Extreme Federung Tuning?

Gibt es hier keinen Kernphysiker, Physiker, Chemiker, der sich erwachsenen benehmen kann und einem Jugendlichen etwas beibringen kann???
 
Dennoch meine Frage, ändert sich die Performance

Ja, auf meinem Plot oben siehst du das Druck-Volumen-Diagramm verschiedener Gase mit unterschiedlichem Isentropenexponenten. Wärmen sich die Gase wegen der Komprimierung auf, verhalten sie sich aufgrund ihrer verschiedenen spezifischen Wärmekapazitäten und sonstigen Eigenheiten auch anders (plotte ich jetzt aus Faulheit aber nicht, dazu gibts schon tausende Diagramme). Selbst wenn man daraus nun einen Vorteil ziehen könnte, ist Luft einfach zu praktisch weil überall verfügbar.

Wer auch immer dein Mathelehrer war, bitte verbessere ihn, wir wollen eine Zukunft mit schlauen Menschen.

Und wenn du weiterhin so allwissend tust, brauchst du dich über die Antworten überhaupt nicht zu wundern. Ich weiß nämlich nicht, ob du Teil deiner utopischen Zukunft sein wirst.
 
Natürlich ist Luft praktisch, aber jetzt muss ich meine Frage wiederstellen, Performance? Und kann es sein dass sich ein Gas linearer verhält als ein anderes? Wahrscheinlich schon, oder?
Und wenn Helium jetzt z.B. vorteilhaftiger wäre, weil in einer Federgabel dadurch das erste drittel schön sensibel ist, das zweite linear und das dritte extrem progressiv.
Ausserdem, ist Helium überall leicht erhältlich, hier bei mir, kann man es sogar im Supermarkt kaufen
 
Gibt es hier keinen Kernphysiker, Physiker, Chemiker, der sich erwachsenen benehmen kann und einem Jugendlichen etwas beibringen kann???

Bei deinem Tonfall....

Rot ist für den Isotropenexponent 1,4 (also Luft)
Blau ist für den Isotropenexponent 1,67 (also zB Argon)

Beides gerechnet für eine RS Pike mit 160mm Federweg und 65 psi ohne Token

x-Achse Federweg
y-Achse Kraft in Newton

Unterscheiden sich die kennlinien? Durchaus. Ist es gravierend? Nö, die rote Kurve bekommt man mit etwas mehr Luftdruck genauso hin wie die blaue...

LuftvsArgon.png
 

Anhänge

  • LuftvsArgon.png
    LuftvsArgon.png
    62,3 KB · Aufrufe: 22
Und kann es sein dass sich ein Gas linearer verhält als ein anderes? Wahrscheinlich schon, oder?

Ich verweise hiermit zum dritten Mal auf mein Bild, marx. macht es dir sogar noch einfacher. Lesen → denken → verstehen → posten.

Danke, endlich mal einer der die Fakten auf den Tisch haut und meine Fragerei somit hier beendet hat.

Ich glaube, du könntest Fakten nicht mal erkennen, wenn sie dir in den Arsch beissen würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Müs Lee
Danke zwar auch für dein Bild aber marx. Grafik war einfach besser, ich konnte bei dir nicht erkennen um welche Gase es sich handelte, aber ich gib dir ein hilfreich.

Das mit den Fakten, würde ich zurück nehmen.
Welchen Schulabschluss hast du denn?
 
@Lisma
Bei mir kann man Helium im Supermarkt kaufen, im Baumarkt, ich glaube in Deutschland kann man Helium im OBI kaufen, es gibt ja solche Helium Behälter um Party Ballons aufzupumpen
 
Klick mal auf das Bild, dann wird es vergrößert. btw zum Abschluss, Master of Engineering (Maschinenbau), eventuell hänge ich noch einen Doktor dran. Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem wir nun zwei Kennlinien verglichen haben, können wir aber immerhin ein Fazit ziehen. Wer seine Gabel linearer haben möchte, sollte keine Edelgase sondern wenn dann CO2 verwenden :D

Ich fülle immer Methangas in die Gabel. Wenn der Druck geändert werden muss, einfach pupsen

Methan geht auch... liegt mit 1,31 ebenfalls unter Luft ;)
 
Meine alten Gabeln kann man durch Absenken des Ölstands linearer machen. Aber linear ist nicht automatisch besser. Ist zwar komfortabler aber schlägt auch früher durch.

Ich fülle immer Methangas in die Gabel. Wenn der Druck geändert werden muss, einfach pupsen
Über den Knoblauchkonsum kann man den Schwefelanteil steuern.
 
@Müs Lee
interessant, mein Vater hat den Doktoren und Master Titel in Electric Engineering

Schmerzlichen Glühstrumpf ;) Dann frag deinen Alten mal wie das mit dem wissenschaftlichen Arbeiten so ist, dann kriegst du Hilfe zur Selbsthilfe.

btw: Jedes naturwissenschaftliche Studium ist anstrengend. So leicht wie in der Schule wird das Leben nie wieder.
 
.
Was meinst du mit 3Grössenordnungen daneben?
Ich habe an der Schule gelernt in Gramm pro Kubikzentimeter anzugeben.



Anfängerkurs brauche ich nicht :cool:, in der Prüfung, in der genau solches Zeug kam wie Volumen, Dichte, etc. War ich Klassenbester und habe mit 100% bestanden:D. Wie gesagt wir hatten das Thema Druck, Molvolumen, Druckverhalten je nach Temperatur und Höhe noch nicht gehabt.

Wenn du ernsthaft der Meinung bist, dass 100ml=100cm3 entsprechen, und du mit diesen "Wissen" auch noch Klassenbester bist, weiß ich warum Deutschland in Pisastudien und internationalen Vergleichen immer eins in die Fresse bekommt.
Kram deine Schulbücher noch mal raus und lies dir das Kapitel mit den Einheiten gründlich durch
 
Zurück
Oben Unten