Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)

Anzeige

Re: Banshee Phantom - Highspeedballermaschine (allg. Thread)
Wenn du jetzt in der flachen Position fährst kannst du bei den 3-fach Ausfallenden mit 650B auf die steile Stellung wechseln, damit bleibt die Geo praktisch gleich. Ich bin so eine Zeit lang mein Prime gefahren. Weil es sich für mich mit 29 v+h aber insgesamt stimmiger anfühlt habe ich wieder auf 29" hinten gewechselt.
Ich würde es an deiner Stelle erstmal so weiter fahren. Wie schon angemerkt ist die Fahrweise bei 29" etwas anders, z.B. muss man in Steilstücken weniger stark nach hinten als von 26" gewohnt. Wenn es richtig steil/technisch ist stoße ich auch ab und an mal am Reifen an, das ist dann aber eher irritierend als ein wirkliches Problem. Störend ist es wenn man in einer steilen Passage von hinten aufsteigen will, aber da habe ich mit meinen langen Beinen nicht so große Probleme.

Viel Spaß mit dem Rad! Das würde mir auch gefallen. Vielleicht sollte ich mir auch eins als Zweitbike aufbauen ...
Heute war ich den vierten Tag mit dem Phantom fahren. Meine Position am Bike hat sich definitiv geändert und ich habe nie mehr das HR berührt... Am WE geht's dann auf einen sehr steilen Trail zum Testen.

Einmal hat es mich heute zerlegt *g* der Kurvengrip ist so gut, dass ich es einmal übertrieben habe. Beide Reifen weg geschmiert und ich bin gelegen *g* es ist verdammt trocken derzeit....

Das Phantom und ich, wir vertragen uns wirklich gut! Hehe, das Rune ist schon beleidigt. ;) am Wochenende darf es dann vergleichsfshrten mit dem Phantom machen. Bin auf die Zeiten gespannt. Ich tippe auf ein sehr ausgeglichenes Rennen.
 
Das Phantom und ich, wir vertragen uns wirklich gut! Hehe, das Rune ist schon beleidigt. ;) am Wochenende darf es dann vergleichsfshrten mit dem Phantom machen. Bin auf die Zeiten gespannt. Ich tippe auf ein sehr ausgeglichenes Rennen.

Ich denke die Zeit ist jetzt nicht so ausschlaggebend sondern eher auf welchem Rad du dich insgesamt wohler und sicher fühlst.
Gibt ja sicher auch mal Schlüsselstellen an denen Du beide Räder testen kannst, wo zu welcher Situation und Einsatzzweck welches Rad einfach besser funktioniert. Wenn dir beim Phantom der FW mal nicht reichen sollte, dann am Besten gleich Spitty und Rune verkaufen und noch das Prime daneben stellen, wäre zwar dem @freetourer nachgemacht, aber egal :)
 
Ich denke die Zeit ist jetzt nicht so ausschlaggebend sondern eher auf welchem Rad du dich insgesamt wohler und sicher fühlst.
Gibt ja sicher auch mal Schlüsselstellen an denen Du beide Räder testen kannst, wo zu welcher Situation und Einsatzzweck welches Rad einfach besser funktioniert. Wenn dir beim Phantom der FW mal nicht reichen sollte, dann am Besten gleich Spitty und Rune verkaufen und noch das Prime daneben stellen, wäre zwar dem @freetourer nachgemacht, aber egal :)
Das Spitty ist eh schon weg. ;)

Ja, natürlich sind sie einfach anders. Aber sicherer.... der Begriff "sicherer" passt finde ich nur zu irgendwelchen Bikebergsteiger Trails die echt schwer sind. Und da glaube ich, habe ich einfach mit dem Rune noch mehr Erfahrung... aber das werd ich eh alles sehen. Cool finde ich einfach, dass die beiden Bikes doch recht unterschiedlich sind und trotzdem bergab total geil gehen (auf den gleichen Strecken). Das wollte ich.
 
Aber sicherer.... der Begriff "sicherer" passt finde ich nur zu irgendwelchen Bikebergsteiger Trails die echt schwer sind.

Kommt immer darauf an was du so fährst und fliegst. Ich bin jetzt 2-3 Jahre parallel 26" und 29" gefahren, unterschiedliche Räder, anfangs noch recht ausgeglichen, später hing das potentere Rad mit 26" immer mehr an der Kellerwand. Ich fahr bei weitem kein S4/S5, aber auch auf S2 und der entsprechenden Geschwindigkeit und bei bestimmten Schlüsselstellen hab ich mich mit dem 29er einfach "sicherer" gefühlt, vermutlich auch dem geschuldet das ich anders, evtl. zentraler, draufstehe, somit auch insgesamt mehr Druck vorhanden ist. Das heisst auch bei einfacheren Passagen hat mir das Rad dann auch mal kleinere Fahrfehler verziehen. Ist halt alles sehr individuell und jeder muss seine Erfahrung machen. Mein 26er hab ich nun vererbt und das Neue liegt im Schlafzimmer aufm Karton und will demnächst aufgebaut werden, natürlich wieder 29er ;)
 
Kommt immer darauf an was du so fährst und fliegst. Ich bin jetzt 2-3 Jahre parallel 26" und 29" gefahren, unterschiedliche Räder, anfangs noch recht ausgeglichen, später hing das potentere Rad mit 26" immer mehr an der Kellerwand. Ich fahr bei weitem kein S4/S5, aber auch auf S2 und der entsprechenden Geschwindigkeit und bei bestimmten Schlüsselstellen hab ich mich mit dem 29er einfach "sicherer" gefühlt, vermutlich auch dem geschuldet das ich anders, evtl. zentraler, draufstehe, somit auch insgesamt mehr Druck vorhanden ist. Das heisst auch bei einfacheren Passagen hat mir das Rad dann auch mal kleinere Fahrfehler verziehen. Ist halt alles sehr individuell und jeder muss seine Erfahrung machen. Mein 26er hab ich nun vererbt und das Neue liegt im Schlafzimmer aufm Karton und will demnächst aufgebaut werden, natürlich wieder 29er ;)
Was denn, was denn, was denn? :) :)

Ich glaube ich weiß was du meinst. Wenn ich nun einige Wochen mit dem Phantom fahre, kommt mir das Rune bestimmt eigenartig vor *g* Am Sonntag habe ich kurz hin und her gewechselt. Das war im Kopf ähnlich wie wenn man von einem breiten auf einen schmalen Reifen tauscht. Da ist kurz einmal das Vertrauen weg *g*
 
Es ist ein Smuggler geworden. Hoffe es ist trotzdem OK das ich hier zwischendurch mal schreibe, ich finde das Smuggler und Phantom sind sich halt recht ähnlich, man könnte fast von Bruder & Schwester sprechen :)
Cool! :) ja und extrem positiv ist, dass man eine Trinkflasche montieren kann! (das meine ich ernst). nach den beiden Tests (http://www.mtb-news.de/news/2015/10/27/transition-smuggler-test/ und http://www.mtb-news.de/news/2015/10/14/banshee-phantom-trailbike-test/) war ich immer nahe dran mir ein Phantom aufzubauen... Wäre spannend Smuggler und Phantom einmal selbst zu vergleichen.
 
Es ist ein Smuggler geworden. Hoffe es ist trotzdem OK das ich hier zwischendurch mal schreibe, ich finde das Smuggler und Phantom sind sich halt recht ähnlich, man könnte fast von Bruder & Schwester sprechen :)
Phantom ist in dem Fall die schöne Schwester im schönen, selbst geschneiderten Kleid und Smuggler der beliebige Bruder im Hemd von der Stange, sorry.
 
Phantom ist in dem Fall die schöne Schwester im schönen, selbst geschneiderten Kleid und Smuggler der beliebige Bruder im Hemd von der Stange, sorry.

Wem was besser gefällt darf zum Glück jeder selbst entscheiden. Bruder & Schwester bezog sich mehr auf die vorhandenen Fahreindrücke als auf das Aussehen.
 
Das Spitty ist eh schon weg. ;)

Ja, natürlich sind sie einfach anders. Aber sicherer.... der Begriff "sicherer" passt finde ich nur zu irgendwelchen Bikebergsteiger Trails die echt schwer sind. Und da glaube ich, habe ich einfach mit dem Rune noch mehr Erfahrung... aber das werd ich eh alles sehen. Cool finde ich einfach, dass die beiden Bikes doch recht unterschiedlich sind und trotzdem bergab total geil gehen (auf den gleichen Strecken). Das wollte ich.

Glückwunsch zum Phantom. Du fährst ja eine recht interessante Reifenkombination. Aktuell bin ich vorne mit DHRII 3C 2,3", hinten mit einem IKON 2,35" unterwegs. Gefühlt wünsche ich mir vorne mehr Breite (Volumen). Der DHR2 geht sicherlich gut, vermittelt mir aber irgendwie zu wenig Sicherheit. Ich hatte an Baron 2,4", DHF 2,5" oder DHRII 3C 2,4" gedacht. Die sind jedoch alle in der Gewichtsklasse Ü1000g angesiedelt. Wie schlägt sich der Schwalbe vorne? Welche Karkasse? Warum explizit der Michelin hinten? Vielleicht kannst du dazu etwas schreiben. Gerne auch im 29" Reifenthread oder per PM damit hier keiner einen Herzinfarkt bekommt ;)
 
Glückwunsch zum Phantom. Du fährst ja eine recht interessante Reifenkombination. Aktuell bin ich vorne mit DHRII 3C 2,3", hinten mit einem IKON 2,35" unterwegs. Gefühlt wünsche ich mir vorne mehr Breite (Volumen). Der DHR2 geht sicherlich gut, vermittelt mir aber irgendwie zu wenig Sicherheit. Ich hatte an Baron 2,4", DHF 2,5" oder DHRII 3C 2,4" gedacht. Die sind jedoch alle in der Gewichtsklasse Ü1000g angesiedelt. Wie schlägt sich der Schwalbe vorne? Welche Karkasse? Warum explizit der Michelin hinten? Vielleicht kannst du dazu etwas schreiben. Gerne auch im 29" Reifenthread oder per PM damit hier keiner einen Herzinfarkt bekommt ;)
sorry, ich kenn den Reifenthread nicht *g*

Der Michelin hat mir am Rune einfach seit rund einem Jahr eine geniale Zeit beschert. Ich hatte keinen einzigen Defekt damit! Außerdem finde ich den Grip extrem gut, Seiten halt sehr gut. Er rollt halt nciht so extrem toll. Das ist mir aber wurscht, weil ich ohnehin keinen Vergleich habe und den Reifen auf beiden Bikes fahre.
Magic Mary vorne ist Trailstar. der normale falt - Snake Skin. Ich bereuhe es eh schon. 3 Ausfahrten und schon ist die Milch gesprudelt (Dorn - war halt Pech...) *g* Nächstes Mal dann super gravity oder evtl. auch den Michelin einmal vorne testen....
 
29 kann schon was.... Hätte ich so nicht erwartet. Bin mit meinem 650b Spitti immer noch sehr glücklich, muss aber nach einem Jahr 29" Hardtail (FFWD) echt sagen das 29er schon was können....

Flexen wäre mir noch nicht unangenehm aufgefallen am 29er (EX471).
 
@Sven12345Mir dem Phantom bin ich jetzt endlich da, wo ich beim 301 im Jahr 2008 sein wollte, und ich mit dem Spitfire hinkommen wollte. Ein Rad mit weniger Federweg als das Rune, den damit verbundenen Vorteilen und dennoch genialen Bergabeigenschaften.

Klingt nachdem was ich aktuell auch Suche... bin jedoch fast eher an einem "leicht" aufgebauten Prime interessiert.

Werde nochmal das Tallboy vs. Spitfire ordentlich gegeneinander fahren, und in mich reinhören. Habe nur gemerkt, das man den großen Laufrädern eine Chance und Zeit geben muss, dann überwiegen eigentlich die Vorteile...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Phantom Rahmen liegt jetzt neben mir. Leider muss ich noch auf den Rest warten. War bei euch eine Anleitung drin?
Mit Anzugmomenten, genauer Beschreibung (Leitungsverlegung, welcher Steuersatz, ...) Bei mir wars nur der Garantiezettel.
Ich frage hier nach, denn der Schwarm antwortet bestimmt noch schneller als Bernhard von @everyday26
 
@wanderer1219 Glückwunsch, bei meinem war keine Anleitung dabei, nur ein Registrierungsformular und Kleinkram vom Dämpfer. Anzugsmomente hatte ich mal in meinem Aufbaufred gepostet, such mal nach dem Stichwort Todesfee...

Oder ne Mail an die Buben von Banshee, die reagieren recht schnell.


Viel Spaß beim Aufbau btw!
 
Die Anzugsmomente sind auf der Banshee Homepage, was für nen Steuersatz du brauchst steht da auch (glaube mich an zs 44/56 zu erinnern , würde aber nicht darauf wetten :) )
 
Hi,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe soweit alles zusammengesteckt.
Ich bekomme das Schaltwerk allerdings nicht richtig eingestellt. Es ist ein XT 11-fach Schaltwerk mit Sunrace 11-46 Kassette und XT-Shifter.
Das Problem ist, dass ich das Schaltwerk nicht weit genug nach innen stellen kann, auch wenn die Schraube ganz rausgedreht ist. Auf dem Bild habe ich auf größte Ritzel schalten wollen. Es geht aber eben nur bis zum zweitgrößten. Ist euch irgendetwas aufgefallen bei der Montage?
Vielen Dank schonmal.

DSC_1155.JPG
 

Anhänge

  • DSC_1155.JPG
    DSC_1155.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 71
Hi,
vielen Dank für die Antworten. Ich habe soweit alles zusammengesteckt.
Ich bekomme das Schaltwerk allerdings nicht richtig eingestellt. Es ist ein XT 11-fach Schaltwerk mit Sunrace 11-46 Kassette und XT-Shifter.
Das Problem ist, dass ich das Schaltwerk nicht weit genug nach innen stellen kann, auch wenn die Schraube ganz rausgedreht ist. Auf dem Bild habe ich auf größte Ritzel schalten wollen. Es geht aber eben nur bis zum zweitgrößten. Ist euch irgendetwas aufgefallen bei der Montage?
Vielen Dank schonmal.

Anhang anzeigen 614385

Ich würde tippen, dass die Kette noch zu lang ist.
 
Guter Tip, danke. Ich wusste nicht, dass das auch einen Einfluss haben kann.

Glaub ich eher nicht. Mach die Kette ab und Zug lösen. Systematisch rangehen.

- Von Hand bewegen und schaun ob man es bis über das größte Ritzel bekommt. Auch optisch kontrollieren, ob das Schaltwerk gerade und parallel sitzt.
- Wenn nicht, schauen wo es anschlägt. Geht das obere Schaltwerkröllchen vorbei? B-Schraube?
- Wenn es von Hand vorbei geht Zug wieder einklemmen. Geht es dann nicht Zugspannung und Ausgangs-Gang am Trigger kontrollieren.
- Wenn es so funktioniert Kette wieder drauf
- Wenn dann immer noch nicht, nochmal B-Schraube kontrollieren, ob das obere Schaltwerkröllchen mit Kette doch noch zu nah dran ist.
 
Glaub ich eher nicht. Mach die Kette ab und Zug lösen. Systematisch rangehen.

- Von Hand bewegen und schaun ob man es bis über das größte Ritzel bekommt. Auch optisch kontrollieren, ob das Schaltwerk gerade und parallel sitzt.
- Wenn nicht, schauen wo es anschlägt. Geht das obere Schaltwerkröllchen vorbei? B-Schraube?
- Wenn es von Hand vorbei geht Zug wieder einklemmen. Geht es dann nicht Zugspannung und Ausgangs-Gang am Trigger kontrollieren.
- Wenn es so funktioniert Kette wieder drauf
- Wenn dann immer noch nicht, nochmal B-Schraube kontrollieren, ob das obere Schaltwerkröllchen mit Kette doch noch zu nah dran ist.

Da sich die obere Schaltrolle bei dem 11-fach Shimano Schaltwerk exzentrisch zur Kassette je nach Postion des Schaltkäfigarms bewegt macht diese Methode mit ausgehängtem Zug absolut null Sinn.

Die Zeiten,dass die B-Schraube hauptsächlich verantwortlich ist ob das Schaltwerk das obere Ritzel packt, sind mit den 11-fach Schaltwerken vorbei.

@wanderer1219 :Ich habe gerade die obige Kombination an 2 Banshee Prime Rahmen von Freunden verbaut- falls Du zufällig aus der Nähe von Münster Westf kommst und Hilfe benötigst kannst Du gerne rumkommen
 
Zurück
Oben Unten