Erfahrungen Specialized Enduro?

Hatte zuvor ein enduro von 2012 mit servicevedürftugem Fox float (minimales Wippen) dann einem umgebauten nicht perfekt passendem Monarch debon air (keinerlei Wippen selbst ganz offen) .
In meinem 15er enduro zuvor canecreek dB inline (kein wippen auch ohne climbswitch)
Jetzt ist das wippen deutlich zu spüren. Ich wundere mich da ich das von der Kombi Monarch/Enduro nicht kenne und auch nirgends zu lesen wäre dass das 2016er enduro mit dem Dämpfer zum aufschaukeln neigt
Mein Kollege hat das 2015 er Enduro und nach den vierten defekten Cran Creek Dämpfer jetzt einen Debon Air und der schaukelt wie ein Hutschpferd.
 
Bin 2 Jahre den Debon Air im E29 gefahren. Da schaukelt gar nix. Hab die Luftkammer mit Bottomless- Ringen zugebaut und gut war. Auf den ersten 40% extrem sensibel und dann langsam mehr Support. Da der Hinterbau sehr linear ist es halt nötig die Luftkammer zu verkleinern. Im Vergleich zum normalen Monarch Plus war der DAir halt ein wenig sensibler. Gefahren mit 25% sag.
 
Kann ich so bestätigen, was @S-H-A schreibt, da wippt nix wenn er zu ist! Vielleicht gaaanz vaginal :p , aber nicht merklich.
 
Hi, hab ein kleines Problem mit der Kettenlinie, glaube sie ist zu weit rechts. Hatte vorher noch kein BB30, gibt es da verschiedene breite Achsen? Oder muss man mit dem komischen Spacer was machen? Das Tretlager ist doch 30mm breit, oder?
 
Hi, hab ein kleines Problem mit der Kettenlinie, glaube sie ist zu weit rechts. Hatte vorher noch kein BB30, gibt es da verschiedene breite Achsen? Oder muss man mit dem komischen Spacer was machen? Das Tretlager ist doch 30mm breit, oder?

Nein, die Achse hat 30mm. Tretlager müsste 73mm sein.
 
Dann müsste es doch theoretisch verschiedene Spacer geben, einen breiten für 68 und einen 5mm schmaleren für unser 73er Tretlager. Mein Spacer ist da 1cm breit...
 
Such mal im Speci Enduro 29 und diesem Thread. Da stand vor nicht allzu langer Zeit was über die genauen Maße. War grad mal gucken, den Spacer den ich verbaut habe müsste um 15mm sein bei Sram Kurbel X1. Ich meine mich zu erinnern es waren 14,6mm. Aber das ist mehr geraten, kann da auch was durcheinander bringen.
Edit: es waren 15,46mm. Hängt auch mit dem verwendeten Offset zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für das BB30 verschieden breite Achsen. Bei meinem 2016 war ne GX verbaut. Hab dann auf die RaceFace Atlas gewechselt und die ist definitiv breiter. Dadurch ist meine Kettenlinie auch etwas zu weit rechts (ca. 3mm). Aber funktioniert trotzdem sehr gut. Nur ob das mit ner Eagle noch klappt wage ich zu bezweifeln ;)
 
Es gibt für das BB30 verschieden breite Achsen. Bei meinem 2016 war ne GX verbaut. Hab dann auf die RaceFace Atlas gewechselt und die ist definitiv breiter. Dadurch ist meine Kettenlinie auch etwas zu weit rechts (ca. 3mm). Aber funktioniert trotzdem sehr gut. Nur ob das mit ner Eagle noch klappt wage ich zu bezweifeln ;)
Boost-Kettenblatt?
 
Nein definitiv nicht, hab die alte und neue Achse nebeneinander gelegt und die RaceFace ist definitiv länger. Brauchte sogar extra Spacer damit es passt.
 
Rund, oval, standard oder Boost, verschiedenen Eloxalfarben und Zähnezahlen gibt es alles...was brauchst denn so besonders dolles an Kettenblätter? ;)
 
Im Moment gar keins, läuft ja bei mir trotz veränderter Kettenlinie ^.^ Nur glaube eben dass das mit ner Eagle aufgrund der Empfindlichkeit nicht mehr läuft.
 
Hallo :) ich bin momentan auf der Suche nach einem Dämpfer für mein 2015 650b Enduro - verbaut ist noch der Standart Fox Float... Aufgrund der Speci Aufnahme ist die Auswahl leider reichlich begrenzt... (bietet Speci selber hier Support?)

Hatte nun an ein Bikeyoke und den passenden Dämpfer gedacht?
Nun die Frage ob vllt bereits jemand einige durchprobiert hat und mir ne kleine Empfehlung geben könnte - bin momentan bei DB Inline (Problembehaftet?) und nem Monarch Plus DA (Schaukelpferd?) gelandet? Eure Meinungen? Danke :)
 
Hallo :) ich bin momentan auf der Suche nach einem Dämpfer für mein 2015 650b Enduro - verbaut ist noch der Standart Fox Float... Aufgrund der Speci Aufnahme ist die Auswahl leider reichlich begrenzt... (bietet Speci selber hier Support?)

Hatte nun an ein Bikeyoke und den passenden Dämpfer gedacht?
Nun die Frage ob vllt bereits jemand einige durchprobiert hat und mir ne kleine Empfehlung geben könnte - bin momentan bei DB Inline (Problembehaftet?) und nem Monarch Plus DA (Schaukelpferd?) gelandet? Eure Meinungen? Danke :)

Ich fahre den Monarch Plus Debon Air. Es mag ja bessere Dämper geben, aber ein Schaukelpferd ist der nicht.
 
Vom Gesamtpaket her in absteigender Reihenfolge:

1. STX22
2. M+
3. DB Inline
....

99. Fox CTD?!

Wobei die ersten beiden im Enduro deutlich besser funktionieren als der Inline. Andere Dämpfer habe ich selber nicht ausprobiert.
@fr-andi kann hier vielleicht noch Infos beisteuern.
 
Vom Gesamtpaket her in absteigender Reihenfolge:

1. STX22
2. M+
3. DB Inline
....

99. Fox CTD?!

Wobei die ersten beiden im Enduro deutlich besser funktionieren als der Inline. Andere Dämpfer habe ich selber nicht ausprobiert.
@fr-andi kann hier vielleicht noch Infos beisteuern.
Keine Zeit dafür:D , nur soviel dazu:
Schlecht sind die dich alle nicht mehr heutzutage!
Und auch, dass der CTD nicht unfahrbar ist, worüber ich mir zufällig mit Tobi @KäptnFR jetzt in Latsch einig war, haha:lol:
 
Danke schonmal für eure Antworten!

Kein Schaukelpferd klingt doch schonmal nicht schlecht - war auch eher als Frage ausgelegt

Unfahrbar keineswegs - denke aber dass noch mehr möglich ist

Habt ihr die Dämpfer per Bikeyoke gefahren oder Speciaufnahme mit ggf angepasstem Tune? (Inline und M+)
 
Danke schonmal für eure Antworten!

Kein Schaukelpferd klingt doch schonmal nicht schlecht - war auch eher als Frage ausgelegt

Unfahrbar keineswegs - denke aber dass noch mehr möglich ist

Habt ihr die Dämpfer per Bikeyoke gefahren oder Speciaufnahme mit ggf angepasstem Tune? (Inline und M+)

Den Monarchen mit Speci-Aufnahme...
 
Und auch, dass der CTD nicht unfahrbar ist, worüber ich mir zufällig mit Tobi @KäptnFR jetzt in Latsch einig war, haha:lol:
Da mein Öhlins grad den Dienst verweigert, fahr ich im 2016er derzeit den hier:
upload_2017-6-10_21-38-32.jpeg


Ist bischen ernüchternd wenn ich erhlich bin:
Hauptsächlicher Unterschied zum Öhlins ist erstmal dass bei dem Teil deutlich was passiert wenn man die 3 verschiedenen Druckstufen anwählt. Beim Öhlins passiert da nämlich genau gar nix.
Bin den Fox jetzt kaum bei highspeed bergab gefahren, aber auf den hiesigen Isartrails wüsste ich nicht ob ich im offenen Modus einen Unterschied zum Öhlins merken würde...:ka:
 

Anhänge

  • upload_2017-6-10_21-38-32.jpeg
    upload_2017-6-10_21-38-32.jpeg
    21,4 KB · Aufrufe: 65
Da mein Öhlins grad den Dienst verweigert, fahr ich im 2016er derzeit den hier:
Anhang anzeigen 612948

Ist bischen ernüchternd wenn ich erhlich bin:
Hauptsächlicher Unterschied zum Öhlins ist erstmal dass bei dem Teil deutlich was passiert wenn man die 3 verschiedenen Druckstufen anwählt. Beim Öhlins passiert da nämlich genau gar nix.
Bin den Fox jetzt kaum bei highspeed bergab gefahren, aber auf den hiesigen Isartrails wüsste ich nicht ob ich im offenen Modus einen Unterschied zum Öhlins merken würde...:ka:
Der ist wirklich nicht schlecht und vor allem sehr zuverlässig.
Habe zwar auch auf den CCDB Air CS (nicht Inline!) gewechselt und der Hinterbau fühlt sich satter und feinfühliger an, aber zum Tourenfahren ist der Fox ideal.
 
Zurück
Oben Unten