NEWMEN EVOLUTION SL Naben

Anzeige

Re: NEWMEN EVOLUTION SL Naben
Ich habe jetzt auch eine Frage zu den Naben: ist der Freilauf wie bei DT einfach abziehbar?

Bei den abartigen Kassettenpreisen heutzutage, finde ich das recht praktisch wenn man mehrere Laufradsätze für ein Bike verwenden möchte.
 
Mit spokehole left ist die linke Lochreihe (linker Flansch) und mit spokehole right die rechte Lochreihe (rechter Flansch) gemeint.

Eigentlich sind bei uns sogar alle Löcher jeder einzelnen (der 4) Speichengruppen unterschiedlich gebohrt.
Allerdings müssen wir hier ein Mittelmaß angeben da alle gängigen Speichencalculatoren nur ein Maß je Flanschseite zulassen.
Warum sind die Maße unterschiedlich?
Weil wir somit die Speichenlängen anpassen können und die Speichen mit diesem "Trick" alle exakt gleich lang sind.

Eine Frag dazu:
Hab mir die Naben mit der DT XM-551 ausgerechnet mit folgendem Ergebnis:
VR links: 286,1, empfohlen 286
VR rechts: 285,7, empfohlen 285
Hr links: 285,6, empfohlen 285
HR rechts: 285,8, empfohlen 285

Also kann ich alle in 285mm kaufen?
 
Eine Frag dazu:
Hab mir die Naben mit der DT XM-551 ausgerechnet mit folgendem Ergebnis:
VR links: 286,1, empfohlen 286
VR rechts: 285,7, empfohlen 285
Hr links: 285,6, empfohlen 285
HR rechts: 285,8, empfohlen 285

Also kann ich alle in 285mm kaufen?
Ich würde 286 nehmen.
 
@MG - Zum Thema Lautstärke. Sind deine wie die Hitorque mit Silencer Kit aufgebaut? Wenn nicht - hast du ein eigenes Silencer Kit, oder passt sogar das der HiTorque? Sorry für die Penetranz, aber manche bevorzugen laute andere leise Haben. Würde nämlich gerne bei deinen LRS zuschlagen.

Es gibt 2 Videos mit Sound. Eins von r2-bike, da finde ich die Nabe unangenehm laut.


Beim Video im Forum hört es sich eigentlich ganz akzeptabel an.

 
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,

ich hab das Video mal kommentiert ... Mit relativ großer Wahrscheinlichkeit ist das mein georderter Custom Laufradsatz :rolleyes:

Die Nabe hängt über CX Ray Speichen an einer 29" MCFK Felge -> Schallkörper, vermutlich der akustische Worst-Case-Fall.
Hab mich inzwischen dran gewöhnt, jedoch Mensch und Tier im direkten Umfeld, reagiert ... naja ... etwas ängstlich.
Vermute archaische Reflexe, klingt wie eine Klapperschlange auf Speed.

Final verraten habe sich die roten Nippel ;)

In diesem Sinne,

Schönen Abend !

Ps.:
Btw, mein erster Beitrag nach Jahren des stillen mitlesen - Hi :winken:
 
@MG - Zum Thema Lautstärke. Sind deine wie die Hitorque mit Silencer Kit aufgebaut? Wenn nicht - hast du ein eigenes Silencer Kit, oder passt sogar das der HiTorque? Sorry für die Penetranz, aber manche bevorzugen laute andere leise Haben. Würde nämlich gerne bei deinen LRS zuschlagen.

Es gibt 2 Videos mit Sound. Eins von r2-bike, da finde ich die Nabe unangenehm laut.


Beim Video im Forum hört es sich eigentlich ganz akzeptabel an.

Unsere Nabe und die Zahnscheiben sind etwas anders aufgebaut als die von Dir erwähnten. Dadurch sind sie von Haus aus etwas leiser als die von Dir erwähnten.
Der silencer kit wird somit nicht benötigt und würde auch nicht passen.
 
Ich habe jetzt auch eine Frage zu den Naben: ist der Freilauf wie bei DT einfach abziehbar?

Bei den abartigen Kassettenpreisen heutzutage, finde ich das recht praktisch wenn man mehrere Laufradsätze für ein Bike verwenden möchte.

@MG jetzt muss ich mich nochmal selber zitieren: Wie ist das jetzt mit dem Freilauftausch? Funktioniert der wie z.B. bei DT oder ist das aufwändiger? Mein Bestellfinger zuckt schon, das ist die letzte Info die mir fehlt. Danke!
 
@MG jetzt muss ich mich nochmal selber zitieren: Wie ist das jetzt mit dem Freilauftausch? Funktioniert der wie z.B. bei DT oder ist das aufwändiger? Mein Bestellfinger zuckt schon, das ist die letzte Info die mir fehlt. Danke!
Ist etwas aufwändiger.
Was aber sehr einfach ginge ist folgendes:
1- Verstellbare Endkappe abklopfen
2- Komplette Achse mit Shimeno Freilaufbody incl. Lagern und rechter Endkappe abziehen
3- Zahnscheiben Distanzhülse und Feder entnehmen
4- Diese auf eine zweite komplette Achse mit XD Freilaufbody incl. Lagern und rechter Endkappe auffädeln
5- Komplette Achse in Nabenbody einführen und Einstellbare Endkappe aufklopfen

Was Du dazu bräuchtest wäre ....
eine zweite komplette Achse mit XD Freilaufbody incl. Freilauf-Lagern und rechter Endkappe.
Viele Grüße,
Michi Grätz
 
Wie man den Freilaufkörper wechselt. Den gibt es ja immerhin separat zu kaufen.
Weil in den mitgelieferten Anleitungen nur das steht was drin stehen muss.
Wir arbeiten momentan an ausführlichen Wartungs- und Bedienungsanleitungen die dann auf unserer HP angesehen / heruntergeladen werden können.
Diese sind zu umfangreich um sie mit den Produkten mit zu liefern.
Außerdem kann man sie so leicht updaten wenn sich was ändert.
Viele Grüße
Michi Grätz
 
Dass das auf euer Homepage stehen sollte, meine ich ja. Ich finde es gut, wenn ihr plant, ausführliche Service-Anleitungen online zu stellen. Die Explosionszeichnungen der Naben sind schon mal sehr gut. Danke.
 
Hallo NEWMEN

ich habe mal eine Frage bezüglich Adapter welche evtl. seltsam sein mag aber ich versuche zu erläutern.

Gibt es Adapter von der vorderen BOOST Nabe 110/15 auf 100/15... also von Booststandard auf "ALT".

Mir ist schon klar daß ich dann umzentrieren müßte wegen der Bremsscheibe.

Es geht mir darum wenn ich mir nun einen teueren LRS zulege soll er für die Zukunft gewappnet sein und wenn ich ne neue Gabel bekomme...welche dann wohl Boost sein wird könnte ich einfach wieder die Adapter wechseln anstatt wieder eine neue Nabe kaufen zu müssen.

Grüße
Dominik
 
Hallo Michi,

wo finde ich eine Anleitung wie ich die EVOLUTION SL Straightpull Front Nabe zerlegen kann? Ich muss die Lager zu tauschen, bekomme aber die Endkappen nicht ab! Gibts da einen Trick?
 
Hallo Michi,

wo finde ich eine Anleitung wie ich die EVOLUTION SL Straightpull Front Nabe zerlegen kann? Ich muss die Lager zu tauschen, bekomme aber die Endkappen nicht ab! Gibts da einen Trick?
Da die Endkappen innen mit der Achse bündig sind benötigt man dazu ein Abzieh-Werkzeug.
Alternativ: Die feste Endkappe im Schraubstock spannen und die Nabe mit hin- her Bewegungen von der Endkappe abziehen. Danach ist die Endkappe aber vom Schraubstock zerkratzt.
Deine Lager laufen deshalb rau weil die TA-Cap nicht richtig eingestellt war ...
... leider haben (fast) alle Angst dass ihre Lager "Spiel" haben /bekommen und deshalb wird lieber das Spiel eher zu knapp eingestellt und meist die Steckachse noch nen Tick fester angezogen .. für mehr Steifigkeit .... und weniger Spiel.
Leider klemmt so ne aktuelle FOX oder RockShocks Steckachse wenn man sie fest anlegt mit Über 1 Tonne Klemmkraft.
Wer die Möglichkeit hat montiert mal nur eine Nabe in der Gabel und klemmt dann. Leichtbaunaben drehen sich da dann schon ruckelnd. Ist das komplette Rad montiert spürt man das Ruckeln aber nicht (wegen der höheren Masse / Hebel) und man meint es kist richtig eingestellt, ist es aber nicht ....
... das Ende vom Lied sind dann frühzeitig kaputte Lager und somit das Gegenteil was man mit den TA-Caps eigentlich erreichen wollte.
Also lieber etwas zu viel Spiel als zu wenig.
Selbst bei zu viel Spiel ist dies im eingebauten Zustand i. d. R. nicht spürbar weil beim anziehen der Steckachse die Achsen gestaucht werden und "aufgehen" (kürzer und dicker werden). Klingt komisch, ist aber so ... :)
Viele Grüße & schönes Wochenende,
Michi Grätz
 
Ich hab auch eine frage zu den TA-Caps, wenn ich einen Newmen LRS hab muss ich das Spiel nur 1x einstellen und das im eingebauten zustand, oder?
 
Zurück
Oben Unten