Abflachende Lernkurve mit zunehmender Erfahrung

Registriert
4. März 2011
Reaktionspunkte
425
Habe den Threadtitel so offen gewählt, damit nicht nur mein Anliegen Eingang findet. Erstmal geht's aber um mich:p

Ich fahre seit 6 Jahren MTB. Vorher >10 Jahre Rennrad mit Kriteriums-, Bahn- und vor allem gebirgige Marathonrennen. Allgemeine Fitness und (leider bisweilen) radtypische Konditionierung üppig vorhanden, ich bin durchtrainiert und wiege bei 1.68m 63kg. Bin als Kind 2 Jahre Motocross gefahren. Fahre intensiv Rad, seitdem ich 11 bin und damit seit knapp 18 Jahren.

In den ersten 3 Jahren habe ich ständig Neues gelernt und wenn ich heute Angststellen von früher fahre, schmunzle ich. Ich bin zur Hochzeit 8-10 Rennen pro Jahr gefahren, heuer sind es 2-3. Habe mal einen XC-Marathon probiert, viele Endurorennen, die ehemaligen Freeriderennen (Caidom und co) und auch mal ein DH-Rennen (WiBe). Vor allem die DH-Marathons haben es mir angetan, bis auf die Mega Réunion habe ich allesamt durch, teils mit für mich respektablen Ergebnissen (Top 10% in der Amateurklasse) und (abgelehnten) Sponsoringangeboten.

Meist fahre ich die schwierigen Trails (lokale DHs in und um Heidelberg und sicher auf S3 in alpinem Gelände). In den Bikepark bin ich zur Hochzeit etwa 10 Mal pro Jahr, seit 2 Jahren eher 1-2 Mal. Ich mag verblocktes, steiles, rutschiges Terrain und komme bei Drops und Kickern, allgemein bei großen Sprüngen nicht gut weg- oder gar nicht hin. Ich fahre viel mit Freunden, bei fast jeder Ausfahrt ist jemand dabei, von dem ich fahrtechnisch lernen könnte. Bekomme oft eine saubere, aktive Fahrtechnik zugeschrieben und bin auch mal vertretungsweise als Fahrtechniktrainer eingesprungen.