Dämpferalternative Liteville 301 Mk 10

Der Evol ist halt auch einer der neuen Dämpfer die viel Volumen haben und mehr Druck brauchen.
Ist er gesperrt mehr am Wippen? Ich habe noch den normalen Float X - ohne Evol. Der hat die Vorteile - und ohne den Nachteil des Drucks...
Der ist ja eher noch günstiger, bevor Du tunst, probier doch den mal.
 
@Gus_henson ich bin der Meinung, dass dir Token nicht viel bringen. Es sei denn, du willst den Hinterbau progressiver haben. Auch wenn ich mit meinem "Monarch powered by Lord" sehr zufrieden bin, objektiv betrachtet ist eine Umrüstung auf RS aus finanzieller Sicht in deinem Fall vermutlich nicht ganz ohne. Ein Tuning wäre wahrscheinlich die günstigere Lösung und das Ergebnis bestimmt gleich gut wie mit einem getunten RS. Schick doch eine Anfrage an einen (oder mehrere) Fox Tunern mit deinem Anliegen. Du bekommst bestimmt sehr schnell eine Antwort inkl Preise usw.
 
Wenn du das Wippen minimieren willst schau erst einmal, ob deine Zugstufe nicht zu schnell ist.
Falls es bei geschlosenem Dämpfer noch zu viel für dich sein sollte, dann lass das Tune für den geschlossenen Modus ändern, dann ist das Ding bretthart.

Den ClibModus (also mittlerer Modus) kann man auch härter abstimmen.

Einfach zu Fox schicken.
 
Wow ihr seid der Hammer! Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Das Problem besteht bei geschlossenem Dämpfer.
Werde mal den Rebound checken und am Donnerstag mal ein bisschen mit dem Dämpfer spielen.
 
Ich frage hier auch noch kurz und nicht Modell spezifisch.
Da einige mit 160/140 fahren, stell ich mir die Frage ob es für mich auch Sinn macht.
Würde auch gerne das "Wippen" (ja ich weiß dass das 301 typisch ist) etwas minimieren.
Ansonsten passt der Dämpfer sehr gut (70kg +- Fahrergewicht).
Bringt mir hier ein Hebelwechsel von 160 auf 140 etwas?
Oder was genau bewegt hier doch einige Fahrer auf die 140er Hebel zu wechseln?
 
Ist die Frage so hinlänglich?
Vor kurzem wurde sie auch schon gestellt und nicht beantwortet: :confused:

mal ne blöde Frage, wie wirkt sich der Unterschied noch aus zwischen 140mm und 160mm Hebeln. Klar, der Federweg aber gibt es noch andere Unterschiede z.B. im Ansprechverhalten, Fahrverhalten ...? Ich habe einen gebrauchten 140mm Rahmen gekauft und überlege ob ich überhaupt wechseln will.

Habe mir nichts desto trotz schon welche bestellt, eine Antwort wäre trotzdem super, damit ich gleich den richtigen Anhaltspunkt habe bzgl. Setup. ;)
 
Tretlager kommt tiefer, Lenkwinkel wird flacher und wie schon erwähnt, das Übersetzungsverhältnis ändert sich
 
Hallo, ich suche einen Dämpfer für mein LV 301 XXL MK 10.
Mein Fox Dämpfer ist stark überholungsbedürftig und wippt jetzt wie verückt.
Ich suche also eine Alternative!

Ich wiege ohne Gepäck und Klamotten über 100kg.

Welcher Dämpfer hält genügend Druck aus?
 
Hallo, ich suche einen Dämpfer für mein LV 301 XXL MK 10.
Mein Fox Dämpfer ist stark überholungsbedürftig und wippt jetzt wie verückt.
Ich suche also eine Alternative!

Ich wiege ohne Gepäck und Klamotten über 100kg.

Welcher Dämpfer hält genügend Druck aus?
Hey,

du solltest vielleicht mal Tuning Hebel und einen längeren Dämpfer einbauen.
Da fährst du besser mit.

LG Volker
 
Wie unterschiedlich sind ein aktuelles Giant Reign und ein 301 von ihren Dämpfereinstellungen / Hebelverhältnissen / Progression?
Kann man einen Dämpfer einfach umbauen?

Frage kommt daher, weil ich einen mit MST aus einem Reign gekauft habe, aber nicht wirklich begeistert bin.

Fahrwerk meinte, das sollte passen!?!?

Mmmh, Popmeter sagt was anderes.

Desweiteren braucht der RS Monarch+ Debon unendlich viel Druck
Is das normal? Wiege 80kg und habe bei 270psi noch nicht einmal Pin auf Pin.
 
Der max. Druck des RS M+ DA beträgt 350psi. Du bist also noch nicht ganz am Anschlag ;)
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass bei ca. 100kg fahrfertig der Druck ziemlich nah an den max. Druck kommt. Je nach Beinlänge kann es grosse Unterschiede geben (kleinerer oder grösserer Hebel).
Anyway, das Dämpfertuning hat kaum einen Einfluss auf den Druck. Massgeblich (mindestens wenn's um den SAG geht) sind das Leverage Ratio und der Sattelstützenauszug (bei der Einstellung des SAG im Sitzen).
 
Wie unterschiedlich sind ein aktuelles Giant Reign und ein 301 von ihren Dämpfereinstellungen / Hebelverhältnissen / Progression?
Kann man einen Dämpfer einfach umbauen?

Frage kommt daher, weil ich einen mit MST aus einem Reign gekauft habe, aber nicht wirklich begeistert bin.

Fahrwerk meinte, das sollte passen!?!?

Mmmh, Popmeter sagt was anderes.

Desweiteren braucht der RS Monarch+ Debon unendlich viel Druck
Is das normal? Wiege 80kg und habe bei 270psi noch nicht einmal Pin auf Pin.

das halte ich nicht für so ganz normal.

ich habe auch einen monarch+ mit mst tuning an meinem 301 mk13 mit 140 mm, wiege ca. 81 kg netto und fahre mit 210 psi bei über einem pin über pin.

edit: was sparkfan schreibt ist interessant - das wusste ich nicht. ich habe sehr lange beine und daher die sattelstütze weit herausgezogen. ob das aber sooo viel ausmacht kann ich natürlich auch nicht sagen.
 
Mmmmh, aber auch 140er Hebel, da is weniger Hebelweg, dann könnte es schon fast wieder passen.

Wieviel Spacergummis hast du drin? Bei mir waren vier, die ich jetzt mal schlank rausgenommen habe, da noch einiges an Federweg über war.

Des weiteren hab ich noch zwei weitere nervige Sachen.

1. der Dämpfer quitscht! Das kommt von der Kolbenstange. Erneutes fetten hat nicht geholfen.

2. beim einfedern, kommt ab ca. 10% FW ein spürbarer Ruck! Kann doch auch nicht normal sein.
Hab jetzt mal nen kleinen Service gemacht, is aber immer noch da
 
1. der Dämpfer quitscht! Das kommt von der Kolbenstange. Erneutes fetten hat nicht geholfen.

Hab jetzt mal nen kleinen Service gemacht, is aber immer noch da

Das quietschen kommt nicht von der Kolbenstange. Hat meiner leider auch. Das ist vermutlich der IFP Kolben. Das sind Fertigungstoleranzen beim Ausgleichsbehälter, wenn der IFP Kolben sich schnell bewegt erzeugt er das quietschen.
Lässt sich wenig dran machen. Eventuell hilft anderes Dämpfungsöl, welches bessere Schmierungseigenschaften hat.

mobil gesendet
 
Wenn das Quitschen aus dem IFP kommt, dann kann man beim Zusammenbau einfach ein paar Tropfen Öl auf die Stickstoffseite geben.

Der Ruck nach 10% Federweg ist richtig und wird so bleiben.
Das ist der Moment wenn sich die beiden Luftkammern ausgleichen.

Wenn du mit etwas weniger Druck fahren möchtest kannst du die Negativ- Luftkammer etwas verkleinern/ spacern.
DA ist nicht immer von Vorteil, je nach Bike sogar kontraproduktiv.
 
edit: was sparkfan schreibt ist interessant - das wusste ich nicht. ich habe sehr lange beine und daher die sattelstütze weit herausgezogen. ob das aber sooo viel ausmacht kann ich natürlich auch nicht sagen.

Das ist (bzw war) nur meine ganz persönliche und empirische Beobachtung. Und ein bisschen Physik ;) Kann aber nicht sagen, wieviel es ausmacht. Ich habe lange Beine und brauche (bei SAG-Messung im Sitzen!) immer mehr Druck als andere bei einem ähnlichen Gewicht. Da gibt es einige Ungenauigkeiten. Man kann das Ganze kaum quantitativ beurteilen.
Anyway, wenn man den SAG im Stehen misst, spielt der Sattelstützenauszug eh keine Rolle. K.A. was die aktuelle Empfehlung von LV ist. Aktuell messe ich den SAG bei meinem MK11 (mit Custom Hebeln von LH) im Stehen.
 
Wenn das Quitschen aus dem IFP kommt, dann kann man beim Zusammenbau einfach ein paar Tropfen Öl auf die Stickstoffseite geben.

Der Ruck nach 10% Federweg ist richtig und wird so bleiben.
Das ist der Moment wenn sich die beiden Luftkammern ausgleichen.

Wenn du mit etwas weniger Druck fahren möchtest kannst du die Negativ- Luftkammer etwas verkleinern/ spacern.
DA ist nicht immer von Vorteil, je nach Bike sogar kontraproduktiv.
Warum ist der Ruck richtig? Meiner hatte das auch, ich hab ihn deswegen eingeschick. Der Dämpfer wurde lt. Händler entlüftet und ein Luftkammerservice gemacht, jetzt läuft er wieder schön geschmeidig.
 
Hallo,
welchen Tune vom Rockshox Monarch RT3 würdet ihr denn für ein MK11 empfehlen? Ich hätte gerne eine schnelle Zugstufe für Wurzel/Steinfelder, aber auch etwas Pop zum Abspringen...Gewicht 85kg Rahmen L....
Grüssle,
 
Hallo zusammen. Habe mir jetzt einen Monarch Plus mit Tune HM günstig gekauft.
Kann jemand mit etwas Erfahrung eine Einschätzung geben, ob das bei ca. 88kg Fahrfertig im 301 mit 160mm gut funktioniert?
Danke und Grüße
 
Hallo zusammen. Habe mir jetzt einen Monarch Plus mit Tune HM günstig gekauft.
Kann jemand mit etwas Erfahrung eine Einschätzung geben, ob das bei ca. 88kg Fahrfertig im 301 mit 160mm gut funktioniert?
Danke und Grüße
Probier es aus ohne vorher darüber irgendwelche Halbwahrheiten gelesen zu haben.
Andernfalls läufst du Gefahr plötzlich Dinge zu spüren die du mir bemerkt hättest......
 
Zurück
Oben Unten