Canyon Spectral AL 2015 / 2016 / 2017

Guten Morgen

Bei meinem Spectral (2015) müsste ich mal das Innenlager wechseln.
Jetzt ist dort ein Sram Pressfitinnenlager verbaut.
Welche Innenlager halten länger wie diese von Sram ?
Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit anderen Hersteller?

Kurbel habe ich eine Sram X01 mit 24er Achse

Danke Schön
 
Hi,

Die fabric Flasche hällt ohne probleme fahren auch wirklich viele.
Ich habe ein kcnc eingepresst, ist aus Aluminium nicht aus Kunststoff, über die haltbarkeit kann ich aber noch nichts sagen bin erst zweimal gefahren Ca 100km
 
Achso und noch zur Info, hab eben mal das Bike gewogen, 13,6 KG.

Spectral AL 5.0 EX in L (Herstellerangabe 13,2 KG in Größe M)

Änderungen:
Shimano Saint Pedale PD-MX80 (Herstellerangabe 482g)
Ergon GA2 Griffe (Herstellerangabe 105g)
Ergon SMA3 Comp Sattel (Herstellerangabe 240g)

Finde das geht vollkommen klar, das angegebene Gewicht bei Canyon dürfte ja auch ohne Pedale sein, also top :)

Grüße

Kannst du womöglich paar Bilder in natura machen und hochladen? Genau das Modell gibt es grad für 200 EUR reduziert und mein Finger schwebt grad unruhig über dem "KAUFEN" Button :D
 
Jo genau, 2 Bilder zurück ist ein Bild von meinem. Griffe und Sattel habe ich aber getauscht.
Kann es nur empfehlen, super Bike auch für den normalen Preis, für 1799€ natürlich mega günstig :daumen:
 
hi,
ich fahre ein 2015er Spectral Al 9.0 M 29er und wollte mal fragen, ob jemand von euch solch ein Rad schonmal in einem Radkoffer transportiert hat. Ich fliege im Oktober nach Kanada und möchte das Bike mitnehmen.
ich würde gerne wissen, welcher Koffer geeignet sein könnte
 
@stonehill
Bin bis jetzt nur 2x länger gefahren (so über 20km).
Schwierig zu sagen, habe halt keinen vergleich, bin seit 2 Jahren gar nicht gefahren :D.
Bin bis jetzt zufrieden aber noch ein bisschen am rumtesten, nach dem Wochenende kann ich evtl. mehr sagen.

Grüße
 
Servus,
Hab immer noch Probleme bei meinem 7.0 ex Größe m mit der Geometrie. Der Sattel müsste weiter zurück wegen knieproblemen, geht aber nicht, steht schon an. Sattelstütze mit Versatz hätte ich schon, spezialized Commander post. Jedoch noch nicht gekauft. Jetzt bräuchte ich noch einen sehr kurzen vorbau, weil es sonst eine zu gestreckte sitzposition wird. Lenker mit mehr rise hab ich schon verbaut. Weis da jemand einen vorbau. Mit 35 mm hab ich welche gefunden. Gibts noch kürzere.

Danke Gruß Schwed
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher das das Ratt zu dir passt? Als nächstes wirst du dich vielleicht über einen wegsackenden Hinterbau und früh steigendes Vorderrad ärgern. Was ist denn mit den Knien?
 
Sicher das das Ratt zu dir passt? Als nächstes wirst du dich vielleicht über einen wegsackenden Hinterbau und früh steigendes Vorderrad ärgern. Was ist denn mit den Knien?
Da hast du schon recht. Möchte aber alles ausprobieren bevor ich es wieder verkaufe. Wahrscheinlich wäre ein Modell Größe s besser gewesen. Oder eins mit flacherem sitzwinkel.
Hab halt nach dem Biken knieschmerzen. Das hatte ich bei meinem alten strive nicht. Hab die Masse auch mal verglichen. Beim alten Sitz ich ca 1,5 cm weiter hinten, gesehen von der tretlager Mitte. Hat halt nen flacheren sitzwinkel. Das Lot, so wie es oft beschrieben ist von vordekante knie zu pedalachse würde beim spectral ja passe, reicht aber anscheinend nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

da ich momentan dabei bin an meinem neuen Spectral die Lager zu fetten habe ich dazu eine Frage:
unten auf dem Foto seht die ihr ausgebaut Wippe und ich habe keine Ahnung wie ich Schraube aus dem Kugellager bekomme um an die Dichtung vom Lager zu kommen. Habt ihr vllt eine Idee dazu? Ich wollte jetzt nicht unbedingt mit dem Gummihammer drangehen :)

Gruß
 

Anhänge

  • 20170507_003358.jpg
    20170507_003358.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,
Ich würde gerne mal auf einem Spectral in L eine Proberunde drehen zwegs Kaufentscheidungshilfe. Deswegen hier die Frage ob es im Raum Bergheim, Köln jemanden gibt der dies ermöglichen würde.
Wäre echt super.:)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

da ich momentan dabei bin an meinem neuen Spectral die Lager zu fetten habe ich dazu eine Frage:
unten auf dem Foto seht die ihr ausgebaut Wippe und ich habe keine Ahnung wie ich Schraube aus dem Kugellager bekomme um an die Dichtung vom Lager zu kommen. Habt ihr vllt eine Idee dazu? Ich wollte jetzt nicht unbedingt mit dem Gummihammer drangehen :)

Gruß
Der Gummihammer is hier aber die Lösung.
Die "Schraube" sitzt wohl fest.
Kannst den Rocker auch drehen und versuchen das Teil durch zu drücken.
Letztendlich kommste um etwas Kraftaufwand nicht herum:D
 
Moin zusammen,
Ich würde gerne mal auf einem Spectral ne Proberunde drehen zwegs Kaufentscheidungshilfe. Deswegen hier die Frage ob es im Raum Bergheim, Köln jemanden gibt der dies ermöglichen würde.
Wäre echt super.:)

Gruß

In welcher Größe denn ? Von Köln nach Koblenz isses jetzt auch net soooo weit...
 
Da hast du schon recht. Möchte aber alles ausprobieren bevor ich es wieder verkaufe. Wahrscheinlich wäre ein Modell Größe s besser gewesen. Oder eins mit flacherem sitzwinkel.
Hab halt nach dem Biken knieschmerzen. Das hatte ich bei meinem alten strive nicht. Hab die Masse auch mal verglichen. Beim alten Sitz ich ca 1,5 cm weiter hinten, gesehen von der tretlager Mitte. Hat halt nen flacheren sitzwinkel. Das Lot, so wie es oft beschrieben ist von vordekante knie zu pedalachse würde beim spectral ja passe, reicht aber anscheinend nicht.

Hatte während der Transalp auch nach 2 Tagen Knieprobleme trotz gutem Trainingszustand. Habe dann den Sattel in der Höhe nochmal angepasst obwohl ich dachte, er sei perfekt eingestellt - und siehe da, Problem gelöst. Ich würde erstmal mit den "kostenlosen" Einstellungsmöglichkeiten rumspielen, bevor du weiter Teile kaufst.
 
Endlich schwarze Schrauben für die Satellite Clips!! Sorry für das schlechte Bild aus dem Keller ;)

Mal ne Frage an alle, die die Satellite Clips verbaut haben: Hat die Leitung bei Euch noch Spiel in den Clips oder sind die fest?
Ich frage nur im Hinblick auf den max. Lenkereinschlag. Nicht dass bei einem Sturz mit max. Lenkerverdrehung die Leitung schaden nimmt.
 
In welcher Größe denn ? Von Köln nach Koblenz isses jetzt auch net soooo weit...
.....ich vergass:), L wäre die Größe.
Es ist ja nunmal ein Unterschied ob man mit dem Bike durchs Gelände oder auf einem Parkplatz eine Runde dreht. Klar kann ich nach Koblenz fahren ,da werde ich aber leider nicht rausfinden wie gut ich mit dem Spectral zB uphill fahren kann.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten