Flatpedals ohne Wirkung ???

Registriert
19. Mai 2009
Reaktionspunkte
6
Hallo,
ich hab mich bei meinen neuen Cannondale Scalpel SI Carbon 4 für Flatpedale entschieden und solche gleich beim Kauf vom Händler montieren lassen. Dazu habe ich mir Platpedalschuhe von Five Ten dazugekauft.
Aber würde mich nicht trauen, im Trail die Füße anzuziehen um zu springen, denn dann würde ich vom Bike fliegen.
Die Flatpedals geben zwar Halt und man rutscht nicht am Pedal, aber springen kann man nicht.
Hebt man das Bein, ist man sofort vom Pedal weg.
Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich auch normale Pedale nehmen können !!

Weiters habe ich mir eine versenkbare Sattelstütze von Magura (Vyeron) einreden lassen !!!!
Hab ich aber nach 350km noch nie gebraucht und ist auch ziemlich unpraktisch !
Erstens wiegt sie 600g, zweitens weiß man nie, ob man die optimale Höhe eingestellt hat.
Ich fahre viel auf Asphaltnebenstrassen und Forststraßen, da wäre mir eine fix eingestellte Sattelstütze lieber. Ich fahre auch abwärts mit voll ausgefahrener Sattelstütze. Eine Sattelstütze einfahren braucht man meiner Meinung erst ab 20 % Gefälle und wann hat man das schon ?

Den Sattel hab ich schon zweimal getauscht, jetzt hab ich meinen alten Terry-sattel und der ist einfach SUPER !!!!

Die Griffe muss man natürlich auch tauschen, weil mit den originalen hat man das Gefühl, das die Hände auf einer Eisenstange aufliegen und das schmerzt schon nach 30km.

Ich will aber mindestens 80 bis 100km ohne Schmerzen fahren können, wie mit meinen alten Canyon Hardtail.

Was mir am Cannondale gefällt: die Dämpfung und Federung ist sehr gut und ich habe noch nie auf Asphalt oder Anstiegen die Gabel oder den Dämpfer blockieren müssen, genau so soll es sein !!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,
ich hab mich bei meinen neuen Cannondale Scalpel SI Carbon 4 für Flatpedale entschieden und solche gleich beim Kauf vom Händler montieren lassen. Dazu habe ich mir Platpedalschuhe von Five Ten dazugekauft.
Aber würde mich nicht trauen, im Trail die Füße anzuziehen um zu springen, denn dann würde ich vom Bike fliegen.
Die Flatpedals geben zwar Halt und man rutscht nicht am Pedal, aber springen kann man nicht.
Hebt man das Bein, ist man sofort vom Pedal weg.
Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich auch normale Pedale nehmen können !!

Weiters habe ich mir eine versenkbare Sattelstütze von Magura (Vyeron) einreden lassen !!!!
Hab ich aber nach 350km noch nie gebraucht und ist auch ziemlich unpraktisch !
Erstens wiegt sie 600g, zweitens weiß man nie, ob man die optimale Höhe eingestellt hat.
Ich fahre viel auf Asphaltnebenstrassen und Forststraßen, da wäre mir eine fix eingestellte Sattelstütze lieber. Ich fahre auch abwärts mit voll ausgefahrener Sattelstütze. Eine Sattelstütze einfahren braucht man meiner Meinung erst ab 20 % Gefälle und wann hat man das schon ?

Den Sattel hab ich schon zweimal getauscht, jetzt hab ich meinen alten Terry-sattel und der ist einfach SUPER !!!!

Die Griffe muss man natürlich auch tauschen, weil mit den originalen hat man das Gefühl, das die Hände auf einer Eisenstange aufliegen und das schmerzt schon nach 30km.

Ich will aber mindestens 80 bis 100km ohne Schmerzen fahren können, wie mit meinen alten Canyon Hardtail.

Was mir am Cannondale gefällt: die Dämpfung und Federung ist sehr gut und ich habe noch nie auf Asphalt oder Anstiegen die Gabel oder den Dämpfer blockieren müssen, genau so soll es sein !!
:lol::i2:
 
Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich auch normale Pedale nehmen können !!

Eine Sattelstütze einfahren braucht man meiner Meinung erst ab 20 % Gefälle und wann hat man das schon ?
1. Da hätte ich doch mal ganz gern deine Definition von "normale Pedale"
2. Ins Gelände gehst du wohl nicht? Waldautobahnen und Forststraßen zählen nicht.
 
beste :love:
FLIPFLOP.jpg
 
(...) Die Flatpedals geben zwar Halt und man rutscht nicht am Pedal, aber springen kann man nicht.
Hebt man das Bein, ist man sofort vom Pedal weg. (...)
Das Phaenomen heisst Schwerkraft :lol:

Flat pedals sind halt Hype ... Und Du bist drauf reingefallen :D

Das was Du machen willst, geht nur mit Klickies. Ist aber schlimm verpoent
:lol:
 
Um zumindest mal ein bisschen Ernst zurück zu bringen falls das hier kein Trollpost ist:
Ich fahre viel auf Asphaltnebenstrassen und Forststraßen, da wäre mir eine fix eingestellte Sattelstütze lieber.
Hast du dein Fahrprofil eigentlich auch dem Händler geschildert?

Ansonsten würden mir zum springen andere Rädern einfallen als ein Cannondale Scalpel SI Carbon 4. Zumal ich mir nicht recht vorstellen kann von was für Sprüngen die Rede ist, wenn ich mir die zitierte Stelle ansehe, auch wenn im weitern Text noch von Trails die Rede ist.
 
Hallo,
Aber würde mich nicht trauen, im Trail die Füße anzuziehen um zu springen, denn dann würde ich vom Bike fliegen.
Die Flatpedals geben zwar Halt und man rutscht nicht am Pedal, aber springen kann man nicht.
Hebt man das Bein, ist man sofort vom Pedal weg.
Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich auch normale Pedale nehmen können !!
Damit du auch noch ne ernstgemeinte Antwort erhältst:
Man springt nicht in dem man die Beine anzieht und aufgrund der Klickverbindung das Rad anhebt (oder fährst du etwa noch den "Schuhkäfig"? o_O). Das ist ein absolutes nogo und zeugt von massivem Fahrtechnikmangel. Deswegen wirst du auch so arg verarscht. Schau dir mal ein Bunnyhop video an oder hier im Forum gibts 100 threads dazu.

Weiters habe ich mir eine versenkbare Sattelstütze von Magura (Vyeron) einreden lassen !!!!
Hab ich aber nach 350km noch nie gebraucht und ist auch ziemlich unpraktisch !
Erstens wiegt sie 600g, zweitens weiß man nie, ob man die optimale Höhe eingestellt hat.
Ich fahre viel auf Asphaltnebenstrassen und Forststraßen, da wäre mir eine fix eingestellte Sattelstütze lieber. Ich fahre auch abwärts mit voll ausgefahrener Sattelstütze. Eine Sattelstütze einfahren braucht man meiner Meinung erst ab 20 % Gefälle und wann hat man das schon ?

Die optimale Höhe stellt man ein, indem man die Stütze komplett ausfährt und dann mit der Stützenklemmung fixiert. so hat man GENAU wie bei ner normalen Stütze in ausgefahrener Position immer die optimale Postition. Wie hast du so lange beim Mtb überlebt, wenn das schon ein Problem darstellt?
Einfach bei jedem Downhill Stütze komplett runter und im Stehen farhen. Spaß haben und sich über die gewonnene Freiheit freuen. Macht natürlich auf Straßen und Forststraßen wenig Sinn. Aber ein Mtb ist ja auch fürs Gelände da und nicht für Straßen.
Geh in nen Kurs und lern was..
 
War schon Pedalriemen?
Natürlich nur sinnvoll mit den dazu gehörenden Haken. Gibt es auch speziell für MTB.
 
Zurück
Oben Unten