Canyon Strive | 2015 - 2018

Sehe ich auch so :D
Hätte Mich auch gewundert , wenn mir ein M Rahmen geliefert worden wäre und ich es beim Fahren nicht gemerkt hätte :D
 
Sag mal hat mittlerweile schon jemand den Double Barrel Coil IL montiert?
Mich würde brennend interresieren welche Federhärte ich hier fahren müsste und wie der Hinterbau mit dem Coil zurecht kommt. Da ich komplett fast 100 kg wiege und die härteste eine 550 ist. Habe mit jemandem gesprochen der ne 450 fährt und komplett 80 kg wiegt, erhatte damit angeblich fast 40 % SAG. Bin mir deshalb nicht sicher ob bei meinem gewicht die 550 aureichend ist.
 
Sag mal hat mittlerweile schon jemand den Double Barrel Coil IL montiert?
Mich würde brennend interresieren welche Federhärte ich hier fahren müsste und wie der Hinterbau mit dem Coil zurecht kommt. Da ich komplett fast 100 kg wiege und die härteste eine 550 ist. Habe mit jemandem gesprochen der ne 450 fährt und komplett 80 kg wiegt, erhatte damit angeblich fast 40 % SAG. Bin mir deshalb nicht sicher ob bei meinem gewicht die 550 aureichend ist.

Ich fahre seit kurzem den CC db coil CS mit einer 500er Feder und knapp unter 90kg inkl Ausrüstung, komme sehr gut damit zu recht. Mit den richtigen Einstellungen passt der Coil sehr gut zum Strive Hinterbau. Die Einstellungen vom Werk waren für mich nur bedingt ok.

Hatte auch Sorge, aber die war absolut unbegründet und da ich definitiv nicht immer die sauberste Technik habe, war die Progression für mich wichtig. Passt aber wie gesagt sehr gut!

SAG kannst du ja bedingt über die Federvorspannung einstellen, ich glaube maximal 4 oder 6 Umdrehungen, steht aber in der Anleitung.

Ansonsten ist der coil ne absolute Wucht, ... :daumen:

GOPR2348_1498378570821_high.JPG
 

Anhänge

  • GOPR2348_1498378570821_high.JPG
    GOPR2348_1498378570821_high.JPG
    317,1 KB · Aufrufe: 351
Ich fahre seit kurzem den CC db coil CS mit einer 500er Feder und knapp unter 90kg inkl Ausrüstung, komme sehr gut damit zu recht. Mit den richtigen Einstellungen passt der Coil sehr gut zum Strive Hinterbau. Die Einstellungen vom Werk waren für mich nur bedingt ok.

Hatte auch Sorge, aber die war absolut unbegründet und da ich definitiv nicht immer die sauberste Technik habe, war die Progression für mich wichtig. Passt aber wie gesagt sehr gut!

SAG kannst du ja bedingt über die Federvorspannung einstellen, ich glaube maximal 4 oder 6 Umdrehungen, steht aber in der Anleitung.

Ansonsten ist der coil ne absolute Wucht, ... :daumen:

Danke für die Rückmeldung, denke dann dürfte ich mit der 550 Feder gut bedient sein!
 
Danke für die Rückmeldung, denke dann dürfte ich mit der 550 Feder gut bedient sein!
Je na Fahrstil würde ich sagen. Bin bei 68kg fertig NICHT mit einer 400er Fox Feder zurecht gekommen. Ständig durchschläge, und wenn ich alles so vorgespannt und zu gedreht habe (HSC/LSC) hatte ich ein schlechteres Verhalten wie mit einem Float X. Da fehlt einfach die Progression vom Luftdämpfer.
 
Hi zusammen,

Da ich trotz frisch eingestellter Schaltung mit der Performace nicht richtig zufrieden bin, habe ich die Schaltzüge in Verdacht. (X01 1x11)
Nun stellt sich mir die Frage, wieso ich bei einem Wechsel nicht eine der größeren von den Drei je Seite) Öffnungen am Steuerrohr/Rahmen (Strive CF 2016) nutze und die neuen Züge mit durchgängiger Hülle verlege. Seht Ihre hier ein Problem?
Aus meiner Sicht müsste die Langlebigkeit besser sein und der Performance in nichts nachstehen.

Danke für das Feedback.
 
Je na Fahrstil würde ich sagen. Bin bei 68kg fertig NICHT mit einer 400er Fox Feder zurecht gekommen. Ständig durchschläge, und wenn ich alles so vorgespannt und zu gedreht habe (HSC/LSC) hatte ich ein schlechteres Verhalten wie mit einem Float X. Da fehlt einfach die Progression vom Luftdämpfer.

Fahre mit fertigen 73kg ein Öhlins TTX mit 425er Feder, tip top, nicht oft Durchschläge, bei schnellem Rebound auch bisschen 'poppig'
Also ich bin mit Coil auch sehr zufrieden bei leichtem Gewicht..
 
Hi zusammen,

Da ich trotz frisch eingestellter Schaltung mit der Performace nicht richtig zufrieden bin, habe ich die Schaltzüge in Verdacht. (X01 1x11)
Nun stellt sich mir die Frage, wieso ich bei einem Wechsel nicht eine der größeren von den Drei je Seite) Öffnungen am Steuerrohr/Rahmen (Strive CF 2016) nutze und die neuen Züge mit durchgängiger Hülle verlege. Seht Ihre hier ein Problem?
Aus meiner Sicht müsste die Langlebigkeit besser sein und der Performance in nichts nachstehen.

Danke für das Feedback.


Ich sehe da gar kein Problem. Wenn bei meinem die Züge fällig werden werde ich auf jeden Fall auch ein Hülle durch den Rahmen ziehen! Wirkt sich mit Sicherheit sehr positiv auf die Haltbarkeit aus!!!
 
Hi zusammen,

habe eine Frage zum Umbau meines 2016er Strive CF 8.0 von derzeit 2fach auf 1fach Kettenblatt.

Verbaut ist aktuell die RaceFace Turbine Kurbel mit dem Cinch System, hinten XT-Kassette 11-42.
Ich würde mir ein passendes Kettenblatt aussuchen, anschließend den Spider mit dem aktuell darauf verbauten 26er und 36er Kettenblatt abbauen und das neue drauf stecken.
Brauche ich zusätzlich irgendwelche Spacer oder ähnliches oder reicht es aus wenn ich das Kettenblatt drauf mache und gut ist? Hat jemand zufällig exakt diesen Umbau bereits gemacht? Übersehe ich noch irgendetwas oder gibt es noch irgendwelche Tipps?

Ach und brauche ich irgendwelche Spezialwerkzeuge außer diesen 16er Inbus?

Danke euch.
Gruß Andi
 
Hi zusammen,

habe eine Frage zum Umbau meines 2016er Strive CF 8.0 von derzeit 2fach auf 1fach Kettenblatt.

Verbaut ist aktuell die RaceFace Turbine Kurbel mit dem Cinch System, hinten XT-Kassette 11-42.
Ich würde mir ein passendes Kettenblatt aussuchen, anschließend den Spider mit dem aktuell darauf verbauten 26er und 36er Kettenblatt abbauen und das neue drauf stecken.
Brauche ich zusätzlich irgendwelche Spacer oder ähnliches oder reicht es aus wenn ich das Kettenblatt drauf mache und gut ist? Hat jemand zufällig exakt diesen Umbau bereits gemacht? Übersehe ich noch irgendetwas oder gibt es noch irgendwelche Tipps?

Ach und brauche ich irgendwelche Spezialwerkzeuge außer diesen 16er Inbus?

Danke euch.
Gruß Andi

Der Umbau ist ganz einfach. Wie du schon schreibst den 2-Fach Spider runter und ein einfach Kettenblatt (cinch direct Mount) auf die Kurbel. Zum Lösen des Verschlussrings brauchst du allerdings das passende Innenlagerwerkzeug für Shimano Patronenlager sowie einen Drehmomentschlüssel der 40Nm kann.
Spacer oder ähnliches brauchst du nicht da die Kurbel durch den Umbau ja nicht breiter bzw. schmaler wird.
 
Hat hier jemand einen Works Winkelsteuersatz verbaut? Meiner fängt an zu knacken. Befürchte ich habe vllt. die obere Schale falschrum eingebaut? Ich habe die flachere Seite zum Heck hin. Wüsste nicht was sonst das Problem sein könnte.
 
Ist schon richtig.
Oben die flache Seite zum Heck.
Unten die flache Seite nach vorn.

Stell dir einfach die Gabel in einem extrem flachen Winkel vor.
Dann muss das obere Lager vorne erhöht sein und unten umgekehrt, also hinten erhöht.
 
Danke für die Rückmeldung, denke dann dürfte ich mit der 550 Feder gut bedient sein!

IL Coil mit 83kg und der 450er-40SAG, 500er-34SAG, 550-29SAG,

Vorspannung"preloads drehe ich nichts zu, da ich davon nichts halte und das auf Kosten der Traktion und Ansprechverhalten geht.Ich drehe den Teller nur soweit bis die Feder im Fahrbetrieb fest und ruhig sitzt. Man kann zwar den SAG damit beeinflussen aber trotzdem bleibt die Federkonstante die gleiche weshalb mir dann eine 450er trotz zB. 4 preloads"weniger SAG trotzdem zu weich bleibt. Ich kann durchaus die 500er und 550er fahren finde aber die 550er fast perfekt. Wenn man es etwas fluffiger haben will ist man mit der 500er gut bedient. Eine 525 wäre das persönliche Optimum. Diese gibt es glaub ich nur von SA Springs und diese benötigen zzgl die Spacer. Vorher hatte ich den IL Air der schon extrem gut war. Aber der IL Coil is ne Macht vor allem Traktion ohne Ende. Im Vergleich zum X2 Coil hat man beim IL coil den Vorteil mit dem Climb Switch. Wenn man den im XC Mode einlegt hat man sogar eine bessere Wip-Unterdrückung als mit den IL Air. Da is sogar im Wiegetritt beim uphill Ruhe und das bei Coil :daumen:. Da eben die Zugstufen damit unterdrückt werden. Das ist mein persönlicher und subjektiver Eindruck vom dem IL Coil und der passt einfach richtig gut ins Strive. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon richtig.
Oben die flache Seite zum Heck.
Unten die flache Seite nach vorn.

Stell dir einfach die Gabel in einem extrem flachen Winkel vor.
Dann muss das obere Lager vorne erhöht sein und unten umgekehrt, also hinten erhöht.

Gut, war mir auch eigentlich sicher dass es so richtig ist. Nur ist unten einfach die Öffnung nach vorn verschoben. Höhenunterschiede gibts da nicht. Ich weiß auch nicht. Irgandwas knarzt, knackt oder klackert immer und durch das Carbon suchst du dir jedes mal nen Wolf woher das Geräusch kommt. Hatte jetzt den ganzen Steuersatz wieder auseinander, habe sogar die Lager getauscht, es knackt immernoch. Beim Gabelkronentest konnte ich aber auch der ein Knacken entlocken. Geht das schon wieder los. Dachte bei der Fox 36 bleibe ich davon verschont. Mal schauen wie sich das entwickelt.
 
Umbau auf 1x11 hab ich nun verzogen.
Würde nun gerne den Reverbhebel auf die linke Lenkerseite verlegen, damit das Kabelzeug schön aussieht am besten das Reverbkabel (geht derzeit links vorn raus) auf rechts vorn verlegen. Hat das auch jmd hinter sich, ist das kompliziert und muss ich evtl entlüften? Gibt's da einen Trick um das Reverbkabel wieder sauber durchs Sitzrohr zu bekommen?

Danke euch!
Gruß Andi
 
Umbau auf 1x11 hab ich nun verzogen.
Würde nun gerne den Reverbhebel auf die linke Lenkerseite verlegen, damit das Kabelzeug schön aussieht am besten das Reverbkabel (geht derzeit links vorn raus) auf rechts vorn verlegen. Hat das auch jmd hinter sich, ist das kompliziert und muss ich evtl entlüften? Gibt's da einen Trick um das Reverbkabel wieder sauber durchs Sitzrohr zu bekommen?

Danke euch!
Gruß Andi

Wenn Du die Gabel raus nimmst, kommst du ganz gut an die Ausgänge.
 
Tag zusammen .

Bei meinem Strive 8.0 war ja der Renthal Fatbar Lenker mit passendem Vorbau drauf .
Der fühlt sich für mich ( 1,72m ) schon sehr massiv und breit an .
Beim Trail fahren zuletzt hatte ich in engen Passagen schon Sorge irgendwo an Bäumen hängenzubleiben . Außerdem wird die Sitzposition dadurch doch sehr sportlich und Enduro untypisch .
Würde ihn gerne deshalb etwas kürzen.

Sollte mit nem handelsüblichen Rohrschneider ja gehen , oder ?
Soweit ich weis , ist der Renthal Lenker sogar schon fürs Kürzen markiert .

Ne Faustformel , wie kurz / lang der bei entsprechender Schulterbreite sein , gibt es da vermutlich nicht ?
Ich denke um die 700-720mm sollten bei mir passen..

LG Tom
 
Hallo zusammen,
habe seit nem guten Monat ein Strive Al 6.0 race von Canyon. Kann ich an diesem eine 180mm Federgabel anbauen oder ist 170mm maximum? Außerdem habe ich noch ein Problem: und zwar, wenn ich den Dämpfer hinten einfeder, hört es sich so an als ob die Gasfeder rumwackelt. Ich weiß nicht, ob es tatsächlich diese ist, aber auf jeden Fall hört es sich komisch an. Hat jemand von euch das gleiche Problem gehabt und wie löse ich das? Vielen Dank im Voraus,
Lg Michi
 
Hallo zusammen,
habe seit nem guten Monat ein Strive Al 6.0 race von Canyon. Kann ich an diesem eine 180mm Federgabel anbauen oder ist 170mm maximum? Außerdem habe ich noch ein Problem: und zwar, wenn ich den Dämpfer hinten einfeder, hört es sich so an als ob die Gasfeder rumwackelt. Ich weiß nicht, ob es tatsächlich diese ist, aber auf jeden Fall hört es sich komisch an. Hat jemand von euch das gleiche Problem gehabt und wie löse ich das? Vielen Dank im Voraus,
Lg Michi
+der shapeshifter ist nie ganz schwarz (es ist immer ein wenig grün zu sehen)
 
Ich hab da auch mal ne Frage.

Mir ist heute aufgefallen, wenn ich ganz vorne am Rockerarm (obere Dämpferaufnahme + SS ) nach oben und nach unten Drücke, ein Spiel von ca. 1-2mm habe.
Das gleiche Spiel lässt sich fest stellen, wenn ich am Rahmendreieck bzw. am Sitzrohr ziehe. Man sieht wie sich der Rockerarm minimal bewegt, jedoch konnte ich die Ursache nicht so wirklich finden...

Könnte mal jemand von euch checken, ob das bei euren Strives auch so ist, oder ob ich hier wirklich irgendwo einen Defekt habe?

Falls jemand schon Mal das Problem hatte und es abgestellt hat, was war der Verursacher?

Danke und Gruß

Phil
 
Zurück
Oben Unten