Suche 27,5" Enduro-LRS: <1800g, Tubeless, >110kg belastbar, Preis: <600€

Registriert
16. September 2008
Reaktionspunkte
223
Ort
München / Bayern
Hallo liebes Forum,

ich fahre momentan noch 26" und möchte mein Carver ICB auf 27,5 Zoll bringen.

Aktueller LRS: 26" ZTR FLow EX + Sapim Speichen + Hope Pro Evo 2 Naben + Alu-Nippel + Shimano Kassette ==> Läuft absolut problemlos!

Mein Wunsch für den neuen 27,5" LRS: Wieder total problemloser Dauerläufer ABER nicht schwerer als der alte 26" LRS. Zudem easy tubeless montier- und fahrbar.

Einsatz: wie bisher "Enduro" (Touren aber auch mal Bikepark und gröberes Geläuf bei unsauberer Fahrweise).

Was ich mir so grob vorstelle: Breite Felge für Reifen >2,35 und wenige Walkbewegung, <1800g, easy tubeless zu montieren und fahren, >110kg belastbar, Preis: <600€

Ich hätte gerne wieder Hope Naben, ist aber nicht absolute Pflicht.

Was ich bisher ins Auge gefasst haben:
- Syntace W35 System-LRS
- ZTR FLow MK3 + Hope Pro 4 Naben + Sapin Race Seichen + Alu-Nippel
- Hope System-LRS (ist mir aber eigentlich zu schwer)
- evtl. einen von DT Swiss (kenne mich bei denen aber null aus)
- Evtl. doch die alten Naben behalten, was aber bedeutet keine 2018er Lyrik mit Boost und Charger 2 zu nehmen

Fragen:
- Wer kann mir da was empfehlen oder hat was anzubieten?
- Welche Naben können aktuell problemlos auf Boost gebracht werden und können zudem Shimano und XD Kassetten (per Adapter natürlich) aufnahmen?

Vielen Dank schon mal für euren Input!
 
Ich habe diese:
https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...1-hope-pro-4-custom-handbuild-laufradsatz-neu
Lassen sich leicht tubeless montieren, haben eine Innenweite von 30 mm und sind für Allmountain/ Enduro geeignet.
Ob die aber die >110 KG aushalten, weiß ich nicht.
Da sind wahrscheinlich die DT Swiss EX511 besser, wenn Du 30 mm Innenweite willst, ob dann die < 1800g möglich sind, weiß ich nicht.
Die CN Aerospokes sind ähnlich den Sapim CX Ray.

LG Rudi
 
Hallo nimbus leon, die DT EX 471 Felge mit DT 350er Naben wäre eine Möglichkeit, besser die Spank Subrosa(100 gr./Satz schwerer).
1850 gr. sollten mit DT EX 471 möglich sein.

Servus Reiner
 
Ich empfehle immer wieder gerne die Laufräder von Action Sports.Habe seit 2006 7 LRS von der Firma gekauft.
Alle waren ordentlich eingespeicht /verarbeitet.
Die aktuellen Funworks Naben sind auf alle gängigen Standards umzubauen.Sie gibt es auch in diversen Eloxal Farben.
Schau doch einfach mal auf deren Seite,da lässt sich einiges zusammenstellen.
Bin eh der Meinung das AS vom P/L Verhältnis mit der beste Anbieter ist.

Das wäre doch etwas,1690 gramm mit solider Felge für schmale 299€:
https://www.actionsports.de/fun-wor...p-race-disc-laufradsatz-650b-1690g-4396?c=167
 
Ich würde an Deiner Stelle entweder selbst was aufbauen.

Meine Wahl wäre eine DT Swiss XM481 evtl. im Mix mit EX511 hinten.

Dazu dann DT Swiss 350 oder wenn Du unbedingt aufs letzte Gramm schaust die 240er (das Mehrgewicht bei den Naben merkt man aber sicher eher nicht). - Mit den DT Naben hat man einfach ein Sorglospaket.

Einspeichen würde ich dann einen belastungsgerechten Speichenmix. - Ich nehme für mich meist Laser/D-Light.

Die LRS von actionsports wären mir persönlich mit 25er Maulweite zu schmal und die Felgen zu leicht. - Ich bezweifel mal, dass eine geöste Felge mit dem Gewicht bei 110kg und Enduro/Bikepark robust genug ist. Ausserdem ist die Einspeichqualität nicht auf dem Niveau wie ein selbst eingespeichter LRS, bei dem man sich entsprechend Mühe gibt und über entspr. Werkzeug verfügt.
 
Ich empfehle immer wieder gerne die Laufräder von Action Sports.Habe seit 2006 7 LRS von der Firma gekauft.
Alle waren ordentlich eingespeicht /verarbeitet.
Die aktuellen Funworks Naben sind auf alle gängigen Standards umzubauen.Sie gibt es auch in diversen Eloxal Farben.
Schau doch einfach mal auf deren Seite,da lässt sich einiges zusammenstellen.
Bin eh der Meinung das AS vom P/L Verhältnis mit der beste Anbieter ist.

Das wäre doch etwas,1690 gramm mit solider Felge für schmale 299€:
https://www.actionsports.de/fun-wor...p-race-disc-laufradsatz-650b-1690g-4396?c=167

Fahrergewicht Maximum leider nur bei 100kg
 
EX471 und EX511 sind für 130kg offiziell freigegeben. Da ist man auf der sicheren Seite, zumindest für hinten.
Alternative wäre die Edge30, Spike33
1800g geht mit DT350+EX471
Nachteil sind die 25mm Breite.
Bei 30mm und leicht muss man bei den Naben ein Regal höher greifen, spricht DT240s. Das übersteigt das Budget.

Also irgend eine Schraube muss gelockert werden, sonst passt das nicht.

FlowMK3 sehe ich auf dem Level der XM481, also eher saubere Fahrweise im Bikepark. Scheidet ergo aus.

Am ehesten würde ich das Gewicht höher ansetzen. +100g, also 1900g für die erforderte Robustheit ist besser. Das wäre dann DT350/Hope + EX511.
 
Oder :
Vorne XM482 breit, leichter für Grip
Hinten EX471 schmaler, leichter, stabil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

EX 471 und EX 511 bis 130kg. Allerdings Systemgewicht = Fahrer, Ausrüstung und Fahrrad!!

Gruss
Z.
 
Hallo, siehe hier.

Servus Reiner
 

Anhänge

  • DT EX 471.PNG
    DT EX 471.PNG
    105,7 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben Unten