So hier mal eine Rückmeldung.
Ich hatte mit der MT5 und der HC-Storm-Scheibe vorne ein ständiges Klingeln bei einer bestimmten Geschwindigkeit.
Es liegt definitiv an der Scheibe. Habe es probeweise mit einer alten Avid-Scheibe probiert, kein Klingeln mehr und dann mit der hier empfohlenen Hope Bremsscheibe Floating, kein Klingeln mehr. Nur das die Vernietung des Spiders der Hope-Scheibe geradeso am Magura-203-Adapter vorgeht. Da darf nicht viel passieren, dann schleift die Vernietung am Adapter. Passt der Adapter von Shimano (PM7 auf 203mm) und ist der schmaler?
Ferner ist durch den Scheibentausch der Druckpunkt näher zum Lenker gewandert, musste den Hebel entsprechend neu einstellen. Scheint also der Magura MT5 nicht egal zu sein, wie dick die Schreibe ist???? Laut Magura darf die Scheibe auch nicht unter 1,8mm dick sein. Könnte das vielleicht zukünftig mit der dünneren Hope Bremsscheibe Probleme geben (Istzustand nur 1,83mm dick; Magura HC-Storm-Scheibe 1,96mm)?
Die Bremsleistung scheint auf der bisher gefahrenen kurzen Strecke mit der Hopescheibe aber deutlich besser zu sein. Bisher hatte mich die so gehypte MT5 (angebliche brachiale Bremsleistung) nicht so vom Hocker gerissen.
Gruß 78
Hey, das mit dem knappen Abstand hab ich auch so ca. 0,2-0,3mm sattel und Niete. Ist kein Problem bei mir auch wenn die Scheibe (Hope Floating 203) richtig Heiss wird.
Das mit dem Weicherem Druckpunkt habe ich auch, liegt wohl am Unterschied der Scheibendicke 2.0mm bei Magura und 1,8mm bei Hope. Da kommt der Belag etwas Weiter aus dem Sattel kommt nach dem Entlüften, also auch der Hebelweg etwas länger ist. Habe mir mit einem Kunstoffstück a 1,8mm dicke geholfen welches ich beim Entlüften zwischen die Beläge klemme statt der Magura "Klemmsteine". dann ist das System auch auf die etwas dünneren Scheiben mit nahezu gleichem Druck wie bei HC Scheiben eingestellt. = alles gut
Dec´s