Lago di Garda...

Hallo miteinander, die letzten Jahre war ich meist nur über die Zeit vom Festival in Riva und bin hier den Marathon immer mitgefahren. Somit ist das Trailfahren leider immer viel zu kurz gekommen. Dieses Jahr will ich daher mal das Hardtail zuhause lassen und mir endlich mal die Trails abgrasen. Ich bleibe auch noch nach dem Festival eine Woche auf dem schönen Campingplatz Brione und genieße die Ruhe nach dem Festival :)
Ich habe mich mal durchgerostet was die GPS Touren im Netz angeht, bin aber schier überfordert.
Die Hotspots will ich eigentlich mit Luca machen bzw. Shuttle lassen. Der Service ist hoffe ich mal auch nach dem Festival unter der Woche verfügbar oder? (Alternativ fahr ich auch hoch)

Generell suche ich noch schöne Tages und Halbtagestouren. Gerne etwas technischer S2 ist gut machbar. Habe mich jetzt hier auch mal quergelesen und hab die Seite von Lagobiker gefunden http://www.gpsies.com/mapUser.do?username=lagobiker Die Sammlung sieht ganz gut aus:D:D. Könnt Ihr mir eine Sammlung empfehlen mit ein paar Highlites. Will nicht Uralte Tracks nehmen wer weiß wie die Strecken heute aussehen bzw. auch wie der Anakonda verboten sind.


Falls einer von euch auch noch etwas länger in Riva bleibt würde ich mich gerne über eine gemeinsame Tour freuen:winken:. Ich habe zwar meine bessere hälfte dabei werde aber hauptsächlich allein unterwegs sein. Kann die meisten Strecken mit Ihr nicht fahren :lol::lol:

Sportliche Grüße
 
Wie geil, ich bin auch mit der Freundin die ganze nächste Woche da und werde (leider nur einen (halben) Tag) alleine losziehen. Wir sind aber auch am Brione, im Hotel Benacus. Vllt können wir ja sogar zusammen fahren damit keiner verloren geht. 1000hm oder mehr zu kurbeln trau ich mir aber bei aktueller Verfassung schlicht nicht zu, denke da bist du auf einem ganz anderen Level unterwegs.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Wie geil, ich bin auch mit der Freundin die ganze nächste Woche da und werde (leider nur einen (halben) Tag) alleine losziehen. Wir sind aber auch am Brione, im Hotel Benacus. Vllt können wir ja sogar zusammen fahren damit keiner verloren geht. 1000hm oder mehr zu kurbeln trau ich mir aber bei aktueller Verfassung schlicht nicht zu, denke da bist du auf einem ganz anderen Level unterwegs.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Hey cool ich schreib dir mal meine Nummer. Würde mich freuen und kein stress wegen den Hm ich bin dieses Jahr beruflich bedingt sehr wenig gefahren und dementsprechend auch nicht richtig fit. Ist ja auch Urlaub :lol:
 
Kann mir jemand auf die Schnelle was zum 103er sagen?
Wie fällt die Ausgesetztheit und Schwierigkeit im Vergleich zu den mir bekannten 104, 117, 118, 125 Trails aus? Der daneben liegende 120er soll wohl zugewuchert und ziemlich kniffelig sein.
 
Hallo an die Lago Experten ist der 601 noch mit einem Enduro zum fahren oder Braucht es schon eine Richtiges Dh Gerät auf den Videos was ich bis jetzt gesehen habe sind alle mit 200mm unterwegs. Grundsätzlich weis ich das fast alles mit einem Enduro fahrbar ist nur meine Frage ist ob es mehr Stolperbiken ist oder fahrbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an die Lago Experten ist der 601 noch mit einem Enduro zum fahren oder Braucht es schon eine Richtiges Dh Gerät auf den Videos was ich bis jetzt gesehen habe sind alle mit 200mm unterwegs. Grundsätzlich weis ich das fast alles mit einem Enduro fahrbar ist nur meine Frage ist ob es mehr Stolperbiken ist oder fahrbar?

Grundsätzlich ist er auch mit einem 80mm Hardtail fahrbar (auch schon gemacht) - schön ist es aber nicht!

Gerade wenn man die Strecke nicht kennt, ist es teilweise schon rechtes Stolperbiken.

Aber mit dem Enduro bist du schon ganz gut dabei
 
Mal eine Frage an die Shuttle-Experten:
Besteht eine Möglichkeit von Riva/Torbole Richtung Idro-See mitgenommen zu werden?
 
Wenn du den ganzen Shuttlebus mietest...
Ernsthaft, wegen einem Kunden werden die ziemlich verwöhnten Dienstleister keinen Umweg an den Idrosee machen. Außerdem sind Sie zeitlich so durchgetaktet, dass ihnen die zusätzliche Fahrt den ganzen Tagesplan über den Haufen wirft (so sie denn überhaupt einen haben).
Aber du könntest auf einem herkömmlichen Tremalzo-Shuttle bis zum Lago d'Ampola mitfahren und dann den Rest runterrollen. Der Rückweg wird dann halt etwas lang. ;-)
 
Mit Luca die Tremazotour buchen und unten ander Kreuzung, wo es dann zum Tremalzo geht, aussteigen. Habe ich auch schon gemacht. Muss halt fix gehen.
Und dann sind die Beine gefragt. Ist aber nicht so schlimm.
 
Ist mir eben bestätigt worden: das Ledrotal muss eine eigene Streckenliste erarbeiten und diese von der Provinz bestätigen lassen. Die stecken erst in den zähen Verhandlungen im Wegearbeitskreis und haben noch gar nichts eingereicht. Sie werden am Ende also eine eigene Touren- und eine eigene Verbotsliste bekommen.
Solange das nicht durch ist, gilt im Ledrotal die alte Regelung nach Steilheit und Wegbreite.
@anna1208: Du wirst also, wenn du heuer aktuell Val Marza Explorer befahren möchtest, Zollstock und Winkelmesser mitnehmen müssen. ;-)))
Aber darauf würde ich es ankommen lassen.


:cool::cool::cool::cool:
 
Werde ich machen... allerdings dauert es noch bis dahin.... wir fahren doch erst im Juli....:(

Und bis Juli kann noch viel passieren.... garantiert werden bis Juli auch in dieser Provinz an den entsprechenden Stellen verbotsschilder aufgestellt.... die werden bestimmt nachziehen!

Ich werde abwarten...
 
Alle Jahre wieder steh ich vor der gleichen Frage: Welche Touren fahr ich im Juni-Lago-Urlaub?

Bis zum Beginn des Kurzurlaubs ist meine Schlüsselbein-OP 12 Wochen her, deshalb möchte ich mich dieses Jahr wiedermal auf leichte Sachen beschränken... Mit 160 mm und wenig Luft in den Reifen sowie langsamer fahrweise sollte es trotzdem nicht allzu ruppig werden :)

Auf dem Plan stehen nun für 7 Tage bisher (chronologische Reihenfolge):
- Die zuletzt erwähnte Marroche-Tour: Wäre das zur Not auch mit einem Gravel-Rad fahrbar?
- Lago di Ledro oder Pregasina oder beides
- S. Giovanni: Kann mir da jmd eine gute Tour empfehlen, mit möglichst wenig Strassenanteil runterwärts?
- Monte Stivo / S.Barbara: Gibts da zurzeit irgendwas fahrbares? Naranch-Trail dürfte ja noch nicht gesperrt sein und hört sich leicht an?
- Dosso dei Roveri: Wenn bis dahin alles glatt läuft und keine beschwerden auftauchen, leicht ist der meiner Meinung nach aber auch nicht. Gibts angenehmere / leichte Touren vom Altisimmo runter?

Auch wenns immer wieder die gleichen Fragen sind, bedanke ich mich vorab für eure Tipps :daumen:

P.S. um auch mal etwas beizutragen, letztes Jahr stand ich vor der ähnlichen Entscheidung, was man mit einem 100 mm Hardtail alles gemütlich fahren könne
- Marrocche (gegen den Uhrzeigersinn über Castello di Drena)
- Lago di Ledro bzw. Rifugio il Faggio
- Eine Tour die in der Nähe von St. Barbara nach Norden auf Schotterstraßen gemächlich nach unten verläuft. War so spannend dass ich den Namen vergessen habe. Kann mich nurnoch an die Herscharen Motorroadfahrer erinnern die die passähnliche Straße nach St. Barbara hochgeballert sind.
 
ist mir doch bestätigt worden, dass das Ledro-Tal seine Tourenliste bereits bei der Provinz eingereicht hat und auch schon in der autorisierten Fassung mitsamt Verbotsliste zurück erhalten hat.
Ich warte noch auf die Liste.
Die offizielle autorisierte Streckenliste der Provinz Trento für das Valle di Ledro umfasst nunmehr 7 Strecken (plus die Ponale-Bocca di Trat-Runde, die sich GardaTrentino genehmigen ließ). Das bedeutet, dass 8 vormals ausgeschilderte Routen dem Streichkonzert der MTB-Gegner zum Opfer gefallen sind.
Auf die Liste der Verbotsschilder warte ich noch.

ALLEGATO A) Elenco tracciati MTB ambito Consorzio pro loco “Valle di Ledro”
N° tracciato Alte Nummer
INIZIO TRACCIATO E/O QUOTA DI PARTENZA FINE TRACCIATO E/O QUOTA DI ARRIVO LUNGHEZZA (Km) NOME PERCORSO
774 D
LAGO AMPOLA - LOC. RONCHI STORO 17,00 AMPOLA – STORO
775 AC
TREMALZO - RIF. GARIBALDI PIEVE DI LEDRO 13,35 CASET – PIEVE
776 AD
MOLINA DI LEDRO - LUNGO LAGO BOCCA FORTINI 6,70 MOLINA – BOCCA FORTINI
777 C
TIARNO DI SOTTO TIARNO DI SOPRA 14,80 BOCCA GIUMELLA – PASSO GIOVO
778 B
LOCCA MEZZOLAGO 20,10 LOCCA - MALGA DROMAÈ – MEZZOLAGO
779 A
TIARNO DI SOPRA MEZZOLAGO 33,45 TREMALZO - PASSO GUIL – PRÈ
780 BB
BIVIO FORESTALE ROSSAT LOCCA 5,70 DOS DE PREGHEN – LOCCA

Als Trackübersicht hier.
 
Du meinst das Hotel in Pregasina, oder?

Ja, hat seit dem letzten WE offen; waren am Samstag da...Spaghetti lecker wie immer! Ausblich auf den Lago mäßig...viel Dunst

Kann ich ebenfalls vom letzten WE bestätigen! Große Portionen wie immer und Speisekarte abwechslungsreich, aber offensichtlich keine Pizza mehr? Schneller Service.
 
Mal wieder eine Frage an die "Locals".

Ich hatte mir vor geraumer Zeit mal die kml-Dateien der SAT-Wanderwege aus dem Netz geladen und durchforste diese gern hin und wieder auf der Suche nach neuen Routen. Kann mir jemand was zum Sentiero 430 "SENTER DI CIMA NARA" vom Passo Guil auf dem Höhenrücken oberhalb Pregasina in Richtung Ponaletal sagen? Geht dann in den 429 über Richtg. Pregasina oder Ponaletal. Was zum Wandern oder fahrbar? Aussicht sollte von dort genial sein. Ist mir vor Ort noch nie aufgefallen, wir fahren ab Passo Guil immer zum Rocchetta ab. Danke!
 
Also wenn man der OSM da glauben schenken kann, dann ist der Weg vom Passo Guil bis Nodice überwiegend S5 und geht dann bis ins Ponale-Tal in S3 über. Hört sich also deutlich nach wandern an. Auf der SAC-Wanderskala sind die S5-Abschnitte mit T3 (anspruchsvolles Bergwandern) gekennzeichnet
 
Ernsthaft, wegen einem Kunden werden die ziemlich verwöhnten Dienstleister keinen Umweg an den Idrosee machen........
Aber du könntest auf einem herkömmlichen Tremalzo-Shuttle bis zum Lago d'Ampola mitfahren und dann den Rest runterrollen. .........

Mit Luca die Tremazotour buchen und unten ander Kreuzung, wo es dann zum Tremalzo geht, aussteigen. Habe ich auch schon gemacht.........

Danke für die Infos! :)

Schon klar, dass wegen einer Nase keener bis zum Idro fährt.
Meine Idee war auch schon, Tremalzoshuttle bis zum Ampola. Habt ihr mir jetzt bestätigt. :daumen:
Wusste halt nicht, ob es möglich ist. Kenne mich in der Shuttle-Szene net aus. ;)
Wer sind den da die besten Adressen?
Die Idee ist, vom Idro über Caplone und Tremalzo zurück zum Lago. Mal schaun......

Gruß,
Eigerbiker[/QUOTE]
 
Hallo Jungs,
ich lies hier nun schon ein Zeitl mit und bin auch auf andren Seiten auf der Suche nach GPS-Files für die Nähe von Riva. Bin Ende Mai mit der Freundin dort und such noch eine Tagestour. Wir sind 3 Tage dort und fahren dann weiter ins Hochpustertal.

Wir werden wohl den Klassiker - Ponalestraße zu Lago di Ledro anpacken. Dann haben wir noch einen Tag frei. Gibts Tipps für eine lässige Tagestour mit 1500-1600hm? Ich weiß, die Frage ist hier schon 1mio mal gekommen.

Bis 1200hm ist sie erprobt und knallt die auch durchgehend raus (dh 1200hm durchgehend den Berg rauf ,ohne ständiges auf und ab). Singletrails wohl auch bis maximal S2. Wir sind mit unsren Allmountain-Radln dort.
 
Zurück
Oben Unten