Specialized Sammelthread - Teil 2

So, nach langem Zögern habe ich mir die Fox 32SC in der Grip Variante zugelegt. Kam heute an - Gewicht mit ungekürztem Schaft und inkl Achse immerhin 1.540 Gramm. Mehr als gedacht, aber wenn die Performance stimmt ok.

Einbau erfolgt nächste Woche, werde dann mal berichten.
 
Was für die schlammigen Wettkämpfe, die sicher auch mal wieder kommen werden. Gewicht ist ok für 29x2.1

20170614_173931.jpg


Denke der wird seine Premiere beim Kitzalp Marathon feiern...habe mir sagen lassen dass die Downhill Anteile wirklich "Downhill" Strecken sind - zumindest der letzte Teil zurück ins Ziel. Da kann bei Nässe schon etwas mehr Grip am VR vertragen.
 

Anhänge

  • 20170614_173931.jpg
    20170614_173931.jpg
    152,2 KB · Aufrufe: 46
Was für die schlammigen Wettkämpfe, die sicher auch mal wieder kommen werden. Gewicht ist ok für 29x2.1

Anhang anzeigen 614381

Denke der wird seine Premiere beim Kitzalp Marathon feiern...habe mir sagen lassen dass die Downhill Anteile wirklich "Downhill" Strecken sind - zumindest der letzte Teil zurück ins Ziel. Da kann bei Nässe schon etwas mehr Grip am VR vertragen.

Super Reifen wenn man Grip bei Nässe braucht. Und die neue Gripton Mischung macht ihn noch mal besser.
 
Habe jetzt auch den 2.1 Renegade hinten drauf (580g). Rollen schon etwas besser als die alten FT, haben aber auch spürbar weniger Traktion. Bisher konnte ich sie nur im Trockenen testen.

Dass die Reifenschrift nicht symmetrisch auf beiden Seiten sein kann, verstehe ich nicht. Sowas kann doch nicht so schwer sein.
4e4169bb123009b91f67a16786d98e75.jpg
a37ac1845c3438d4003d922dcaa22204.jpg




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Habe jetzt auch den 2.1 Renegade hinten drauf (580g). Rollen schon etwas besser als die alten FT, haben aber auch spürbar weniger Traktion. Bisher konnte ich sie nur im Trockenen testen.

Dass die Reifenschrift nicht symmetrisch auf beiden Seiten sein kann, verstehe ich nicht. Sowas kann doch nicht so schwer sein.
4e4169bb123009b91f67a16786d98e75.jpg
a37ac1845c3438d4003d922dcaa22204.jpg




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Was genau ist daran nicht symetrisch?
 
hat hier jemand Erfahrung mit der SRAM Level Ultimate, evtl. sogar im vergleich zur XTR? Die anderen Threads zur Level hier im Forum sind bisher etwas im Sand verlaufen.
Würde am neuen Projekt gerne mal die Level probieren - die Guide an meinem Enduro finde ich so ganz nett und zupackend (die hat aber auch mehr Kolben)...
Danke vorab
 
hat hier jemand Erfahrung mit der SRAM Level Ultimate, evtl. sogar im vergleich zur XTR? Die anderen Threads zur Level hier im Forum sind bisher etwas im Sand verlaufen.
Würde am neuen Projekt gerne mal die Level probieren - die Guide an meinem Enduro finde ich so ganz nett und zupackend (die hat aber auch mehr Kolben)...
Danke vorab
kann dir nur mit der sram level tl dienen. sollte aber von der bremsleistung ident sein mit der ultimate.
kurzbericht:
+bremse gut dosierbar
+druckpunkt gleichbleibend weich, vorallem wenn man den hebel richtung lenker stellt. bei max griffweite komischerweise sehr harter druckpunkt.
+kein gequietsche
+gewicht geringer als vglbare shimano
-bremshebel fast zu lange für 1 finger. (shimano hat mmn die perfekte 1 finger form!)
-bremsbelagverschleiß hoch
-bremsleistung unterdurchschnittlich (sowohl slx als auch xt deutlich kräftiger)

fazit:
wären sie nicht schon am bike montiert gewesen, ich würde sie wohl nicht nachrüsten....
 
Ich fahre abwechselnd die Level ULT und die XTR M9000. Die Level sind besser zu dosieren. Die Bremskraft ist gleich. Bei Hitzeentwicklung rattert sie etwas bis sie wieder auskühlt. In den letzten 2600 km waren bei beiden Bremsen der Level die Bremskolben einmal nicht mehr voll beweglich. Das heißt sie sind auf einer Seite nicht mehr zurück gegangen. Das hätte ich bei der XTR in 9000 km noch nie.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ergänzend zum Thema Asymmetrie der Reifenschrift. Ich habe mich wohl von der links/rechts versetzten Decals der Felgen täuschen lassen. Die Reifenschrift ist symmetrisch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ergänzend zum Thema Asymmetrie der Reifenschrift. Ich habe mich wohl von der links/rechts versetzten Decals der Felgen täuschen lassen. Die Reifenschrift ist symmetrisch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das ist dann auch gut so. Fachleute platzieren die Beschriftung mittig auf das Ventil ausgerichtet. Damit ist das Ventil im Rennstress einfach zu finden. Wären die Schriftzüge versetzt würde das nicht mehr funktionieren. zett78 hat das richtig gemacht (siehe das Bild bei seinem Post).
 
DAS erkläre mal bitte! Was ist an DOT falsch??


Zum Glück verwendet die Level Dot! Es hat schon einen Grund warum Autos und Motorräder DOT verwenden.



DOT in einem geschlossenen System ist Murks, da die Flüssigkeit hygroskopisch ist, und Wasser zieht. Dadurch dehnt sich das Volumen aus, und stellt die Kolben (Beläge) näher an die Scheiben. Dadurch entsteht Wärme, welche die Flüssigkeit zum ausdehnen bring, was zum ausrücken der Kolben führt.
Der Laie wundert sich dann, warum er so schwer treten muss, oder warum die Bremse fast blockiert.

Der Grund warum Autos und Motorräder DOT benutzen? Das liegt am hohen Siedepunkt von um die 250 ° Celsius. Dann aber auch nur so lange, bis die Bremsflüssigkeit 3,5% Wasser aus der Luftfeuchtigkeit aufgenommen hat, wodurch der Siedepunkt auf ca 150° fällt. Das ist ca nach 2 Jahren, dann steht der empfohlene Wechsel an.

Das unproblematische beim Auto ist das offene System, wodurch sich das Mehrvolumen problemlos im Ausgleichsbehälter ausgleichen kann, und nicht wie beim MTB auf die Bremskolben drückt.

Ich möchte keine Bremse mehr mit DOT am MTB.

Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
DOT in einem geschlossenen System ist Murks, da die Flüssigkeit hygroskopisch ist, und Wasser zieht. Dadurch dehnt sich das Volumen aus, und stellt die Kolben (Beläge) näher an die Scheiben. Dadurch entsteht Wärme, welche die Flüssigkeit zum ausdehnen bring, was zum ausrücken der Kolben führt.
Der Laie wundert sich dann, warum er so schwer treten muss, oder warum die Bremse fast blockiert.

Der Grund warum Autos und Motorräder DOT benutzen? Das liegt am hohen Siedepunkt von um die 250 ° Celsius. Dann aber auch nur so lange, bis die Bremsflüssigkeit 3,5% Wasser aus der Luftfeuchtigkeit aufgenommen hat, wodurch der Siedepunkt auf ca 150° fällt. Das ist ca nach 2 Jahren, dann steht der empfohlene Wechsel an.

Das unproblematische beim Auto ist das offene System, wodurch sich das Mehrvolumen problemlos im Ausgleichsbehälter ausgleichen kann, und nicht wie beim MTB auf die Bremskolben drückt.

Ich möchte keine Bremse mehr mit DOT am MTB.

Noch Fragen?

Es geht weniger um die Volumenerhöhung sondern eher um die Dampfblasenbildung, welche durch den niedrigen Siedepunkt des Wassers die Bremse durchfallen lässt und die Bremswirkung verringert!
 
Zurück
Oben Unten