Häuptling Blankesalu, oder wie ein Indianer das Fahren lernt

So, dann habe ich mal probiert die Rauchzeichen alle richtig zu deuten und komme zu aktuell folgender Liste, mit Herstellern aus Deutschland, die alle schöne Teile im Zeitraum 1993 - 1995 hergestellt haben und in Frage kommen könnten

BEES
Bike-Tech
Continental
Dynamics
heylight
IKO (Corratec)
Juchem
RPM
Sachs
Schwalbe
Shannon
Speed-Tec
Steinbach
Syntace
Tune
Weinmann

Derartige Pads kenne ich nicht, bei mir war der Überzug ab Werk flächig über alles.

Wenn der Lenker nur 500mm breit ist, würde ich den auch nicht mehr fahren wollen. Obwohl ich damals mit Hörnchen wahrscheinlich auch nicht mehr effektive Breite im Einsatz hatte.

Ich habe um die Ecke eine Motorrad Sattlerei, die könnten da sicherlich einen dünnen Mossgummi Überzug draufkleben.

EDIT: Habe gerade folgendes Bild vom Verkäufer bekommen, die, ähhh, Farbe lässt den stolzen Häuptling ganz blass werden. Der Mossgummiüberzug ist großflächig und kann extra verklebt werden. Kann also als Muster dienen

wo6w6ncygi7pon7iwir1j2skiof8503q04yfs0ri.jpeg


Ansonsten finde ich den Sattel für den schmalen Kurs schon sehr interessant. Allerdings macht mir der Satz "Sattel knarzt leider bei Lastwechsel...liegt an Befestigung der Rails" etwas Sorge. Eine Ahnung wie man das hinbekommt? Hatte mit Carbonsätteln noch nicht zu tun.

Ich bin zu seiner Zeit auch einen recht kurzen Lenker gefahren, gefällt mir gut. Aber wie gesagt, ob der Lenker noch verfügbar ist steht auf einem anderen Blatt.

EDIT: Der Lenker ist wohl noch verfügbar

Für das Geld würde ich ihn aber nehmen, wenn nicht, geht er wieder, zur Not mit Verlust.

Eine kleine Stückzahl der Tunal Stütze wurde ausgeliefert. Aber es gab produktionstechnisch Probkeme. Das Rohr ist reihenhaft aufgeplatzt.
Der erste Speed-Tec Katalog dürfte von 94/95 sein und der untere Teil von 1996 oder 97.
Den Gipiemme Pluma oder den Flite Carbon dürfte es 1994 schon gegeben haben.

Im 94er Tune Katalog steht auch das die Auslieferung gestoppt wurde. Der Flite fällt diesmal aus, da nicht aus DE. Speed-Tec ist sehr interessant :daumen:

Es wurden wohl auch mehrere Teile mit dem Indian Logo versehen, wie diese Nabe

 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Häuptling Blankesalu, oder wie ein Indianer das Fahren lernt
die, ähhh, Farbe lässt den stolzen Häuptling ganz blass werden.
Verständlich. :D Bei mir war das schlichtes, mattes Dunkelgrau. Sonst sieht das aber genau passend aus. :daumen:
Allerdings macht mir der Satz "Sattel knarzt leider bei Lastwechsel...liegt an Befestigung der Rails" etwas Sorge.
Da wird wohl eine der geklebten Railbefestigungen locker sein. Vielleicht kann man die Klebung mit dünnem Sekundenkleber wieder stabilisieren. Oder besser irgendwas kriechfähiges, kapillar wirkendes von Loctite. Z.B.: http://www.loctite.de/produktsuche-29727.htm?nodeid=8802626240513
Zu RPM: Deren Teile sind, bis auf die Ahead-Vorbauten, schwierig bis gar nicht aufzutreiben. So um 1994 hatten die eigentlich auch nur Cantibremsen im Programm. Das waren allerdings, laut eines Vergleichstests in der Bike, die besten Cantis die es gab! Durch die abgehobenen Preise (der kompl. Cantisatz mit Hebeln kostete um die DM 650.-!) war deren Verbreitung eher homöopathisch. Ich habe mir, nach einem absoluten Reinfall mit Grafton-Bremsen (schei§§ Amigeraffel!), einen Satz gegönnt und bin bis heute begeistert! Die Handhebel (Smooth Operators) wogen das Paar 100g, die Bremsen (Speedbreakers) jeweils ca. 75g ohne Gummis. Die leichten Bremsgummis mit Magnesium-Körper von Delta (vier Stück 44g) fahre ich bis heute (hab' damals eine ganze Tüte voll gekauft :D).
Litespeed19928.JPG

aHR0cHM6Ly9nZXdpY2h0ZS5tdGItbmV3cy5kZS9pbWcvNDgvMGIvODUvNDgwYjg1NjQzYWQ1NDUwMzc4OWYxMzE4OTg1YzU1NjM1MDc1ZDdjNy9sYXJnZV9DSU1HMjQxNi5KUEc.JPG

Litespeed199211.JPG

Ursprünglich wollte ich 1994 unbedingt Bremsen von Tune, die waren aber nicht lieferbar, obwohl schon lange angekündigt. :confused:
Tretlager und Hinterradnaben waren dann dafür bis heute immer von Tune:
Litespeed199213.JPG

Das kleine, grüne 20er ist auch noch von Tune, ebenso die Kettenblattschrauben. Die Storck Powerarm-Kurbel kam erst später.

cimg2480tmfbz.jpg

Tune-Nabe von 1994, Zeitfahrspanner (Alu, das Paar 22g) von Heylight.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jürgen ( Dean48) hatte so einen IKO Carbon Sattel in NOS auf dem Berliner Classic Basar mit:daumen:
Bevor du da große Reparaturversuche bei dem "defekten" Sattel machst, würde ich ihn einfach mal anschreiben, ob er den noch hat.
Kaufinteressenten waren ja diesmal nicht soviele da wie sonst:rolleyes:
Könnte also gut möglich sein, dass er den noch hat;)

LG Gruß
Andre
 
Verständlich. :D Bei mir war das schlichtes, mattes Dunkelgrau. Sonst sieht das aber genau passend aus. :daumen:

Da wird wohl eine der geklebten Railbefestigungen locker sein. Vielleicht kann man die Klebung mit dünnem Sekundenkleber wieder stabilisieren. Oder besser irgendwas kriechfähiges, kapillar wirkendes von Loctite. Z.B.: http://www.loctite.de/produktsuche-29727.htm?nodeid=8802626240513

Oder frag mal Jürgen Mikus aus Solingen. Adresse gibt dir Tune. Der könnte ihn eventuell reparieren.

Scheint ja nicht mehr nötig zu sein ihr beiden, sie den weiteren zitierten Beitrag :D

Zu RPM: Deren Teile sind, bis auf die Ahead-Vorbauten, schwierig bis gar nicht aufzutreiben. So um 1994 hatten die eigentlich auch nur Cantibremsen im Programm. Das waren allerdings, laut eines Vergleichstests in der Bike, die besten Cantis die es gab! Durch die abgehobenen Preise (der kompl. Cantisatz mit Hebeln kostete um die DM 650.-!) war deren Verbreitung eher homöopathisch. Ich habe mir, nach einem absoluten Reinfall mit Grafton-Bremsen (schei§§ Amigeraffel!), einen Satz gegönnt und bin bis heute begeistert! Die Handhebel (Smooth Operators) wogen das Paar 100g, die Bremsen (Speedbreakers) jeweils ca. 75g ohne Gummis. Die leichten Bremsgummis mit Magnesium-Körper von Delta (vier Stück 44g) fahre ich bis heute (hab' damals eine ganze Tüte voll gekauft :D).

die Bremshebel finde ich ja sehr interessant, kommen erstmal auf die Liste. Hier schweben mir welche in Purple vor, was das alles wohl nicht leichter macht :eek:

Ursprünglich wollte ich 1994 unbedingt Bremsen von Tune, die waren aber nicht lieferbar, obwohl schon lange angekündigt. :confused:

Es werden wohl die Tune Sticky Crazy Bremsen. Christian hat noch einen Satz für vorne und hinten in Purple. Die finde ich sehr verführerisch :D

Jürgen ( Dean48) hatte so einen IKO Carbon Sattel in NOS auf dem Berliner Classic Basar mit:daumen:
Bevor du da große Reparaturversuche bei dem "defekten" Sattel machst, würde ich ihn einfach mal anschreiben, ob er den noch hat.
Kaufinteressenten waren ja diesmal nicht soviele da wie sonst:rolleyes:
Könnte also gut möglich sein, dass er den noch hat;)

LG Gruß
Andre

Andre, super :daumen: Habe Jürgen sofort angeschrieben. Mal schaun, aber er kennt das Indian, ich hoffe er macht den Sattel dafür locker :daumen:
 
Erstmal wieder vielen Dank an alles die bisher so großartige Hilfe geleistet haben. Die Manitou 2 ist gekauft und kommt die Tage. Mit Dean48 stehe ich wegen dem Sattel in Kontakt, der Verkäufer des IKO Lenkers schaut nach ob er noch da ist. Ein Duzend heimischer Firmen zu der fraglichen Zeit ist auch gefunden.

Großes Kino

Um ein Rolling Chassi zu haben, und das Indian von Ecke zu Ecke schieben zu können, muss jetzt als erstes der Steuersatz her. Also, nun die knifflige Aufgabe, was für 1 1/8 Sschrausteuersätze gab es 93-95 von Herstellern aus DE? UND in Purple :D
 
Um die Teilesuche erstmal voran zu treiben, brauche ich Hilde damit der Indianer in die Gänge kommt. Ich habe ich mal eine Frage der zeitlichen Einordnung. Die SACHS Power Grip Wavey, 3/8-fach, ab wann gab es die? Ich finde dazu keine Infos. Den Plan habe ich ja schon verraten, alles aus DE, bis auf die Gabel. Daher interessieren mich die Drehgriffe. Ich bin ja bekennender Grip Shift Fan. Daumies aus der Zeit kenne ich nicht von deutschen Herstellern. Diese Version meine ich
$_57.JPG



Das mal als Vorspiel bevor es richtig los geht :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine deutsche Gabel suchen würdest, würde ich dir die ICE Gabel empfehlen. Die einzige Federgabel, die in Deutschland hergestellt wurde. Ist aber sehr rar.
 
Guten Morgen :D

Du kannst dich ja mal hier durchwurschtel https://www.mtb-news.de/forum/t/sachs-sram-grip-shift-komponenten-chronologie.382203/
Die Waveys müßte es aber erst ab 95 gegeben haben

bei mir waren die in gelb am 98er cannondale f700 dran.
wann es mit denen losging :ka:

Laut dem von @Spezi66 gepostenen Themas waren die leider erst ab 1998 erhältlich, was zu Deinem Cannondale passt. Danke :daumen: Ich habe mal für nen fünfer recht vernünftige New Suchess Drehgriffschalter besorgt. Vielleicht sind die live ja nicht so hässlich.

Ich kann am Wochenende mal im 93er und/oder 94er Workshop schauen...

Den 94er habe ich da, den hatte @Spezi66 als Link gepostet, der Verlag hatte den mal online geschaut. Gab es denn einen 93er? Aber der 95er könnte noch sehr interessant sein :winken:

Sent from my iPhone using Tapatalk Pro

Wenn du eine deutsche Gabel suchen würdest, würde ich dir die ICE Gabel empfehlen. Die einzige Federgabel, die in Deutschland hergestellt wurde. Ist aber sehr rar.

Das Problem ist, dass ich den Rahmen nur mit der Manitou im Kopf habe. Und das die Gabel aus US kommt, macht sie mit dem Namen wieder wett :hüpf:
 
Ich habe mal eine ICE in nos verkauft, der Käufer hat sie nach einem Jahr rausgeschmissen da sie an allen Lagern ausgeschlagen war.
Meiner Meinung nach baut sie auch höher als die AMP´s. Für richtig fahren würde ich die nicht empfehlen - wenn man eine findet.

LG Sebastian
 
Ich habe mal eine ICE in nos verkauft, der Käufer hat sie nach einem Jahr rausgeschmissen da sie an allen Lagern ausgeschlagen war.
Meiner Meinung nach baut sie auch höher als die AMP´s. Für richtig fahren würde ich die nicht empfehlen - wenn man eine findet.

LG Sebastian
Ok, Funktion habe ich jetzt nicht berücksichtigt. Kam mir nur spontan im Sinn als ich "alles made in Germany" gelesen habe.
 
Heute hat der Indianer ein paar Teile und einen Kumpel von seinem Beutezug mitgebracht. Etwas Creme um das eigene Antlitz zu polieren und seinen guten Freund Manitou. Ein paar Treter hatte er schon, aber da die wohl nicht seiner Meinung waren, hat er die Schwalbe mal eben skalpiert :eek:









Das ganze mal schnell zusammengesteckt und auf den Aufbau LRS gesetzt. Heute Abend wird poliert.

Dann habe ich mal die Gabel zerlegt. Zu meiner großen Überraschung sind hier schon Federn verbaut :daumen: Jetzt gibt es sicherlich bei den Federn verschiedene Farben, sind diese wie bei den Elastomeren? Dann wäre schwarz ja besonders weich.

Ansonsten sieht alles super aus und muss nur mal gereinigt und gefettet werden.



Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob das so richtig ist. Bisher habe ich immer nur Bilder gesehen wo unter den Federn noch Elastomere waren, die fehlen hier. Der Rebound Elastomer ist aber da. Hat einer der wackeren Manitoureiter dazu weitere Infos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich meine, diese Manitous hatten im Original gar keine Federn, nur Elastomere? Oft hat man beim Umbau auf Federn unter und oberhalb kurze Stückchen Elastomer als "Kratzschutz" und "weicher Endanschlag" verwendet. Für den Fall, dass die Feder mal bei einem starken Aufschlag komplett zusammengedrückt wird.

Gibt es denn bei deiner Gabel irgend eine Form der aktiven Dämpfung?
 
Also ich meine, diese Manitous hatten im Original gar keine Federn, nur Elastomere? Oft hat man beim Umbau auf Federn unter und oberhalb kurze Stückchen Elastomer als "Kratzschutz" und "weicher Endanschlag" verwendet. Für den Fall, dass die Feder mal bei einem starken Aufschlag komplett zusammengedrückt wird.

Gibt es denn bei deiner Gabel irgend eine Form der aktiven Dämpfung?

Nichts aktive Dämpfung. Ich wühle mich gerade durchs Forum und gucke ob ich Beiträge finde, wie die Federn richtig eingebaut wurden. Ausgeliefert wurden die Gabeln immer nur mit Elastomeren, die Federn waren Nachrüstkits. Ich habe bisher aber auch nur Bilder gesehen wo unter den Federn Elastomere saßen

manitou-federn-jpg.239048


Ob das bei den verbauten Federn geht ist schwer zu sagen, ich kenne die Länge anderer Nachrüstfedern nicht.

Ansonsten ist ein Elastomer verbaut der den Rückschlag abfedert. Keine für die Endlagendämpfung. Diese würde ich noch einbauen. So wie die Gabel aufgebaut war, waren es 20 -25mm Federweg, doch etwas wenig für die Manitou. Daher müsste noch gehen. Evtl. haben sie die verbauten Elastos auch aufgelöst. Im linken Gebelbein hat es geklappert.

Ansonsten muss ich die Gabel auch einem Schönheitsprogramm unterziehen, die Standrohre sind innen ganz schön versifft, der Schaft angegammelt, den ersetze ich evtl ganz, dann gegen einen aus Titan, gibt es bei Christian für knapp 40€ bei den Maßen die ich brauche. Alles mal ein bisschen aufpolieren, vor allem die Staubkappen. Apro pro Staub, ein paar neue Staubabtreifringe könnte die Gabel auch vertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie keine Dämpfung hat, dann ist sie wohl wie meine Manitou comp, die ich umgebaut habe. Wackere 3cm ohne Dämpfung. Funktioniert auch mit Federn gut, meiner Meinung nach. Einfach zusammenbauen und so viel Unterlegen, bis kein "leerer" Federweg mehr vorhanden ist und quasi null sag.
 
Die Federn scheinen mir recht weich. Zusätzlich würde ich ja gerne die "vollen" 4cm Federweg haben :D Daher suche ich mal nach Ersatz Elastomeren für die Endlagendämpfung und einer härteren Feder (was beides ja nicht leicht zu bekommen ist)
 
Mein Vater (!) hat vor ca 2 Jahren direkt über die Answer Homepage für eine Manitou 1 neue Elastomere bestellt. Das hat er ganz alleine, ohne meine Hilfe, hinbekommen... [emoji12][emoji41]
Das solltest du dann für eine Manitou 2 doch auch schaffen, oder? [emoji12][emoji23]


Sent from my iPhone using Tapatalk Pro
 
Zurück
Oben Unten