Downhillperformance Reign 2 LTD eher schlecht - Erfahrungen?

Ist bei einigen Herstellern so, dass nur wenige Dämpfer passen. Wie gesagt, der Reset Snake war ein super Problemlöser wenn es mit dem Luftventil eng hergeht. Vielleicht bekommt man den ja noch irgendwo her.
 
Auch in der neuen Freeride wird dem Reign wieder eine tolle DH-Performance bescheinigt. Mit eben jenem Monarch RT...
Ich komme langsam zu dem Schluss, dass mein Dämpfer schlicht "kaputt" sein muss... falsch geshimt... Montagsmodell... vielleicht mit Livio-Öl befüllt... what ever...
 
Schick halt ein? Schriftliche Fehlerbeschreibung und Dämpfer zum fähigen Händler, der schickt nach Schweinfurt, RS repariert oder gibt dir gleich nen neuen, und alles wir gut.

Oder halt was anderes fahren und den Monarch verkaufen. So er denn nicht kaputt ist.
 
Der Monarch ist schon 1 schlechter Dämpfer wenn dann noch ein hohes Gewicht dazu kommt dann ist es meistens vorbei
 
Der Monarch ist schon 1 schlechter Dämpfer wenn dann noch ein hohes Gewicht dazu kommt dann ist es meistens vorbei
Ich denke auch, dass es das ist: Durchschnittsdämpfer für leichte Rider. Nix für über 85/90 kg. Haben mir ja alle bestätigt...
Und die Freeride-Tester sind ja auch alles so 75 kg-Flöhe...
 
Gestern mit meinem "neu" aufgebauten Radon Slide 130 29er gefahren. Da steckt auch ein RS RT drin...
Der gleiche Scheiß: Zähes Ansprechverhalten, knapp einstellbare Zugstufe, viel zu progressiv. Fühlt sich übertrieben gesagt wie ein Stück altes Vollgummi an...
Nach der Tour einen Fox Float CTD verbaut - schon auf dem Parkplatz ein völlig neues Fahrgefühl: sensibel, gut gedämpft, nicht so progressiv.
RockShox RT? Kann man schon verbauen. Aber dann isses halt Kacke.
 
Der ist noch in der engeren Wahl als Endlösung. Hat mir echt gut gefallen. Muss jetzt den DHX noch weiter testen. Dann den Kage Coil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DHX Air taugt nur als Sofa. Praktisch keine Druckstufe, dafür immer ProPedal aktiviert und eine extrem zähe HS-Zugstufe.

Aktuell der beste Luftdämpfer - ohne extra Tuning - für Enduros ist der Float X Evol.
 
Der DHX Air taugt nur als Sofa. Praktisch keine Druckstufe, dafür immer ProPedal aktiviert und eine extrem zähe HS-Zugstufe.


Aktuell der beste Luftdämpfer - ohne extra Tuning - für Enduros ist der Float X Evol.


Im Reign funzt er bei mir bisher super...
Auch ohne ProPedal kaum Wippen, sahniges Ansprechverhalten, gute Zugstufe.
Gefällt mir bisher sehr gut.

Is ja auch aktuell einer der teuersten... ;-)
 
Ja, das Preisargument stimmt natürlich.

Beim DHX ist das ProPedal immer an, mit dem Rädchen spannt man die Feder des Boostvalves nur vor. Deaktivieren kann man es aber nicht.
 
a.JPG
Das sehe ich anders... siehe Bild.
Bei meinem ist auch ein kleiner Hebel, der die ProPedal an- bzw. abschaltet.
Der Effekt ist deutlich spürbar, aber selbst ohne PropPedal wippt der Hinterbau kaum.
 

Anhänge

  • a.JPG
    a.JPG
    58 KB · Aufrufe: 112
Und wenn's IMMER an ist, dann ist's ohne Hebel umlegen so schwach, dass der Hinterbau trotzdem soft anspricht.
Hpts. es funzt.
 
Hast du dich mit diesen Erfahrungen mal befasst? Könnte fast sein, dass Cane Creek für dich ganz interessant ist:

Ich hatte vor dem 2015' er Ltd Reign ein Reign 2 2010...dort sind mehrere Dämpfer drin gewesen:

- original Fox Rp? = war fürn Anfang ok, aber halt im mittleren Federweg komplett durchgerauscht

- Fox Dhx Rc2 Coil = war soweit in Ordnung von den Einstellungen her, aber halt schwer

- Fox Dhx 5.0 Air = nach geändertem Shimstack und Luftkammeranpassung, bislang der beste Dämpfer im Reign

- Marzocchi Roco Tst R = ging von Werk ab schon besser als der Fox Dhx Air, aber leider konnte ich ihn nicht lange fahren, da er undicht wurde

- Fox Dhx 5.0 Air = wieder mit geändertem Shimstack und Luftkammer

- Rock Shox Vivid 5.1 Coil = war auch ganz in Ordnung, aber halt auch wieder schwer, deshalb nur kurz gefahren.

- Rock Shox Vivid Air = funktionierte auch gut, aber auf schnellen Wurzeln oder Steinfeldern, kam er nicht mit und verhärtete, Zugstufe schneller, Zugstufe langsamer...nichts hat geholfen

- Cane Creek Double Barrel Air normale Luftkammer

- Cane Creek Double Barrel Air CS XV = absolute Performance, das Bike hat sich noch nie so gut angefühlt, ok...es dauerte ein wenig bis die Einstellungen passten, aber das hat sich gelohnt, mit Abstand der beste Dämpfer im Reign

2015'er Reign Ltd:

- Original Rock Shox Monarch RT = war ein Schlag ins Gesicht bei der ersten Ausfahrt, keine richtige Lowspeed Druckstufe und Dämpfer versank im Federweg, obwohl ich den Federweg eigentlich gut nutzte, bei schnellen Wurzeln fing das Heck zu springen an und verhärtete...wieder Zugstufen spielerei...nix half! Und mir fehlten einfach die Einstellungen die ich vom CC gewohnt war bzw. eine Lowspeed Druckstufe wäre schön was gewesen

- Cane Creek Double Barrel Air Inline = in der Grundeinstellung schon mal eine ganz andere Welt als der Monarch, hab ihn noch nicht 100%ig abgestimmt...braucht noch Spacer in der Luftkammer, aber Performance is einfach unglaublich...der Hinterbau klebt förmlich am Boden und saugt alles auf, aber mit noch genügend "pop" wenn man sich von Kanten abdrücken will.

Also ich persönlich finde, am meisten haben die Cane Creek Dämpfer aus dem Hinterbau herausgebracht...die vielseitige Einstellbarkeit und das Climp Switch System sind perfekt fürs Trailriden!

Allerdings wäre der neue Marzocchi oder der Fox Float X2 auch noch interessant zum ausprobieren!
 
Er schreibt mir aus der Seele!!

Mit dem IL liebäugele ich schon länger.
Leider echt teuer...
 
So, Testbericht Fox DHX 5 air
Heute 42 km und 1200 Hm und, wichtiger, auch über 1200 Tiefenmeter: Naturtrails mit Wurzelgeballer, Felsblöcken, Absätzen, Senken, Kompressionen und allem Schnickschnack sowie gebaute Trails mit Sprüngen, Stepups, Anliegern, Doubles, Tables - kurz: allem, was es so gibt.
Definitiv der beste Dämpfer bis jetzt!
Sehr sahniges Ansprechverhalten, top Dämpfung, Federweg ausgenutzt ohne Durchschläge, soooo stelle ich mir das vor.
Macht super Spaß!
Bei Landungen ist er "butterweich", auch verpatzte Landungen oder welche auf Wurzeln werden bestens geschluckt. In Anliegern sackt er nicht zu tief ein, die Zugstufe arbeitet tippitoppi und die Bottomout verhindert Durchschläge. Wurzelpassagen, Steinfelder, egal - Vollgas durch. Der Dämpfer gibt Vertrauen und man traut sich einiges mehr zu, als mit anderen!
Geht's lange auf Schotter berhoch, legt man den Hebel um und der Hinterbau ist weitestgehend ruhig gestellt.
Einzige Minikritik: Er braucht recht viel Federweg, das könnte einen Hauch weniger sein. Da pumpe ich etwas mehr Druck in den Piggy (heute war der minimale drin) und drehe den Bottom out ganz rein, dann dürfte das passen.
DER bleibt jetzt drin!
JETZT fährt das Reign so, wie ich es erwartet hatte...

Dennoch teste ich demnächst den Kage Coil - wenn er denn mal kommt... Lieferprobleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, den hatte ich im alten Reign und der gefiel mir am allerwenigsten ? Ist der neu, oder iwie getuned?
 
ich war übrigens am Wochenende noch mal mit dem monarch rt3 in albstadt im Park und kann immer noch nix schlechtes berichten [emoji14] in den Kehren unten in der Nordschleife war da sogar entschieden mehr Support als mit dem vivid.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten