NEWMEN ADVANCED SL 318.0 & 318.20 (Carbon) Lenker

Hallo Michi,

habt Ihr Erfahrungen mit der Montage von SQ-Lab Innerbarends auf euren Lenkern?
Kann es aus eurer Sicht zu Problemen kommen (Einsatz: CC mit kurzen S2 Sektionen, Marathon)?

https://www.sq-lab.com/shop/Neue-Produkte/SQlab-Innerbarends-411.html

Danke für Dein Feedback
Hmmm, kommt vermutlich sehr stark darauf an wie ....
1- stark die Klemmschrauben angezogen werden
2- Die Klemme der Innerbarends konstruiert ist (ob die Schraube im 90° Winkel zum Klemmradius steht oder ob nicht)
Generell sehe ich da aber kein großes Problem. Vielleicht lieber etwas weniger stark klemmen und dafür Carbon Montagepaste verwenden.

Viele Grüße,
Michi Grätz
 
Es kommt was ...
... aber ein bissl anders als die anderen
Denke das wird dann zur Eurobike veröffentlicht!?
Ich würde nämlich auch sofort einen eurer Lenker holen wenns die no breiter gibt :)

Schön das auch Propain erkannt hat was ihr für super Komponenten baut und listet einen
"Lenker Newmen ADVANCED 318.20 Carbon 760mm" !
Fehler? oder kommt die Länge?
 
Beim 318.0 ist ein Rise von 0mm angegeben, sieht aber für mich aus, als wenn es 5mm wären, was mir entgegen kommen würde. Täuschen die Bilder oder sind es tatsächlich 0mm? Danke! :)
 
Ich meine schon Rise und nicht Upsweep. Und ich würde gerne noch erfahren, ob Markierungen zum Kürzen vorhanden sind und auf wieviele Millimeter man kürzen darf. :)
 
@MG Es ist vielleicht untergegangen, aber kannst du mir bitte sagen, ob Markierungen zum Kürzen vorhanden sind und auf wieviele Millimeter man kürzen darf? Danke!
 
Ich habe im Kopf das die Sram Matchmaker-Schellen allgemein nicht freundlich zu Carbonlenkern sind. Wie sieht es da beim Advanced 318.20 aus? Einen Tipp bezgl. des Drehmoments bzw. der generellen Empfehlung? Wäre mein erster Carbonlenker....
 
Ich habe im Kopf das die Sram Matchmaker-Schellen allgemein nicht freundlich zu Carbonlenkern sind. Wie sieht es da beim Advanced 318.20 aus? Einen Tipp bezgl. des Drehmoments bzw. der generellen Empfehlung? Wäre mein erster Carbonlenker....

Carbon Montagepaste und Drehmomentschlüssel sind dein Freund. 1,5nm lt. Handbuch nicht überschreiten. Ist in der Praxis überhaupt kein Problem.
 
1,5Nm sollen reichen um den Matchmaker sicher zu fixieren? Hatte die Größenordnung schon in einigen Manuals von Herstellern von Carbonlenkern gelesen bin aber skeptisch das es reicht.
 
1,5Nm sollen reichen um den Matchmaker sicher zu fixieren? Hatte die Größenordnung schon in einigen Manuals von Herstellern von Carbonlenkern gelesen bin aber skeptisch das es reicht.
Nein das reicht natürlich nicht - der weltweite Markt von Carbonlenkern ist in Wirklichkeit eine große Verschwörung der Industrie. Wo denkst du hin :hüpf:
 
Nein das reicht natürlich nicht - der weltweite Markt von Carbonlenkern ist in Wirklichkeit eine große Verschwörung der Industrie. Wo denkst du hin :hüpf:

Auf meinem aktuellen Speci Alu-Lenker brauche ich 4Nm. Können sich im Sturzfall noch drehen. Für Montagepaste hat man bei Matchmaker nun wahrlich nicht viel Fläche...
 
Nachdem mich die Advanced-Sattelstütze positiv überrascht und überzeugt hat, habe ich auch den Advanced-Lenker erworben und montiert. Der Komfortgewinn ist groß und ganz klar spürbar. Ich war zuvor sehr skeptisch.
Die Newmen-Teile funktionieren wie versprochen, sehen cool aus und Preis/Leistung stimmt hier absolut.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich aber, wenn ich darf: Die fehlenden Markierungen zum Kürzen des Lenkers erschweren einem unnötig die Arbeit bei Bedarf.
 
Keine Pläne das Sortiment zu erweitern?

Also bei bike-components gibt es folgende Info in der Beschreibung:

Modellindex:
750 mm 8,5°:
- Breite: 750 mm
- Backsweep: 8,5°
- Upsweep: 5,75°
- Herstellernummern: 90242 (matte black), 90249 (carbon-blue), 90251 (carbon-grey)
800 mm 10°:
- Breite: 800 mm
- Backsweep: 10°
- Upsweep: 7°
- Herstellernummern: 90252 (black TeXtreme), 90254 (carbon-blue), 90255 (carbon-grey)​

https://www.bike-components.de/de/NEWMEN/Advanced-SL-318-20-20-mm-31-8-Carbon-Riser-Lenker-p52766/

Demnach scheint es wohl bald einen 800mm Lenker mit 10° Backsweep zu geben...
 
Zurück
Oben Unten