Zeigt her die Bikes eurer Kleinen... Galerie!

Hallo,

26" Projekt (Kania Pyro X.13, 8kg fahrbereit) ist fertig und von meiner Großen (1,30m) technisch und fahrerisch abgenommen worden. Sie ist trotz schwarzem Rahmen, aber dank der blauen Anbauteilen, vom Design überzeugt. Überrascht war ich über die Sattelhöhe. Dachte da wär noch mehr Puffer nach oben. Könnte kommendes Jahr knapp werden. Pedale will ich noch wechseln, die Contecs hatte ich noch in der Teile-Kiste, sind aber zu rutschig und schwer.

PLP Light Kurbel: 140mm
11-fach: Z-Kranz 11-46, Kettenblatt vorne 26 Z

DSC01199.jpg



DSC01200.jpg


IMG_4982.jpg
 

Anhänge

  • DSC01199.jpg
    DSC01199.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 403
  • DSC01200.jpg
    DSC01200.jpg
    298,4 KB · Aufrufe: 401
  • IMG_4982.jpg
    IMG_4982.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 391
Hab selbst keine Erfahrung mit 1-fach-Kettenblatt vorne (fahre seit jeher 2-fach-Kettenblatt vorne, seit den 90er Jahren, das funzt einwandfrei) - braucht die Kette vorne nicht irgendeine Führung (anstatt Umwerfer), um auf den Kettenblatt zu bleiben?
 
Nach langer Zeit mal wieder ein Aufbau für meinen nun 8 1/2 jährigen Sohn. Zu seinem 8. bekam er schon ein 26er (F900 in XS), doch seine Geo macht ihm einen Strich durch die Rechnung; zu kurze Beine. So fuhr er weiter sein 20er, bis ich vor zwei Wochen bei einer Radtour merkte, wie gedrängt er darauf saß, von den Beinen her war's kein Problem. Dann mußte es schnell gehen - und günstig!





Der Vorbesitzer hatte bereits zu basteln begonnen... davon blieben nur der Rahmen, der Flight Sattel sowie das XT-Schaltwerk mitsamt Sachs-Drehgriff. Viele Teile kamen aus meiner Teilekiste. Warum ich jemals einen 1 Zoll Tange Ahead Steuersatz und einen 1 Zoll Ahead Amoebe Vorbau gekauft habe, weiß ich nicht mehr. Kaufen mußte ich die Gabel, Schläuche und Reifen, Hinterrad und Vorderradfelge samt Speichen, Schutzbleche und Gepäckträger sowie Bremsgriffe. Insgesamt bin ich bei ca. 200 Euro rausgekommen. Kurbel und Innenlager hatte ich einst für das F900 gekauft, Gutes Licht war vorhanden, ebenso die Pedalen und Bremsen

Es ist kein totales Leichtgewicht, hat auch nicht so ausgesuchte Teile wie Philipps 20er, doch für ein voll ausgestattetes 24er sind 10,5 Kg (ohne das Abus Schloß) nicht soo schlecht. Das Ausgangsgewicht mit der Federgabel sowie einigen bleischweren Teilen war auch nicht ganz verkehrt: 11,5 Kg mit Pedalen.

Ich mochte das C'dale Killer-V-Design schon immer, habe schon zweimal eins aufgebaut für befreundete Personen und freue mich, daß jetzt eines in der Familie ist. Eine neue Pulverung war noch nicht drin, doch wenn es an die Tochter weitergeht, wird es die wohl noch erfahren.

Ich hatte Philipp bereits letztes Jahr ein 24er gekauft,

ein schweres Rixe mit Nabenschaltung, nur für den Weg zur Schule. Das hat er nie angenommen... über das MC500 jetzt hat er sich richtig gefreut. Doch auch hier muß der Sattel ganz unten sein, bei 1,30m Körperhöhe. Vielleicht wird's kommendes Jahr was mit dem F900.
 
Hallo Zusammen,

will hier auch mal den neusten Zuwachs in der Garage vorstellen.
Unser Großer hat endlich sein ersehntes 20" bekommen. Es ist ein Hot Pepper geworden. Erstes Gewichtstuning hat es auch schon. ;-)

Schwalbe Little Joe inkl. Extralight Schläuchen und den Sattel von Ben E Bikes.
Sind schon mal fast 700g weniger.

Kurze Kurbeln von Kania und ein leichtes Neco Innenlager kommt noch. Die verbaute 140er Kurbel ist viel zu lang.

Zudem muss der Vorbau noch einem 35er weichen.

Auf jeden Fall hat der Kurze einen riesigen Spaß damit. Man bekommt ihn fast nicht mehr davon runter :)

Daniel
 

Anhänge

  • DSC_2066.JPG
    DSC_2066.JPG
    242,8 KB · Aufrufe: 233
  • DSC_2069.JPG
    DSC_2069.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 92
Hallo Zusammen,

will hier auch mal den neusten Zuwachs in der Garage vorstellen.
Unser Großer hat endlich sein ersehntes 20" bekommen. Es ist ein Hot Pepper geworden. Erstes Gewichtstuning hat es auch schon. ;-)

Schwalbe Little Joe inkl. Extralight Schläuchen und den Sattel von Ben E Bikes.
Sind schon mal fast 700g weniger.

Kurze Kurbeln von Kania und ein leichtes Neco Innenlager kommt noch. Die verbaute 140er Kurbel ist viel zu lang.

Zudem muss der Vorbau noch einem 35er weichen.

Auf jeden Fall hat der Kurze einen riesigen Spaß damit. Man bekommt ihn fast nicht mehr davon runter :)

Daniel

Die verbauen jetzt am 20" eine 140 Kurbel ....haben das Rad leichter gemacht aber den Rest verschlimmbessert

Beim Vorgänger war eibe 114 dran
 
Das 4er hat gestern ein 16er Hotrock abgelöst.

IMG_20170603_133449.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170603_133449.jpg
    IMG_20170603_133449.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 362
Ist zwar schon seit Januar fertig - fotografiert habe ich es erst jetzt.

Basis war ein Hotrock 24 - viel ist davon nicht mehr übrig ... wie man sieht.

WP_20170605_15_01_47_Pro[1].jpg
WP_20170605_15_01_56_Pro[1].jpg
 

Anhänge

  • WP_20170605_15_01_47_Pro[1].jpg
    WP_20170605_15_01_47_Pro[1].jpg
    317,3 KB · Aufrufe: 398
  • WP_20170605_15_01_56_Pro[1].jpg
    WP_20170605_15_01_56_Pro[1].jpg
    333,4 KB · Aufrufe: 381
Ist zwar schon seit Januar fertig - fotografiert habe ich es erst jetzt.

Basis war ein Hotrock 24 - viel ist davon nicht mehr übrig ... wie man sieht.

Anhang anzeigen 611464 Anhang anzeigen 611465
schönes Bike!
Kannst Du vlt. noch ein paar Infos dazu schreiben?
Mich würden die Bremsschläuche und der Schaltzug besonders interessieren, denke auch Details zu Gabel, LRS, Kurbel, Antrieb etc. wären interessant. Danke
 
schönes Bike!
Kannst Du vlt. noch ein paar Infos dazu schreiben?
Mich würden die Bremsschläuche und der Schaltzug besonders interessieren, denke auch Details zu Gabel, LRS, Kurbel, Antrieb etc. wären interessant. Danke
Hier mal eine Tabelle mit Teilen und Gewichten. Habe zwischendurch meinen Werkstatt-Wiege-Schmierzettel verloren, deshalb sind wohl einige Gewichte nicht ganz richtig.
Gabel ist eine SID Hydra Air - nicht unbedingt am besten geeignet für einen kindgerechten Umbau. Mittels Spacer und längerer/weicherer Negativ-Feder auf 50mm getravelt. Das Luftkammervolumen muss noch verkleinert werden. Canti-Sockel wurden entfernt.
LRS ist selbst aufgebaut mit den originalen Felgen (in Rahmenfarbe gepulvert) und den Teilen laut Tabelle.
Kurbel ist eine FC-M442 - diese habe ich auf 135mm gekürzt.
Antrieb - 32er Blatt (kommt wohl noch ein 30er NW), 11-42er Kassette, XT-Shadow+ mit versetzter oberer Rolle.
Der Rahmen wurde ebenfalls um die Canti-Sockel erleichtert.
Bemsschläuche sind leider nur Bremszughüllen, da es sich um eine mechanische Bremse handelt. Es handelt sich um Jagwire CEX5 und die Schaltzughülle ist eine Jagwire LEX - beides in apfelgrün.
Gewichte.JPG


VG, RH
 

Anhänge

  • Gewichte.JPG
    Gewichte.JPG
    44,3 KB · Aufrufe: 346
Das Comencal ist der Hit. Sehr schöner Aufbau....Warum verbaut man einen Chris King in einem Kinderlaufrad? Weil man es kann [emoji23][emoji1377]

Kannst du die Gabel noch tauschen? Die original is doch Stahl und wiegt ne Tonne....
 
Zurück
Oben Unten