Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.

Kann schon sein. Die SLs, die ich bisher in der Hand hatte, waren alle mit grösseren Schrauben als die alten Judys. Kann gut sein, dass es in der Übergangszeit andere gab.

Wegen dem Eglund total air: ich habs mir nochmal abgesehen. Die ersetzen auch die Dämpferkartusche.
Wo hast du das Eglund kit denn her? Die sind inzwischen sehr selten geworden. Und teuer, wenn man bedenkt, dass sie gerade mal 95$ neu gekostet haben...
Ich hatte selbst noch nie eins in der Hand, aber die sollen echt gut sein.
 

Anzeige

Re: Hilfe! Classic technische Fragen/Probleme sowie deren Antworten/Lösungen.
Habe das Set (gebraucht) vor Jahren in der Bucht gekauft, es ist aber nicht dicht gewesen.. Musste vor jeder Fahrt pumpen. Bin dann zurück zur Starrgabel..
Ich möchte nun Projekte abschließen und hab mir das nochmal vorgenommen.
Wo hast Du Infos dazu gefunden?
Danke!
 
Die Kurbelschraube (Titan) auf der linken Seite lösst sich regelmäßig aus der Achse (Shimano Standard) - kann ich dagegen irgendetwas tun? Locite; andere Schrauben; anderes Lager? Viele Dank!
 
Moin,

ich habe diese Ritchey Vantage Comp Felge, neu und unbenutzt.

Jedoch sorgt mich die Naht ein wenig, die ist nämlich nicht (mehr?) ganz zu, da kann man schon mit nem dünnen Fingernagel reinfahren:



Kann man die noch fahren oder nur noch reif für 'nen Wallhanger?

LG
Chris
 
Kannste getrost fahren, ist halt bei gesteckten Felgen manchmal so. Musst nur auf das Bremsrubbeln achten dass das nicht so stark ist....
 
Hi, ich habe ein RM Edge gekauft - mit einem Risse Racing Dämpfer.
Bevor ich was kaputt mache: Kann Jemand bestätigen, ob das rot markierte
das Ventil für die Dämpferpumpe ist? Eine Pumpe mit Nadel war dabei aber die
könnte auch nur für die Gabel sein...
IMG_000222-o.jpg

IMG_000225-o.jpg
 

Anhänge

  • IMG_000222-o.jpg
    IMG_000222-o.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_000225-o.jpg
    IMG_000225-o.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 4
Ich hab so einen Dämpfer noch nie in der Hand gehabt. Aber bei denen die ich hatte, wurde an dieser Stelle die Negativkammer gefüllt. Teils mit sehr hohen Dücken, also vorsicht.
Ich würde erst mal das grosse Gehäuse nach einem weiteren Ventil durchsuchen.

Andererseits, wenn ich mir die Zeichnung von der Risse-Homepage ansehe..
50107.gif

Bei denen ist genau an der Stelle ein "normales" Ventil, aber nirgends ein weiteres zu sehen. Wird also wohl richtig sein, deine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub ich eigendlich nicht, es ist ja Druck drin - wenn auch zu wenig.

Heute hab ich erstmal eine große Probefahrt gemacht. Bevor ich den restlichen Druck
vielleicht versehntlich ganz ablasse, wollte ich wenigstens einmal mit dem Bike gefahren sein.
Inzwischen hab ich gesehen, daß die Pumpe, die dabei war, die selbe ist, die auch heute noch
von Risse angeboten wird. ..und also zum Dämper gehört. Ich denke ich probier's mal....
 
Die Kurbelschraube (Titan) auf der linken Seite lösst sich regelmäßig aus der Achse (Shimano Standard) - kann ich dagegen irgendetwas tun? Locite; andere Schrauben; anderes Lager? Viele Dank!
Es kann auch an der Kurbel liegen. Wenn da die Aufnahme für den Vierkant ausgenudelt ist, löst sich ggf auch die Schraube.
Hast Du evtl die Steckverbindung gefettet..? Hab mal gelernt, dass man das niemals machen sollte. Es gibt aber auch andere Meinungen dazu.
Ich würde mal sorgfältig reinigen und ne Stahlschraube testen. Wenns hält, mal mit Titan und (mildem) Loctite probieren...

Btw: Nicht Achse, sondern Welle... ;)
 
Die Kurbelschraube (Titan) auf der linken Seite lösst sich regelmäßig aus der Achse (Shimano Standard) - kann ich dagegen irgendetwas tun? Locite; andere Schrauben; anderes Lager? Viele Dank!
Hast du die Kurbel mit Stahlschraube aufgezogen und so lange nach gezogen nach jeder Fahrt bis die Kurbel sich gesetzt hat (das dauert manchmal länger je nach Fertigungstoleranz und Zustand des Vierkant und der Vierkantaufnahme der Kurbel) ?
Welche Norm hat der Kurbelvierkant?

Man könnte den Vierkant mit mittelfesten Loctite bestreichen, das erhöht etwas die Reibung und verhindert Knarzgeräusche. Kurbelschraube sichern ginge auch mit mittelfesten Loctite, doch ist das eher ein Ausbessern der Symptome als entfernen der Ursache.
 
ist nicht dein Ernst, oder? Klingt wie ein Rezept zum Sprengen der Kurbel. Üblicherweise sitzt die Kurbel bei 1 x 35-40 Nm.
Du hast mich falsch verstanden!
Natürlich wird die Kurbel mit 35-40 Nm angezogen. Du wirst aber feststellen, das sich nach den ersten Touren, die Schraube lockern wird, da sich die Kurbel erstmal "setzen" wird. Von erhöhen des Drehmoments habe ich nichts geschrieben.
 
Glaub ich eigendlich nicht, es ist ja Druck drin - wenn auch zu wenig.

Heute hab ich erstmal eine große Probefahrt gemacht. Bevor ich den restlichen Druck
vielleicht versehntlich ganz ablasse, wollte ich wenigstens einmal mit dem Bike gefahren sein.
Inzwischen hab ich gesehen, daß die Pumpe, die dabei war, die selbe ist, die auch heute noch
von Risse angeboten wird. ..und also zum Dämper gehört. Ich denke ich probier's mal....

Hallo,

hat die Pumpe eine Nadel? Dann passt die zum Ventil. Das dichtet nach oben mit einem Gummipropfen ab, dieser hat in der Mitte ein kleines Loch.
Zum Einstechen etwas Balistol oder Vaseline auf die Nadel drauf.

Es gab diese Risse Dämpfer mit beiden Arten von Ventilen.
 
Hallo

Ich brauche mal eure Hilfe, ich besitze einen Satz Formula DX23 (made by Mavic) Laufräder von meinem 92er Scott Team Racing... die brauchen neues Felgenband welche Größe nehme ich da ? und ich suche noch 2.1x26 Reifen ... hatte erst Panaracer Smoke/Dart mit Skinwall im Auge recht teuer ... Es wird nicht hart im Gelände gefahren damit eher Radweg am Land oder Wald/Kieswege...
 
Zurück
Oben Unten