Seltsame Minikugeln (Shimano 105 Konuslager von 300 vor Christus)

Registriert
19. Dezember 2016
Reaktionspunkte
10
Hi,

ich hab hier ein ernstzunehmendes Problem. Und zwar bin ich dabei, das alte Roadbike von meinem Dad, das seit ca. 20 Jahren in seiner Garage rumhängt, zu seinem 70sten Geburtstag auf Vordermann zu bringen.

Das Rad ist mit einer Shimano 105 Gruppe ausgestattet, schätzungsweise von ~ 1990

Ich hab also die Lager beider Naben geöffnet, um den Schmock da rauszukratzen und dem Ganzen mal ne neue Packung zu geben.

Durch Zufall sind mir (natürlich erst nach dem Wiedereinbau) am Ende -- inschallah -- zwei Minikugeln aufgefallen, die da mit rausgepurzelt sind.

Leider kann ich mir die Funktion dieser kleinen Sch...er nicht erklären -- sind das so eine Art Spacer? Vorne hats 10 Kugeln, hinten 9. Vorne kommt es mir auch vor, als wäre gefühlt eine Kugel zu wenig im Lauf.

Hat jemand einen Tipp? Fotos anbei...

Vielen, vielen Dank im Voraus! u. beste Grüße

Hier Bilder von der Gruppe und diesen kleinen Kügelchen:
https://goo.gl/photos/GFsA83kEFXAbNJVeA
 

Anzeige

Re: Seltsame Minikugeln (Shimano 105 Konuslager von 300 vor Christus)
! Danke für die Tipps ! Hm, Freilauflager ... ich nehm ja alles, irgendwo müssen die Dinger ja herkommen.
Am Freilauf hab ich gar nicht herumgespielt. Die Kassette kriegt man auch gar nicht ohne Weiteres ab. Das Standardtool passt nicht, wahrscheinlich ist die Kassette auf dem Freilauf direkt durch 2 gegeneinander gepresste Zahnkränze gesichert oder so --

Es beruhigt mich aber schonmal, dass die definitiv nicht in die Nabenlager gehören.
 
Am Freilauf hab ich gar nicht herumgespielt. Die Kassette kriegt man auch gar nicht ohne Weiteres ab.
Die Kassette muss nicht ab um am Freilauf rumzufummeln.
War die Lagerschale im Freilauf locker?

Um die Kassette abzubekommen braucht man zwei Kettenpeitschen. Dann kann man das kleinste Ritzel abschrauben
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Um die Kassette abzubekommen beruacht man zwei Kettenpeitschen. Dann kann man das kleinste Ritzel abschrauben
Wenn es eine Uniglide-Kassette ist. Wenn Du das auf dem Foto zweifelsfrei erkennen kannst, dann will ich nix gesagt haben :D
Mir waere diese Aussage zu gewagt :D
Das letzte mal, als ich UG-Kassette vermutete, war es hinterher ein Schraubkranz (es gab da aber auch kein Foto lateral auf die HR-Nabe, sondern nur eins auf die Ritzel). https://www.mtb-news.de/forum/t/altes-rennrad-fit-machen.847870/

Hier die relevanten Links:
https://www.sheldonbrown.com/free-k7.htm
https://www.sheldonbrown.com/k7.html
 
Hinten sind 6,3mm (1/4"), vorne 5,5mm. Nicht nur beim Shimano
Ja, da rum gehts ja (mal abgesehen davon dass Deine Angabe fuer vorn falsch ist) gar nicht :) Es geht um diese Kleinen.
5.5mm waeren naemlich 7/32", das gibt es zwar, ist aber eine Sondergroesse, die hinten bei div. Spezialnaben auftritt.
Und -wie mich soeben Google belehrt :D- mal wieder Incompagnolo!! (vorn).
Die haben ja auch ums Verrecken alles anders als der Rest der Welt ... :lol:

Vorne ist der Standard 3/16" = 4.8mm
https://www.bike-components.de/de/Shimano/Stahlkugeln-3-16-fuer-Konuslager-VR-p30970/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für das Follow-Up.

Status: Kugeln können immer noch nicht zugeordnet werden :-D Ich hab mir ein Standardwerk vom Zinn ausgeliehen, das schweigt sich ebenfalls aus.

War die Lagerschale im Freilauf locker?

Nein.
Wenn es eine Uniglide-Kassette ist.

Tatsächlich 7-Speed Uniglide, ist richtig.
Ich besitze zufälligerweise 2 Kettenpeitschen und hab die Kassette damit auch leicht abbekommen, alles normal, nix fällt raus, ist locker oder defekt.

Hinten sind 6,3mm (1/4"), vorne 5,5mm. Nicht nur beim Shimano
Vorne ist der Standard 3/16" = 4.8mm

Oder einfach: hinten 2x9, vorne 2x10 Kugeln, fertig. Wo kommen nur diese kleinen Scheißerchen her? :-D

Danke bislang, die Kiste fährt ja immerhin, also...irgendwas bleibt wohl immer übrig.
 
Wo die kleinen Kugel her sind, wurde schon gesagt. Die Frage ist doch jetzt nur, wie sie da rausgekommen sind.
Jetzt könntest du den Freilauf zerlegen und nachschauen, ob da noch 2 x 25 Kugeln drin sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo die kleinen Kugel her sind, wurde schon gesagt. Die Frage ist doch jetzt nur, wie sie da rausgekommen sind.
Jetzt könntest du den Freilauf zerlegen und nachschauen, ob da noch 2 x 25 Kugeln drin sind.
Du hast recht. Irgendwie sagt mir mein Bauch, dass das nicht die Quelle ist, aber Versuch macht klug. Sobald ich das Ding abhabe, sag ich mal Bescheid. Danke bis dahin :)
 
Wenn das Trum noch funktioniert, dann wuerde ich es nicht auseinandernehmen. Hinterher bekommst Du es nicht mehr zusammen.
OK dann sind halt zwei Kugeln entfleucht, auf welchem Weg auch immer. Vielleicht sind sie auch einem frueheren Schrauber uebriggeblieben und er hat sie anderswo reingemogelt.

Ist halt jetzt die Frage, weiterfahren vs Forscherdrang :lol:
 
Wenn das Trum noch funktioniert, dann wuerde ich es nicht auseinandernehmen. Hinterher bekommst Du es nicht mehr zusammen.
OK dann sind halt zwei Kugeln entfleucht, auf welchem Weg auch immer. Vielleicht sind sie auch einem frueheren Schrauber uebriggeblieben und er hat sie anderswo reingemogelt.

Ist halt jetzt die Frage, weiterfahren vs Forscherdrang :lol:
:-D Jaja, das befürchte ich bei meinen Schrauberfähigkeiten nämlich auch... Naja, ich geh mal in mich.
 
Zurück
Oben Unten