Fragen, die keinen eigenen Thread verdienen...

Ja, das sollte dann passen. Der Knackpunkt ist wie gesagt der, dass eine RR-Kurbel an einen schlanken Hinterbau angepasst ist und Du bei HT2 nichts daran aendern kannst.

Ich habe inzwischen drei RR-Kurbeln (FSA F. Gimondi) an verschiedenen Nicht-Rennraedern (alle mit Reifen >= 2.0" breit) im Einsatz, aber hier (Vierkant -> Welle ist Teil des Innenlagers) habe ich immer ein breiteres Innenlager verwendet um am Hinterbau vorbeizukommen.
Das geht bei HT2 nicht, weil das Lager nur 'ein Loch liefert' und die Welle an der rechten Kurbel fest dran ist, also nicht einfach durch eine laengere ersetzt werden kann.
 
aber diese ganzen singlespeed räder haben ja hinten nur ne 110mm breite nabe, ich denke das ganze wird schmal genug sein, da heißt es dann wohl probieren...
 
Um 'ganz hinten' geht es nicht. Dort haben Rennraeder 130mm / 135mm und trotzdem passt eine Rennrad-Kurbel.
Es geht darum, wie breit der Hinterbau auf den ersten ca. 200 mm hinter dem Tretlagermittelpunkt ist - also dort wo die Kurbel dran vorbei muss ;)

Und bevor ich noch lang rede lieber eine Skizze.
  • Schwarz die Situation wie sie nun mal ist: Tretlagergehaeuse, Welle, Kurbel
  • Gruen der Hinterbau eines Rennrads oder anderen Fahrrads bei dem nur schmale Reifen passen.
  • Rot ein MTB-Hinterbau, der weiter auslaedt um Platz zu schaffen fuer breite Reifen, der dann aber mit der Kurbel kollidiert.
Kurbel-Situation.png
 

Anhänge

  • Kurbel-Situation.png
    Kurbel-Situation.png
    4,4 KB · Aufrufe: 44
ah ok, alles klar, habs mal so grob rangehalten, schaut aus als wenn es passt! wenn nicht müssen die alten kurbeln halt wieder dran...
 
Hi,
ich hab mal eine Frage zum Thema Kettenspanner. Ich möchte eines meiner Bikes auf Singlespeed umstellen. Es soll als reine Klettermaschine dienen. Bergab und Ebene ist mir egal. Habe jetzt schon einige Wochen meine Übersetzungen der Schaltung getestet (jede Tour ohne schalten) und eine passende Übersetzung gefunden. Ich möchte ein Ritzel mit 26 Zähnen verbauen. Genau genommen dieses hier:
https://pinion-bikes.de/PINION-Kettenrad-Hinterrad-26-Zaehne-ArtNr-P8226
Ich hatte es bei einem Fatbike-SSP gesehen und es würde mir von der Übersetzung ebenfalls wunderbar passen. Nun meine Frage: Ich benötige einen Kettenspanner wegen einer Steckachse. Ich habe bislang einige Kettenspanner gefunden, die aber meist nur bis maximal 20-22 Zähne zugelassen sind. Kennt jemand einen der für mein Vorhaben passt und kennt jemand evtl. eine ganz andere Lösung.
Gruß
Ben
 
Er meint vermutlich Disc. Tipp: Vorurteile gegen mechanische Disc ueber Bord werfen :D

Und dann z. B. Tektros, gibts sowohl passend fuer MTB-Disc (wie V-Brake -> RL-520) als auch fuer Rennrad-Disc (sonstige).
 
Hallo zusammen,

da wir eh beim Thema Tretlager sind:

Ich hatte ein undefinierbares Knacken (nicht rhythmisch zur Kurbelumdrehung), woraufhin das Tretlager ausgewechselt wurde. Nach einem guten halben Jahr ist das Knacken wieder da, im Tretlagergehäuse ist wieder Dreck, die Kontaktfläche Lager-Kurbelwelle angerostet und das eigentlich doppelseitig gedichtete Lager auf der Antriebesseite läuft wieder rauh. Wie kann das sein bzw. was kann ich zu einer dauerhafteren Lösung des Problems tun?

Es handelt sich um ein Giant mit Truvativ GXP, bsa 68/73.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand eine 120mm Nabe (fixed/fixed am liebsten) für den ein oder anderen Abstecher auf Schotter und etwas Matsch empfehlen?
Surly Ultra New passt eigentlich nicht ins Budget, weitere Anforderung ist dennoch vernünftige Haltbarkeit wobei ich selbst mit Banane im Trikot die 70kg locker unterschreite und im Jahr eher unter 2000km komme.
Danke
 
In der Preisklasse bis 40Euro nehmen die sich alle nicht viel. die kommen teilweise alle aus einer Fabrik (Formula).

Mit Miche Naben machst Du nicht viel falsch für das Geld. Die gibts in den unterschiedlichsten Ausführungen und sind meist gut verfügbar.

Ich fahr an zwei Rädern Surly Naben und kann nicht viel Negatives berichten. Schwer, aber "bombproof". Haben zusätzlich eine Staubkappe über den Lagern (die aber nicht sonderlich viel bringt...).
 
Fahre das mit altem Shimano Spanner. Hält. Die XT Nabe lässt sich aber auch auf Schraubachse umrüsten. Velo Solo UK haben Achsen und Zeug im Programm.

Davon abgesehen hatte ich einen Fixed Laufradsatz von on one der am stadtrad lange problemlos lief. Da waren gedichtete Lager verbaut. Du kosten nicht die Welt im Austausch.
 
Zurück
Oben Unten