Stumpjumper für lang und schwer?

Milsani

Haldenhonk
Registriert
2. September 2001
Reaktionspunkte
4.329
Ort
Woanders is auch Scheiße!
Hallo

Nachdem mir jetzt der fünfte Alu Hardtail Rahmen in vier Jahren gerissen ist will ich es mal mit einem Softtail versuchen...
https://www.fahrrad-xxl.de/specialized-stumpjumper-fsr-comp-x0031254

Was ist von der Büchse und den Komponenten zu halten, und ja ich würde mich sogar auf 1Fach-Gedöns einlassen;)
Bin auf die Kiste gekommen weil es den Rahmen in XXL mit relativ langem 56 er Sitzrohr und hohem Steuerrohr gibt. Die Laufräder scheinen mir allerdings etwas zu wenige Speichen zu haben, hält das bei meinem Gewicht von 0,1 Tonnen:confused: Was würdet ihr mir an Alternativen vorschlagen habe eine Schrittlänge von 1m.

Grüße

M.
 
Laufräder musst du mit dem Systemgewicht vom Laufradbauer machen lassen - da geht fast jeder Industrie-Mist irgendwann in die Knie.
 
Laufräder musst du mit dem Systemgewicht vom Laufradbauer machen lassen - da geht fast jeder Industrie-Mist irgendwann in die Knie.
Hab ich mir schon gedacht und ist einkalkuliert, was ist vom Rest zu halten? Vor allem Gabel und Dämpfer. Ist die Geo wenigstens halbwegs "modern"?
Komme aus der alten Welt, von der dunklen Seite der Straße :D

M.
 
@Milsani Hängt davon ab, was du mit dem Teil vorhast...ich gehe davon aus, dass es sich bei der Gabel um die "alte" Revelation mit 32 mm Standrohren handelt...in den Bikepark solltest du damit also nicht. Aber für leichte und mittlere Trails geht das i.O.

Alle anderen Parts sind robust und langlebig, es sind sogar Vierkolbenbremsen verbaut (wenn auch nicht sehr kräftige). Dämpfer musst du ausprobieren...hab keine Erfahrung mit Rockshox-Trailtune-Dämpfern.

Auch die Geo des Stumpy geht in Ordnung - nicht eben das Neueste vom Neuesten, aber das kann man als Vollsortimenter auch nicht bringen. Ein Kompromiss eben...
 
Die leichtere Version der Laufräder hat auf der Webseite stehen "kein Limitierung". Von der daher wird auch die schwerere Variante nicht gleich zerbröseln.
 
Ich hab ein 2017er Stumpjumper in XL, knapp 100 kg sitzen drauf. Bisher hatte ich da noch kein Gefühl, dass der Rahmen da irgendwelche Probleme hatte, aber gut, sowas spürt man wohl auch nicht.

Falls du mal Probefahren willst...
 
Zurück
Oben Unten