Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Hallo, ich hoffe ich bin im richtigen Thread, wollte nicht extra einen Neuen aufmachen.

1. Beitrag eines jahrelangen stillen Beobachters, ich bitte um Rücksicht! :oops:

Altus A10 Bremsanlage, Umwerfer
Exage ES Schaltwerk, Exage SG-X FC-M520 Kurbelgarnitur
Exage FH-HG50 Nabe, Exage HB-RM50 VRN
Lack ist Schwarz, mit goldenen Flakes, wahrscheinlich wegen dem Montreal Aufkleber der Originallack.
Sind noch nachgerüstete Ritchey Z Max 2.1 drauf gewesen, werden erstmal gegen fahrbereite getauscht.

Dank der Ausstattung erwarte ich nicht den großen Knaller, aber da es noch in einem so schönen Zustand ist, wird es mein erstes Classic Bike dass ich herrichten möchte.

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_1872.JPG
    IMG_1872.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_1874.JPG
    IMG_1874.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1876.JPG
    IMG_1876.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 21
Dank der Ausstattung erwarte ich nicht den großen Knaller, aber da es noch in einem so schönen Zustand ist, wird es mein erstes Classic Bike dass ich herrichten möchte.

Danke!

das Ding ist einfach nur billig. unterste Einsteigerklasse. Bahnhofsrad. Das hat nichts mit Retro oder Classic zu tun

man findet schon für 150 oder 200 Euro nette Bikes, deren Restauration, Aufbau sich lohnt
 
Zuletzt bearbeitet:
das Ding ist einfach nur billig. unterste Einsteigerklasse. Bahnhofsrad. Das hat nichts mit Retro oder Classic zu tun man findet schon für 150 oder 200 Euro nette Bikes, deren Restauration, Aufbau sich lohnt

Witzig.

Es mag Leute geben welchen weniger der Name sondern mehr der Gedanke wichtig ist, ein Rad vor dem sicheren Schrott zu bewahren. Ich würde schon sagen, dass dies sowohl "retro" als auch "klasse" ist. Und sowieso besser als zu Fuß zum Bahnhof :p

Dank der Ausstattung erwarte ich nicht den großen Knaller, aber da es noch in einem so schönen Zustand ist, wird es mein erstes Classic Bike dass ich herrichten möchte.

Ich kann Dir leider nicht sagen um welche Marke es sich genau handelt, aber mit Deiner Vermutung liegst Du schon richtig. Schau doch einfach mal was sich da noch so tut nachdem Du das Rad mal ordentlich geputzt, geschmiert und ein paar Reifen aufgezogen hast. Evtl. noch die üblichen Verschleißteile wechseln. Für größere Investitionen ist das Rad möglicherweise wirklich der falsche Partner.

Grüße
Carlo
 
das Ding ist einfach nur billig. unterste Einsteigerklasse. Bahnhofsrad. Das hat nichts mit Retro oder Classic zu tun

man findet schon für 150 oder 200 Euro nette Bikes, deren Restauration, Aufbau sich lohnt
das Ding wird immer wertloser Schott bleiben. Falsches Forum!
Kein Wunder, dass ihr Classic-Fritzen im Rest des Forums als ein ganz besonderes Völkchen bekannt seid. Und das mein ich nicht im positiven Sinne. Unabhängig der Tatsache, dass du gewissermaßen recht hast.
 
Huhu Günther!:winken:

Pass auf hier! Da hat man schnell in ein Wespennest gestochen und es droht Sperrung! Selbst erlebt! :aufreg:
 
Ja, wenn der Markenname "Wertloser Schrott" oder "Falsches Forum" wäre, dann könnte man sagen, hier hat ein Experte mit seinem Wissen einen konstruktiven Beitrag gepostet. Da gebe ich Dir Recht. Ich glaube aber nicht, dass das so gemeint war. Ignorante Belehrungen wie die angesprochene, haben mich früher lediglich genervt, heute sind sie in meinen Augen nicht besser als hate speech hier im MTB Forum, und daher äußere ich mich dazu wo immer es mir auffällt. Ich würde mir wünschen, dass hier mehr Leute solche destruktiven Posts ausgrenze würden. Denn das tun umgekehrt Leute wie der betreffende Verfasser. Sie grenzen aus. Hier einen, der explizit macht, dass es einer seiner ersten Beiträge ist, und der sogar noch um Rücksicht bittet. Nein, ich glaube, um das abzuschliessen, diese "ehrliche" Einschätzung interessiert den Verfasser nicht wirklich. Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man Probleme hat, für ein Fahrrad bei ebay 50 Euro zu erzielen, ist das ein deutliches Zeichen dafür, dass es sich nicht um ein Kultobjekt handeln kann. Und hier im Forum sollte es um mehr gehen, als nur um alte Fahrräder, die in erster Linie billig sein sollen.
 
Dann muss ne soft ware her die, die alles was nicht kult u klassic ist geblockt wird:D
nachteil es wird langweilig hier,weil ja alles schon 100 x aufgearbeiet wurde
sW
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fresse. Du kannst das ja noch nicht mal richtig schreiben. Mal abgesehen davon, dass es sowieso Unsinn ist.
Du meinst, die Rechtschreibkorrektur weiss nicht, was ich eigentlich schreiben wollte. Danke für den Hinweis, ich korrigiere den Fehler. Was Deine "Fresse" damit zu tun hat, kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen.
 
Nur hätte man das eben besser formulieren können. :rolleyes:

Stimmt, der Ton macht die Musik.

1. Beitrag eines jahrelangen stillen Beobachters, ich bitte um Rücksicht! :oops:
Danke!

Hat so manch einer richtig gut Hinbekommen :daumen:
Da ist jemand neu hier im Forum und bekommt gleich einen Über gebraten nach dem Motto "das hat hier nichts zu suchen" ohne dazu zu schreiben wo es denn Hingehören könnte.
Ich könnte gut verstehen wenn @Dome_alp in Zukunft wieder zum "stillen" Mitleser wird.
 
Das wird sich auch nie ändern. Anstatt Neulinge freundlich zu begrüßen, gibt es erstmal was auf die Fresse.
Wo soll da der Nachwuchs herkommen? Ich selber arbeite momentan in einem Alten-und Pfegeheim und warte gespannt darauf, wann hier die Ersten mit ihren Vitinen einziehen. Nicht, weil die Sachen in den Vitrinen alle so schön sind, sondern einfach nur weil die alten Schei$$ einfach nicht mehr quitt werden.
Dann kommen die Graftons halt an den Rollator, wird bestimmt auch lustig.
 
Du meinst, die Rechtschreibkorrektur weiss nicht, was ich eigentlich schreiben wollte. Danke für den Hinweis, ich korrigiere den Fehler. Was Deine "Fresse" damit zu tun hat, kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen.

Es ist halt einfach widerlich, solche Vergleiche in diesem Kontext auszupacken. Aber im Internet kostet sowas ja nix.

PS: Rechtschreibprüfung? Hahahahahaha!
 
Diese Art von Grundsatzdiskussion kommt alle Jahre wieder mal hoch. Mich interessiert dieser Hobel null und er hat auch so rein gar nichts mit der Forenüberschrift (klassische Kult-Mountainbikes der späten 80er und frühen 90er Jahre - Teile tauschen, Informationen austauschen) zu tun. Halt stop - Informationen werden ja schon ausgetauscht, vielleicht nur in die falsche Richtung.

Es kann doch aber alles eigentlich ganz einfach sein. Wenn es mich nicht interessiert lese ich den Thread nicht und spare mir den Kommentar. Wenn ich zu der "ichhasseyetikleinvitrinenbestimmtallesalteleutehier" Gruppe gehöre und versuche mit (m)einer übergetünchten Baumarktschlorre Aufmerksamkeit zu erregen, dann sollte ich unter Umständen gewiß sein, daß es hier mitunter viele (vielleicht auch ältere) Menschen gibt, die ein ganz anderes Verständnis von Klassik, Kult, 80er und 90er (siehe oben) haben. Vielleicht weil sie auch Teil davon waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett aufgenommen wird man nur mit nem Rocky,klein,kona u der gleichen,aber davon hatten wir schon 1000 Stück in 1000 varianten gesehen
Da kommt nix neues mehr,ach ja die zig mal durchgereichten hab ich vergessen
 
Nett aufgenommen wird man nur mit nem Rocky,klein,kona u der gleichen,aber davon hatten wir schon 1000 Stück in 1000 varianten gesehen
Da kommt nix neues mehr,ach ja die zig mal durchgereichten hab ich vergessen
Du redest manchmal einen Scheiß daher, daß sich einem die Nackenhaare aufstellen. :rolleyes: :spinner: Daß du hier mit deinen Projekten Aufmerksamkeit und Anerkennung erzeugst, widerlegt deine Behauptung doch sehr gut. ;)
 
Aber im Internet kostet sowas ja nix.
Eben drum habe ich auch auf diesen Post reagiert. Sich hier abfällig und boshaft zu äußern, wenn jemand unbedarft fragt, muss man nicht stehen lassen. Was nun widerlich ist oder nicht, darüber kann man sicher streiten. Angemessene Sprache ist Schrott etc sicher nicht. Boshaftes Lästern (hahaha) ist im Übrigen ebenso eine Spielart von hate speech, selbst wenn Du diese Ansicht vermutlich ebenfalls nicht teilst. Wobei ich den Vergleich ja gar nicht gewählt habe, sondern gesagt habe, dass solche Äußerungen nicht besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nett aufgenommen wird man nur mit nem Rocky,klein,kona u der gleichen.....

Vollkommener Blödsinn. Ich habe schon zig Brot-und-Butter-Bikes renoviert, hier gepostet und dokumentiert. Von Cilo über Stumpjumper bis zu Kuwahara oder Koga. Alles Bikes für den Preis einer aktuellen Gabel der Mittelklasse. Nie kam ein "laaaaangweilig" oder " ihh, Kassengestell " dabei rum. Das sind aber eben auch Bikes, die zum Fahren taugen. Alivio, Acera, Exage und der ganze Krempel war damals schon Kernschrott den kein halbwegs engagierter Biker gekauft hätte. Das ist heute auch noch nicht anders, und das wird dann auf Nachfrage auch einfach so kommuniziert. Dahingehend verstehe ich auch das Problem nicht.
Vielleicht hätte man schreiben können " Das Fahrrad ist für einen bestimmungsgemässen Gebrauch bei Regen und Staub in natürlicher Umgebung auf Dauer sehr ungeeignet. Aufgrund der enormen Stückzahl wird daraus auch in absehbarer Zeit kein erhaltenswertes Liebhaberstück welches den Wert erhält. Und deshalb sollte man vernünftiger Weise auch nicht großartig investieren. Idealer Einsatzbereich wäre z.B. die Verwendung als Zubringer (welcher bei Dieben keine bis kaum Begehrlichkeiten erweckt) zum Bahnhof ".

Etwas sperrig, oder?

Kauft zum Einsteigen besser Mittelklassebikes der namhaften Hersteller dieser Zeit. Die sind so oft sehr preiswert zu haben und versprechen deutlich mehr Spass über einen längeren Zeitraum.

Grüße Franky
 
Zurück
Oben Unten