Welches Fully als Alternative

Hallo Leute,
in Sachen Remote Lock Out habt Ihr Recht, ich bin mittlerweile ebenfalls der Ansicht, das zum einen die Auswahl sehr eingeschränkt wäre und das die Funktion bei gut eingestellten Dämpfer / Gabel nicht bzw. nur teilweise notwendig d.h. auch am Element selbst einstellbar ist.
Die Gabel an dem Haarteil meines Sohnes (Manitou ich glaube Marvel) ist wohl nicht die Klasse die ich in Zukunft fahren werde.
Mein Rennrad habe ich bei Rose gekauft, habe es jedoch vorher zur Probe gefahren und kann dort Wartungs- und Reparaturarbeiten selbst durchführen.
Ich möchte beim Händler (in der Nachbarschaft) kaufen da ich dort gut und fair beraten wurde, davon ausgehe das bei einem MTB ein Werkstattbesuch deutlich öfter notwendig ist und dann kurze Wege ein echter Mehrwert sind.
Entsprechend habe ich mich bei den Probefahrten (in Willingen) auf Marken beschränkt die im Fachhandel verkauft werden.
Die Entscheidung recht "spät" in der Saison das Rad zu bestellen ist dadurch begründet, dass der Arbeitgeber erst vor ein paar Tagen die Freigabe für "Jobrad" gegeben hat. Das schränkt die Auswahl auch ohne o.a. Gründe zusätzlich ein.
Außerdem spricht genau dieses System für eine preisstabile Fahhandelsmarke, da sonst Rabatte (bspw. anderer Händler für das identische Bike am Besten noch direkt nach dem Kauf) die Steuerersparnis ad absurdum führen.
Derzeit werde ich zunächst weiter schauen - ja das angesprochene Cube habe ich auch ins Auge gefasst - und das Hardtail meines Sohnes und natürlich mein Rennrad nutzen. Es ist also zunächst ein "Luxusproblem" - wenn auch ärgerlich:wut:
Ich natürlich für weitere Informationen / Tips dankbar und halte Euch auf dem Laufenden.
Grüße
Turbulator
 
Wenn Du einen Centurion Händler in der Nähe hast, könnte das Numinis 2000 als 29er vielleicht noch interessant sein. Hat zwar nicht durchgängig XT, aber SLX funktioniert auch bestens. Und es hätte, glaube ich zumindest, auch einen Lenker-Remote für den Lockout der Gabel :hüpf:. Allerdings müsste man noch eine Vario-Stütze nachrüsten. Aber beim Budget 3000 € und dem preis des Bikes passt das ja...

https://www.centurion.de/de-de/bike/2017/numinis-2000-17
 
Hi zusammen, kurze Frage zum Fuel EX 8: komponentenmässig sind hier ja die Shimano Deore Teile verbaut, von denen an diversen anderen Stellen ja abgeraten wird. Wie würdet ihr das beurteilen?
 
Ah ok, das ist ja dann positiv....
Zitiere mal aus eurem "Einsteiger-Kaufberatungs-Thread":

"VORSICHT: Oft schreiben Hersteller, dass ein Fahrrad eine XT-Schaltung habe, wobei nur das Schaltwerk selbst aus der XT-Gruppe stammt und die Schalthebel, Umwerfer, Kurbel, Kette und Ritzel aus günstigeren Gruppen. Das sind sogenannte "Blender", denn für die Schaltperformance verantwortlich sind die Schalthebel, die hat man schließlich in der Hand. Eine Schaltung mit XT-Schaltwerk und Deore-Hebeln ist also preislich wie funktional auf Deore-Niveau anzusiedeln, NICHT auf XT-Niveau!"

Das liest sich jetzt für mich so wie "Achtung, die Komponenten des EX 8 taugen nichts"...
Aber wenn die Meinung eher ist, dass dem nicht so ist, ist das ja eine positive Nachricht

Würdet ihr das EX 8 oder ein Cube 160 hpa vorziehen?
 
Wer macht denn sowas? War das wieder einer aus der "Hauptsache komplett XT"-Fraktion? Die Brüder sollte man nicht ernst nehmen.
ich tippe auf händler...

@merlins deore fuktioniert trotzdem wunderbar. überhaupt kein problem. bei blender würde ich eher an das preis-leistungs-verhältnis denken als an die geringen Funktionsunterschiede.
XT ist hauptsächlich leichter und teurer.
 
Ah ok, das ist ja dann positiv....
Zitiere mal aus eurem "Einsteiger-Kaufberatungs-Thread":

"VORSICHT: Oft schreiben Hersteller, dass ein Fahrrad eine XT-Schaltung habe, wobei nur das Schaltwerk selbst aus der XT-Gruppe stammt und die Schalthebel, Umwerfer, Kurbel, Kette und Ritzel aus günstigeren Gruppen. Das sind sogenannte "Blender", denn für die Schaltperformance verantwortlich sind die Schalthebel, die hat man schließlich in der Hand. Eine Schaltung mit XT-Schaltwerk und Deore-Hebeln ist also preislich wie funktional auf Deore-Niveau anzusiedeln, NICHT auf XT-Niveau!"

Das liest sich jetzt für mich so wie "Achtung, die Komponenten des EX 8 taugen nichts"...
Aber wenn die Meinung eher ist, dass dem nicht so ist, ist das ja eine positive Nachricht

Würdet ihr das EX 8 oder ein Cube 160 hpa vorziehen?

Also ich habe diese Passage geschrieben...und wenn du ein Stückchen höher auch gelesen hättest, dann stünde da folgendes:

"Schaltung und Bremsen

Shimano produziert eine Reihe von sogenannten "Gruppen" für Mountainbikes, die jeweils folgende Produkte enthalten: Schaltwerke, Umwerfer, Ketten, Ritzel, Kurbeln, Bremsen, Bremsscheiben, Naben, teilweise Komplettlaufräder (d.h. Naben, Speichen, Felgen). Diese Gruppen heißen, in preislich und qualitativ aufsteigender Reihenfolge: Tourney, Altus, Acera, Alivio, Deore, SLX/Zee, Deore XT, XTR/XTR Di2/Saint. Ernstzunehmende Produkte gibt es ab Deore, mit Ausreißern Richtung Acera und Alivio. Drunter ist eher nix bis Schrott."

Ich denke das ist nicht misszuverstehen, oder?
 
Ok, da hast du recht. Man wühlt sich da ja etwas durch den Dschungel an 1000 Optionen, und ich hatte jetzt das Gefühl, dass zwischen "ernstzunehmendes Produkt" und "da hast du was richtig gutes" noch ein Unterschied ist.
Bin schon Shimano deore XT gefahren und ehrlich gesagt hätte ich nichts gegen eine höhere Bremsleistung einzuwenden. Das liegt aber sicherlich auch an den Scheiben, aber bin auch nicht ganz leicht (80-85 kg) und wünsche mir bei längeren Abfahrten schon eine präzise, zupackende Bremsleistung, die konstant da bleibt. Gibt es da Optionen?
 
Ohne jetzt nachgeschaut zu haben dürfte der Vergleich Cube/Trek aber von der Geometrie her schon Äpfel mit Birnen sein.

Sag das nicht...da Cube das Stereo 160 bekanntlich nicht als Enduro einstuft, sind die vergleichbar :D

@merlins Nimm das Trek. Beim Cube bekommst du alle Nachteile eines Enduros (höheres Gewicht, Ineffizienz beim Treten und Klettern) ohne die Vorteile (Bikeparktauglichkeit, Laufruhe im üblen Gelände).
 
Ok, da hast du recht. Man wühlt sich da ja etwas durch den Dschungel an 1000 Optionen, und ich hatte jetzt das Gefühl, dass zwischen "ernstzunehmendes Produkt" und "da hast du was richtig gutes" noch ein Unterschied ist.
Bin schon Shimano deore XT gefahren und ehrlich gesagt hätte ich nichts gegen eine höhere Bremsleistung einzuwenden. Das liegt aber sicherlich auch an den Scheiben, aber bin auch nicht ganz leicht (80-85 kg) und wünsche mir bei längeren Abfahrten schon eine präzise, zupackende Bremsleistung, die konstant da bleibt. Gibt es da Optionen?

Für "da hast du was richtig gutes" muss man auch wesentlich mehr Geld ausgeben. Und wenn, dann ist das Geld besser in Rahmen, Fahrwerk oder eine Variostütze investiert als in Bremsen und Antrieb.

Die Deore und die XT haben übrigens exakt die gleichen Bremshebel, lediglich die Kolben sind bei der Deore aus anderem Material. Daher ist die Bremsleistung beinahe identisch. Blind könnte ich die Deore und die SLX/XT nicht auseinanderhalten. Und ich habe beide in Betrieb.

Zum Steigern der Bremsleistung reicht oft eine größere Scheibe vorne und Metallbeläge.
 
Für "da hast du was richtig gutes" muss man auch wesentlich mehr Geld ausgeben. Und wenn, dann ist das Geld besser in Rahmen, Fahrwerk oder eine Variostütze investiert als in Bremsen und Antrieb.

Die Deore und die XT haben übrigens exakt die gleichen Bremshebel, lediglich die Kolben sind bei der Deore aus anderem Material. Daher ist die Bremsleistung beinahe identisch. Blind könnte ich die Deore und die XT nicht auseinanderhalten.

Ok, super, vielen Dank für euren Input! Dann also lieber das Trek.
Ihr hattet noch eine Baustelle bzgl der Räder/Bereifung erwähnt, die ist im Standard nicht so toll? Was empfehlt ihr da? Würde das Bike primär als Allmountain nutzen - rauf, runter, gern durch ein paar Trails durch, aber alles nicht "extrem", auch eher kein Bikepark o.ä.
 
Ihr hattet noch eine Baustelle bzgl der Räder/Bereifung erwähnt, die ist im Standard nicht so toll?

Also die Baustelle sehe ich jetzt nicht am Fuel Ex 8 29 (über das reden wir doch, oder?): Die Laufräder sind Trek-Eigenmarke (Bontrager), das sind jetzt keine Gewichtswunder, aber dank extrabreiter Boost-Achsen ausreichend steif. Die Reifen sind ebenfalls Trek-Eigenmarke und eher ein grober XC-Reifen als ein echter AM-Reifen, aber für den Sommer sollte das ausreichen.
 
Sag das nicht...da Cube das Stereo 160 bekanntlich nicht als Enduro einstuft, sind die vergleichbar :D

Auch wieder wahr:cool:

Ok, super, vielen Dank für euren Input! Dann also lieber das Trek.
Ihr hattet noch eine Baustelle bzgl der Räder/Bereifung erwähnt, die ist im Standard nicht so toll? Was empfehlt ihr da? Würde das Bike primär als Allmountain nutzen - rauf, runter, gern durch ein paar Trails durch, aber alles nicht "extrem", auch eher kein Bikepark o.ä.

Du kannst mit den Felgen und Reifen schon fahren, so is es ja nicht. Die Bontrager Felgen sind stabil, aber sauschwer. Reifen sind sowieso ein individuelles Thema. Hast du vor dir neue Laufräder zu besorgen setz dir ein Budget und frag einen Laufradbauer.
 
Also die Baustelle sehe ich jetzt nicht am Fuel Ex 8 29 (über das reden wir doch, oder?): Die Laufräder sind Trek-Eigenmarke (Bontrager), das sind jetzt keine Gewichtswunder, aber dank extrabreiter Boost-Achsen ausreichend steif. Die Reifen sind ebenfalls Trek-Eigenmarke und eher ein grober XC-Reifen als ein echter AM-Reifen, aber für den Sommer sollte das ausreichen.

Ja, genau, über das 29er! Ok, habs mal eben gegoogelt, knappes Kilo pro Laufrad. 14,11 soll es laut Website gesamt wiegen, das ist nicht super leicht, aber noch im Rahmen würde ich mal behaupten? Leichtere Laufräder wären also primär ein Gewichtsthema, und Reifen könnte man ja bei einem Wechsel auf Schwalbe o.ä. gehen?
 
14,11 soll es laut Website gesamt wiegen, das ist nicht super leicht, aber noch im Rahmen würde ich mal behaupten?

14,11 kg sind ein ehrliches Gewicht. Ist noch OK.

Leichtere Laufräder wären also primär ein Gewichtsthema

Exactly.

und Reifen könnte man ja bei einem Wechsel auf Schwalbe o.ä. gehen?

An Bontrager ist nichts verkehrt, die machen richtig gute Reifen...und für 75 % der Kunden reichen die XR3 vom Profil her auch vollkommen aus. Die sind sogar tubeless ready, das sind die wenigsten OEM-Reifen. Schau mal an was Cube für einen Müll ab Werk aufzieht...

Man kann Schwalbe aufziehen...muss man aber nicht. Gibt ja noch andere Hersteller. Zum Beispiel Bontrager.

Zum Vergleich: Der Bontrager XR3 dürfte etwa einem Conti X-King 2,4 Performance entsprechen. Der hingegen ist nicht tubeless ready.
 
<2kg für den Laufradsatz ist total ok auf dem Preisniveau. Natürlich kannst du 400€ investieren und damit 400g an den Laufrädern sparen. Oder du denkst nicht drüber nach, fährst einfach und merkst keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Vergleich: Der Bontrager XR3 dürfte etwa einem Conti X-King 2,4 Performance entsprechen. Der hingegen ist nicht tubeless ready.

Der Conti X King Performance ist explizit als TR angegeben.Er funktioniert hervorragend Tubeless bei mir am Hinterrad.

Quelle: Continental

  • erstklassiger Wettkampf- und Tourenreifen der sicheren Kurvenhalt mit ruhigen Rolleigenschaften paart
  • vielseitiges und leichtläufiges Profil, dass sich jedem Untergrund perfekt anpasst
  • hervorragender Pannenschutz durch hochwertige dreilagige TubelessReady fähige Karkasse
  • ausgezeichneter Grip und hohe Laufleistung dank PureGrip Compound
 
Der Conti X King Performance ist explizit als TR angegeben.Er funktioniert hervorragend Tubeless bei mir am Hinterrad.

Quelle: Continental

  • erstklassiger Wettkampf- und Tourenreifen der sicheren Kurvenhalt mit ruhigen Rolleigenschaften paart
  • vielseitiges und leichtläufiges Profil, dass sich jedem Untergrund perfekt anpasst
  • hervorragender Pannenschutz durch hochwertige dreilagige TubelessReady fähige Karkasse
  • ausgezeichneter Grip und hohe Laufleistung dank PureGrip Compound

Bei mir funktioniert nicht mal der BCC ProT dauerhaft tubeless, weder der 2,2 noch der 2,4. Das ist nett dass Conti das schreibt, aber die Realität sieht imho anders aus.

Aber schön dass du einen erwischt hast, der funktioniert.
 
Äpfel mit Birnen.

BCC ProT hat wenig mit Performance zu tun.

Perfomance ist der Gummi wohl doppelt so dick oder so, ausserdem ist das ein ganz anderer.
Kann schon sein, dass der dicht wird.

Ist dann ein Holzreifen in Tubeless, warum nicht.
 
Äpfel mit Birnen.

BCC ProT hat wenig mit Performance zu tun.

Perfomance ist der Gummi wohl doppelt so dick oder so, ausserdem ist das ein ganz anderer.
Kann schon sein, dass der dicht wird.

Ist dann ein Holzreifen in Tubeless, warum nicht.

Der Conti MK II Performance wurde mal getestet:

Quelle: mountainbike-magazin.de

MB-0615-Continental-Mountain-King-Performance-2%2C2-Bewertung-MB.jpg


Continental bietet Reifen in diversen Qualitäten an, der Continental Mountain King Performance 2,2" wird in China gefertigt. Der Grip des Continental Mountain King Performance 2,2" ist top. Karkasse dichtet bei Schlauchlosmontage schlecht ab.


Ist jetzt nicht wirklich soooo schlecht finde ich.Deckt sich auch mit meiner Erfahrung.Gutes P/L Verhältnis.
Von Holzreifen kann keine Rede sein finde ich.
 
Zurück
Oben Unten