Renntaugliches Stahlgeröhr auf Maß - Update 2016

Am letzten WE war es dann mal wieder so weit: Heavy24 in Chemnitz! Bei meiner 4. Teilnahme bin ich dann zum 1. Mal im 2er- statt im 4er-Team gestartet. Das war dann ab Sonntag um 6:30 nur noch ein Einzelteam, da mein Teampartner aufgrund von Knieproblemen aussteigen musste. Also noch schnell 'nen zweiten Flaschenhalter angebaut (nachdem ich meinen 2. am Tag zuvor an einen anderen Fahrer @InoX verliehen habe) und ab ging's. Bis zu dem Zeitpunkt lagen wir durch einen guten Start und trotz einer Nacht mit langsamen Runden auf Platz 9.






Letzte Runde...


Zieleinlauf

Zum Schluss hat's nach 196 + 296 km immerhin noch für den 17. Platz bei den Herren-2ern gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat der Flaschenhalter gute Dienste geleistet. Leider war die Farbe nicht so passend.;)
Ohne den hätte ich ein richtiges Problem gehabt. Ich danke dir!
 
Da das Wechseln von Gabeln und Vorbauten meine Hobbies sind, habe ich das mal wieder gemacht :D Fährt sich sehr gut, muss ich sagen. Und der Vorbau (Flatforce-Verschnitt mit -20°) liegt mit Stahlschrauben 40 g unter der Herstellerangabe :eek:







Ach ja, und es gab ESIs. Die Gasgriffe (Schaumstoff) waren kaum noch auszuhalten... Ich hatte zuvor auch Silikongriffe von Funworks montiert und ungefahren wieder demontiert. Ebenfalls Gasgriff-Feeling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast du die blaue Heavykappe?
Der Vorbau schreit nach Aceton.;)
Die gab's beim Heavy ;) Wollte ich eigentlich letztes Jahr schon kaufen, aber hatte es dann irgendwie verpeilt. Diesmal habe ich meinen Teampartner geschickt, da er ja genug Zeit hatte. Leider nur Restbestände von früheren Veranstaltungen - auf meiner steht 2011, auf seiner 2012. Die bronzene ist am Inbred :)



Ich werd's auf jeden Fall mit Nagellackentferner probieren. Aber vorhin wollte ich unbedingt noch eine Testfahrt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur wiederholen...

Da das Wechseln von Gabeln und Vorbauten meine Hobbies sind, habe ich das mal wieder gemacht :D

Diesmal geschah es aber mehr oder weniger aus Notwendigkeit. Die Reba müsste nämlich mal zum Service. Außerdem bin ich momentan eh fast nur auf dem Slate oder XS800 unterwegs, da kann ich auch mal sowas mit dem Big Forest machen...



Ich musste allerdings auch die Schaltröllchen wechseln, da letztens eins gebrochen ist, als das Schaltwerk nach einem der beiden größeren Herbststürme einen Ast gefressen hatte. Der Käfig ist auch nicht mehr absolut gerade, aber es funktioniert noch. Hatte auf mehr jetzt auch keine Lust.
 
Bin ich hier richtig?

Grüble aktuell über ein ungefedertes Stahl-MTB mit 27.5" (und 26+ Option).
Am unsichersten bin ich beim Steuerwinkel. Was ist da der aktuelle Stand? Aus dem Bauch raus würde ich 70° sagen (mein altes Stahl-MTB hat 71°). Für lange Cross Country Touren (nicht wirklich Rennen) muss es keine slacke Geo mit 67° haben, oder?
 
Bin ich hier richtig?

Grüble aktuell über ein ungefedertes Stahl-MTB mit 27.5" (und 26+ Option).
Am unsichersten bin ich beim Steuerwinkel. Was ist da der aktuelle Stand? Aus dem Bauch raus würde ich 70° sagen (mein altes Stahl-MTB hat 71°). Für lange Cross Country Touren (nicht wirklich Rennen) muss es keine slacke Geo mit 67° haben, oder?
wenn man mal so guckt...
...
karte monkey 69°
brother cycles 71°
krampus 69°
genesis longitude 70°
...
 
Da lag ich ja soweit richtig - das Karate Monkey hatte ich mir genauer angeguckt, hatte es aber nicht unbedingt als in erster Linie XC-Rad wahrgenommen (sind die genannten Räder alle nicht wirklich, oder?)
 
Da lag ich ja soweit richtig - das Karate Monkey hatte ich mir genauer angeguckt, hatte es aber nicht unbedingt als in erster Linie XC-Rad wahrgenommen (sind die genannten Räder alle nicht wirklich, oder?)
bin einfach von den rädern ausgegangen, welche mit starrgabel kommen... aber reine xc räder sind das nicht, stimmt schon.
 
Heute die erste Runde mit der Cromoto im BF gefahren - nicht ganz übel. War aber auch ziemlich flach und wenig anspruchsvoll.

 
...und der Nase nach hinter der Bank mit entsprechender Geschwindigkeit herunter ist es sogar einigermaßen anspruchsvoll...;)
 
Aber Hallo - nicht so bescheiden! Du warst immerhin auf Berlins höchster natürlichster Erhebung.

PS. Sieht gut aus mit der Starrgabel:daumen:
Der Großteil war ja RFWR. Habe danach nur noch einen Abstecher in die Müggelberge gemacht.

P.S.: Durch die Sache mit dem Schaltwerk (Ast und so) war ich natürlich etwas paranoid unterwegs (zwecks Stöcken und so). Wie wenn man gerade einen Schlauch geflickt hat.

P.P.S.: Ist übrigens „nur“ eine 26er Cromoto. War vorher im Inbred.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten