Einsteiger sucht Flatpedals - max 75€

Registriert
20. Juni 2017
Reaktionspunkte
66
Hallo,

ich suche für mein gerade erworbenes Bulls Copperhead 3 gescheite Flatpedals um kleinere Touren und zunächst einfache Trails zu fahren.

Mein Fuß ist bei Schuhgröße 43/44 an der breitesten Stelle ohne Socken ca 10cm breit. Die Pedale sollten so um die 50€ kosten, für was richtig richtig gutes würde ich auch max 75€ ausgeben.

Das Pedal sollte optisch zum Copperhead passen und im Idealfall den leichten blauen Akzent des Rahmens aufnehmen - alternativ ginge auch schwarz, weiß könnte auch nicht schlecht sein.
bulls.jpg


Was haltet ihr von folgenden Pedalen?
- XLC PM-M12 http://amzn.to/2sZPAra
- Reverse Escape Flat Fahrrad http://amzn.to/2sw1oQF

Für alternative Vorschläge bin ich offen.

Besten Dank im Voraus.

Viele Grüße
Mannheimer

PS: Kann man auch mit normalen Turnschuhen leichte Trails fahren?
 

Anhänge

  • bulls.jpg
    bulls.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 2.184
Superstar Nano-X
Recht groß, aber mit 17mm nicht zu dick. Die Wellgos sind deutlich pummeliger, d.h. das Risiko irgendwo hängen zu bleiben ist höher.
Es werden auch Pins in zwei verschiedenenen Längen mitgeliefert, mit den langen Pins hatte ich schon zu viel Grip mit meinen FiveTens.

// Edit
Ich hab hier auch mal nen Vergleich über die Bauform einiger Pedale (konkav/konvex) zusammengestellt. Manchen Leuten (wie mir) ist eine konkave Bauferm wichtig (ich bin 3 Jahre konkave konvexe gefahren, und hab Probleme am Fuß bekommen).

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

- Die Sudpin sehen in blau echt cool aus. Mit knapp 440g sind die Dinger aber recht schwer
- Die Xpedo Spry sind bei dem Gewicht ja mal der Hammer, weiß nur nicht ob die Form für meinen Fuß passt. Gibt es leider nur in schwarz oder weiß - in blau hätte ich sie sofort genommen :D
- Mit Kunststoffpedalen kann ich mich irgendwie noch nicht anfreunden, die Farben des HT NANO-P PA12A sind auch nicht so der Hit
- Die Wellgo MG1 hatte ich auch schon im Visier, brauch die Pedale aber schon nächsten Freitag (30.06) weil wir am 01.07 mit dem neuen Rad gleich eine Tour/einen Trail fahren wollen
- Die Superstar Nano-X gefallen mir schon sehr gut und sind mit den Xpedo Spry aktuell meine beiden Favouriten, leider sind die auch nicht in Deutschland verfügbar.


@sp00n82 Vielen Dank für den coolen Vergleich und die erneute Hilfe (hast mir ja auf deinem Youtube Kanal sehr gut geholfen)

// Edit
Ich hab hier auch mal nen Vergleich über die Bauform einiger Pedale (konkav/konvex) zusammengestellt. Manchen Leuten (wie mir) ist eine konkave Bauferm wichtig (ich bin 3 Jahre konkave gefahren, und hab Probleme am Fuß bekommen).
Das verstehe ich nicht ganz? Bist du konvex gefahren und hattest mit konkav Schwierigkeiten oder Umgekehrt? Oder willst du konkav, bekommst damit aber Probleme? :confused:
 
Das verstehe ich nicht ganz? Bist du konvex gefahren und hattest mit konkav Schwierigkeiten oder Umgekehrt? Oder willst du konkav, bekommst damit aber Probleme? :confused:
Ach, verschieben, das sollte heißen, dass ich 3 Jahre lang konvexe gefahren bin (die Nukeproof Electron ohne Evo, wo man die Pedalachse recht deutlich gespürt hat), und es mit den konkaven besser geht.

Superstar liefert übrigens auch völlig problemos nach Deutschland. Zumindest solange der Brexit noch nicht da ist. ;)
 
Ich werd mir jetzt erstmal die Xpedo Spry bestellen. Das extrem geringe Gewicht, die geringe Dicke und die sehr guten Testberichte haben mich überzeugt. Da ich das Pedal recht zeitnah brauche ist eine Bestellung der Superstar aus England nicht möglich.
Sollten mir die Xpedo nicht gefallen sind die Superstar Nano-X definitiv mein nächster Versuch.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Kunststoff, dünn, leicht, stabil, ordentlich gelagert, mit großer Standfläche und sehr viel Grip:
http://www.chainreactioncycles.com/...onents-comp-mtb-plattformpedale/rp-prod160925

Hier noch ein aktueller Test dazu:
http://reviews.mtbr.com/oneup-composite-flat-pedal-review


Die Farbe bei Alupedalen geht oft sehr schnell ab. Das schöne Blau wird bei regelmäßiger Nutzung schnell weg sein.
Alter, die sind ja geil!
Ich werd mir jetzt erstmal die Xpedo Spry bestellen. Das extrem geringe Gewicht, die geringe Dicke und die sehr guten Testberichte haben mich überzeugt. Da ich das Pedal recht zeitnah brauche ist eine Bestellung der Superstar aus England nicht möglich.
Sollten mir die Xpedo nicht gefallen sind die Superstar Nano-X definitiv mein nächster Versuch.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich mag die Spry, halten bei mir echt gut. Ich denke für Einsteiger und am Hardtail die bessere Wahl als Hardcore-DH Pedal wie zb. die Nano-X. Mit normalen Turnschuhen oder Sneaker steht man da angenehmer drauf. Das sehr konkave Gefühl bei den Nano-X empfinde ich mit weichen Schuhen (nicht-DH-Schuhen) als etwas störend.

Aber ich glaub demnächst werde ich die One-up
 
Zuletzt bearbeitet:
Hänge mich hier mal dran.

Suche neue Pedale da ich vom Grip meiner sixpack Millennium nicht ganz so überzeugt bin. Verrutsche hier und da auf dem Trail schon mal.
Wie sind die Nano X vom Grip?
Vielleicht kann sie ja sogar jemand mit den Millennium vergleichen.
Oder welche taugen vom Grip was? Flache Bauform ist auch von Vorteil.
 
Die Nanos mit den langen Pins waren mir mit FiveTens schon zu viel Grip. Bin da wieder auf die "kurzen" (die immer noch recht lang sind) umgestiegen.
 
Nukeproof Horizon Comp oder die bereits oben genannten Superstar Nano-X wären lt. dem Test hier auch eine Alternative.
(Nano-X ist da ja die Preis-Leistungs Empfehlung)
 
Habe heute mal die pins meiner Millennium "bearbeitet". Werd ich die Tage mal testen. Wenn ich mir die allerdings jetzt ins Bein hacke wird es richtig unschön.:lol:
Falls es nichts geholfen hat werde ich vermutlich die Nano X versuchen.
 
Zurück
Oben Unten