Pimp my Laufrad - Neuaufbau eines Kokua Jumper

Hab mal was von 18 Euro gelesen, steht auch irgendwo hier im Forum. Die Chinesen schreiben aber eh drauf was ihnen gerade passt. Auf meinem Sattel für 25 Euro stand auch 12 Euro oder so drauf und ging deshalb einfach so durch. Meine Lampe für um die 45 Euro war auch ohne Zoll. Das ist allerdings schon ein paar Jahre her.
 
So, jetzt habe ich zwei von diesen Felgen bestellt: http://s.aliexpress.com/jM3EvEfm
Mal schauen, was da ankommt.

Einfach zur Info, falls jemand noch sich dafür interessiert. Nach Verkäuferangaben gibt es zwei breiten, obwohl nur 30mm in der Artikelbeschreibung steht. 25mm soll 132g wiegen, 30mm wäre 155g. ERD = 186mm. "gold/red/black/blue" sind eloxiert. "pink/orange" - keine Ahnung. Hab gefragt, um eloxiertes Gelb zu bekommen.
 
WP_20170518_23_50_53_Rich (2).jpg


Fertig renoviert und schon verschenkt...
..
 

Anhänge

  • WP_20170518_23_50_53_Rich (2).jpg
    WP_20170518_23_50_53_Rich (2).jpg
    83 KB · Aufrufe: 702
Verdammt, warum hatte ich die Felgen nicht gesehen? Ich weiß das einbaumaß grad nicht, aber von EarlyRider gibt's jetzt auch 12" kompletträder einzeln zu kaufen, liegen bei 35€ das Stück. In ganz schwarz, mit Rillenkugellagern und mit Linsenkopfschrauben zu befestigen.
 
So, jetzt habe ich zwei von diesen Felgen bestellt: http://s.aliexpress.com/jM3EvEfm
Mal schauen, was da ankommt.

Einfach zur Info, falls jemand noch sich dafür interessiert. Nach Verkäuferangaben gibt es zwei breiten, obwohl nur 30mm in der Artikelbeschreibung steht. 25mm soll 132g wiegen, 30mm wäre 155g. ERD = 186mm. "gold/red/black/blue" sind eloxiert. "pink/orange" - keine Ahnung. Hab gefragt, um eloxiertes Gelb zu bekommen.
Wäre super, wenn du nach Erhalt der Felgen noch mal ne Info zu Qualität. etc... geben könntest.
 
Wäre super, wenn du nach Erhalt der Felgen noch mal ne Info zu Qualität. etc... geben könntest.
Ja, klar. Mache ich. Der Verkäufer ist aber bissl seltsam.

In der Beschreibung steht: "Breite 30mm, 2 Farben lackiert, 4 Farben eloxiert". Auf anfrage zu den Farben erwähnt er von alleine noch 25mm, das leichter sein soll (25mm=132g, 30mm=155g). ERD angeblich 186mm.

Ok, bestelle 25mm eloxiert. Nein, eloxierte gibt doch nur in 30mm. Dafür 25mm gibt es passend lackiert. Gewicht lackiert/unlackiert soll 138/132g sein. ERD inzwischen 188mm. Na gut, dann bitte gold lackiert. 4 Tage später bekomme ich das Bild wie im Anhang mit dem Titel "Painting finish". Alle Achtung auf die Finger! "Don't worry. The paint is high guality".

Und die Aufwand für nicht mal 8€/Felge inkl. Versand... Bin schon selber gespannt was da ankommt. Ist erst seit 2 Tagen unterwegs.
 

Anhänge

  • 743064536-219731018.jpg
    743064536-219731018.jpg
    110 KB · Aufrufe: 254
Kurze Rückmeldung:
Unsere Maus hat das Jumper etwa 1 Jahr nahezu verschmäht, nur um jetzt (gerade 3 geworden) damit zu ballern wie wahnsinnig. Der erste Blackjack hat schon Bremsplatten, soviel zur Mär vom Unsinn einer Bremse ;-)

Ich beobachte hier weiter, da kam noch ein Patenkind zur Welt das bald 1 Jahr alt wird...
 
Na gut, dann bitte gold lackiert. 4 Tage später bekomme ich das Bild wie im Anhang mit dem Titel "Painting finish". Alle Achtung auf die Finger! "Don't worry. The paint is high guality".

Und die Aufwand für nicht mal 8€/Felge inkl. Versand... Bin schon selber gespannt was da ankommt. Ist erst seit 2 Tagen unterwegs.

Offensichtlich machen die da nebenbei auch Maniküre..! :D
 
Für die Nichte meiner Schwester möchte ich unsern Jumper renovieren den meine beiden Töchter artgerecht bewegt haben und der deshalb etwas mitgenommen aussieht.

Wenn ich das hier richtig gelesen habe werden auf der Kokua HP http://www.kokua-shop.com/epages/62...ries/Ersatzteile/Ersatzteile_LIKEaBIKE_jumper zwar keine Jumper Ersatzteile angeführt, wenn man ihnen eine E-mail schreibt wird einem aber geholfen?

Unter anderem ist der Kokua Bremshebel defekt, wieder den Originalen nehmen, diesen https://www.bike24.at/1.php?content...cklink=108||240,245|152951||58::18685:1|||||| oder kennt ihr noch weitere Alternativen für kleine Hände?

Anhang anzeigen 610270

Fertig renoviert und schon verschenkt...
..

Ein Detailfoto von den Bohrungen für den innenverlegten Zug hast du nicht zufällig gemacht, oder.
Welchen Ø hast du gebohrt bzw. hast du auch eine Gummitülle montiert?
 
Wenn ich das hier richtig gelesen habe werden auf der Kokua HP http://www.kokua-shop.com/epages/62...ries/Ersatzteile/Ersatzteile_LIKEaBIKE_jumper zwar keine Jumper Ersatzteile angeführt, wenn man ihnen eine E-mail schreibt wird einem aber geholfen?

Unter anderem ist der Kokua Bremshebel defekt, wieder den Originalen nehmen, diesen https://www.bike24.at/1.php?content=8;product=128071;menu=1000,2,116;pgc[58][18685]=1;backlink=108||240,245|152951||58::18685:1|||||| oder kennt ihr noch weitere Alternativen für kleine Hände?



Ein Detailfoto von den Bohrungen für den innenverlegten Zug hast du nicht zufällig gemacht, oder.
Welchen Ø hast du gebohrt bzw. hast du auch eine Gummitülle montiert?

Ja, Ersatzteile gibt's dort wirklich günstig. Vermutlich kann man aus den Teilen den Jumper fast billiger selber bauen. :D

Leider hab ich keine Detailfotos von den Kabeldurchführungen. Ich habe einfach schräg gebohrt, langsam erst gerade mit dünnen Bohrern und zuletzt ca. 5.5mm.
Einen Schutz/Tülle hab ich weggelassen, kann ich später noch machen. Erstmal finde ich es so hübscher und vermutlich hält die Hülle auch eine ganze Weile. Nachrüsten würde ich wohl mit Schrumpfschlauch, da schräge Tüllen große Langlöcher erfordern. Mit geraden Tüllen steht der Bremszug im 90Grad-Winkel vom Rahmen ab. Das sieht mE nicht schön aus und steht u.a. am Hinterbau dem Fuß im Weg.

Bilder reiche ich nach, am Ende musste es schnell gehen...
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch halbwegs passable Detail-Bilder
WP_20170526_16_10_56_Rich (2).jpg
WP_20170518_23_50_46_Rich (3).jpg
aus anderen Fotos herausgeschnitten...
Auf Farbechtheit konnte ich dabei keine Rücksicht nehmen. Das obere Bild ist näher dran, 'Grello' von Fat Chance war die Vorlage und ist gut getroffen. Ich brauchte ja ein Muster für mein eigenes Projekt... :D
 

Anhänge

  • WP_20170526_16_10_56_Rich (2).jpg
    WP_20170526_16_10_56_Rich (2).jpg
    451,4 KB · Aufrufe: 714
  • WP_20170518_23_50_46_Rich (3).jpg
    WP_20170518_23_50_46_Rich (3).jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 609
Ursprünglich wollte ich meinem Junior ein Laufrad aus Holz kaufen. Aber nachdem ich diesen Thread gelesen habe, muss ich die Pläne nochmals überdenken. Kann mir vorstellen, dass der Thread die Beliebtheit dieses Modells gut gesteigert hat!
 
Danke KIV! :daumen:

E-mail an Kokua D ist raus.

Farbe wird bei uns RAL6018 (gelbgrün), Elastomer und Griffe in orange.
Welchen Bremsgriff hast du verbaut?
bzw sind das V-Brake Bremsbeläge in Standardlänge 70mm, oder sind die zu lange für die 12" Felgen?

Das mit den Canti Sockeln würde mich schon reizen, aber ganz verstanden habe ich es noch nicht wie du das gemacht hast (deshalb bin ich momentan noch an der Variante mit dem Winkel unter der Schwinge für die originale U-Brake)
Löcher durch die Schwinge bohren, oben M6 Gewindenieten rein nehme ich an.
Aber was sind das für Platten/Scheiben oben und unten und sind die angeschweißt?
 

Anhänge

  • WP_20170518_23_50_46_Rich (3).jpg
    WP_20170518_23_50_46_Rich (3).jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 265
  • 20170618_155926.jpg
    20170618_155926.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 285
Danke KIV! :daumen:

E-mail an Kokua D ist raus.

Farbe wird bei uns RAL6018 (gelbgrün), Elastomer und Griffe in orange.
Welchen Bremsgriff hast du verbaut?
bzw sind das V-Brake Bremsbeläge in Standardlänge 70mm, oder sind die zu lange für die 12" Felgen?

Das mit den Canti Sockeln würde mich schon reizen, aber ganz verstanden habe ich es noch nicht wie du das gemacht hast (deshalb bin ich momentan noch an der Variante mit dem Winkel unter der Schwinge für die originale U-Brake)
Löcher durch die Schwinge bohren, oben M6 Gewindenieten rein nehme ich an.
Aber was sind das für Platten/Scheiben oben und unten und sind die angeschweißt?

Das sind Kinder-BMX-Bremshebel, ich meine von Salt.
Die Bremskörper sind Mini-V-Brakes von Tektro, bei denen ich die Beläge mit der Trennscheibe vom Dremel etwas gekürzt habe.
Die Bremssockel könnten noch etwas näher an die Nabe, nach hinten montiert werden.

VG, Stefan
 
Hallo, hat zufällig von den Kokua Pimp Vati's noch jemand einen original Laufradsatz über? Vielleicht sogar mit Schwalbe Big Apple Bereifung? Ich würde mich über eine pm freuen [emoji4].
 
Ich suche noch eine Bremse fürs Hinterrad. Wollte eigentlich die originale nach hinten bauen, aber weil ich mein Kokua gebraucht gekauft habe, war die nicht dabei. Umbau auf Scheibe oder Cantibremse ist mir zu umständlich. Hier haben doch sicher noch einige die originale Bremse in der Restekiste?
 
Ich suche noch eine Bremse fürs Hinterrad. Wollte eigentlich die originale nach hinten bauen, aber weil ich mein Kokua gebraucht gekauft habe, war die nicht dabei. Umbau auf Scheibe oder Cantibremse ist mir zu umständlich. Hier haben doch sicher noch einige die originale Bremse in der Restekiste?

Die Bremse ist original gar nicht mit dabei, sondern wird als Zubehör separat verkauft. Kannst aber jede mittelgroße Seitenzugbremse mit nem kleinen Bremsgriff montieren.
 
Ah ok. Dachte immer, das wäre Standardzubehör. Dann gucke ich mal nach einer schönen schwarzen
 
Solange ich auf die Naben und Felgen warte, kamen schon mal die Black Jacks auf die Räder - es wird fleißig gefahren. Ich habe mir auch etwas Gedanken über die Bremse gemacht. Sie kommt auf jeden Fall hinten, mit der Aufnahme so wie hier. Habe schon die Gewindenieten sowie Cantisockel dafür. Jetzt habe ich zwei Optionen:

1. Ich habe von ebay eine HS33 günstig bekommen, eigentlich extra dafür. Mir hat die Idee mit geringem Kraftaufwand gut gefallen. Ich müsste da die Leitung natürlich kürzen, mein Entlüftungskit ist aber für DOT (Avid/Formula). Außerdem ist das Ding entgegen Versprechen des Verkäufers recht häßlich - zerkratzt, eine von der Befestigungsschellen nachträglich in irgendwas lackiert. Alles lösbar, aber eher aufwändig.

2. Lochplatte von Brakestuff holen, und V-Brakes montieren. Ich hätte in der Restekiste LX Bremsen (mit Parallelogramm, eher schwer), und Avid FR-5 Hebel (falls man sie nah genug bringt). Wenns grundsätzlich passt, kann man dann auch günstig durch Tektro Mini-V oder china-Litepro (ali) ersetzen. Kleinere Hebel hätte man sonst mit Tektro 510.

Welche Option hört sich vernünftiger? In beiden Fällen wollte ich den Bremszug/-Schlauch im Rahmen drin verlegen. Ich habe eigentlich zu 1 tendiert, bin mir jetzt aber nicht sicher ob das Nutzen den Aufwand rechtfertigt. Vielleicht ist 2 doch sinnvoller, und die HS33 kommt mal aufs nächste Rad. Bin jetzt auf eure Tipps gespannt! Übersehe ich da vielleicht was?
 
Kleiner Tipp dazu aus dem Nutzungsalltag mit der HS33. Verleg die nach unten an der Schwinge, dann bleibt oben mehr Platz für die Füße. Bei meiner Kleinen passt es noch, aber nur mit Griptape, ohne rutschen ihre Füße von der Schwinge. Oder verbau keinen Booster und kürz die Verbindungsleitung zwischen den Bremskolben aufs Minimum.
Und wenn Du die HS33 nimmst, dann besorg Dir (welches Baujahr ist die denn) einen etwas längeren M4-Gewindestift mit Innensechskant. Somit kannst Du den originalen ersetzen und bringst den Hebel noch näher an den Lenker.
Ein weiterer Vorteil der HS33 ist übrigens, dass die Bremsbeläge so kurz sind und gut zu den Felgen passen. Und wenn die Bremse befüllt und dicht ist, dann musst Du theoretisch gar nicht entlüften, wenn Du nur die Leitung kürzt.
 
Zurück
Oben Unten