Brother DAD - Theory of Mind

scheizz spannungsbogen...her mit den bildern...los...:D

@onkel_doc : Jens, auch noch mal einen speziellen Dank an Dich :daumen:. Die e13 Kassette, SRAM Kette und XT Schaltwerk funktionieren problemlos. Ich war skeptisch, wurde aber eines Besseren belehrt !








Mittlerweile bin ich ca. 200km auf dem Dad unterwegs gewesen !

Tja, was soll ich sagen, es ist nicht alles Gold was glänzt :eek: Dazu die Tage mehr .....
 
Nun gut ! Gestern noch mal >50km draufgefahren. Zeit für ein Zwischenfazit .....

Das Fahrverhalten beim Sobre Dad ist extrem nervös, da muss man sich richtig dran gewöhnen. Ich denke das liegt am steilen Lenkwinkel und wird durch den 51mm Vorlauf der RS SID RLC Solo Air, den ungekürzten 730mm Lenker und den 85mm Vorbau noch begünstigt.
Kleinster Zug am Lenker und man fährt ZickZack. Freihändiges fahren bei niedriger Geschwindigkeit wird so zur Mutprobe.
Aktuell hab ich keine Idee was man da auf die schnelle machen könnte !
Anregungen ausdrücklich erwünscht :D

Nächstes Thema ist einfach lästig :mad:. Ein "Klack" Geräusch beim fahren. Im Montageständer nicht zu hören. Ich kann es verdammt nochmal nicht lokalisieren. Bremse vorne und hinten hatte ich schon neu justiert, ein schleifen an der Scheibe ist es nicht.
Das Geräusch tritt nur beim fahren auf und scheint nicht vom Innenlager und der Kurbel zu kommen. Wenn man aufhört zu treten (Kurbel und Kassette stehen still) ist es immer noch da, es nervt ! Meine aktuelle Vermutung geht Richtung Laufräder. Freilauf/Speichen oder Felge.
Auch hier, Anregungen ausdrücklich erwünscht :D





Dachte schon es liegt an meinen Klassikern !


Die Gabel macht ihr Ding relativ unauffällig, allerdings muss ich hier mit dem Luftdruck noch etwas experimentieren. Shimano Trigger und Schaltwerk in Verbindung mit der e13 funktionieren, allerdings nicht so "metallisch hart" wie bei Shimano.
In den Gängen 1-3 läuft die Kette recht geräuschvoll und nicht wirklich smooth auf dem 30:er Kettenblatt, ansonsten keine Abwürfe. Von der Übersetzung fehlt mir nichts im Vergleich mit 2x10, allerdings sind die Gangsprünge/Abstufungen schon gewöhnungsbedürftig, einen "runden Tritt" hinzubekommen ist echt schwer, und ob man das "9er" Ritzel wirklich braucht ?:ka:

SQlab Sattel ist bisher noch nicht so die Wucht. Da muss ich ebenfalls noch mal nachjustieren, dabei aber die vordere Tune-Klemmschraube noch einkürzen. Keine Ahnung was an den Ergo-Sätteln so toll sein soll, meine alten Flites waren "gefühlt" auch nicht schlechter.

Ach so, die Reifen ! Hinten der RaceKing Protection und vorne der XKing Protection. Beide funktionieren absolut hervorragend. Im Anstieg auf trockenem Boden, auch Split, richtig gute Traktion, allerdings bin ich bisher nur auf relativ trockenen Pisten unterwegs gewesen. Fahre aktuell mit 1,9 hinten und 2,0 vorne bei 86kg.

 
Kommt das knacken vieleicht von den geschraubten Ausfallenden, eventuell durch Wippbewegung der Stütze? Warzum Vorne mehr Druck als Hinten?
 
Stütze/Sattel war auch eine Vermutung, hat sich nicht bestätigt. Wenn ich im stehen fahre und das Rad laufen lasse ist das "KlickKlack" noch da. Ausfallende war eine Vermutung, aber da es ein parmanentes "KlickKlack" ist würde ich eher auf Laufräder tippen. Habe auch das Gefühl das sich die Frequenz beim schnellern fahren erhöht :ka:
 
vieleicht Freilauf, trotzdem schönes Rad. Ruhiger wirds vieleicht nur mit 120mm (so auch die Empfehlung von Laurent) wenn du nur 100mm hast
 
Freilauf oder Felge !? .... und da wären wir wieder bei meinen Freunden von der Firma Tune >:(.... Tune hat einen Verdacht in Bezug auf die "gesteckte" ZTR Crest Felge.

Da ist eine 100 mm Gabel drin, wahrscheinlich wäre eine 120mm mit 45mm die bessere Wahl gewesen !
 
Geräusche machen mich auch immer wahnsinnig. Freilauf denke ich eher nicht...klackt ja auch ohne Belastung. Speiche kann eher sein, hatte ich aber noch nie.
Ich tippe mal auf Ausfallende/Achse. Mach doch in dem Bereich mal vorsichtig Brunox drauf...hat bei mir oft Wunder gewirkt.
Sonst mal im rollen Kurven fahren, eine Seite lauter?
 
kannst Du die sid traveln? was hat die aktuell?
alternativ einen steuersatz, der Dir ein paar grad flacher bringt work components zum Beispiel.

Fahre aktuell mit 450mm starrgabel und es ist etwas ungewohnt, aber nicht so drastisch. freihändig geht gut, habe aber auch einen lenkträger surly knard 3.0 vorne.
 
Freilauf oder Felge !? .... und da wären wir wieder bei meinen Freunden von der Firma Tune >:(.... Tune hat einen Verdacht in Bezug auf die "gesteckte" ZTR Crest Felge.

Da ist eine 100 mm Gabel drin, wahrscheinlich wäre eine 120mm mit 45mm die bessere Wahl gewesen !
Also zum Thema tune
  1. hab ich schon Hinweise von einem Laufradbauer bekommen: "tune liefert ihren Freilauf schon ab Werk mit zu wenig Fett, daher oft Knackgeräuschge"
  2. aus eigener Erfahrung. Die Achsadapter sind Aluhülsen die durch die Nabe gehen. Die aufgesteckten Endkappe muss mit Spacern, zum Lager ausgespacert werden. Geschieht das nicht genau, hat das Laufrad spiel und knackt.
 
Bin mir nicht sicher ob ein anderer Steuersatz was spürbares bringen würde. Gabel hat 100mm. Keine Ahnung ob man die auf 120mm traveln kann, wird aber bestimmt nicht billig da das kompl. Luftfederinnenteil raus muss !

Welche Länge hat denn Deine Vorbau-Kombi ?
 
Bin mir nicht sicher ob ein anderer Steuersatz was spürbares bringen würde. Gabel hat 100mm. Keine Ahnung ob man die auf 120mm traveln kann, wird aber bestimmt nicht billig da das kompl. Luftfederinnenteil raus muss !

Welche Länge hat denn Deine Vorbau-Kombi ?
traveln geht dann normalerweise durch wegnahme von Spacern. Kostet dann gar nix.
 
Also zum Thema tune
  1. hab ich schon Hinweise von einem Laufradbauer bekommen: "tune liefert ihren Freilauf schon ab Werk mit zu wenig Fett, daher oft Knackgeräuschge"
  2. aus eigener Erfahrung. Die Achsadapter sind Aluhülsen die durch die Nabe gehen. Die aufgesteckten Endkappe muss mit Spacern, zum Lager ausgespacert werden. Geschieht das nicht genau, hat das Laufrad spiel und knackt.

Du meinst das Spacern der Antriebsseite mit den tune Passscheiben !?
 
Zurück
Oben Unten