Tretlager ausbohren "Bitte rettet meinen Rahmen"

impact89

Unerkanntes Super-Talent
Registriert
22. Oktober 2009
Reaktionspunkte
3
Ort
Dresden
Hi Leute,

Ich habe mein Tretlager geschrottet und wollte fragen ob ihr ne Möglichkeit kennt die Lagerhülsen/schrauben zu entfernen um den Rahmen zu retten.

Gruß
Ron
20170513_144728.jpg
20170513_144728.jpg
20170513_144728.jpg
20170513_144738.jpg
20170513_144756.jpg
20170513_144804.jpg
20170513_144823.jpg
20170513_144827.jpg
 

Anhänge

  • 20170513_144728.jpg
    20170513_144728.jpg
    111,4 KB · Aufrufe: 1.064
  • 20170513_144738.jpg
    20170513_144738.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 1.221
  • 20170513_144756.jpg
    20170513_144756.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 714
  • 20170513_144804.jpg
    20170513_144804.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 838
  • 20170513_144823.jpg
    20170513_144823.jpg
    153,5 KB · Aufrufe: 755
  • 20170513_144827.jpg
    20170513_144827.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 734
War schon in einigen hier in Dresden aber die wollen sich mit so etwas nicht auseinander setzen
 
Mit einem Sägeblatt die Hülse ansägen und mit einem Schraubendrehe heraushebeln. Danach das Gewinde wieder Nachschneiden. Sollte doch so machbar sein.
 

Und du meinst, mit Geld kann man alles kaufen?
Es ist mehr als Recht und billig, das eine Werkstatt sich nicht den Schuh anziehen will.
Am Ende bricht er sich den Venushügel und der Kunde macht sie dafür verantwortlich...

Nicht alles hat mit Geld bzw. Geiz zu tun :o
 
Aus gutem Grund, da ist nichts mehr zu retten.
Warum? Es ist nur schwer dafür jetzt noch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zu geben.
Sägeblatt ist wohl das Einfachste. Wenn am Ende dann das Gewinde Kerben/Unterbrechungen aufweist ist das nicht so schlimm. Das funktioniert trotzdem noch zuverlässig. Aber schön vorsichtig und geduldig sein dabei dann kannst du vielleicht auch das noch vermeiden.
 
Naja, würde empfehlen die Gewindehülse vorsichtig einzusägen, um Spannung raus zu nehmen,
eventuell auch öfter. Wenn du das Rahmengewinde ansägst ist das nicht wirklich schlimm, dann
hast gleich eine Schmutznut drin );.
Dann die Hülse aushebeln, oder mit einem Körner versuchen die geschlitzte Hülse auszuklopfen, dazu mit dem Körner
immer tangential auf die Hülse klopfen. Achtung linke Seite Linksgewinde, rechts Rechtsgewinde.

Falls das nicht klappt einen Stiftschlüssel bauen und für die Stifte in die Gewindehülse Bohrungen einbringen.
Dann den Hilfssschlüssel mit Gewindestange auf das Tretlager aufschrauben, damit du nicht abrutschen kannst.

Viel Glück!
 
den aussenstehenden Rest vom Lager mit Rohrzange nach innen drücken, vielleicht lässt es sich dann leichter drehen wenn es nicht mehr aussen am Rahmen ansteht
 
Auch schön den Rahmen verfotzt - richtig schön anzusehen...
Wieso macht das der Händler nicht? Will der kein Geld verdienen oder was? :D

Eher der sterbende Rest vom Rahmen... :D
 
mich wuerde aber auch interessieren wie man soetwas schafft :ka:
mit 2 linken Haenden selber schon versucht das Tretlager rauszubekommen oder warum sieht das so zermatscht aus:rolleyes:
auf dem letzten Bild hat doch der Rahmen aussen auch schon richtig was wegbekommen

und rettet meinen Rahmen das sieht doch nach einem simplen Hartail Rahmen aus :o
...sowas bekommst Du doch fuern Appeln und'n Butterbrot heutzutage :rolleyes:
 
Na ja, wenn die Verzweiflung steigt, wird auch das Werkzeug größer :ka:
Sieht nach nem Stahllager im Alurahmen aus - ob da noch Gewinde übrig ist, wenn das draussen ist :confused:

Wenn du das Stahllager aufsägst, weist du aber auch, was du gemacht hast...
Das Beste wäre gewesen, an den Rand ne große Mutter dranzuschweissen, die Wärme bringt viel.
Mit ein bisschen Geschick hätte sogar der Lack überlebt.
Ohne Rand ist das irgendwie alles fürn Popo.
Nen Sechskant Zapfen könnte man noch reinstecken und festschweissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den gelben Seiten ob Du irgendwelche Metallverarbeitungsunternehmen in der Umgebung hast. Die haben mehr plan von Metall als ein Fahrradladen.
 
Hi Leute,

Ich habe mein Tretlager geschrottet und wollte fragen ob ihr ne Möglichkeit kennt die Lagerhülsen/schrauben zu entfernen um den Rahmen zu retten.

Kein Problem. Such dir einen Autoschrauber oder Schlosser mit Schutzgasgerät (MIG/MAG). Der soll in die Hülsen einmal ringsrum eine Schweißraupe legen. Nach dem Erkalten lassen sich die Hülsen relativ leicht rausdrehen. Zweite Möglichkeit wäre, etwas auf die Hülsen aufzuschweißen, an dem man mit einer Verlängerung ansetzen kann. Habe ich bei festgegammelten Stahlhülsen in Stahlramen schon ein paarmal (erfolgreich) gemacht. Hör nicht auf die Anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. Such dir einen Autoschrauber oder Schlosse mit Schutzgasgerät (MIG/MAG). Der soll in die Hülsen einmal ringsrum eine Schweißraupe legen. Nach dem Erkalten lassen sich die Hülsen relativ leicht rausdrehen. Zweite Möglichkeit wäre, etwas auf die Hülsen aufzuschweißen, an dem man mit einer Verlängerung ansetzen kann. Habe ich bei festgegammelten stahlhülsen in Stahlramen schon ein paarmal (erfolgreich) gemacht. Hör nicht auf die Anderen.

Der gerät dann wahrscheinlich noch an einen Exbärden, der die Hülse am Rahmen festbrutzelt
 
Ne Stahlhülse am Alurahmen? Das zeigste mir. Außerdem schrub ich nix von Expärden. Die sind doch sowieso alle hier.

Das mit der Schweißraupe innen in der Hülse, ist übrigens ein uralter und bewährter Mechanikertrick. Auf diese Weise prökelt man ohne Mühe Ventilsitzringe aus Aluzylinderköpfen. Die fallen nach dem Abkühlen dann meist von ganz alleine raus.
 
Zurück
Oben Unten