Der Fred für Custombikes/ -lösungen: Be(i)treten auf eigene Gefahr!

Glimmerman

Stahltrüffelschwein und Eisensommelier
Registriert
3. Januar 2008
Reaktionspunkte
5.452
Ich habe den Eindruck, dass Teile des Forums sich in letzter Zeit immer wieder in die Wolle kriegen.

Zum einen, weil besonders kostenintensive oder auch kataloggetreue Aufbauten von einer Fraktion durch den Kakao gezogen werden. ("Ein Rahmen geht durch 10 Hände und wird letztlich immer wieder fast identisch aufgebaut.")

Zum anderen weil alles abseits von Katalog und timecorrect bei der widerum anderen Fraktion wenig Toleranz erfährt. ("Wieso wird in so eine Baumarktgurke überhaupt noch Geld gesteckt und die Bremsen sind doch viel zu neu!")

Deshalb hier mal der Versuch, eine kleine Spielwiese für die Leute anzulegen, die vielleicht Hemmungen haben, aus Angst gleich angegriffen zu werden, etwas eigenes zu zeigen.

Jüngstes Beispiel der lesenswerte Aufbaufred von @fatbikepeg zu dem Jumpmaster Flash oder Customlösungen mit viel Bastelspaß und Kreativität von @Radsatz, was meistens echt in der Luft zerissen wird.

So gibt es vielleicht einige Foristen, die gern etwas Verrücktes ausprobieren würden, ohne gleich von der Geschmackspolizei heranzitiert zu werden.

Gedanke dabei ist eben auch, dass Leute, die auf so etwas überhaupt keinen Bock haben hier nicht reinklicken müssen. Also innerhalb des Forums nicht mehr zwischen "Schrott" und "Edel" selektieren müssen.

Ist nur eine Idee...nicht zu ernst nehmen bitte!
 
Was ich meine, ist z.B. soetwas hier. Einfach mal experimentieren mit scheinbar nicht kompatiblen Teilen wie dem umgebauten Rahmenschalthebel oder auch eben "zu neuen" Bremsen.

 
Der Faden hat bestimmt Potenzial!
Ich persönlich steh auf Customaufbauten. :love:
Katalogaufbauten kann man sich ja auch im Katalog oder Prospekt anschauen.
Mal sehen, vielleicht kommt ja noch was fürs Auge. :cooking:

SG Jürgen
 
Der Faden hat bestimmt Potenzial!
Ich persönlich steh auf Customaufbauten. :love:
Katalogaufbauten kann man sich ja auch im Katalog oder Prospekt anschauen.
Mal sehen, vielleicht kommt ja noch was fürs Auge. :cooking:

SG Jürgen


Hier gings um optik,gewicht und geringe Wartung
Ultegra 6500 Naben u Schaltwerk,HS 33 Bremsen Sattel ist ein Selle Italia Tri Matic 3
bezogen mit Echtleder Farbe Lufthansa Blau Felgen Mavic A319 Tourenpedale PD T 100
P1030770.JPG
 

Anhänge

  • P1030770.JPG
    P1030770.JPG
    285,6 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Mal zurück zum Thema, falls wir da überhaupt schon mal waren:

Ich mag ja RR Schaltwerke unheimlich gern an meinen Rädern. Wenn man so wie hier im Flachland keine riesen Ritzelpakete braucht, eine angenehme Alternative. Die Schaltwerke sind einfach herrlich straff...







 
Dann wage ich mich auch mal hervor und zeige das Projekt, das ich aus genannten Gründen eigentlich nicht hier zeigen wollte...

Der Rahmen ist noch so wie ich ihn vor ein paar Wochen ergattert habe, mit Repro-Decals die nicht dem Katalog entsprechen. Die Decals haben aber den Gedanken eingepflanzt, das Gerät im H-Ball Style aufzubauen.
Hat so sicherlich nie existiert - falls doch, auch in Ordnung.
More to come...!

57e3c2c126d19c4e8a393eb1df15adbc.jpg




Sent from my iPhone using Tapatalk Pro
 
Und weil es irgendwie zum Thread passt...

Anfang des Jahres bin ich zu diesem Rad gekommen, dabei ist der Platz schon knapp und ich hatte mir
geschworen erst was zu verkaufen bevor was neues kommt. Ich konnte einfach nicht widerstehen,
wobei es mir auch etwas leicht gemacht wurde, es stand nämlich in einem Müllhäuschen. Auf dem ersten
Blick auch zurecht, alles war durch, die grauen Felgen waren in Wahrheit goldene RM-20 mit viel Bremsstaub der
"festgebacken" war. Aber hey! Das ist ja ein Tange Infinity Rohrsatz! Rahmen/Gabel/Vorbau blieben, der Rest
war nicht zu retten. Da ich aber keines der anderen Räder ausschlachten wollte und es mit typischen DX/XT
Teilen aufzubauen, blieb das Set im Keller. Vor ein paar Wochen dann den Rahmen sauber gemacht, Lack aufgefrischt
um es dann letzten Endes am Freitag in einem dreistündigen Aufbaumarathon mit Teilen aus der Restekiste zusammenzustellen.

Ergebnis: Klassisches Mtb, kein Kultfaktor, Trashteile und absolutes Klunker Fahrgefühl :)
Sowas kommt halt immer mal vor ist wohl nicht so gefragt.

Freu mich aber immer wenn ich hier mal vorbei schaue und was interessantes entdecke :)

P1060143.jpg
 

Anhänge

  • P1060143.jpg
    P1060143.jpg
    331 KB · Aufrufe: 91
Und weil es irgendwie zum Thread passt...

Anfang des Jahres bin ich zu diesem Rad gekommen, dabei ist der Platz schon knapp und ich hatte mir
geschworen erst was zu verkaufen bevor was neues kommt. Ich konnte einfach nicht widerstehen,
wobei es mir auch etwas leicht gemacht wurde, es stand nämlich in einem Müllhäuschen. Auf dem ersten
Blick auch zurecht, alles war durch, die grauen Felgen waren in Wahrheit goldene RM-20 mit viel Bremsstaub der
"festgebacken" war. Aber hey! Das ist ja ein Tange Infinity Rohrsatz! Rahmen/Gabel/Vorbau blieben, der Rest
war nicht zu retten. Da ich aber keines der anderen Räder ausschlachten wollte und es mit typischen DX/XT
Teilen aufzubauen, blieb das Set im Keller. Vor ein paar Wochen dann den Rahmen sauber gemacht, Lack aufgefrischt
um es dann letzten Endes am Freitag in einem dreistündigen Aufbaumarathon mit Teilen aus der Restekiste zusammenzustellen.

Ergebnis: Klassisches Mtb, kein Kultfaktor, Trashteile und absolutes Klunker Fahrgefühl :)
Sowas kommt halt immer mal vor ist wohl nicht so gefragt.

Freu mich aber immer wenn ich hier mal vorbei schaue und was interessantes entdecke :)

Anhang anzeigen 613899
Sehr schön! Gibt es mehr Bilder?
 
So, und solang sich hier die Gralshüter und die "Anderen" gegenseitig verbal auf die Fresse schlagen, haue ich mal meine Babies in die Runde.- Katalog is mir zu langweilig. Punkt.





mehr Bilder gibts in meinen Alben.

... und auch der nächste und übernächste und wahrscheinlich auch der folgende Aufbau werden definitv nicht nach Katalog. Arschlecken.
 
Es ist ja nicht zu bestreiten das sich hier bestimmte Ansichten etabliert haben die den Mustern folgen:

teuer = Kult = teuer
sehr teuer = Privileg um die Regeln zu definieren
viel Arbeit + viel Geld investiert = Anrecht auf den imaginären Thron
viel Arbeit + kaum Geld investiert = Lohnt sich nicht
Massenware aus Taiwan = Bitte nicht so viel Lärm darum machen

Mir fällt da noch der Aufbauthread bei dem ein Ritchey Ultra einen Repaint bekam,
oder das eine Jamis welches zu einem P-21 "wurde". Da wurde mir klar das es
auch um eine beachtlichen finanziellen Aspekt geht.

Wir haben hier ein öffentliches Unterforum in dem jeder argumentieren darf
und die eigenen Ideen, Ansichten und Kritik äußern kann.

Und das scheint hier derzeit durchaus gefragt zu sein
P1000386.jpg
P1060003.jpg
P1060148.jpg

P.s.: Der "Quo Vadis" Thread ist wohl der passendere, daher noch ein paar Bilder als Alibi ;-)
 

Anhänge

  • P1000386.jpg
    P1000386.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 105
  • P1060003.jpg
    P1060003.jpg
    418,1 KB · Aufrufe: 109
  • P1060148.jpg
    P1060148.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 107
Was war denn dein antrieb oder Thema das Rad so aufzubauen ?
ne kleine Geschichte hinter so einm Rad wäre nett

Nicht mein Rad, nur ein Beitragsfoto zum Faden. :love:
Ich habe zur Zeit, leider keinen Klassiker.
Aber, vielleicht bekomme ich hier ja wieder Lust und Anregungen, für einen eigenen Aufbau.

Mal sehen, ob der Faden noch weiterläuft.
Für mich wäre es nicht schlecht.
Auch wenn mir das blöde Rumgequatsche etwas auf die Nerven geht. :heul:
Sind ja wirklich sehr schöne Räder dabei! :daumen:

SG Jürgen

PS: Snobs lassen sich immer leicht provozieren. :p
 
Zurück
Oben Unten