Was haltet ihr von dieser Datensammelwut?

  • Geht gar nicht, dort bestelle ich nicht.

    Stimmen: 114 91,9%
  • Ist mir egal.

    Stimmen: 10 8,1%

  • Umfrageteilnehmer
    124
Registriert
22. Mai 2017
Reaktionspunkte
5
Wenn man bei Fahrrad.de bestellt ist das nur noch mit einer Bonitätsprüfung möglich (auch bei Paypal, Kreditkarte). Dabei werden die persönlichen Daten dann an mindestens 6 andere Unternehmen weitergeleitet.
https://www.fahrrad.de/bonitaet.html
Außerdem sind auch Geburtstag und Telefonnummer Pflichtangaben.

Vielen ist das jetzt sicher egal, aber wenn man sich bissl auskennt, dann ist es schon sehr seltsam.

So ist in Deutschland Datenvermeidung und Datensparsamkeit in § 3a Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) festgeschrieben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Datensparsamkeit_und_Datenvermeidung

in diesem Artikel wird auch klar gesagt, dass dies nicht erlaubt ist.
"Erlaubt ist das nicht. Unternehmen dürfen nur dann Daten Dritter bei Auskunfteien abrufen, wenn sie ein kreditorisches Risiko tragen, also mit der Ware in Vorleistung gehen. Das ist bei Rechnungs- und Ratenzahlungen der Fall. Bei den anderen Zahlungsvarianten aber nicht."
http://www.n-tv.de/ratgeber/Onlineshopping-kann-Scorewert-vermiesen-article16253366.html

Effektiv geht man bei Zahlung mit Kreditkarte oder Paypal ja selbst in Vorleistung und trägt das kreditorische Risiko. Also müsste es eher jedem Kunden erlaubt sein eine Bonitätsprüfung bei Fahrrad.de machen zu lassen.

Ich fand das eben nur sehr Schade, da ich dort echt gerne bestellt hätte. Und das Angebot an alternative Bike Online Shops auch nicht so berauschend ist. (Zumindest für das was ich suche)
 
Wenn man bei Fahrrad.de bestellt ist das nur noch mit einer Bonitätsprüfung möglich (auch bei Paypal, Kreditkarte). Dabei werden die persönlichen Daten dann an mindestens 6 andere Unternehmen weitergeleitet.
https://www.fahrrad.de/bonitaet.html
Außerdem sind auch Geburtstag und Telefonnummer Pflichtangaben.

Da habe ich früher mal bestellt. Mit Gutscheinen war das günstig, ohne viel zu teuer. Wenn der jetzt noch mit solchen Faxen um die Ecke kommt, ist der eh komplett raus bei mir.
 
Na, ob wirklich bei JEDER Bestellung sechs Prüfungen eingeholt werden, bezweifle ich mal stark. Das wird schnell teurer als der Warenkorb.
 
fahrrad.de macht da nichts, die geben nur weiter:

Weitergabe Ihrer persönlichen Daten und der Daten über den Warenkorb zur Identitäts- und Bonitätsprüfung an unseren Zahlungsdienstleister Billpay GmbH, Zinnowitzer Str. 1, 10115 Berlin. Es gelten die Datenschutzbestimmungen der Billpay GmbH. Zum Zwecke der Identitäts- und Bonitätsprüfung übergibt die Billpay GmbH

und, eure daten sind doch eh schon überall, paypal, payback, kundenkarten..........ist doch heute "standard"...... wer das nicht will, zahlt nur bar im laden und hat kein konto, kein evrsicherungen etc. etc....
 
Der Verbraucherzentrale melden und die ne Abmahnung schreiben lassen. Und nicht bei Fahrrad.de/Brügelmann und wie die anderen Shops in dem Konsortium noch alle heißen, bestellen.
 
Niemand, der bei Verstand ist kauft da, weil zu teuer. Selbsterklärter Kundenkreis sind "Casuals", sprich Ahnungslose.

...und die bedürfen keiner Aufklärung?
Ich les den Kram gar nicht und bin froh um solche Meldungen.

fahrrad.de macht da nichts, die geben nur weiter:

Weitergabe Ihrer persönlichen Daten und der Daten über den Warenkorb zur Identitäts- und Bonitätsprüfung an unseren Zahlungsdienstleister Billpay GmbH, Zinnowitzer Str. 1, 10115 Berlin. Es gelten die Datenschutzbestimmungen der Billpay GmbH. Zum Zwecke der Identitäts- und Bonitätsprüfung übergibt die Billpay GmbH

und, eure daten sind doch eh schon überall, paypal, payback, kundenkarten..........ist doch heute "standard"...... wer das nicht will, zahlt nur bar im laden und hat kein konto, kein evrsicherungen etc. etc....

Ist so nicht korrekt...Daten werden zielgerichtet weitergegeben und das nur unter Berücksichtigung MEINER jeweiligen Absicht.

Abgesehen davon, finde ich es einfach eine Frechheit Daten einzusammeln und diese dann unabhängig der Zahlungsweise für eine Bonitätsprüfung zu nutzen.
 
Unten steht: Stand: April 2015

Ist das jetzt neu mit der Bonitätsprüfung und den Daten oder läuft das seit 2 Jahren?

Dann sind meine Daten eh schon durch, weil es auch in diesem Onlineshop ab und an konkurrenzlose Angebote gibt.
 
Das Problem der Bonitätsprüfungen ist nicht, dass die Daten überall sind. Denn die sind wirklich schon eh überall, außer jemand hält sich aus dem Online Leben fast komplett raus.
Das Problem ist, dass auch Bonitätsanfragen das Scoring eines Kunden verschlechtern können. Die Scoring Unternehmen gehen bei häufigen Anfragen über mehrere Anbieter davon aus, dass der Kunde dann vom Anfrager abgelehnt wurde und nen weiteren versucht. Das muss nicht zwangsläufig so sein, interessiert die Scoring Unternehmen aber nicht. Die haben automatisierte Regeln und gut iss.
 
Das Problem ist, dass auch Bonitätsanfragen das Scoring eines Kunden verschlechtern können.
und es ganz bestimmt auch tun. Gleiches Spiel mit der Schufa.
Dazu kommt ja noch, wie w. o. bereits erwähnt, dass diese Bonitätsprüfungen völlig sinnfrei sind, da du sowieso in Vorleistung gehst. Noch ärgerlicher aber an der ganzen Sache ist, bist du einmal negativ aufgefallen, bleibst du das für immer und ewig. Selbst nachweislich falsche Informationen werden durch diese Unternehmen nicht korrigiert.
Ganz klare Sache: nie wieder einen lausigen Cent an die Unternehmen, die in dieser Art und Weise mit Kunden verfahren.
 
und es ganz bestimmt auch tun. Gleiches Spiel mit der Schufa.
Dazu kommt ja noch, wie w. o. bereits erwähnt, dass diese Bonitätsprüfungen völlig sinnfrei sind, da du sowieso in Vorleistung gehst. Noch ärgerlicher aber an der ganzen Sache ist, bist du einmal negativ aufgefallen, bleibst du das für immer und ewig. Selbst nachweislich falsche Informationen werden durch diese Unternehmen nicht korrigiert.
Ganz klare Sache: nie wieder einen lausigen Cent an die Unternehmen, die in dieser Art und Weise mit Kunden verfahren.

Trotzdem bleibt die Frage, ob die Bonitätsprüfungen durchgeführt werden. Oder ob diese Klausel nur allgemein hinzugefügt wurde und man sich die saubere Agrenzung, also nur im Falle von Finanzierungen spart.
Als Kunde gegen diese AGB zu klagen wäre mir zu aufwendig. Einen Hinweis an die Verbraucherzentrale weiterleiten macht da mehr Sinn.
Davon ab bin ich der Meinung, dass es eh keine Sinn macht in dem Laden was zu kaufen.
Und meine Frage, was nur dort zu bekommen ist, außer verbundeigene Marken, wurde ja noch nicht beantwortet.
Wahrscheinlich zu peinlich, dass man das tolle MTB "Serious Rockwell" aus der aktuellen Werbung kaufen möchte? :lol::lol::lol:
 
Habe meine Sachen jetzt jedenfalls woanders bekommen. Es ging eh nur um Bekleidung, wie eine neue Radelhose die unbedingt von Nöten war. Und da hatte fahrrad.de eben eine Hose von Fox im Angebot die ich gut fand, außerdem ein Fox Trikot von letzter Saison, dass ich sonst auch nirgends gefunden hatte. Hab ich alles jetzt aber zumindest in ähnlicher Form bei fc-moto.de gefunden.
 
Gilt auch für die Tochterunternehmen und hat mich von den letzten Bestellungen dort Abstand nehmen lassen...

Gibt aber genug Alternativen, Rose, Berg-ab, cnc-Hamburg, bc, bd, usw.

Grüße
Na also, geht doch. Wer braucht denn schon den Laden? Ich mal nicht :aetsch:
Wer weiß woher das stammt ?
Identitäts- und Bonitätsprüfung bei Auswahl von Billpay-Zahlungsarten
Wenn Sie sich für eine der Zahlungsoptionen unseres Partners Billpay GmbH entscheiden, werden Sie im Bestellprozess gebeten, in die Übermittlung der für die Abwicklung der Zahlung und eine Identitäts- und Bonitätsprüfung erforderlichen Daten an Billpay und ggf. den mit Billpay zusammen arbeitenden Factor einzuwilligen. Sofern Sie Ihre Einwilligung erteilen, werden Ihre Daten (Vor- und Nachname, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Geburtsdatum, Telefonnummer) sowie die Daten im Zusammenhang mit Ihrer Bestellung an Billpay und ggf. an den mit Billpay zusammen arbeitenden Factor übermittelt.

Zum Zwecke der eigenen Identitäts- und Bonitätsprüfung übermittelt Billpay oder von Billpay beauftragte Partnerunternehmen Daten an Wirtschaftsauskunfteien (Auskunfteien) und erhält von diesen Auskünfte sowie ggf. Bonitätsinformationen auf Basis mathematisch-statistischer Verfahren, in deren Berechnung unter anderem Anschriftendaten einfließen. Detaillierte Informationen hierzu und zu den eingesetzten Auskunfteien sind den Datenschutzbestimmungen der Billpay GmbH zu entnehmen.

Des Weiteren setzt Billpay zur Aufdeckung und Prävention von Betrug ggf. Hilfsmittel Dritter ein. Mit diesen Hilfsmitteln gewonnene Daten werden ggf. bei Dritten verschlüsselt gespeichert, so dass sie lediglich von Billpay lesbar sind. Nur wenn Sie eine Zahlart unseres Kooperationspartners Billpay auswählen, werden diese Daten verwendet, ansonsten verfallen die Daten automatisch nach 30 Minuten.
 
Billpay ist offensichtlich ein Unternehmen, das Ratenzahlung anbietet. Bei JEDER Form von Ratenzahlung wird eine Bonitätsprüfung durchgeführt. Und der Satz beginnt mit "Wenn...". Also alles normal und in Ordnung.
 
Wenn man dort einmal bestellt hat, dann könnte man einmal bei dem Unternehmen abfragen, welche Daten ganz genau dort über einen vorgehalten werden und zwar alle personenbezogenen.

Das verursacht -wenn es überhaupt einen Prozess dafür gibt- enormen Aufwand, ist aber hoch interessant für den Kunden.

Ab Mai 2018 sollte sich Fahrrad.de ein solches Vorgehen lieber nochmal überlegen.
 
Nur zur Info . Das oben ist vom Bike- Discount .
Ab Mai 2018 sollte sich Fahrrad.de ein solches Vorgehen lieber nochmal überlegen.
Und auch fast alle großen Onlinehändler . Egal welche Branche .

Ich verstehe den Fahrrad.de Bash nicht . Diese Klausel haben fast alle Händler in ihrer Datenschutzerklärung .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Fahrrad.de Bash nicht . Diese Klausel haben fast alle Händler in ihrer Datenschutzerklärung .
Und der Satz beginnt mit "Wenn...". Also alles normal und in Ordnung.
Außerdem sind auch Geburtstag und Telefonnummer Pflichtangaben.
Ich hab bei noch keiner Bestellung bei anderen Online Shops meinen Geburtstag und meine Telefonnummer angegeben!
EDIT: Gerade nachgeschaut, bei Bike-Discount ist die Angabe von Geburtsdatum und Telefonnummer zur Bestellung nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schufa und Scoring?

Für welche Art der Lebenslage sind diese Dinge nun genau von Bedeutung?
Da pinkeln sich doch nur Leute in die Hose, die ständig über Ihre Verhältnisse leben und das Rad, die Möbel, das Auto und den TV auf Raten kaufen, weil sie auf sozialer Ebene gaaanz oben mitschwimmen wollen.


PS: Ich bin grundsätzlich auch gegen den Datenwahn!
Dem ist leider nicht so wie du dir das so einfach vorstellst.
Auch wenn du kein Ratenzahler bist und dir auch so alles leisten kannst, dein Wohnsitz sich allerdings in einer Gegend befindet, in der einige Leute Probleme haben ihre Raten zu zahlen, wirst du evtl. Probleme bekommen können auf Rechnung zu kaufen, da die Scoringwerte deiner nicht so solventen Nachbarn dazu führen, dass dieses scoring aufgrund deiner Adresse auch auf dich angewendet wird. Auch wenn du niemals auch nur für einen Cent bis dato auf Kredit gekauft hast, zählst du dann als Ausfallrisiko. Dies könnte sich z.B. auf die Zinshöhe bei Krediten auswirken. Manche Dinge gehen bei den Meisten nicht ohne Geldaufnahme, insbesondere der Kauf einer Immobilie.
Seinerzeit habe ich z.B. mal ein Motorrad per Kredit erworben, ich hätte das Mopped auch bar bezahlen können, aber damals gab es für das vorhandene Geld auf dem Sparbuch etwa 4 mal mehr Zinsen (2%) als für den Kredit (0,49%) zu zahlen waren, warum sollte man so etwas dann nicht machen? Wäre ja totaler Bullshit und hat mit leben über seinen Verhältnissen absolut nix zu tun.
 
Zurück
Oben Unten