Norco Range Carbon 9 im Test: Potentes Enduro für harte Strecken

Norco Range Carbon 9 im Test: Potentes Enduro für harte Strecken

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMy9Ob3Jjby1SYW5nZS0xLmpwZw.jpg
Das neue Norco Range Carbon 9 rollt nicht nur auf großen 29"-Laufrädern, sondern verspricht mit 150 mm Federweg am Heck und einer entsprechenden Geometrie viel Spaß und Laufruhe auf harten Abfahrten. Wir haben getestet, wie sich der edle 29er aus Kanada bergauf und bergab schlägt!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Norco Range Carbon 9 im Test: Potentes Enduro für harte Strecken
 
Zuletzt bearbeitet:
Als MTB-Onlinemagazin im Test eines Bikes den Spacerturm unter dem Vorbau zu kritisieren, ist ungefähr so sinnvoll wie daran herum zu meckern, dass der Luftdruck in den Reifen ab Werk falsch eingestellt war...:rolleyes:

Der Stack is im vergleich zu anderen Bikes eh nicht gering?!
Vergleich das Mal mit einem giant reign :D
Ka warum man am norco so viel spacer brauchen sollte...
 
Ka warum man am norco so viel spacer brauchen sollte

Weil so ein Ding im steilen Gelände bewegt wird und da eine höhere Front (fahre bei ähnlicher Größe 108cm Boden - Lenkeroberkante) vorteilhaft ist. (jedenfalls aus meiner Erfahrung) Die niedrigen Fronten passen eher für XC und flache Wege.

Wer das Rad wendiger haben will.....einfach eine Nummer kleiner fahren.....M hätte dem Tester auch gepasst...vor allem fürs Bikebergsteigen wäre er damit besser beraten.....aber das muß jeder selbst wissen (oder ausprobieren) was einem besser passt. (ich habe darum immer 2 gleiche Räder....jedoch in M und L)

Test sehr schön geschrieben!!
 
Kann das Testergebnis insgesamt bestätigen. Grosses Kaliber für grobes Gelände :) Kann und soll man imho wi0 ein DH Bike fahren. Geniales Gerät, aber man muss sowas wollen. Macht nicht für jeden Sinn und schon gar nicht für jedes Gelände.

Habe das Rahmenkit selbst aufgebaut, daher keine Bemerkung zu Anbauteilen.

Steuerrohr finde ich auch zu kurz. Fahre hohe Front. Muss spacern, kompensiere die damit verlorene Länge mit nem 50er Vorbau (original 40). Lenker mit 30mm Rise obendrauf.

DSC_0244.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0244.JPG
    DSC_0244.JPG
    226,4 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Weil so ein Ding im steilen Gelände bewegt wird und da eine höhere Front (fahre bei ähnlicher Größe 108cm Boden - Lenkeroberkante) vorteilhaft ist. (jedenfalls aus meiner Erfahrung) Die niedrigen Fronten passen eher für XC und flache Wege.

Wer das Rad wendiger haben will.....einfach eine Nummer kleiner fahren.....M hätte dem Tester auch gepasst...vor allem fürs Bikebergsteigen wäre er damit besser beraten.....aber das muß jeder selbst wissen (oder ausprobieren) was einem besser passt. (ich habe darum immer 2 gleiche Räder....jedoch in M und L)

Test sehr schön geschrieben!!

Schon klar ;)

Aber als Innsbrucker bilde ich mir ein zu wissen , was steil ist. Dennoch finde ich mein Reign (595 stack) mit 40mm riser Sau gut. Mehr höhe brauch ich nicht (180cm)

Btw: deine Maßangabe Boden bis lenkerhöhe ist komplett für die Fische. Wichtig ist wie du im Rad stehst und dafür ist halt die Tretlager Höhe wichtig, ergo Stack und Reach
Deine Angabe lässt die Tretlager Höhe komplett außen vor. Macht keinen Sinn..

Zeig mir Mal Enduros mit sehr viel höherem Stack als das norco. Ich wäre überrascht, wenn du viele findest!

Beispiel: Canyon Strive in M: 615mm stack
Also exakt das gleiche wie das norco. (614mm)

Nur dass ich beim Canyon noch nie gehört hätte, es sei zu tief?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu viele Spacer sind schon ein Nachteil wegen dem verkürzten Reach.

Steuerrohr finde ich auch zu kurz. Fahre hohe Front. Muss spacern, kompensiere die damit verlorene Länge mit nem 50er Vorbau (original 40)

Ich habe gute Erfahrungen mit den umgedrehten Syntace Flatforce (bzw FSA ....-25Grad umgedreht) in den Längen 44mm und 55mm gemacht. Man erspart sich 3cm Spacertürme (bzw wird der Reach nicht um ca. 1cm kürzer) gegenüber 0Grad Vorbauten!

Aber als Innsbrucker bilde ich mir ein zu wissen , was steil ist. Dennoch finde ich mein Reign (595 stack) mit 40mm riser Sau gut.

....steil würde ich Abfahrten von mehr als 20% Durchschnittsneigung bezeichnen.... zb. DH Val di Sole. Gibt aber bei mir auch längere, schnelle Abfahrten die noch steiler sind ( 500HM auf 1,5km Länge....)

.....betreffend Lenkerhöhe.....die meisten Kurbeln von Enduros hängen ca. bei 34cm (unbelastet) .... auf mm interessiert mich das nicht.
 
Ich bin vor kurzem mal das Range AL 650b gefahren. Das hat ja vom Grundsatz her eine ähnliche Geo mit diesem wahnsinns Knick im Sitzrohr. Man sieht das bereits am Oberrohrmaß. Etwa 20 mm länger, als bei den meisten anderen Herstellern bei vergleichbarem Reach. Mir hat das gar nicht gefallen, weil es die Sitzposition unnötig streckt und für lange Touren aus meiner Sicht untauglich macht. Bei den Alukettenstreben war außerdem auf der Antriebsseite eine Ecke in der Schwinge. Wenn man da keinen Schwingenverschleiß riskieren will, ist bei 2,3" Reifen Schluss. Wie sieht das bei dem getesteten Modell aus?
 
Ich habe gute Erfahrungen mit den umgedrehten Syntace Flatforce (bzw FSA ....-25Grad umgedreht) in den Längen 44mm und 55mm gemacht. Man erspart sich 3cm Spacertürme (bzw wird der Reach nicht um ca. 1cm kürzer) gegenüber 0Grad Vorbauten!

So ein Schmarn... Dem Reach ist es völlig schnuppe was du für nen Vorbau verwendest.
 
Beispiel: Canyon Strive in M: 615mm stack
Also exakt das gleiche wie das norco. (614mm)

Yep. Und ein Reign in Größe M ist zb deutlich tiefer, bei in etwa gleich langem Reach.
Bei einem Bike wie dem Range müsste ich mich echt anstregend, den Lenker tief genug zu bekommen. Ob das dann besser ist, als als größerer Mensch zu spacern?
 
Ja, ja.... der liebe Reach! Einfach unverzichtbar geworden in dieser Zeit.
Und der Stack erst... dieser lieb gewonnene Zeitgenosse!
Was würden wir nur ohne euch beide machen?
Vermutlich würden wir weniger in irgendwelchen Foren über euch diskutieren, uns einfach auf unsere Fahrräder setzen und biken gehen!
;)
 
Echt, 32/10 ist dir am 29er Enduro zu dünn?
Mir wären 32/42 viel zu dick, selbst bei 32/50 müsste ich kämpfen... ;)
 
Man hätte die Hinterbauperformance wirklich mal mit einem 28er testen sollen.
Wenns auf 32 ausgelegt ist, dann ist man ja auf die Eagle angewiesen :eek:

G.:)
 
Zurück
Oben Unten