Magura MT5 MT7 Erfahrungen

So hier mal eine Rückmeldung.
Ich hatte mit der MT5 und der HC-Storm-Scheibe vorne ein ständiges Klingeln bei einer bestimmten Geschwindigkeit.
Es liegt definitiv an der Scheibe. Habe es probeweise mit einer alten Avid-Scheibe probiert, kein Klingeln mehr und dann mit der hier empfohlenen Hope Bremsscheibe Floating, kein Klingeln mehr. Nur das die Vernietung des Spiders der Hope-Scheibe geradeso am Magura-203-Adapter vorgeht. Da darf nicht viel passieren, dann schleift die Vernietung am Adapter. Passt der Adapter von Shimano (PM7 auf 203mm) und ist der schmaler?
Ferner ist durch den Scheibentausch der Druckpunkt näher zum Lenker gewandert, musste den Hebel entsprechend neu einstellen. Scheint also der Magura MT5 nicht egal zu sein, wie dick die Schreibe ist???? Laut Magura darf die Scheibe auch nicht unter 1,8mm dick sein. Könnte das vielleicht zukünftig mit der dünneren Hope Bremsscheibe Probleme geben (Istzustand nur 1,83mm dick; Magura HC-Storm-Scheibe 1,96mm)?
Die Bremsleistung scheint auf der bisher gefahrenen kurzen Strecke mit der Hopescheibe aber deutlich besser zu sein. Bisher hatte mich die so gehypte MT5 (angebliche brachiale Bremsleistung) nicht so vom Hocker gerissen.
Gruß 78

Hey, das mit dem knappen Abstand hab ich auch so ca. 0,2-0,3mm sattel und Niete. Ist kein Problem bei mir auch wenn die Scheibe (Hope Floating 203) richtig Heiss wird.

Das mit dem Weicherem Druckpunkt habe ich auch, liegt wohl am Unterschied der Scheibendicke 2.0mm bei Magura und 1,8mm bei Hope. Da kommt der Belag etwas Weiter aus dem Sattel kommt nach dem Entlüften, also auch der Hebelweg etwas länger ist. Habe mir mit einem Kunstoffstück a 1,8mm dicke geholfen welches ich beim Entlüften zwischen die Beläge klemme statt der Magura "Klemmsteine". dann ist das System auch auf die etwas dünneren Scheiben mit nahezu gleichem Druck wie bei HC Scheiben eingestellt. = alles gut

Dec´s
 
das mit der scheibendicke ist doch totaler schwachsinn. der lüftspalt wird vom geber vorgegeben, dem ist es egal wie dick die scheibe ist. ihr pumpt die beläge ran und ab da is dann wieder der lüftspalt wie serie.

was in dem system NICHT egal ist: neue beläge sind weicher, alte beläge auf neuer scheibe müssen soich erst einbremsen.
 
der umkehrschluss wäre ja: mit abnehmender scheibendicke müsste man ja immer mehr leerweg haben.
hat man aber nich --> automatische belagsnachstellung. is wie beim auto.
 
Jop so ist das. Sieht man auch sehr gut wenn man normale mt7 und shigura im Keller hat. Die shigura hat einen größeren Spalt zwischen Scheibe und Belag als die mit den magura Hebeln
 
das mit der scheibendicke ist doch totaler schwachsinn. der lüftspalt wird vom geber vorgegeben, dem ist es egal wie dick die scheibe ist. ihr pumpt die beläge ran und ab da is dann wieder der lüftspalt wie serie.

was in dem system NICHT egal ist: neue beläge sind weicher, alte beläge auf neuer scheibe müssen soich erst einbremsen.
Der Scheibenabstand ist vom Bremssattel vorgegeben. Ansonsten spielt die Scheibendicke keine Rolle.
 
EDIT: Alles falsch.
Natürlich bestimmt die Kombination aus Nehmer und Geber, wie groß der Luftspalt ist. Nachdem die Beläge an die Scheibe gepumpt sind, wozu Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter in das System kommt, nimmt der Geber beim Lösen eine ihm eigene Volumenkorrektur vor. Dieses Volumen lässt sich bisweilen am Geber verstellen, aber es ist vom Bremssattel unabhängig. Wie weit nun die Kolben zurück fahren, hängt von ihrer Anzahl und ihrem Durchmesser ab, beides Faktoren, die ganz und gar unabhängig vom verwendeten Geber sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Scheibenabstand ist vom Bremssattel vorgegeben. Ansonsten spielt die Scheibendicke keine Rolle.
Der Sattel gibt die Maximale Scheibendicke vor.
Der Luftspalt zwischen Belag und Scheibe wird vom Geber vorgegeben (wie mein Vorredner bereits gesagt haben). Daher haben Shimano Bremsen auch den größten Spalt zwischen Belag und Scheibe (Servo wave)
Wie ich bereits geschrieben habe, hat meine Shigura ( MT5 Sättel + Shimano Saint Hebel) einen größeren Luftspalt, als meine komplette MT7.
 
Hab mir eben eine MT7 Askill ED gekauft, bin mir aber immer noch nicht sicher welche Scheiben. Habe ältere Beiträge gefunden bei denen entweder zu Trickstuff oder Storm geraten wird. Es gibt ja mittlerweile auch die "HC" von Magura, die soll noch Standfester sein?
Bin davor V2 Vented gefahren. Belüftete gibt´s ja keine bei Magura?
 
Warst du da mit der Fühlerlehre dran? Oder ist das reines Augenmaß?
Augenmaß.
Aber den unterschied sieht man bei dem Lichtspalt schon sehr gut. Die Shigura hab ich (bei gleichen Scheiben) auch deutlich schneller und leichter schleiffrei bekommen.
Ich würde sagen, dass Shimano den größten Abstand (Lichtspalt haben. gefolgt von der Shigura. Den kleinsten hat die MT7
 
Mir scheint, es braucht mal einen Bremsengrundkurs hier. (...)
Vorab: Über den Belagsabstand entscheidet die Form der Quadring-Nuten und die Beschaffenheit der Oberfläche der Nehmerkolben im Bremssattel. Der Geber hat NULL Einfluss.
Ja, offenbar hatte ich eine vollkommen unzutreffende Vorstellung. Hilfreich war auf die Schnelle eher das Glossar von Trickstuff. Im Kompendium bin ich nach 50 Seiten noch nicht an der Stelle, wo das erklärt wird.
Was du meinst ist die Leerwegverstellung, diese ändert überhaupt nichts am Abstand der Beläge zur Scheibe.
Aha, danke für die Korrektur. Hatte da, wie gesagt, gänzlich falsche Vorstellungen davon, wie die Belagsnachstellung funktioniert. Aber natürlich ist der Ausgleichsbehälter offen, wenn die Bremse offen ist, das war mir schon klar. Ich hatte einfach angenommen, dass die Kolben solange zurückgezogen werden, bis die Schnüffelbohrungen frei liegen und dann die Elastizität der Membran ein weiteres Zurückziehen der Kolben verhindert.
 
Augenmaß.
Aber den unterschied sieht man bei dem Lichtspalt schon sehr gut. Die Shigura hab ich (bei gleichen Scheiben) auch deutlich schneller und leichter schleiffrei bekommen.
Ich würde sagen, dass Shimano den größten Abstand (Lichtspalt haben. gefolgt von der Shigura. Den kleinsten hat die MT7

Der Belagsabstand von Shimano und Magura ist klar unterschiedlich !
Zahlen gibt es hier als Anhaltspunkt: Belagsabstand
Der Abstand wird ausschliesslich vom Bremssattel/Quadringe bestimmt wie schon erwähnt.
Eine Shigura hat somit den gleichen (geringen) Belagsabstand wie eine Magura, wenn ordnungsgemäß entlüftet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat meine MT5 Sattel mit Saint Hebel dann einen größeren Spalt wie die MT7

Evtl. hat der MT7 Bremssattel einen geringeren Luftspalt zu den Belägen als der MT5. Gleiches hab ich bei meinen MT7 und MT5 Bremsen beobachtet. An beiden sind Shimano Geber verbaut. Die Variante mit MT7 Bremssätteln hat deutlich weniger Luftspalt und Hebelweg als die mit MT5 Sätteln.

Evtl. haben andere Leute auch beide Bremsen im Einsatz und können den Belagsabstand mal checken?
 
War ich bisher auch der Meinung. Da ich nun an beiden Sätteln die Shimanogeber habe, ist der Unterschied im Hebelweg sehr deutlich.

Das war mit Magura MT7 und MT5 Gebern nicht so extrem zu spüren. Die haben ab Werk eh einen enorm langen Hebelweg.
 
Sagt mal, macht es Sinn an der MT7 die Bremsleitung gegen eine dieser Stahlflex Leitungen zu tauschen?! Ich hatte meine Bremse VR vom Lenker lösen müssen und dabei ist die Leitung etwas geknickt. Daher war mein Gedanke eine Stahlflex LEitung zu verbauen. So eine, wie auch Hope hat. Ist das überhaupt möglich?! Und wenn ja, knickt damit die Leitung nicht mehr ein?
 
Es ist aber schon so, das die unempfindlicher gegen Abknicken sind, oder?!
Keine ahnung. Das weiß ich nicht. Früher hat man die halt verbaut, um einen besseren Druckpunkt zu haben. Aber die "normalen" Bremsleitungen sind eigentlich so gut, dass das nicht mehr viel bringt.
Der Leitung von Magura bekommst ja für 30€.
Merkst du, seit du den knick drin hast, dass dein Druckpunkt nicht mehr passt? Eventuell (je nach der Stelle wo der knick ist) würde es ja reichen, die Leitung einfach zu kürzen
 
Wenn du ein Anschlusskit von Titaniumplanet verwendest, kannst du das Mehrgewicht durch die Stahlflexleitung vielleicht wieder ausgleichen.
Aber gibt's denn nichts von Goodridge?
 
Zurück
Oben Unten