Kann ich mein 27,5“-Bike mit 26“-Rädern fahren?

Auch im Jahr 2017 fahren jede Menge 26“-Bikes über die Trails. Kein Wunder - die Teile haben sich ja auch davor über Jahrzehnte bewährt. Wenn nun aber ein neuer Rahmen Objekt der Begierde wird, der mit 27,5“ daher kommt... kann ich meine alten 26"-Teile dann da dran bauen? Eine Frage, die sich vielleicht der eine oder andere bereits gestellt hat. Hier die Antwort: Jein.


→ Den vollständigen Artikel "Kann ich mein 27,5“-Bike mit 26“-Rädern fahren?" im Newsbereich lesen


 
Ich finde es gut, dass es verschiedene Laufradgrößen gibt, und dass 27,5" entwickelt wurde.
Extremst beschissen ist jedoch, dass 26" bewusst von der Industrie abgeschafft wird, indem kaum noch Rahmen in der Größe produziert werden.
Wenn die Hersteller weiterhin neben 27,5" auch 26" Rahmen fertigen würden, wäre dieser ganze Workaround-Käse (Was nichts halbes und nichts ganzes ist) nicht nötig.
Ein wichtiger Vorteil geht zudem verloren: Die Wendigkeit durch kurze Kettenstreben. Die durch große Laufräder bedingten längeren Kettenstreben hat man trotzdem an der Backe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell könnte man die einfachste Varienate in Betracht ziehen und einfach über das Volumen der Reifen die Differenz ausgleichen. Muss nicht PLUS sein - da braucht man wieder teure felgenringe...
 
... da braucht man wieder teure felgenringe...
Wenn man die neu kauft, sollte man gleich die passenden 27,5" nehmen.

Wenn man breite Felgen hat und genug Platz dafür da ist bietet sich 26+ an.
Z.B. ab ungefähr 30mm Innenweite kann ein 2,6" oder 2,8" Reifen gefahren werden. Fährt man den mit nicht allzu wenig Luftdruck, sollte der alles ein paar mm anheben und die kleineren Felgen kompensieren.
 
Also wenn ich mein 27.5 Laufrad mit 2.3 Reifen neben mein 26 Zoll Laufrad mit 2.5 Reifen stelle, dann sieht das schon im Durchmesser ziemlich ähnlich aus. Müsse jetzt mal nachmessen, denke aber dass dies eine ziemliche einfache Lösung ist
 
Das ICB 2.0 ist von Haus aus schön tief, da wird es mit 26" natürlich kniffelig. Aber die meisten 27,5" Bikes haben ja noch immer Tretlager höher gleich 340 mm.
Ein 27,5" Specialized Enduro auf 26" ist nicht tiefer als ein Stumpjumper.
 
Ich habe mein 27,5" Sommet jetzt über ein Jahr in 26" mit 27,5" Gabel gefahren. Ging einwandfrei ohne irgend welche weiteren Umbauten. Das Tretlager kam ca. 10mm tiefer, was man wirklich an vermehrten Kurbelaufsetzern gespürt hat. Musste man das Tretverhalten halt anpassen, damit ging es dann auch ganz wunderbar. Was im Text nicht erwähnt wurde, dass durch das tiefere Tretlager das bike zum absoluten Kurvenräuber wird- grade in Anliegern.
Jetzt habe ich mir einen 27,5 LRS eingespeicht und man merkt das höhere Tretlager schon deutlich an weniger aufsetzern.
 
Ich liebäugle gerade mit einem Tyee. Das hat eine Tretlager Absenkung von 3mm bei 27,5". Bei 26" wären es dann 15,5mm. Immer noch weniger als das ICB 2.0, das hat 20mm bei 27,5". Da ich es eh als AM mit 51mm Dämpferhub aufbauen möchte sehe ich da eigentlich keine Probleme, nur mein Portemonnaie.
 
Würde gerne mein neues 29 Slash mit 24 Zoll und einer Starrgabel fahren, müsste doch auch gehen..:teufel:

Kann ich nur empfehlen.
Als wir vor Jahren mal beim Zangeln die Idee hatten, die Gabel inkl Vorderrad von meinem BMX mit der des 26ers eines Freundes zu tauschen, ergab das 2 wirklich tolle Bikes. Solche Experimente kann ich also ganz klar nur befürworten!
 
Aua ... Also wenn ich 'kuerzere Kurbel' lese, dann bekomme ich Magen-Darm-Kraempfe ... :lol:

Die Kurbellaenge ist nach meiner Erfahrung die Dimension am Rad, die stimmen muss, man kann hier nichts kompensieren.
Man kann einen zu kleinen oder zu grossen Rahmen durch Vorbau / Sitzpfosten in den Griff bekommen, auch wenn es nicht optimal ist, aber Kurbellaenge ... keine Chance! Wer glaubt, dass man das koenne: Denkfehler!
Die Groesse des Kreises, den Du beim Treten beschreibst, haengt ausschliesslich von der Tretkurbellaenge ab. Und die muss zu den Beinen passen, die diese Bewegung ausfuehren muessen.

Es gibt Leute, die da weniger empfindlich sind, die koennen das machen.
Ich bin normal reichlich schmerzbefreit, aber bei der Kurbellaenge hoert bei mir der Spass auf :eek:

Die fraglichen 12.5mm durch 160mm Kurbel statt 172.5mm (meine Optimallaenge, ich trickse sogar an meine MTBs Rennradkurbeln, um diese Laenge haben zu koennen, denn 170 ist mir zu kurz und 175 auf Dauer zu lang) rauszuholen ... No way.

Meine Vorgehensweise waeren Reifen mind. 2.4" (bei breiteren gibts in 26" eh nicht sehr viel Angebot) und dann ist alles OK.
 
Ich liebäugle gerade mit einem Tyee. Das hat eine Tretlager Absenkung von 3mm bei 27,5". Bei 26" wären es dann 15,5mm.

Nö, die Tretlagerabsenkung ist unabhängig von den Laufrädern weil sie eine Eigenschaft der Rahmengeometrie ist. Die Tretlagerhöhe verändert sich.

Mein Meta AM V4 hat mit 26" Laufrädern 335mm statische Tretlagerhöhe bei 12mm Tretlagerabsenkung. Das Rad davor hatte 340mm statische Tretlagerhöhe und war ein 26" Rahmen. Kein so riesiger Unterschied und viel öfter als vorher knalle ich die Pedale auch nicht auf den Boden. Wozu soll ich mir die Geometrie verbasteln? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt gibts ja Boost (und Metric) um die Kompatibilität zu verschlechtern ääääääääh für mehr Steifigkeit und so.

Gibt doch eh Räder mit eher zu hohem Tretlager, die kann man damit sogar tunen.

Und warum keine 26" Rahmen mehr produziert werden? So eins hatte ja schon jeder, da brauchts was neues für neuen Konsum (siehe auch oben was 12x142 und 15x100 angeht).

Die paar, die´s noch gab (Kona, Transition) hat so recht keiner gekauft, die Masse kauft halt, was der Händler und die Werbung empfiehlt.
 
nukeproof Mega 275 von 2015 wird gefahren mit 26" LRS und bisher 26" Gabel. Zusätzlich 2° flacher durch Winkelsteuersatz. Natürlich trete ich nicht in Wurzelfeldern rein, dafür sind offene Kurven ein riesen Spaß.
Der Unterschied zwischen 29" und 650b+ ist auch deutlich vorhanden und wird in selbigen Rahmen verbaut.
 
Ich hab kürzlich am DH Bike vorne 650B hinten 26 getestet, von 26 vorne kommend. Gleiche Strecke, direkt zwischen zwei Runs umgebaut um wirklich nen Unterschied zu spüren. Beim ersten Run auf 650B hab ich tatsächlich einen kleinen Unterschied gemerkt. Danach nicht mehr. Steinfelder sind immer noch Steinfelder, schade eigentlich :ka:

Edit: für alle Interessierten, ein 650B DHRII 2.4 passt in die 2011er 888 :daumen:

Edit 2: bei der schlammigen Mega 2014 sind viele Pros 26er Räder in 650B Rahmen gefahren, damit sie mehr Reifenfreiheit hatten. Dadurch haben sich die Reifen anscheinend auch unten im Wald noch gedreht :)
 
Was ist denn die grösstmögliche 26''x...
Reifenvariante die durch den hinterbau passt?

Wurde nicht auch mal über eine 26'' angepasste dämpferaufnahme/-verlängerung von bikeyoke? diskutiert damit man 26'' sinnvoll in dem rahmen fahren kann.

Wäre mal endlich an der zeit ne vernünftige und durchdachte lösung rauszuhauen...
 
Moin,

bei Last Bikes gibt es einen Adapter um die untere
Steuersatzschale 12mm tiefer zu setzen.
Extra dafür gedacht um 26“ Gabeln in 650b Rahmen
fahren zu können.

Gruß
Marc
 
Aua ... Also wenn ich 'kuerzere Kurbel' lese, dann bekomme ich Magen-Darm-Kraempfe ... :lol:

Die Kurbellaenge ist nach meiner Erfahrung die Dimension am Rad, die stimmen muss, man kann hier nichts kompensieren.
Man kann einen zu kleinen oder zu grossen Rahmen durch Vorbau / Sitzpfosten in den Griff bekommen, auch wenn es nicht optimal ist, aber Kurbellaenge ... keine Chance! Wer glaubt, dass man das koenne: Denkfehler!
Die Groesse des Kreises, den Du beim Treten beschreibst, haengt ausschliesslich von der Tretkurbellaenge ab. Und die muss zu den Beinen passen, die diese Bewegung ausfuehren muessen.

Es gibt Leute, die da weniger empfindlich sind, die koennen das machen.
Ich bin normal reichlich schmerzbefreit, aber bei der Kurbellaenge hoert bei mir der Spass auf :eek:

Die fraglichen 12.5mm durch 160mm Kurbel statt 172.5mm (meine Optimallaenge, ich trickse sogar an meine MTBs Rennradkurbeln, um diese Laenge haben zu koennen, denn 170 ist mir zu kurz und 175 auf Dauer zu lang) rauszuholen ... No way.

Da bist Du glaube ich eher die Ausnahme... über den Daumen gepeilt 95 % der Fahrräder werden plump mit 175 mm Kurbel verkauft, egal ob der Fahrer 170 oder 190 cm groß ist. Und da stört sich _quasi_ keiner dran.

Meine Vorgehensweise waeren Reifen mind. 2.4" (bei breiteren gibts in 26" eh nicht sehr viel Angebot) und dann ist alles OK.

Das ist ungefähr so, als würdest Du sagen: Ich pumpe meine Reifen einfach härter auf. Dickere Reifen sorgen - bei sinnvollem Luftdruck - nicht für ein höheres Tretlager; denn je breiter der Reifen, desto niedriger der sinnvolle Luftdruck, was durch stärkeres Walken den größeren Außendurchmesser kompensiert.
 
Edit: für alle Interessierten, ein 650B DHRII 2.4 passt in die 2011er 888 :daumen:

Anmerkung dazu: Unbedingt auch die Freigängikeit zur Gabelkrone im komplett eingefederten Zustand (mind. 6 mm) testen. Es gibt Gabeln, bei denen die größeren Reifen zwar durch die Brücke passen, aber bei komplettem Einfedern an der Krone anschlagen - und dann wird es richtig unschön.
 
@trailterror

Das mit dem geänderten Yoke fürs ICB2.0 hatte ich mal
angeleiert. Damals gab es genau 2 ernsthafte Interessenten
für so ein Teil.
Egal wie viele hier im Forum 26“ hinter her heulen und auf die
böse Industrie schimpfen, wenn es ernst wird ist 26“ tot - oder
bestenfalls noch Nische.

Gruß
Marc
 
Stimmt! Wurde getestet. Sowohl im Stand als auch im Betrieb. Bei Doppelbrücken kann man das evtl durch rausziehen der Rohre kompensieren.
 
Zurück
Oben Unten