Lago di Garda...

Noch mal eine Frage zum Caplone:
Hab auf bike-gps gesehen, dass man auch bei der Forte Ampola ins Valle di Lorina abzweigen kann, später dann rechts hoch bis Bocca del Grü. Kennt das einer von euch?
Oder doch besser auf der Strasse bis zum Idro runter und über Bondone hoch?
 
Noch mal eine Frage zum Caplone:
Hab auf bike-gps gesehen, dass man auch bei der Forte Ampola ins Valle di Lorina abzweigen kann, später dann rechts hoch bis Bocca del Grü. Kennt das einer von euch?
Oder doch besser auf der Strasse bis zum Idro runter und über Bondone hoch?

Das hier? http://www.gpsies.com/map.do?fileId=adqxlvdyjjnvuneg
Schaut zumindest vielversprechend aus wenn man die Steigungen vergleicht. Meine das ist hier schon mal irgendwo erwähnt worden...
 
Erlaubt bleibt allein das hier: Bei km 4,5 (ca. 200 Meter vor der Bochet di Spinera) zwingen sie dich rechts ab ins Val Pubrei und Val di Pur. Der Weiterweg entlang der Flanke zur Bochet di Spinera, wie in meiner Tour "Val Marza Explorer" enthalten, wird verboten. Ob die Verbote schon stehen, kann ich dir nicht sagen.
Bin dort noch nie einem Menschen begegnet.
Der Trail von der Bochetta di Caset bis zum Zwangsabzweig ist ganz nett, danach verpasst man allerdings den besten Teil, wenn man der offiziellen Beschilderung folgt.
Du kannst ganz risikolos bis zum Abzweig fahren, dann möglicherweise bis zur Bochet de la Spinera schieben (ist nahezu höhengleich) und dort die Situation neu "sondieren"... :D
Im Zweifel schiebst du halt die 200 m zurück.
Und vergiss nicht, Fotos zu machen und hier zu posten.
Mir wurde jetzt die Liste der Verbotsschilder zugeschickt und damit ist es offiziell: der 456 ist leider drauf. Die Lageposition des Verbots ist exakt am Abzweig ins Val di Pur.

Das Ledro-Tal ist für meinen Geschmack eh noch gut weggekommen, wenn man es mit dem vergleicht, wie der Verbotsteufel im Alto Garda gewütet hat...
 

Anhänge

  • Elenco divieti Alto Garda e Ledro.pdf
    53,1 KB · Aufrufe: 200
Mir wurde jetzt die Liste der Verbotsschilder zugeschickt und damit ist es offiziell: der 456 ist leider drauf. Die Lageposition des Verbots ist exakt am Abzweig ins Val di Pur.

Das Ledro-Tal ist für meinen Geschmack eh noch gut weggekommen, wenn man es mit dem vergleicht, wie der Verbotsteufel im Alto Garda gewütet hat...

SAT 409 ( a Valle della Croce di Bondiga)
pos. 24 45° 56' 45,7" N 10° 51' 26,6" E

Handelt sich ja offensichtlich um den Tovo Trail, aber physische "Verbotsschilder" sind da laut seriöser Quelle definitiv keine.
Weißt du wann die hingenagelt werden sollen? Sonst plan ich den kurzfristig auch noch ein ;-)
 
Kann man denn nicht mehr den 409B fahren?? Der ist doch frei, oder?

SAT 409 ( a Valle della Croce di Bondiga)
pos. 24 45° 56' 45,7" N 10° 51' 26,6" E

Handelt sich ja offensichtlich um den Tovo Trail, aber physische "Verbotsschilder" sind da laut seriöser Quelle definitiv keine.
Weißt du wann die hingenagelt werden sollen? Sonst plan ich den kurzfristig auch noch ein ;-)
 
Ich habe mAl auf die Karte geschaut.
Geht nicht bei Bocchet de la Spinera ein Weg lang, der dann auf die Tour Val Marza Explorer trifft? Man umfährt die S456 und kommt dann bei F.li S.Martino
 
Was ist eigentlich mit den alten jägerpfaden bei cavedine. Da stand mal in der bike ein Artikel drin. Und ich meine, dass die auch für den riva Marathon genutzt wurden. Wie schwierig sind die und gibts da sinnvolle GPS Daten? Ich möchte mal abseits von tremalzo und 601er und so Touren fahren


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Bei mir auch. Bin auch gespannt auf Uphill Kurbeln und wie das Gefühl ist von EMTB´s eingeholt zu werden ist :hüpf:
Ich empfehle dazu Ponale bis zur Malga Palaer, dort müssen die Gruppen geführter E-Biker nämlich umkehren, weil ihre 20kg-Bomber nicht akkufrei den 422 hoch kommen.
Es nervt schon ein wenig, wenn man in so eine Gruppe gerät: ständig halten die an wegen labern und Panorama, dann eiern sie rum beim Anfahren und überholen einen dann stolz wie Harry auf der Betonrampe und werfen einem einen Blick zu als wäre man ein Halbirrer, weil man sein Superenduro mit knapp 60 noch ohne Motor den Berg hoch fährt :rolleyes:
 
Ich empfehle dazu Ponale bis zur Malga Palaer, dort müssen die Gruppen geführter E-Biker nämlich umkehren, weil ihre 20kg-Bomber nicht akkufrei den 422 hoch kommen.
Es nervt schon ein wenig, wenn man in so eine Gruppe gerät: ständig halten die an wegen labern und Panorama, dann eiern sie rum beim Anfahren und überholen einen dann stolz wie Harry auf der Betonrampe und werfen einem einen Blick zu als wäre man ein Halbirrer, weil man sein Superenduro mit knapp 60 noch ohne Motor den Berg hoch fährt :rolleyes:

Danke für den Tipp, wird mit in die Planung genommen. Wollten eh mal Richtung Lago di Ledro gucken.
Ich habe zwar noch ein paar Jahre aber mein Mitfahrer/ Vater bewegt sich im gleichen Alter und ist genauso "halbirre":lol::i2:
 
wie schauts denn im Oktober ( 18 - 21.10 )am lago aus ?
Alles noch offen ( Bars Restaurants ) oder muss man schon Abstriche machen ?
War bis jetzt immer nur im Mai........
 
Ab mitte Ende September wird es schon unter der Woche deutlich zurückgefahren und die "Buden" haben nur noch abwechselnd auf. Am we ist dann wieder Trubel
 
Noch mal eine Frage zum Caplone:
Hab auf bike-gps gesehen, dass man auch bei der Forte Ampola ins Valle di Lorina abzweigen kann, später dann rechts hoch bis Bocca del Grü. Kennt das einer von euch?
Oder doch besser auf der Strasse bis zum Idro runter und über Bondone hoch?

Kennt keiner den Weg durchs Valle di Lorina hoch zur Bocca del Grü?
 
...
Es nervt schon ein wenig, wenn man in so eine Gruppe gerät: ständig halten die an wegen labern und Panorama, dann eiern sie rum beim Anfahren und überholen einen dann stolz wie Harry auf der Betonrampe und werfen einem einen Blick zu als wäre man ein Halbirrer, weil man sein Superenduro mit knapp 60 noch ohne Motor den Berg hoch fährt :rolleyes:

Jep, so habe ich das auch vor 2 Wochen erlebt. Aber was soll es. Auf den Trails habe ich keine E-Biker gesehen. Die eiern alle nur auf den mehr oder weniger bekannten "Radwegen" rum. Ja, dort sind sie eine Pest. Aber wenn man etwas schaut, kann man sich aus dem Weg fahren.
Habe mein 601 auch brav überall hochgetreten und wurde nicht nur belächelt sondern auch von Experten darüber informiert, dass meine Räder zu klein sind und der Rahmen ja wohl aus dem Baumarkt sei. Die gleichen Typen die im Ledrotal mit einem E-Bike die Betonrampen nicht hochgekommen sind.
Das wird sich alles regeln. Was haben wir am Lago nicht schon alles erlebt. Gehypt und zu Grabe getragen; liegt beide oft dich beeinander.

Letzte Augustwoche können dann wieder alle E-Bike über mich lachen, wenn ich ganz in Ruhe da langfahre wo sie nicht einmal eine fahrbare Möglichkeit vermuten.

Ach so, Anmerkung, ich gehören mit 51 ja fast noch zu den jungen Hüpfern. :)
 
Hallo,

Bin nächste woche auch wieder am Lago. Und meine Frau ist mit dem E-Bike dabei :D. Ich trete seit mehr als 20 Jahren alles selber hoch, aber die Zeit wird kommen, das ich mir auch ein e-Bike kaufe. Ich verstehe deshalb die negativen Meinungen hier nicht. Auch ein Kurt Resch fährt e-bike. Hat einfach viele Vorteile.


Grüße

Hans
 
Bitte nicht mistverstehen. Ich habe absolut nichts gegen E-MTBler. Für viele ist es eine Möglichkeit unseren Sport zu genießen.

Im Bekanntenkreis gibt es einige wo Männlein oder auch Weiblein jeweils einen den E-Bike-Partner unterwegs sind.

Auch für ältere oder Sportler mit Handikap ist es eine tolle Lösung.



Aber, das Thema wird schon ganz schön gepuscht. Und leider wird es Fälle geben, wo E-Biker aufgrund der technischen Unterstützung in Regionen und Bereichen auftauchen, in denen sie fahrtechnisch und auch konditionell leider nichts (noch nichts) zu suchen haben. Und am Lago ist mir da schon eine ungesunde Konzentration aufgefallen. Leihbikes bringen halt richtig Geld.



Aber ich schweife hier ab. Zurück zum Lago ……
 
Mich hatte auch ein Pärchen auf offensichtlich eigenen Haibike-E-Fullys überholt, die waren so Anfang 60 und schauten so als wäre es ihnen ein wenig peinlich, wo ich doch hochtrete.
Ich finde da muss nichts peinlich sein. Irgendwann ist man eben zu schwach, und man benötigt berghoch eine Unterstützung.
Wir haben dafür meist einen Sprinter benutzt :D .

Am Gardasee gibt es so viele Wege, wo ein E-MTB einfach viel zu hinderlich ist, und bis die Zeit kommt, dass ein E-Bike mal unter 17kg wiegt und trotzdem bis auf den Tremalzo kommt, da bin ich schon lang unter der Erde.

E-Biker sind eher im Mittelgebirge ein zunehmend nervendes Problem, wo das Tragen eines Bikes und die Leistung des Akku weniger eine Rolle spielt.
 
Zurück
Oben Unten