Zeigt her eure Enduros

Tut mir echt leid aber ich muss einmal fragen, wiso verkauft man seinen High End Yeti sb5. 5c Rahmen nur nach so "kurzer" Zeit um ihn mit einem norco range zu ersetzen das wahrscheinlich fast gleich fährt? o_O ist echt net bös gemeint aber für mich ist ein 2500€ Mtb schon echt viel und du gönnst dir um den preis eif mal nen neuen Rahmen. Aber auf jedenfall ein bike dream was du dir da zusammen gebaut hasst :bier:
Wahrscheinlich hat er einfach SPass daran verschiedene Bikes auszuprobieren. Steinigt mich, aber mir persönlich gefallen die neuen Norco Rahmen besser als die Yeti Rahmen. So viele Alternativen gibts auch nicht wenn man ein "richtiges" 29er Enduro fahren möchte.

Ausserdem nehme ich jetzt einfach mal an, dass er das Yeti noch besitzt. Sind ja schon ziemlich verschiedene Bikes.
 
:D :D :D
Kurz, steil, hoch und viel zu kleine Räder. Denke ich jedesmal, wenn ich Fotos von den alten Kisten sehe.

Damals fanden wir's toll und hatten Spass. Heute, nein danke. Insb. die letzten drei, vier Jahre hat nochmals eine tüchtige Entwicklung stattgefunden, finde ich.

Damit's nicht nur Gequatsche ist:

Anhang anzeigen 606077

Anhang anzeigen 606078

Anhang anzeigen 606079

Haha jetzt echt! Geiler scheiss! Letzte Woche sagst du noch, " Das Range in 29" wär schon noch geil" und jetzt rockst du das Ding schon über die Trails. Da bin ich ja auf Aosta gespannt!
 
Das Norco ist leider Geil... Was mir nicht gefällt ist das Kashima Gold und das Hochhaus unterm Lenker :D @pat Verrätst du mit wo der Rahmen her is?
 
Das Yeti war ja edler vom Rahmen her, aber das ist auch ganz ok :)
Das stimmt. Yeti macht mehr her. Und gefällt mir rein optisch fast etwas besser, ist jedenfalls das elegantere Bike.
Tut mir echt leid aber ich muss einmal fragen, wiso verkauft man seinen High End Yeti sb5. 5c Rahmen nur nach so "kurzer" Zeit um ihn mit einem norco range zu ersetzen das wahrscheinlich fast gleich fährt?
Wahrscheinlich hat er einfach SPass daran verschiedene Bikes auszuprobieren. Steinigt mich, aber mir persönlich gefallen die neuen Norco Rahmen besser als die Yeti Rahmen. So viele Alternativen gibts auch nicht wenn man ein "richtiges" 29er Enduro fahren möchte.
Sie fahren sich tatsächlich wesentlich unterschiedlicher als man meinen könnte. Das Yeti habe ich ein volles Jahr gefahren. Normalerweise fahre ich meine Räder länger. Aber anfangs '16 war die Auswahl an LT 29ern noch wesentlich kleiner als heute. Z.B. die neuen Speci, Trek, Norco, alle noch nicht da. Das Yeti war mein erster 29er, bislang 26, die Zwischengrösse habe ich mir gleich geschenkt. Ist ein top Bike und ich glaube, ich habe viel gelernt damit. :) Das Handling ist superb, das 5.5 fährt Kurven wie ein scharfes Messer, ist sehr antrittsstark und geht sportlich straff voran. Geht auch leicht und gern in die Luft. Sehr schnelles Bike, das stets zum Gasgeben animiert.
Haha jetzt echt! Geiler scheiss! Letzte Woche sagst du noch, " Das Range in 29" wär schon noch geil" und jetzt rockst du das Ding schon über die Trails. Da bin ich ja auf Aosta gespannt!
Das Range 29 hat mich gereizt, seit es präsentiert wurde und ich die Eckdaten gelesen hatte. Gegenüber dem Yeti mehr Radstand, mehr Reach, mehr Federweg, flacherer Lenkwinkel, tieferes Tretlager. Und das merkt man beim Fahren deutlich. Hinzu kommt die gänzlich unterschiedliche Kinematik des Hinterbaus. Das Norco spricht enorm sensibel an, dachte erst, ich hätte etwas zu soft abgestimmt. Passt aber, hat doch gewisse Progression drin. Zusammengefasst, Mini DH, das auch bergauf kann. :D
Der Trail muss aber wohl sehr ruppig sein, um Vorteile gegenüber dem Yeti zu haben. Im Park aber bevorzuge ich klar das Range. Kettenstreben aus Alu, sehr massive Sitzstreben, großzügig dimensionierte Lagerung, Hauptrahmen beide robust dimensioniert, Lenkkopf am Range wesentlich massiver. Das Yeti wäre auf Dauer zu schade und wohl bisschen zu filigran für Park. Beim Range habe ich da keine Bedenken.
Das Norco ist leider Geil... Was mir nicht gefällt ist das Kashima Gold und das Hochhaus unterm Lenker :D @pat Verrätst du mit wo der Rahmen her is?
Lustig ist ja, dass das Kashima des Dämpfers wesentlich dunkler ist als das der Gabel... Mich stört mehr, dass Kashima nach meiner Erfahrung recht empfindlich ist. Mehr z.B. als das schwarz von RS. Und der Spacerturm, naja, hatte am Yeti schon 25mm drunter. Das hatte 105er Steuerrohr. Das Norco 94. Ich verstehe nicht, wie man an Rahmengröße L so kurze Steuerrohre bauen kann. Macht z.B. Santa beim Hightower auch. Ich fahre gerne eine hohe Front, 35mm Spacer, 50er Vorbau, Lenker mit 35er Rise. Sieht gewöhnungsbedürftig aus, taugt mir aber.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pat
Schönes Norco Range.

Das Norco 94. Ich verstehe nicht, wie man an Rahmengröße L so kurze Steuerrohre bauen kann

Mich hätte das Norco Sight 29er interessiert, aber leider auch sehr kurzes Steuerrohr, verstehe es ebenfalls nicht.
Die Wippe mag mir auch nicht ganz gefallen, sieht schon sehr massiv und etwas mit Lager überladen aus.
Alles in allem aber Meckern auf extremst hohem Niveau, die meisten würden es kaufen, vermutlich steht nur der Preis dazwischen, wobei ich sagen muss das die Preise bei Norco echt noch human sind im Vergleich zu den Rockys..
 
@pat ... hat das neue Range auch bereits Metric Dämpfer?
Ja. 230x60. Wobei sich mit Trunnion Mount die EBL um 25mm reduziert. Also 205x60.
Der X2 ist sicher mit ein Grund für das top Ansprechverhalten und die Hinterbauperformance.

Das Yeti bin ich in Finale mit DVO Jade gefahren. Dann bügelt es auch. Aber nicht wie das Norco. Dafür verliert es an Spritzigkeit. Der Float X passt imho besser zum 5.5.

Zum Gewicht, habe den Range Frame vor dem Aufbau nicht gewogen. Erwartungsgemäß aber spürbar schwerer als das Yeti. Dieses soll bei 2,57kg mit Float X sein. Range mit X2 wird über 3kg liegen.

Edit: @Zerzal: Framekit habe ich ganz normal via Händler bei www.indiansummer.ch bestellt. Im B2B gesehen, dass 1 Stk. L lagernd ist und zugeschlagen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Norco 94. Ich verstehe nicht, wie man an Rahmengröße L so kurze Steuerrohre bauen kann. Macht z.B. Santa beim Hightower auch. Ich fahre gerne eine hohe Front, 35mm Spacer, 50er Vorbau, Lenker mit 35er Rise. Sieht gewöhnungsbedürftig aus, taugt mir aber.
Das sind Racebikes die von Rennfahrern gern eine Rahmengrösse größer gefahren werden.
Alle anderen müssen spacern.
 
Das sind Racebikes die von Rennfahrern gern eine Rahmengrösse größer gefahren werden.
Alle anderen müssen spacern.
Das Argument überzeugt mich nicht. Die Hersteller scheinen das ja durchaus unterschiedlich zu sehen. Ein paar Steuerrohrlängen zum Vergleich, alles 29 und L:
Range 94
Hightower 100
Trailfox 100
SB55 105
Mega 105
Switchblade 108
E29 110
Slash 110
Wreckoning 127
Evolink 135
Alles Racebikes. Um kleineren Fahrern sinnvoll die Option auf eine Rahmengrösse aufwärts zu geben, sollten auch die Sitzrohrlängen entsprechend kürzer ausfallen. Selten genug der Fall und korreliert regelmässig nicht mit einem kurzen Steuerrohr.
 
Ja, wobei man an der Lenkerhöhe ja noch irre viel tricksen kann und an der Sitzrohrlänge eben nicht.
Aber das wird schon. Mit den langen Variostützen ergeben sich da viele Möglichkeiten.
 
kein Bild :( bei mir jedenfalls nicht
2149755-dnv0bp967ixt-20170521_131001-medium.jpg
[/url][/IMG]

 
Zurück
Oben Unten