TREK 950 Federgabel

Registriert
11. Mai 2017
Reaktionspunkte
0
Huhu!

Stoße gerade auf ein neues Problem mit der Federgabel.

Ich weiß nicht welche neue Gabel ich dort einbauen könnte mit welchen Federweg und welcher Schaftlänge.

Habe derzeit irgendeine Federgabel von RST Series 461 noch vom Verkäufer drin was relativ ausgelutscht ist und sehr oft komplett anschlägt wenn ich durch Schlaglöcher fahre oder einen Berg runterbretter.

Doch im Internet steht man kann nicht einfach den Federweg erhöhen da es die Geometrie zerstört ... hätte gerne eine 100-130mm - 1 1/8" von Fox gehabt (mit Scheibenaufnahme da ich vorne eine Scheibe einbaue) aber weiß nicht ob das so einfach geht, möchte auf keinen Fall das es höher liegt o.ä. Mein Rohr ist doch 1 1/8 und nicht konisch oder? Möchte übrigens auf 2,25 Reifen wechseln also sollte das auch passen.

Im Anhang die Geodaten von meinem 950er. Habe sie endlich gefunden, kann damit nur nicht sonderlich viel Anfangen..


PS: Brauch ich dazu noch einen neuen 1 1/8 Steuersatz (falls es 1 1/8" und nicht 1" ist) oder kann ich den alten weiterhin nutzen?

Kann ich übrigens ohne Probleme auf Hollowtech Lager umbauen da meine Kurbelgarnitur nicht mehr die schönste ist .?

LG
 

Anhänge

  • IMG_1925.PNG
    IMG_1925.PNG
    759,7 KB · Aufrufe: 88
Für ein 25 Jahre altes MTB gibt es keine neuen Gabeln, 100-130 mm ist vollkommener Unsinn, selbst die eingebaute Gabel dürfte schon fast zuviel Federweg haben, da da eine Starrgabel drin war. Da passt höchstens was zeitgemäßes rein. Am besten sowas hier https://www.ebay-kleinanzeigen.de/treebay-ad.html?id=v1|252876682628|0

Hat das Teil überhaupt schon Ahead oder noch einen Gewindeschaft bzw. Gewinde Steuersatz?

Die notwendige Schaftlänge und den Schaftdurchmesser kannst du bei deiner alten Gabel abmessen.

Kurbeln mit Hollowtech Tretlagern kann man da einbauen.
 
Glaube das es noch einen Gewinde Steuersatz hat . Kann man das nicht auf ahead umbauen ? Dann brauch ich wohl doch noch einen neuen Steuersatz was ?

Es geht mir ums basteln , ich könnte mir natürlich auch ein neues kaufen das ist für mich aber weniger interessant da ich mein eigenes aufbauen möchte mit einen Rahmen der mir sehr gefällt und den mein Vater damals schon hatte als ich ein Kind war :)

Neue MTBs sind für mich weniger interessant.

Welchen Federweg kann ich denn dort reinplanzen ? Möchte dort definitiv eine schöne passende und gute Federgabel drinnen haben , Preis ist egal.
 
Die Marzocchi ist ganz cool, hat sogar ne Disc Aufnahme oder täusche ich mich?

Meinst du mich damit ? Also das mein Trek eine ahead Aufnahme hat?

Hier in Foto von dem bike
 

Anhänge

  • IMG_1813.JPG
    IMG_1813.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 69
Will diese Mutanten Version nicht mehr , Hilfe :D

Aber ahead ist doch schonmal gut , da gibt es doch einige Gabeln für , besonders bei 1 1/8.

Verstehe ich nicht ?:-/

Muss doch ne neuere Federgabel passen ?
 
Ja, wahrscheinlich sind 60mm schon zu viel. Am besten wäre einfach ein komfortabler Reifen, z.B. Larsen TT 2.35 mit MaxxPro-Mischung und ca. 1,5 bar.

Die alten Zocchis haben einen veralteten IS-Standard - ob's dafür noch Adapter gibt? Die neueren Modelle (MX + ETA) sind außerdem günstiger, weil nicht "Kult Retro". Neulich hab ich bei ebay eine MX Comp ETA mit 60mm gesehen (müsste eine per Spacer abgesenkte 80er-Version sein). Sowas bekommt man teilweise für unter 50€ (mein Rekord: 33€ für 120mm Federweg). Aber Zerlegen, Reinigen und neues Öl sind Pflicht. Performancemäßig sind die Italienerinnen nach wie vor super.
 
Gibt zwei Arten von Bremsaufnahmen, die neue PM und eben die alte IS. Adapter findet man schon.
Was du brauchst, ist ne neue Vorderradnabe, weil die keine Aufnahme für Disc hat.
 
Wenn die sich auf 60mm umbauen lässt, kannst du auch eine neuere 80mm-Gabel nehmen. Oder das Bike mit einer viel zu hohen Gabel verhunzen. Ist nicht verboten.


Thema IS:
https://wikipedalia.com/index.php?title=IS
[...]
Ein modernes Laufrad (IS2000) lässt sich demnach wohl nicht in einem Rahmen nach IS99 Standard verbauen, außer man fräst selbst die Aufnahmen an Rahmen und Gabel zurecht (nicht empfehlenswert!).
[...]

Hab's aber selber noch nie ausprobiert.
 
Kuck an, wusste ich nicht - man lernt nie aus.
Muss man halt sehen, ob sich das mit den Langlöchern am Bremssattel evtl ausgeht.
Man kann die Aufnahme abfräßen, dass wenigstens der Lack ab ist.
 
Also mehr als 80mm sollte ich keineswegs nehmen ? Aber an einer ahead Aufnahme passen doch eig relativ viele Gabeln meine ich oder ?

Ich will es nicht kaputt machen, es soll nur schick aussehen und die Touren von mir gut aushalten :)

(Habe schon alte TREK MTBS mit Disc vorne gesehen, vom fräsen war da aber nie die Rede)

Wenn es jedoch so umständlich ist verschiebe ich das vorerst denn die V Brakes sind ja ganz ok. Viel wichtiger ist es eine vernünftige FederGabel drinnen zu haben
 
Ich hab in einen Rahmen für 100mm eine 120mm-Gabel eingebaut. Selbst das fühlt sich fast ein bißchen suboptimal an - trotz extra weicher Abstimmung, also identischer "Betriebshöhe". Wenn jetzt ein Rahmen für 0mm vorgesehen ist, dann sind 60mm schon 3mal mehr daneben als 20mm...
 
SO, jetz hab ich das Foto gesehen. Vom optischen Eindruck her passen 60mm sogar. Aber mehr als 80mm würde ich auf gar keinen Fall nehmen.
 
Hui , viel ist das ja nicht , mal sehen ob ich damit gut fahren kann, also auch neuere mit 80mm+ahead+ 1 1/8? Und bei bspw 80 ist es auch nicht höher und die Geometrie passt noch?

Muss dann nurnoch die schaftlänge wissen

Bspw sowas ? Da sagt mir die Rock Shox zu.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Sonst findet man kaum 60er und 80er
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur der Besitzer des Fahrrads kann die minimale benötigte Länge messen.
Nur der Fahrer des Fahrads kann sagen, wie hoch er den Lenker haben will.
 
Ne Manitou R7 mit 80- 100mm ist dann wieder nicht möglich hm ?:/ wobei diese auch nur eher für XC und Marathon geeignet ist ... welche nehm ich denn jetzt am besten auch für kleine Sprünge und Drops und Bergabfahrten?

Den Lenker möchte ich nicht höher, ist mir eh schon zu hoch, aber habe auch noch einen Aufbau Vorbau.

Habe mal das Schaftrohr von der jetzigen Gabel gemessen , beträgt in etwa 190mm
 

Anhänge

  • IMG_1927.JPG
    IMG_1927.JPG
    106,7 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_1929.JPG
    IMG_1929.JPG
    114,5 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss die RockShox Dart, die ist Schrott. Zur Manitou kann ich nichts sagen.
Die Fox 32 RLC mit 80 mm ist ne super Gabel. Hab selbst ne 10 Jahre alte 80 mm RL in meinen HT. Macht nen super Job, auch bei härterer Gangart. Ist zudem schön leicht.

Drops und Sprünge würde ich mir aber überlegen, dafür sind weder die Gabel noch der steinalte Rahmen gedacht.
 
Die Fox ist aber die einzige die ich gefunden habe , sonst finde ich keine Fox mit 80mm.. und ich hoffe das 80mm denn machbar ist bei meinem Rahmen.. warum ist es eig nicht möglich einfach 100mm reinzumachen ? Geht der Rahmen davon kaputt wegen Zuviel Einwirkung ?


Wäre auch für die Fox oder R7

Ich springe nicht Meter hoch , ich rede eher von wirklich kleineren Sprüngen ! Drops sind auch nicht gerade unfassbar hoch. Alles nur Hobbymäßig im Wald :) also ich mache keine großen Tricks. !
 
Beratungresistent? Das Rad ist eigentlich nicht für Federgabeln ausgelegt und ist 25 Jahre alt. Wenn du irgendwelche Spielereien mit Sprüngen und Drops veranstalten willst, besorg dir irgendwas modernes, was das mitmacht und garantiert mehr Spaß macht.
 
Habe dennoch viele mit Federgabeln gesehen und wie gesagt wurde mein Einsatzbereich ein wenig falsch verstanden , ich fahre nicht wie Freeride,Enduro oder Dirtbike Fahrer , es sollte nur im Wald und auf unebenen Strecken bestehen können wie ein Hardtail halt.

Es ist derzeit für meinen Bereich perfekt nur die Gabel ist einfach Schrottig und ich suche eine widerstandsfähige neue und gute (die natürlich regelmäßig gewartet wird)

Meine derzeitige Gabel hat übrigens einen Federweg von 110mm habe ich rausgefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Internet:

RST 461 DH Doppelbrücke, 100 mm Federweg, MCU/Stahlfeder

Siehe Anhang

Werde dort aber keine komplett veraltete Technik mehr einpflanzen, daher wird es wohl eine Fox F32 , Manitou R7 oder Rock Shox Reba. Das sollte für meine Zwecke genügen :)
 

Anhänge

  • RST461DHSuspension.png
    RST461DHSuspension.png
    156,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten