MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

Ich fahre Trek 21,5 Zoll. Bin 193cm groß.

Meine Frau ist 169cm und fährt Trek 17,5 Zoll.

Ich denke der letztgenannte Händler ist kompetent.
 
Eigentlich gehörst Du mit 83cm Schrittlänge bei 175cm Körpergröße schon eher zu den gemäßigten Langbeinern, die ganz gut mit kurzen Geometrien zurecht kommen. Das Cube Deines Freundes ist so ein Vertreter. Dass es Dir in 21" zu passen scheint, deutet allerdings darauf hin, dass Du gern etwas sportlicher sitzt. Nun sind gute 51cm Sitzrohrlänge für 83cm Schrittlänge bei einem Tourenhardtail und für den Einsatz auf Feld- und Forstwegen auch noch vertretbar. So gibt es z.B. keine Variostütze, die ein kürzeres Sitzrohr erfordern würde, und Du musst auch nicht auf schwierigem Untergrund absteigen. Eine längere Rahmengeometrie hätte aber den Vorteil, dass Dir bei passender Rahmengröße ein paar Zentimeter mehr Luft bei Sitzrohrlänge und Überstandshöhe bleiben würden. Das Trek X-Caliber und Superfly (eines davon meinte der Händler wahrscheinlich) sind solche Vertreter und können in 19,5" länger als das Cube in 21" sein. Du solltest das also auch mal proberollen und dabei weiterhin auf Dein Gefühl hören. Lass Dir kein Rad verkaufen, das Dir zu kurz ist. Nachteil bei Trek ist allerdings, dass Du dort nicht die Ausstattung eines Cube der gleichen Preislage bekommst, es sei denn, der Händler hat noch ein Vorjahresmodell zum guten Kurs im Angebot. Den besseren Rahmen hätte zumindest das Superfly auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Nachteil bei Trek ist allerdings, dass Du dort nicht die Ausstattung eines Cube der gleichen Preislage bekommst, es sei denn, der Händler hat noch ein Vorjahresmodell zum guten Kurs im Angebot. Den besseren Rahmen hätte zumindest das Superfly auf jeden Fall.
Danke erstmal für die ausführliche Antwort! Ja, war ein trek superfly. Ich hätte die beiden Räder (Cube und Trek) im Vergleich auch so eingeschätzt.
Eigentlich war ich ja wegen dem Ghost Kato 9 Al bei dem Händler (ist der einzige in der Gegend der Ghost führt und lagernd hat). Das Ghost scheint mir von der Ausstattung beim Cube mitzuhalten. Reifen und Bremsen sind mMn sogar besser. Das rad war beim Händler leider nicht zusammengebaut.
Ich hatte halt ein bisschen den Eindruck, dass er das Trek verkaufen will. Auf meinen Hinweis, dass die Ausstattung vom Ghost besser ist hat er ziemlich schnell zugestimmt. Für das Trek spricht seiner Meinung nach nur die lebenslange Garantie auf den Rahmen.
 
Nun weiß ich nicht, welches Superfly das war, da käme es wie gesagt auf das konkrete Angebot an. Das Ghost Kato 9 AL ist in der Tat fast identisch zum Cube LTD Pro 29 ausgestattet, mit Ausnahme der Gabel. Die ist beim Cube höher im Rock Shox Regal einzuordnen, halt etwas leichter und mit besserer Dämpfung. Wieviel besser sie wirklich ist, kann ich Dir aber nicht sagen. Die Geometrien sind ebenfalls sehr ähnlich, die Felgen werden sich nichts nehmen, die Michelin Reifen könnten tatsächlich besser sein als die Schwalbe, ist aber auch keine Kunst.
 
Cube ltd 2017 beide in 19 Zoll. Das Cube ist mir in 19 Zoll deutlich zu kurz.

Die Cube LTD sind ab Werk (leider) recht "gemütlich" aufgebaut.
19" beim 29er halte ich für die richtige Rahmengröße dennoch für Dich.

Folgende Änderungen am Cube LTD verhelfen dem Bike zu einer "sportlicheren" Sitzposition:

1. Sattelstütze mit 20mm offset
2. Vorbau auf negative Steigung drehen und die Spacer über statt unter den Vorbau setzen
3. Den Rise-Lenker gegen einen Flat-Lenker tauschen

Lass da mal den Händler werkeln und fahr mit dem Setup Probe.
 
Die Cube LTD sind ab Werk (leider) recht "gemütlich" aufgebaut.
19" beim 29er halte ich für die richtige Rahmengröße dennoch für Dich.

Folgende Änderungen am Cube LTD verhelfen dem Bike zu einer "sportlicheren" Sitzposition:

1. Sattelstütze mit 20mm offset
2. Vorbau auf negative Steigung drehen und die Spacer über statt unter den Vorbau setzen
3. Den Rise-Lenker gegen einen Flat-Lenker tauschen

Lass da mal den Händler werkeln und fahr mit dem Setup Probe.

Als Anmerkung zu 3*
Den Riser-Lenker eventuell mal nach vorne drehen, sodass der Rise nach vorne oder schräg-oben zeigt. Gibt auch mehr Luft nach vorne. Gleichzeitig wird der Backsweep zum Upsweep, was deine Hände und Handgelenke etwas entlasten dürfte.
War werksseitig so auf meinem C'dale verbaut und finde das Setup so echt genial.
 
bevor man zu den ganzen behelfslösungen greifen muss: Passendes Rad kaufen ohne zu viel auf die Ausstattung zu schauen , der Einsatzbereich ist jetzt nicht so fordernd das man darauf besonderes Augenmerk legen sollte
 
bevor man zu den ganzen behelfslösungen greifen muss: Passendes Rad kaufen ohne zu viel auf die Ausstattung zu schauen , der Einsatzbereich ist jetzt nicht so fordernd das man darauf besonderes Augenmerk legen sollte
Wobei ich jetzt nicht finde, dass das Anpassen von Vorbaulänge und Winkel, sowie höhe des Cockpits und Rotation des Lenkes "Behelfslösungen" sind. Ist ja nirgendwo in Steingemeißelt, dass ich den OEM Kram so fahren muss, wie es der Monteur des Radladens zusammengesteckt hat. Gleiches gilt für Sattelposition vor und zurück, sowie Sattelwinkel, warum nicht?

Wobei für mich persönlich ne andere Sattelstütze mit mehr Setback das letzte wäre was ich ausprobieren würde. Ich hatte bisher im Bereich des Lenkers jedenfalls genug Spielraum zur Anpassung.
 
Hallo zusammen,

ich suche ein HT zum Einstieg. Ich habe mich lange damit beschäftigt, kann mich aber nicht entscheiden und hoffe hier auf kompetente Hilfe.

Daten:
184/185 cm groß, 78 kg (soll noch auf min. 80kg hoch), Schrittlänge 84 cm, Torsolänge 70 cm, Schulterbreite 46 cm, Armlänge 64 cm.

Einsatzzweck:
Ich würde gerne für den Anfang im Wald und Singletrails fahren (auch anspruchsvollere, die aber erstmal langsam :D), aber damit auch zur Uni oder mal ne Tour fahren. Sollte also schon so n kleiner Allrounder sein.

Ich fahre lieber wendiger und verspielter als schnell. Ich empfinde 29er als groß und als hätte ich nicht genug Kontrolle über das Bike, 26er zu klein. Ich hatte mir kurz vor dem Studium ein Bulls CH3 gekauft mit 27,5ern, hab es aber des Geldes wegen dann wieder verkauft, weil mein Studium doch eher unerwartet kam :D (wollte eig warten, aber habe mich dann doch für nen anderen Studiengang entschieden).

Budget:
Ich habe max. 700€ einkalkuliert. Ich habe noch ein gutes Schloss und sehr gute Lichter von meinem Bulls.

Bisher angeschaut:
- Radon ZR Team 6.0
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-6.0-581928
- Canyon Grand Canyon AL 4.9
https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/2017/grand-canyon-al-4-9.html
- Giant Talon 2 LTD
https://www.fahrrad.de/giant-talon-...eqrecqid=efbd1371-548c-11e7-8d18-448a5b847ea1
- Kettler Scorpion V02
https://www.otto.de/p/kettler-hardt.../?variationId=596974488#variationId=596974488

Ich bin mir mit den Gabeln und der Geometrie nicht sicher. Lieber eine etwas bequemere als zu sportlich angestrengte Sitzposition und ich schätze mal eine Luftgabel wäre nicht schlecht. Das Talon hab ich Probegefahren, allerdings mit 29ern (fand ich zu groß).
Bei der Größe bin ich mir nicht 100% sicher. Ich habe viele Meinungen gelesen, ich weiß, Probefahren geht über alles. Aber ich möchte dennoch nicht umsonst Porto zahlen bei den Versendern. Eher 18 oder 20 Zoll?

Vielen Dank für eure Zeit und euren Rat!
 
Wobei ich jetzt nicht finde, dass das Anpassen von Vorbaulänge und Winkel, sowie höhe des Cockpits und Rotation des Lenkes "Behelfslösungen" sind. Ist ja nirgendwo in Steingemeißelt, dass ich den OEM Kram so fahren muss, wie es der Monteur des Radladens zusammengesteckt hat. Gleiches gilt für Sattelposition vor und zurück, sowie Sattelwinkel, warum nicht?

Wobei für mich persönlich ne andere Sattelstütze mit mehr Setback das letzte wäre was ich ausprobieren würde. Ich hatte bisher im Bereich des Lenkers jedenfalls genug Spielraum zur Anpassung.

das Problem ist in diesem Fall aber das ein nach eigenem empfinden deutlich zu kurzer Rahmen ausgeglichen werden soll und nicht einfach die ideale/bequemste sitzposition auf einem passenden Rahmen
 
Hey, nach langem Mitlesen habe ich, passend zu insane744s Post über mir, auch mal eine Frage. Mein Anforderungsprofil ist ähnlich, Größe 178cm, Schrittlänge 83/84cm, Gewicht 63kg. Bei der Suche bin ich auf folgende Angebote gestoßen und Frage mich ob daran etwas auszusetzen ist? Die Bremse könnte man bei Bedarf denke ich aufrüsten. Für den Preis sind mMn doch recht gute Gabeln Verbaut, und der Rest liest sich auch nicht so schlecht.
Ich würde natürlich noch versuchen vor dem Kauf zumindest mal auf dem Bike gesessen zu haben. Schwanke zwischen M(44) und L(48).

https://www.littlejohnbikes.de/fahr...forest-ltd-275-mountain-20-gang-deore-xt.html

https://shop.zweirad-stadler.de/Fah...m-M.html?force_sid=hhnoclb2kstv2p2corer6f2j73

Auch ich würde mich über etwas kompetenten Input freuen :)
 
Danke dir.
"OK" im Sinne von: "macht man nichts verkehrt mit" oder "Zuschlagen solange es noch verfügbar ist"?
Ausgerechnet das blaue gefällt deutlich besser :lol:

Grüße Fisch
 
Ich wäre auch für das erste. Spannend wäre natürlich, wenn du von einem der beiden eine Filiale in der nähe hättest, dann könntest du zum einen die Größe leichter entscheiden. Und zum anderen steht bei dem ersten dabei inkl. kostenlose Erstinspektion (schadet zumindest nicht wenn man nicht ganz firm mit der Materie ist).
Ansonsten würde ich es zwischen "macht man nichts verkehrt mit" und "Zuschlagen solange es noch verfügbar ist" einordnen, mit leichter Tendenz zu letzterem. Insbesondere wenn du einen der Händler bei dir ums Eck hast, siehe erster Absatz.

Ein paar Post weiter oben sieht man ja, dass es beim "Versender" auch nicht wirklich mehr fürs gleiche Geld gibt.

PS. bei dem Blauen stimmt irgendwas nicht: auf den Bilder sieht es nach Stahlstandrohren aus (was nicht zu einer 30 Gold passen würde), auf den Bilder in schwarz/rot hingegen sieht es korrekt uas
 
Passendes Rad kaufen

Da kannst Du heute lange suchen, weil die Kisten irgendwie zusammengeschraubt sind aber i.d.R. vom Händler nicht auf den geneigten Fahrer angepasst werden. Der 1cm hier und/oder dort macht dann u.U. aus einem nicht passenden Rad eben ein passendes, sofern zuvor die richtige Rahmengröße gewählt wurde.

Ich hatte bisher im Bereich des Lenkers jedenfalls genug Spielraum zur Anpassung.
Ich meine auch, das das ausreichen wird. Setbackänderung wäre dann noch eine Zusatzmaßnahme oder ein völlig anderes Bike von wegen weil passt eben nicht.
 
Sind wohl beide erreichbar für mich.

PS. bei dem Blauen stimmt irgendwas nicht: auf den Bilder sieht es nach Stahlstandrohren aus (was nicht zu einer 30 Gold passen würde), auf den Bilder in schwarz/rot hingegen sieht es korrekt uas

Man findet auch Bilder auf denen es stimmig ist, wenn man nach dem 2017 Modell in blau sucht. Das lässt sich ja auch noch nachfragen.
Tendenz geht zum blauen, da günstiger und es optisch deutlich! besser gefällt, bzw. das andere eben nicht! gefällt. Und sollte irgendwann mal die Gabel der limitierende Faktor sein, ist eh Fragwürdig ob man nicht über ein besseres Bike nachdenkt.

Vielen Dank für die tolle, und vor allem schnelle, Hilfe :)
 
das Problem ist in diesem Fall aber das ein nach eigenem empfinden deutlich zu kurzer Rahmen ausgeglichen werden soll und nicht einfach die ideale/bequemste sitzposition auf einem passenden Rahmen

Ich muss da teilweise widersprechen. Es soll schon die bequemste Sitzposition "für mich" gefunden werden. ob diese die ideale nach Lehrmeinung ist kann ich nicht beurteilen, jedoch ist es, glaube ich, falsch wenn ich beim Bergauffahren das Gefühl habe nach hinten zu kippen. Was ihr mit der Einstellung von Vorbau und Sattel schreibt klingt ja logisch. Ich hoffe halt, dass ich einen Händler finde, der mir das auch einstellt. Mir fehlt nämlich das technische Basiswissen dazu (typisch Blondine halt ;-)).
Nachstehend noch Fotos:
1) Cube LTD Pro 2017, 19 Zoll, beim Händler ausprobiert. Gefühlsmäßig viel, viel zu kurz
2) Cube LTD 2015, 21 Zoll, von meinem Freund. Gefühlsmäßig gut zu fahren.

IMG-20170617-WA0000.jpg IMG-20170616.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20170617-WA0000.jpg
    IMG-20170617-WA0000.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 118
  • IMG-20170616.jpg
    IMG-20170616.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 67
Hello,

hatte mich ja schon ausführlich Beraten lassen.
Ich wollte eigentlich das Radon ZR Team 8.0.
Momentan gibt es jedoch auch das Canyon AL SL 7.9 zu einem starken Kurs.
https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/grand-canyon-al-sl-7-9.html
Mit der Reba und mit der Deore schon ziemlich stark für das Geld.
Gibt es etwas was ich übersehe? Oder könnte ich Bedenkenlos zugreifen?
Was besseres für 1k€ wird es jetzt eher nicht geben oder?
 
Nachstehend noch Fotos:
1) Cube LTD Pro 2017, 19 Zoll, beim Händler ausprobiert. Gefühlsmäßig viel, viel zu kurz
2) Cube LTD 2015, 21 Zoll, von meinem Freund. Gefühlsmäßig gut zu fahren.

Anhang anzeigen 616014 Anhang anzeigen 616017
Dein Gefühl täuscht Dich nicht, das Cube Deines Freundes passt Dir von der Länge her deutlich besser. Bist ja auch schneller damit, wie man an den Haaren sieht. :D

Wie ich schon schrieb, sehe ich die Höhe für den vorgesehenen Einsatzbereich nicht als problematisch an. An einem Trailbike dagegen bräuchtest Du doch ein kürzeres Sitzrohr für die Variostüze.
 
Ich muss da teilweise widersprechen. Es soll schon die bequemste Sitzposition "für mich" gefunden werden. ob diese die ideale nach Lehrmeinung ist kann ich nicht beurteilen, jedoch ist es, glaube ich, falsch wenn ich beim Bergauffahren das Gefühl habe nach hinten zu kippen. Was ihr mit der Einstellung von Vorbau und Sattel schreibt klingt ja logisch. Ich hoffe halt, dass ich einen Händler finde, der mir das auch einstellt. Mir fehlt nämlich das technische Basiswissen dazu (typisch Blondine halt ;-)).
Nachstehend noch Fotos:
1) Cube LTD Pro 2017, 19 Zoll, beim Händler ausprobiert. Gefühlsmäßig viel, viel zu kurz
2) Cube LTD 2015, 21 Zoll, von meinem Freund. Gefühlsmäßig gut zu fahren.

Anhang anzeigen 616014 Anhang anzeigen 616017

Krass, bist du echt nur 175 cm groß?
Ich bin 178 cm und hätte fast blind erstmal zu 19" gegriffen (aber noch auf keinem gesessen).
Das 19"er sieht echt zu klein aus, da brauchste garnicht erst mit dem optimieren anfangen.
Das 21er von deinem Freund passt da deutlich besser.
Neben nem LTD in 21" würde ich mir noch mal das Superfly von Trek in 19.5" ansehen. Das könnte dir auch super passen und das Oberrohr kommt nicht so hoch.
Vielleicht kannst du rausfinden welches Superfly das war, könnte mir vorstellen, dass die wichtige Ausstattung garnicht so viel schlechter ist als beim Cube.
 
Hallo zusammen,

ich suche ein HT zum Einstieg. Ich habe mich lange damit beschäftigt, kann mich aber nicht entscheiden und hoffe hier auf kompetente Hilfe.

Daten:
184/185 cm groß, 78 kg (soll noch auf min. 80kg hoch), Schrittlänge 84 cm, Torsolänge 70 cm, Schulterbreite 46 cm, Armlänge 64 cm.

Einsatzzweck:
Ich würde gerne für den Anfang im Wald und Singletrails fahren (auch anspruchsvollere, die aber erstmal langsam :D), aber damit auch zur Uni oder mal ne Tour fahren. Sollte also schon so n kleiner Allrounder sein.

Ich fahre lieber wendiger und verspielter als schnell. Ich empfinde 29er als groß und als hätte ich nicht genug Kontrolle über das Bike, 26er zu klein. Ich hatte mir kurz vor dem Studium ein Bulls CH3 gekauft mit 27,5ern, hab es aber des Geldes wegen dann wieder verkauft, weil mein Studium doch eher unerwartet kam :D (wollte eig warten, aber habe mich dann doch für nen anderen Studiengang entschieden).

Budget:
Ich habe max. 700€ einkalkuliert. Ich habe noch ein gutes Schloss und sehr gute Lichter von meinem Bulls.

Bisher angeschaut:
- Radon ZR Team 6.0
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-6.0-581928
- Canyon Grand Canyon AL 4.9
https://www.canyon.com/mtb/grand-canyon/2017/grand-canyon-al-4-9.html
- Giant Talon 2 LTD
https://www.fahrrad.de/giant-talon-...eqrecqid=efbd1371-548c-11e7-8d18-448a5b847ea1
- Kettler Scorpion V02
https://www.otto.de/p/kettler-hardt.../?variationId=596974488#variationId=596974488

Ich bin mir mit den Gabeln und der Geometrie nicht sicher. Lieber eine etwas bequemere als zu sportlich angestrengte Sitzposition und ich schätze mal eine Luftgabel wäre nicht schlecht. Das Talon hab ich Probegefahren, allerdings mit 29ern (fand ich zu groß).
Bei der Größe bin ich mir nicht 100% sicher. Ich habe viele Meinungen gelesen, ich weiß, Probefahren geht über alles. Aber ich möchte dennoch nicht umsonst Porto zahlen bei den Versendern. Eher 18 oder 20 Zoll?

Vielen Dank für eure Zeit und euren Rat!

niemand? :D
 
Hey aus dem Süden.
Ein Bike Kollege hat sich letzte Woche ein Haibike E-Downhiller/Freerider gekauft.
Ich spiele nun auch mit dem Gedanken mir genau das selbe zu kaufen ;)
Es ist das Haibike Xduro Nduro 8.0 2017
http://www.haibike.com/de/DE/bikes/290/2017-xduro-nduro-8-0?variant=4555611743

Meine Frage ist nun, welche Rahmengröße ich bräuchte. Schwanke zwischen 43cm und 45cm.
Ich habe eine Körpergröße von 169cm, Armlänge ca 58cm und eine Schritthöhe von 76cm.

Das Bike wird genutzt um lange Ausfahrten (60km) mit bis zu 5 Trails zu Fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss da teilweise widersprechen. Es soll schon die bequemste Sitzposition "für mich" gefunden werden...
2) Cube LTD 2015, 21 Zoll, von meinem Freund. Gefühlsmäßig gut zu fahren.

Anhang anzeigen 616014 Anhang anzeigen 616017
Das lässt sich halt am einfachsten mit dem passenden Rahmen bewerkstelligen.

Das Cube deines Freundes passt ja von der länge wie auf den Bildern zu sehen , das Oberrohr ist aber meiner Ansicht nach zu hoch.

Das 19.5 Superfly ist nach kurzen überfliegen der Geo Tabellen länger als das 21er Cube LTd , die Überstandshöhe dafür geringer was auf dem ersten blick zwar unwichtig erscheint aber durchaus wichtig für die Zukunft sein könnte falls es doch mal ins Gelände geht.
 
Hallo, ich bin neu hier und sage mal allen "Hallo zusammen".

Ich bin 33, 1,87m, 110kg schwer und habe eine Schrittlänge von ca. 90cm.

Ich habe mir Anfang Mai das Cube LTD Pro 2x als 29er gekauft. Rahmengröße L (21").
Leider wurde bei uns 2 Wochen später in den Keller eingebrochen und mir das Fahrrad geklaut. :oops:
Ich denke mal ich werd das nie wiedersehen und überlege welches ich mir als nächstes kaufen kann.

Das Cube war schon okay und war eigentlich zufrieden, bis auf die Sitzposition. Mir kam es so vor
als hätte mein Arsch noch etwas weiter nach hinten gekonnt. Woran liegt das? Sattel war eigentlich nicht
zu niedrig eingestellt. Ich schätze, ich brauche ein Rad, mit einem längeren Rohr oben zwischen Sattel
und Lenker. Oder? Also das Cube hatte 620mm. Mir gefällt das Radon ZR Team 7.0 ganz gut, das hätte 630mm in 22".

Würdet ihr mir empfehlen, das Radon zu nehmen?

Ende Juni macht ein Fahrradladen hier in Kassel Personalverkauf und es gibt 20% auf alle Räder.
Aber irgendwie ist da nur Schrott dabei von den Marken her. Darf glaub den Fahrradladen nicht erwähnen, aber
wenn ich sage, dass Compel die Hausmarke von denen ist, weiß vielleicht jemand welchen ich meinen könnte.
Der Laden verkauft Centurion, Haibike, Merida, Compel, Bergamont und Fuji, Ghost, Univega und Cannondale.

Es ist nur so, dass bei dem Laden im Netz nur Räder stehen, die erst so ab 1300€ ne Rock Shocks Gabel verbaut haben,
der Rest ist nur Suntour. Suntour ist ja eher net so pralle. Ne halbwegs gescheite Federgabel wäre mir schon wichtig, so
ab Recon Silver. Teilweise sind auch Räder aus der Saison 2016 dabei, die zwar im Sale stehen, aber trotzdem genauso
viel kosten, als sie letztes Jahr rauskamen. Ich finde das etwas unseriös und Kundenverarsche.

Deshalb bin ich am Überlegen, mir nen Versenderbike zu holen, leider kann man das nicht probefahren.

Was würdet ihr tun? Versenderbike oder die 20% mitnehmen? Vielleicht kann mir ja jemand eine Marke der oben genannten
Marken empfehlen und kann vielleicht was zu Compel sagen.

Danke schon mal!
 
Zurück
Oben Unten