusetzen ein absoluter Showstopper.

Davon abgesehen macht die Gabel aber einen sehr guten Eindruck! Es scheint, so das Ergebnis meiner Recherche, ab 2016 eine neuere Version zu geben, die auch mit geringem Luftdruck anständig funktioniert. Für meinen 35kg Sohnemann habe ich sie aktuell auf ca. 40psi gepumpt.

Getauscht wurden bislang nur der Sattel (gegen den wirklich sehr leichten vom Ben-E-Bike mit Titangestell) und die Pedale gegen die bekannten Cactus.

(Und die pinken Teile der Decals wurden auf ausdrücklichen Wunsch des Fahrers geschwärzt)

Als nächstes kommt noch der Bashguard runter und die Reifen werden gegen Rocket Ron getauscht. Wenn's klappt tubeless. Dann kommt das Rad natürlich auch mal an die Waage.
 

Anhänge

  • 170427-IMG_1715.jpg
    170427-IMG_1715.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 470
Während es in München aktuell eher nach Wintersport als nach Biken ausschaut, habe ich gerade das erste 'richtige' MTB für meinen großen Sohn aufgebaut: Ein Orbea MX 24 Trail

- der übliche Orbea MX 24 Rahmen
- 1x10 Deore Antrieb
- Suntour XCR Luftfedergabel
- M395 Scheibenbremsen

Anhang anzeigen 598319

Der erste Eindruck ist sehr gut. Die Verarbeitung gefällt und alles macht einen ordentlichen Eindruck - Mit einer Ausnahme: Eine der Postmount Bohrungen an der Gabel war fehlerhaft ausgeführt und kein ordentliches M6 Gewinde geschnitten, was dazu geführt hat, dass die Bremse nicht ausreichend fest saß. War zwar mit Einsatz eines Helicoils schnell nachgebessert. Trotzdem ärgerlich und für jemanden, der keine M6 Helicoils parat hat oder sich nicht zutraut am neuen Rad den Bohrer anzusetzen ein absoluter Showstopper.

Davon abgesehen macht die Gabel aber einen sehr guten Eindruck! Es scheint, so das Ergebnis meiner Recherche, ab 2016 eine neuere Version zu geben, die auch mit geringem Luftdruck anständig funktioniert. Für meinen 35kg Sohnemann habe ich sie aktuell auf ca. 40psi gepumpt.

Getauscht wurden bislang nur der Sattel (gegen den wirklich sehr leichten vom Ben-E-Bike mit Titangestell) und die Pedale gegen die bekannten Cactus.

(Und die pinken Teile der Decals wurden auf ausdrücklichen Wunsch des Fahrers geschwärzt)

Als nächstes kommt noch der Bashguard runter und die Reifen werden gegen Rocket Ron getauscht. Wenn's klappt tubeless. Dann kommt das Rad natürlich auch mal an die Waage.

sieht gut aus.
ich würde noch einen kürzeren vorbau empfehlen.
 
Da ist´s endlich.

70mm Vorbau wurde direkt vor Ort gleich gegen einen 50er getauscht. Ggf. kommt da sogar noch ein 35er zum Einsatz. Mal die ersten Runden abwarten. Aber sonst ein wirklich schönes Fahrrad. Schaltung ist okay. Bremsen sind ebenfalls i.O. - bis auf die Bremsscheiben. Die werden sicher auch irgenwann noch getauscht.
Gewicht haben wir noch nicht. Haben es vor lauter Aufregung und Vorbauumbauaktion im Laden vergessen zu wiegen. Egal - Junior taugts mega!

IMG_6813.jpg
IMG_6814.jpg
 

Anhänge

  • IMG_6813.jpg
    IMG_6813.jpg
    328,1 KB · Aufrufe: 277
  • IMG_6814.jpg
    IMG_6814.jpg
    167 KB · Aufrufe: 285
Hier auch mal unser aktuelles 'Kidz-Bike' für den 9Jährigen



Die originale 2060g schwere Gabel wurde durch eine 1600g 26 Zoll Reba Gabel ersetzt.
Durch Austausch von Lenker (548g vs 140g), Vorbau (209g vs 100g) und Roox Sattelstütze (312g vs 257) konnten nochmals 575 Gramm verringert werden. Andere Reifen gab es dann auch noch. So wurde jeweils von 720g auf 430g optimiert, was auch nochmals 580 Gramm brachte.

In Summe konnte das Gewicht von 13,8kg auf 12,1 kg gedrückt werden (1674g). Das eigentliche Ziel war, die 11,x kg zu erreichen. Allerdings wird das Bike als allgemeines Rad benutzt und die Gefahr des Diebstahls durch mehr edlere Teile (Räder, Bremsen, Umbau auf 2 oder 1fach) war einfach zu groß. Zudem ist es in diesem Alter sehr wichtig, die maximal Zahl der Gänge toppen zu können :)

Zum Zeitpunkt des Bildes wurde das Vorderrad durch ein 26 Zoll Rad mit Downhill Bereifung ausgetauscht. Diese schlauchlose Variante erlaubte einen Reifendruck von unter 0,8 Bar zu fahren, was die Tremalzo und Narvene Abfahrten an Ostern 2017 für den Junior recht flowing machten....
 
Das "29er Konzept" für die kleinen hat ja Trek mit Fuel Ex Jr. bereits vor 2 Jahren vorgestellt. Nur die Preise scheint so keiner richtig im Griff zu haben!
 
Zurück
Oben Unten